Profilbild von nadzgo

nadzgo

aktives Lesejury-Mitglied

nadzgo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nadzgo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Absolutes Highlight!

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

"Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit" war mein erstes Buch von Stella Tack und ich muss sagen: Ich habe es geliebt, alles daran! Vom ersten bis zum letzten Satz hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe mir fast gewünscht, dass es kein Ende nimmt!

Stellas Schreibstil ist einfach nur grandios. So humorvoll und doch kommt die düstere Grundstimmung jederzeit durch. Man bekommt durchaus einiges an Input, da es der Auftakt einer Trilogie ist. Doch habe ich es nie als zu viel empfunden. Man kann alles super verarbeiten und es stört keinesfalls den Lesefluss.

Auch das Setting ist toll. Es spielt in New York, was in gewissen Ecken auch sehr gut zu der düsteren Stimmung passt. Natürlich spielt es auch in der Black Bird Academy. Diese kann ich mir aufgrund der Größe nicht wirklich bildlich vorstellen, allerdings hat mich das nie gestört.

Und die Charaktere sind einfach die Kirsche auf dem Sahnehäubchen!

Leaf - so schlagfertig, mutig und selbstbewusst!

Falco - "harte Schale, weicher Kern: trifft es denke ich ziemlich gut. Außerdem ist er ziemlich geheimnisvoll (und hot natürlich)!

Lore - die witzigste Person in einem Buch, von der ich seit langem gelesen habe! Die Dialoge zwischen ihm und Leaf sind einfach genial!

Crain - Ich liebe seinen Charme und seine Sichtweise!

Zero - ein sooo toller Freund!

Ich kann gar nicht mehr sagen, als dass dieses Buch einfach grandios ist und ein absolutes Highlight! Deswegen: LEST DIESES BUCH!

Halt, eine Sache habe ich zu bemängeln: Die Wartezeiten bis Band 2 & 3 erscheinen!😭

Worin ich mir aber jetzt schon sicher bin: Ich werde das Buch davor rereaden!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein richtiges Buch zum Heimkommen!

All My Golden Memories

Der Klappentext, die Leseprobe, das Cover. Alles hat mich von Anfang an direkt angesprochen, denn dieses Buch ist einfach wunderschön - von außen und von innen.

Inhalt: Ellis ist mit ihren Eltern schon ...

Inhalt: Ellis ist mit ihren Eltern schon früh in das Van Day-Hotel gezogen ist, da ihre Mom mit den Van Days befreundet ist und dort als Chefköchin angestellt wurde. Seitdem sind sie und Ryan, der Sohn der Hotelbesitzer, eigentlich unzertrennlich. Doch eines Tages kommt es zu einem Streit, der in Funkstille endet. Erst ein Skandal, der den Ruf des Van-Day-Hotels erschüttert, bringt Ryan wieder zurück und sie treffen erneut aufeinander. Sie sind fast schon gezwungen, sich der Vergangenheit zu stellen, denn in Ellis kommen alte Gefühle hoch. Und gleichzeitig möchte sie auch noch die Wahrheit hinter dem Skandal aufdecken. Finden die beiden wieder zueinander und decken die Wahrheit auf?

Ich liebe Mounias Schreibstil. Er ist so locker und leicht zu lesen, so dass man gar nicht merkt, wie schnell man eigentlich über die Zeilen fliegt. Auserdem schafft sie es, nur durch Worte, die Emotionen, die Stimmung und die Atmosphäre ins eigene Zuhause zu transportieren. Man versinkt förmlich in dieser "New Yorker Hotel und High Society"-Armosphäre, die ich sowieso liebe.

In den Kapiteln, die in der Gegenwart spielen, wird alles aus Ellis Perspektive erzählt. Wodurch man besonders diese kennenlernt. Ryan bleibt dabei vorerst ein kleines Rätsel. Jedoch lernt man auch ihn durch Rückblenden in ihre gemeinsame Vergangenheit kennen, die aus seiner Perspektive geschrieben sind. Zwar verhalten sich die Protagonisten in den Rückblenden meiner Meinung nach nicht immer dem Alter entsprechend, aber die Szenen sind dennoch zuckersüß! Die Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit bildet auf jeden Fall eine interessante und aufklärende Kombination. Denn dadurch wird auch die Entwicklung der Charaktere deutlich.

Ich muss sagen, ich liebe Ellis. Sie ist schlagfertig, taff und so ein liebevoller Mensch. Ihr Sinn für Gerechtigkeit ist unglaublich ausgeprägt, was sie manchmal ziemlich temperamentvoll werden lässt. Aber eigentlich hat sie nur das beste verdient.
Dann Ryan, der zurückhaltend ist, sich an die Regeln seiner Familie hält und wirklich schlecht darin ist, seine Gefühle auszudrücken. Etwas, dass mich manchmal fast zur Weißglut gebracht hat. Aber er macht wohl die größte Charakterentwicklung durch und kann auch wirklich süß sein.
Aber auch die Nebencharaktere... manche würde ich mir auch in meinem Leben wünschen.

Zeitweise rückt die Aufklärung des Skandals eher in den Hintergrund und die Liebesgeschichte zwischen Ellis und Ryan in den Vordergrund. Ich bin nicht immer ein Fan von Slowburn, aber hier hat es meiner Meinubg nach einfach perfekt gepasst. Zwar war die Handlung dahingehend etwas vorausschaubar, dafür kam dann dank dem Skandal ein Plottwists, der es wirklich in sich hat. Noch nie hatte ich solche Glücksgefühle beim lesen, nur um ein paar Seiten später mehr als nur fassungslos zu sein.

Für mich hat sich das Buch als wahres "Homecoming"-Buch rausgestellt, denn ich habe mich während des Lesens so unfassbar heimelig und wohl gefühlt. Deshalb ist es auch gut möglich, dass ich es nochmal lese sobald Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Guter Auftakt, der spannenden zweiten Teil verspricht! Eher 3,5 Sterne

Stealing Infinity

Natasha lebt das Leben einer Versagerin. Bis sie schließlich von ihrer Schule fliegt, weil sie des Diebstahls beschuldigt wird. Trotzdem erhält sie nur Stunden später das Angebot, auf der Gray Wolf Academy ausgebimdet zu werden.

Dort trifft Nat auf eine Welt voller Protz, Reichtum und unendlich vieler Geheimnisse. Auch ihre Schuldfreundin trifft sie dort wieder. Doch ist diese wirklich ihre Freundin? Und auch der anziehende Braxton, der ihr immer wieder Unterstützung anbietet, hat seine Geheimnisse. Wem kann sie also wirklich trauen? Und welchem Zweck dient die Gray Wolf eigentlich?

Der Prolog ist gelungen und macht wirklich neugierig. Auch verspricht er eine spannende Story. Doch dann beginnt die Geschichte erstmal ziemlich zäh.

Man lernt Natasha kennen, wie sie tickt und wie ihr Leben ist. Sie könnte mehr aus diesem machen, doch ihr fehlt jegliche Motivation. Wie sie auf Gray Wolf kommt fand ich ja schon komisch, aber anstrengender fand ich, dass die erste Hälfte des Buches sich extrem zieht. Es passiert nicht wirklich etwas spannendes und es werden immer nur mehr Fragen aufgeworfen. Die Geheimniskrämerei aller Personen macht es dabei nicht angenehmer. Was mir gefällt, ist, dass Nat nicht naiv ist und vieles hinterfragt, statt es einfach hinzunehmen.

Nach etwa zwei Drittel des Buches kommt dann ein Wendepunkt. Nat erfährt, um was es in der Academy wirklich geht und ab dort wird es spannend. Ein paar wenige Fragen werden geklärt, doch die meisten bleiben noch immer bestehen. Aber nun geht auch plötzlich alles ganz schnell. Von diesem Moment an haben mich die Geheimnisse jedoch nichtmehr so sehr gestört wie im zähen Teil davor. Denn die Spannung gepaart mit den Geheimnissen, hat mich schließlich Theorien aufstellen lassen. Ab diesem Moment war ich im Rätselfieber und ich habe versucht, genau wie Nat, mir all die offenen Fragen zu beantworten. Das war der Punkt, an dem ich in die Geschichte gezogen wurde. Die letzten Kapitel habe ich dadudch förmlich verschlungen. Und genau diese Spannung und mitreißenden Szenen hätte ich mir schon deutlich früher gewünscht.

Was die Charaktere angeht, wurde ich nur mit Nat warm. Man erfährt alles immer nur aus ihrer Sicht und durch die Verschlossenheit und Geheimniskrämerei der anderen, wirken alle ziemlich undurchsichtig. Brax ist der einzige, dem man sich annähert, doch auch bei ihm bin ich mir bezüglich seiner Absichten und Vergangenheit unsicher.

Der Schreibstil war dabei nicht das Problem. Er war super verständlich und mir hat auch die Einführung in die Numerologie gefallen. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz. Einige hätten durchaus zusammengefasst werden können. Aber so hat man schnell mehrere Kapitel gelesen.

Dennoch hat mich die Geschichte schließlich von sich überzeugen können. Es gibt klares Verbesserungspotential, aber das Ende von Band 1 verspricht einen spannenden zweiten Teil, der endlich Antworten parat halten wird.

Fazit:

Die ersten zwei Drittel des Buches hätten kompakter ausfallen können, um es nicht so ewig in die länge zu ziehen. Dafür wird es gegen Ende umso spannender! Die Geschichte hat auf jeden Fall Potential und man ist jetzt erst so richtig an Gray Wolf und deren Geheimnissen angekommen. Deshalb werde ich auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Dieses Buch hat mein Herz berührt!

Gallant

Dabei war ich am Anfang wirklich skeptisch...

Aber worum geht es überhaupt?

Dabei war ich am Anfang wirklich skeptisch...

Aber worum geht es überhaupt?
Die junge Protagonistin Olivia wächst in einer Art Waisenhaus auf, das als Schule geführt wird. Dort lernt sie, die perfekte Hilfe für einen Haushalt bzw. Hausfrau zu sein. Doch sie ist unglücklich und hat nur das Tagebuch ihrer Mutter, dass immer verworrenere Einträge enthält. Sie ist eine Außenseiterin, denn sie ist zudem stumm. Doch das hält sie nicht davon ab, auch etwas rebellisch zu sein. Außerdem hat sie ein Geheimnis, denn sie sieht Ghule.
Eines Tages taucht ein Brief ihres Onkels auf, der sie zu sich nach Gallant holt. Dort wartet eine nicht existent geglaubte Familie auf sie und viele Geheimnisse, die Gefahren für sie bergen. Sie kommt der Wahrheit um sich selbst, ihre Eltern und dem großen Geheimniss um Gallant immer näher und riskiert damit unglaublich viel!

Aber warum war ich jetzt skeptisch? Ganz einfach. Es ist eines der wenigen Bücher in meinem Regal, das keine Lovestory beinhaltet. Aber das braucht dieses Buch nicht um toll und berührend zu sein! Und auch die stumme Protagonistin und die dadurch selten vorkommende wörtliche Rede haben mich positiv überrascht. Dadurch - das Gefühl habe zumindest ich - ist die Gefühlswelt noch präsenter und reißt einen noch mehr mit.
Das hängt natürlich auch mit dem flüssigen Schreibstil von V. E. Schwab zusammen. Es gibt keine ewig langen Sätze und die Sprache ist einfach und verständlich. Das lässt einen geradezu über die Zeilen fliegen.

Die stumme Protagonistin Olivia ist eine andere Art von Kämpferin. Man kann sich schnell in sie hineinversetzen und versteht die Probleme, die sie durch ihre Stummheit hat. Doch davon lässt die junge Frau sich nicht unterkriegen und zeigt, dass es immer einen Weg gibt und dass man sich nicht unterkriegen lassen sollte. Sie ist jung, stark, einfallsreich, selbstbewusst und auch ein wenig rebellisch. Ich fand sie toll und hab mich mit ihr mitgeärgert, wenn sie sich nicht ausdrücken konnte. Genauso habe ich mitgefühlt, wenn etwas anderes passiert ist. Habe mich mit ihr gefreut oder auch getrauert.

Es ist mal eine andere Geschichte und das macht es so interessant und keinesfalls schlechter als andere. Während ich das Buch gelesen habe, konnte ich in eine andere Welt eintauchen und alles andere um mich herum vergessen. "Gallant" hat es damit eindeutig zu einem Herzensbuch geschafft!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fernöstliche Mythologie trifft auf starke Protagonistin. Tolle Mischung!

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Ich kann vorweg schonmal so viel sagen: Das Buch war toll! Allein schon das Cover und der tolle Farbschnitt (Bücherbüchse-Edition) haben mein Herz höher schlagen lassen. Und der Inhalt kann dabei absolut mithalten!

Ich habe mich bisher nicht sonderlich für asiatische Sagen und Mythen interessiert und kannte mich auch mit der Kultur nur bedingt aus. Deshalb war es umso interessanter dieser durch dieses Buch näher gebracht zu werden. Die unbekannten Bezeichnungen sind durch das Glossar jederzeit nachschlagbar. Aber auch so stellen sie kein Problem für den Lesefluss dar. Denn der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen.

Die Protagonistin Ning ist ziemlich sympathisch. Sie ist offen, mutig und zielstrebig und das alles, obwohl sie "nur" eine einfache Tochter ohne Mutter ist und aus einer kleinen Siedlung stammt. Sie riskiert alles für das Leben ihrer Schwester und bwohl sie in der Hauptstadt so einige Hürden zu nehmen hat, bleibt sie sich selbst treu.
Ich habe stets mit ihr mitgefiebert und mitgerätselt, wer letztendlich der Büsewicht ist, der das ganze Unheil über ihr Land bringt. Was durch den Ich-Erzähler nochmal intensiviert wurde. Wer sich am Ende jedoch als dieser herausstellte, habe ich bis zum enthüllenden Moment nicht geahnt. Somit war es tatsächlich eine Überraschung!
Und dann... Cliffhanger! Wiedermal... aber dieser hat mich diesmal kalt erwischt, denn ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es einen weiteren Teil geben wird. Das heißt, ich darf auch hier bis Herbst warten um Ning und ihre Geschichte weiterverfolgen zu können. Denn es ist so viel passiert und es sind weiterhin so viele Fragen offen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!

Das Buch ist mal etwas anderes und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich auch gerne mal an andere Mythen und Kulturen herantraut, die eine andere Art von Heldinnen zu bieten haben und keine große Lovestory brauchen. (Diese nimmt nämlich nur einen kleinen Teil der ganzen Geschichte ein.)