natze

natze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein wunderschönes Hörbuch mit Meeresbrise und Inselfeeling

Stürmisch verliebt

Das Hörbuch von Stina Jensen „Stürmisch verliebt“ erzählt die Geschichte von Steffi, die sich nach einem Wechsel in der Chefetage ihres Arbeitgebers nach einem alternativen Jobangebot umschaut. Kurzentschlossen nimmt sie das Angebot einen Liebesroman zu schreiben an und reist dafür auf die Insel Nortrum. Dabei lernt sie einige Inselbewohner kennen und erlebt das eine oder andere Abenteuer mit ihrer Familie.

Stina Jensen nimmt den Hörer auf die fiktive Insel Nortrum mit. Durch die angenehme Stimme von Marylu Poolman fiel es mir nicht schwer der Geschichte zu folgen. Ich fand es sehr schön, dass die Protagonistin Steffi im mittleren Alter ist. Dadurch konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren und es gelang mir gut mich in sie hineinzuversetzen. Anschaulich werden die einzelnen Erlebnisse geschildert, so dass ich immer wieder schmunzeln musste oder mit der Protagonistin mitgefühlt habe. Das Setting einer Nordseeinsel hat mir super gefallen. Ich liebe die Nordsee und ihre Inseln. Mit meinem Kopfkino habe ich mich auf die Insel geträumt. Auch die männlichen Protagonisten fand ich sympathisch. Vor allem der tüdelige Nachbar Igge konnte ich mir gut vorstellen. Er ist ein Urgestein der Insel Nortrum.

Fazit: Das Hörbuch hat mir viele schöne Stunden Hörgenuss bereitet. Ich kannte bisher noch nichts von dieser Reihe und werde das zeitnah nachholen. Es war eine schöne, leichte Sommergeschichte.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Eine junge Frau geht in den 50er Jahren in Hamburg ihren eigenen Weg.

Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit -

Das Buch Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit von Anna Jessen ist der erste Band einer Dilogie. Es spielt in Hamburg in den späten 50er Jahren. Klara lebt in ärmlichen Verhältnissen. Ihr Vater ist im Krieg gefallen. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter in einer Wohnung. Der Zufall ermöglicht ihr eine berufliche Chance.

Die Autorin lässt einen eintauchen in die Welt der späten 50er Jahre. Als Frau hat man es zur damaligen Zeit nicht immer ganz leicht. Vor allem nicht in einer männerdominierenden Medienwelt. Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Klara hat eine starke Persönlichkeit. Das hat mir sehr gut gefallen. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie sich nicht so leicht unterkriegen lässt und für ihre Vorstellungen kämpft. Detailgetreu schildert die Autorin in einem flüssigen und leichten Schreibstil Geschehnisse in der Medienwelt. Auch in Klaras Privatleben bekommt man als Leser einen Einblick. Dabei kann man sich gut in das Hamburg der späten 50er Jahre hineinversetzen. Klara muss sie zunächst einmal einen Schicksalsschlag verkraften. Dabei hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Manchmal standen mir die Schilderungen der Medienwelt zu sehr im Vordergrund. Klara und ihre Gefühlswelt blieben dabei teilweise an der Oberfläche. Da hätte ich mir gerne mehr Ausführungen gewünscht. Die anderen Protagonistinnen haben mir ebenfalls gut gefallen. Besonders gefreut habe ich mich über die Hilfsbereitschaft von Elke und von der Empfangschefin Vicky. Zwei sehr sympathische Frauen. Der Kollege Heinz Hertig hat mir auch sehr gut gefallen. Seine Charakterzüge fand ich einfach toll. Mit ihm hätte ich gerne zusammengearbeitet. Gegen Ende nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Das hätte ich mir schon zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht. Manche Abschnitte waren für mich etwas langatmig. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, so dass es erfreulich ist, dass der 2. Band nicht so lange auf sich warten lässt.

Fazit:
Der Autorin ist ein interessanter 1. Band rund um eine starke Frau gelungen. Das Buch hat mich trotz allem gut unterhalten. Ich freue mich schon auf den 2. Band und bin gespannt, wie es mit Klara weiter geht.