Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein wundervoller Roman zum Träumen

Hufspur in den Dünen

Die Rechtsanwältin Julie Sommer landet nach einer Panne ausgerechnet auf dem maroden Schröder-Hof, dessen Verkauf ihr Chef forcieren soll - bisher allerdings erfolglos. Diese Chance will Julie nutzen und als Gast getarnt an Informationen kommen. Doch je mehr sie die Familie und das Leben auf dem Hof kennenlernt, desto mehr zweifelt sie an ihrem Vorhaben. Und dann kommt sie dem Vorbesitzer David näher.

Hach, was für ein wundervoller Roman!
Der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen, so dass ich gleich ins Geschehen eintauchen konnte. Ich konnte das Buch nur schwerlich beiseite legen, denn die Geschichte war einfach schön und hat mich total mitgerissen.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll beschrieben und dadurch regelrecht zum Leben erweckt. Aber es gab nicht nur liebenswerte Personen, sondern auch unsympathische, die absolut passend zur Story waren.
Die bildhaften Beschreibungen von der Landschaft und dem Hof gefielen mir hervorragend. Ich hatte alles perfekt vor Augen und fühlte mich mittendrin.
Die Geschichte hat mich absolut gepackt. Ich konnte mitfiebern und mithoffen und war gespannt, wofür Julie sich letztendlich entscheidet - Beruf oder Liebe.

Dieses wundervolle Buch bietet all das, was ich mir erhofft habe: Liebe, Humor, zauberhafte Charaktere, toll beschriebene Landschaften und eine Story zum Mitfiebern. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Spannend und humorvoll

Die Alpen sehen und sterben

Die junge und naive Mitzi ist die einzige Zeugin eines Mordes. Der Mörder übt eine immer stärkere Faszination auf sie aus und sie kommt ihm immer näher. Die Inspektorin Agnes Kirschnagel, die mit dem Fall betraut wurde, ist sich nicht sicher, ob sie Mitzi wirklich trauen kann.

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und fand die Mischung aus Spannung und Humor prima. Der Schreibstil war sehr flüssig, so dass ich das Buch sehr zügig fertig gelesen hatte.
Die Charaktere gefielen mir gut, sie wurden anschaulich und detailliert beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Mitzi wirkte recht naiv und brachte auch mal Realität und Fantasie durcheinander. Sie wirkte teilweise herrlich schräg und war ein ungewöhnlicher Charakter. Ich fand sie klasse und hatte sehr viel Spaß mit ihr.
Der Fall war gespickt mit großartigem schwarzen Humor, so dass ich viele Gelegenheiten zum Grinsen hatte. Interessant war, dass man als Leser den Killer Sam bereits kennt. Die Verbindung, die sich zwischen ihm und Mitzi entwickelte, war ungewöhnlich und unterhaltsam. Auch die Spannung war vorhanden, so dass ich immer weiterlesen musste.

Ein spannender und humorvoller Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Dieser Roman hat mich tief berührt

Solange sie tanzen

Ada Friedberg ist bereits über 80 Jahre und lebt alleine mit ihrem Boxer Hemingway. Ihren geliebten Mann vermisst sie sehr, seit er plötzlich verstarb. Doch ihr Hund hilft ihr durch den Alltag und gibt ihr neben Freude auch Struktur und Ordnung. Eines Abends beobachtet sie von ihrem Fenster aus in einem alten Haus ein tanzendes Paar. In Ada werden Erinnerungen an die erste Zeit ihrer Liebe zu Hans wach. Mit jedem Abend, an dem sie das tanzende Paar beobachtet, erwacht die Vergangenheit, während die Gegenwart aufgrund ihrer immer stärker werdenden Vergesslichkeit verschwimmt.

Dieser unglaublich warmherzige und tiefgreifende Roman hat mich sehr berührt. Ich konnte lachen und weinen und einfach mitfühlen.
Der Schreibstil war zauberhaft und konnte mir die ganze Bandbreite an Gefühlen vermitteln und richtige Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Ich konnte perfekt in Adas Geschichte eintauchen und mich fallenlassen.
Ada wurde sehr authentisch beschrieben und ich habe sie sofort ganz fest ins Herz geschlossen.
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, den Alltag von Ada zu zeichnen. Ihre Gefühle und Gedanken wurden eindringlich und nachvollziehbar beschrieben. Die Veränderungen, die Ada aufgrund ihres Alters und der Demenz durchmachte, wirkten einfach echt und machten mich auch sehr nachdenklich und auch traurig. Es ist ein Thema, mit dem man sich nicht unbedingt beschäftigt, solange man nicht selbst betroffen ist oder im engen Umfeld damit konfrontiert wird. Ich fand diese Beschreibungen sehr tiefgreifend.
Wunderbar gelungen waren die Wechsel von der Gegenwart zu der Vergangenheit. Denn auch das Kennenlernen von Ada und Hans, der Beginn ihrer Liebe und der gemeinsame Lebensweg waren einfach wundervoll. Sie hatten es nicht leicht und mussten für ihre Liebe kämpfen. Welche innige und tiefe Liebe die beiden miteinander verband, war sehr deutlich und intensiv zu spüren. Das hat mich sehr berührt.

Dieser Roman hat mich tief berührt! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein richtig starker Thriller

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

Im eisigen Chicago wird in einem zugefrorenen See die Leiche der seit drei Wochen vermissten jungen Ella Reynolds gefunden. Die Medien beschuldigen den Four Monkey Killer Anson Bishop. Doch das glaubt Detective Sam Porter nicht, denn er kennt den Serienkiller nur zu gut. Dann verschwinden weitere Mädchen.

Wow, was für ein starker Thriller!
Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen und die Zusammenhänge zu durchblicken. Alles Wichtige wurde geschickt in diesem Band erzählt. Dennoch will ich nun unbedingt noch den ersten Band lesen, der bereits in meinem Regal wartet.
Der Schreibstil war enorm fesselnd und konnte mich in seinen Bann ziehen. Ich mochte das Buch nicht beiseite legen, sondern musste unbedingt immer weiterlesen.
Die Charaktere wurden gut gezeichnet, so dass ich ein klares Bild von ihnen vor Augen hatte und auch alle auseinanderhalten konnte.
Der Plot war wirklich erstklassig durchdacht. Es gab immer wieder neue Hinweise, die mich auf eine bestimmte Spur führten, die dann aber doch wieder falsch war. Ich fand diese vielen falschen Fährten wirklich super. Ich konnte miträtseln und mitfiebern und kam letztlich doch nicht auf den Täter und alle Zusammenhänge. Insofern hat mich das Ende, das wirklich großartig war, richtig überrascht.
Hervorheben möchte ich auch die Beschreibungen der Opfer und wie sie zu Tode kamen. Das war irgendwie ohne Effekthascherei oder gezwungene Brutalität, sondern das ging mir tatsächlich an die Nieren, weil es so emotional und grausam beschrieben wurde.
Die Spannung zog sich durch das gesamte Buch. Es gab zwar auch ein paar Abschnitte, die ich etwas zu langatmig fand, doch die taten der Spannung trotzdem keinen Abbruch.

Ein richtig starker Thriller, der mir spannende Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Ein richtig toller Krimi

Aachen Krimi Reihe / Phantomjagd - Ein Aachen Krimi (Hansens 3. Fall)

Kurz hintereinander werden der Journalist Jürgen Wolf und die Wissenschaftlerin Heike Berger erschossen. Gibt es einen Zusammenhang, der nicht offensichtlich ist? Hauptkommissar Hansen und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und finden heraus, dass die Toten sich gekannt haben. Und beide wurden von einem Auftragskiller ermordet, der unter dem Namen „Das Phantom“ bekannt ist. Liegen die Gründe für die Ermordungen in einer Enthüllungsstory?

Dies war der dritte Fall für Hauptkommissar Hansen und sein Team. Da ich bereits alle vorherigen Bücher dieses tollen Autors kenne, war sofort klar, dass ich auch diesen Krimi lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch dieses Buch hat mich wieder völlig überzeugt.
Dank eines flüssigen Schreibstils war ich sofort in der Geschichte drin und konnte problemlos folgen. Die Beschreibungen waren bildhaft, so dass sich schnell ein richtiges Bild bei mir ergab.
Hansen und seine Kollegen gefielen mir wieder sehr gut. Ich mag ihren Umgang miteinander und auch die Einblicke ins Privatleben, die in diesem Teil allerdings sehr kurz kommen. Gerne darf beim nächsten Band wieder etwas mehr Privates erzählt werden.
Der Fall war von Anfang an sehr spannend, denn bereits der erste Mord war sehr bildhaft beschrieben und machte mich direkt neugierig. Die Spannung hielt sich konstant bei mir. Durch immer wieder neue Wendungen und überraschende Entwicklungen wurde es immer spannender. Für mich waren die Zusammenhänge nicht klar und ich konnte daher richtig gut miträtseln und überlegen, welche Verbindungen und Hintergründe es gab. Die Auflösung war sehr überraschend und nicht vorhersehbar, dabei auch sehr informativ. Man lernt ja nie aus.

Wieder ein hervorragender Krimi eines tollen Autors. Ich freue mich auf den nächsten Fall für Hansen und vergebe 5 von 5 Sternen.