Profilbild von noras_buecherwolke

Ein magisches Katz und Mausspiel

Tintenwelt 1. Tintenherz

𝐓𝐢𝐧𝐭𝐞𝐧𝐡𝐞𝐫𝐳 𝐯𝐨𝐧 𝐂𝐨𝐫𝐧𝐞𝐥𝐢𝐚 𝐅𝐮𝐧𝐤𝐞 | 𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲𝐫𝐨𝐦𝐚𝐧 | 𝟒⭐️

𝐓𝐢𝐧𝐭𝐞𝐧𝐡𝐞𝐫𝐳 𝐯𝐨𝐧 𝐂𝐨𝐫𝐧𝐞𝐥𝐢𝐚 𝐅𝐮𝐧𝐤𝐞 | 𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲𝐫𝐨𝐦𝐚𝐧 | 𝟒⭐️

Vor einer sehr, sehr langen Zeit habe ich damals den Film zu Tintenherz geschaut und nachdem der vierte Band der Tintenwelt von Cornelia Funke erschien, wurde ich doch nochmal angefixt gemeinsam mit einer guten Freundin das Buch zu lesen. Auch wenn ich nicht allzu gerne in der Erzähler-Perspektive lese, fiel mir der Einstieg in die Geschichte doch leicht und mag den Schreibstil von Funke recht gerne, denn er wirkt recht frisch und doch magievoll. Besonders schön fand ich die Kapitelanfänge mit verschiedenen Textpassagen anderer Bücher, sowie wie die Illustrationen zum Schluss.

Sofort am Anfang der Geschichte lernen wir die 12 Jährige Meggie mit ihrem Vater Motimer kurz genannt Mo kennen. Lange muss man nicht warten um neue Charaktere der Tintenwelt kennenzulernen, denn Staubfinger und sein gehörnten Mader Gwin, Elinor, Fenoglio und Farid schleichen sich sofort ins Herz, auch wenn man einige öfters – vor allem Staubfinger – schütteln möchte. Aber es gibt natürlich nicht nur liebenswerte, sondern auch böse Hauptfiguren in diesem Buch wie z.B. Basta und Capricorn. Jeder Charakter in Tintenherz ist einzigartig und individuell, sodass auch jeder eine Vergangenheit in der Tintenwelt hinter sich lässt.

Die Storyline rundherum der Fähigkeiten der Protagonisten, das Katz und Maus-Spiel zwischen Meggie’s Mannschaft und Capricorns Männer und die kleinen versteckten Plottwist haben das Buch interessant und spannend gehalten und haben mir definitiv schöne Lesestunden beschert. Auch wenn es paar Jahre her ist, als ich den Film gesehen habe, wollte man gerne wissen wie es weiter geht und was sich hinter jeden Einzelnen versteckt. Ich gab Tintenherz nicht die ganzen vollen Sterne, weil mir noch irgendwas „krasses“ fehlte und ich die Gefangenschaft des Katz und Maus –Spiel an manchen Stellen zu etwas langatmig fand. Nichtsdestotrotz habe ich Lust auf Tintenblut und bin gespannt, was Meggie diesmal ausheckt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein süßes Buch mit Sims-Elementen

Today I’ll Talk to Him (1)

𝐓𝐨𝐝𝐚𝐲 𝐈‘𝐥𝐥 𝐓𝐚𝐥𝐤 𝐭𝐨 𝐇𝐢𝐦 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐜𝐞 | 𝟒⭐️

𝐓𝐨𝐝𝐚𝐲 𝐈‘𝐥𝐥 𝐓𝐚𝐥𝐤 𝐭𝐨 𝐇𝐢𝐦 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐜𝐞 | 𝟒⭐️

Falls ihr Lust auf ein cooles Buch für nebenbei mit Streaming-Elemente wie zum Beispiel das Sims-Spiel bekommt, dann solltet ihr auf jeden Fall dieses Buch in die Hand nehmen und anfangen zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, weshalb der Einstieg in die kunterbunte Welt von Layla einem sehr leicht fiel. Das Buch mit dem schönen Pastellfarbenen Cover und mit der Aufschrift stach mir direkt ins Auge und nachdem der Klappentext für mich zutraf, war mir recht schnell klar, dass ich das Buch gerne lesen möchte.

Als erstes lernen wir direkt Layla kennen, die einen ganz charmanten Charakter besitzt und man sie nur mit ihrer tollpatschigen, aber auch introvertierten Art nur ins Herz schließen kann. Im Laufe der Geschichte und der Challenge ist sie mehr aus ihr Schneckenhäuschen hervorgekrochen und hat dabei einiges über sich selbst gelernt. Layla hat nicht nur einen Typen an der Backe, sondern gleich zwei – einer sieht besser aus als der andere. Asher ist ein purer Sunnyboy, gibt gerne mit seinen Volleykünsten an und hat gerne das sagen, wohingegen unser Grumpy aka Henry eher der ruhige Typ ist und seine Prioritäten anders setzt. Etwas schade fand ich, dass wir von Henry nicht allzu viel kennengelernt haben und die „Liebe“ zwischen ihm und Layla für etwas zu voreilig empfand.

Die Handlung wurde ganz einfach und süß gehalten und man verfolgte Layla dabei, wie sie die aufgerufene Challenge ihrer Twitch-Zuschauer, bewältigt. Ich fand es total gut, dass das Sims spielen dabei mehr in den Vordergrund gerückt wurde und nicht verblasste. Natürlich war von vornerein klar, dass es etwas geben muss, weswegen sie sich streiten und dies konnte ich recht schnell erahnen. Ein richtiges Highlight-Buch war es jetzt nicht für mich gewesen, weil es einige Stellen gab, die ich etwas für langatmig erfand, aber es ist auf jeden Fall ein perfektes Buch für nebenbei und einem die Lust gibt, den PC anzuschmeißen und Sims zu spielen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Zu viel Konkurrenzkampf

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

𝐂𝐥𝐢𝐟𝐟𝐰𝐨𝐫𝐭𝐡 𝐀𝐜𝐚𝐝𝐞𝐦𝐲 - 𝐁𝐞𝐭𝐰𝐞𝐞𝐧 𝐥𝐢𝐞𝐬 𝐚𝐧𝐝 𝐥𝐨𝐯𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐞𝐧𝐧𝐢𝐟𝐞𝐫 𝐖𝐢𝐥𝐞𝐲 | 𝐍𝐞𝐰 𝐀𝐝𝐮𝐥𝐭

𝐂𝐥𝐢𝐟𝐟𝐰𝐨𝐫𝐭𝐡 𝐀𝐜𝐚𝐝𝐞𝐦𝐲 - 𝐁𝐞𝐭𝐰𝐞𝐞𝐧 𝐥𝐢𝐞𝐬 𝐚𝐧𝐝 𝐥𝐨𝐯𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐞𝐧𝐧𝐢𝐟𝐞𝐫 𝐖𝐢𝐥𝐞𝐲 | 𝐍𝐞𝐰 𝐀𝐝𝐮𝐥𝐭

In der neuen Dilogie von Jennifer Wiley lernen wir recht am Anfang gleich Macy und Vada kennen, beide Teilnehmerinnen einer jungen Menschengruppe, um genau „die“ eine Chance für ein Stipendium an der Cliffworth University zu erhalten. Uns erwarten spannende Konkurrenzkämpfe, Geheimnisse und Intrigen. In die Story hinein zu kommen war zum Glück nicht schwer, denn die Seiten haben sich wirklich angenehm und gut lesen lassen durch den flüssigen Schreibstil der Autorin.

Macy besitzt einen ruhigen Charakter, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und ist eine liebevolle Person, wohingegen Vada sehr direkt ist, dennoch freundlich und herzlich. Macy und Vada haben verschiedene Ereignisse in der Vergangenheit hinter sich gelassen und Stück für Stück erzählen sie davon, aber auch ihre Beweggründe, weshalb sie sich für das Stipendium beworben haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich beide Protagonisten leider irgendwann nicht mehr auseinander halten konnte, was mich dann natürlich etwas verwirrte - zum Beispiel kann ich leider gar nicht mehr sagen, wer von den beiden gerne Bücher liest. Ich konnte mich letztendlich in die beiden leider gar nicht hineinversetzen, was ich schade fand.

Die Gruppeneinteilung an der Cliffworrth University mit dem Schulalltag und des anwachsenden Konkurrenzkampfes, welche Gruppe besser abschneidet, wurde spannend gehalten. Jedoch wurde es zum Ende hin zu alles etwas überdramatisiert und einige Handlungen konnte ich dementsprechend nicht mehr nachvollziehen. Die Auflösung am Ende fand ich unpassend gewählt für die jeweiligen Aktionen und Ereignissen und durch den Drama kam nach meiner Meinung nach, leider die Liebesgeschichte von Macy und Vada zu kurz.

Nichtsdestotrotz dennoch ein gutes Buch für nebenbei mit einem tollen Setting, den ich mir lebhaft vorstellen konnte und ich möchte tatsächlich den zweiten Band der Dilogie lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Eine gute Fortsetzung

Immortality

𝗜𝗺𝗺𝗼𝗿𝘁𝗮𝗹𝗶𝘁𝘆 𝘃𝗼𝗻 𝗗𝗮𝗻𝗮 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗮𝗿𝘁𝘇 | 𝗛𝗶𝘀𝘁𝗼𝗿𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗙𝗶𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻 | 𝟰 ⭐️

𝗜𝗺𝗺𝗼𝗿𝘁𝗮𝗹𝗶𝘁𝘆 𝘃𝗼𝗻 𝗗𝗮𝗻𝗮 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗮𝗿𝘁𝘇 | 𝗛𝗶𝘀𝘁𝗼𝗿𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗙𝗶𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻 | 𝟰 ⭐️

In Immortality erhalten wir eine gute Fortsetzung zu Anatomy und knüpfen zeitweise fast da an, wo auch der erste Band aufgehört hat. Allerdings hat sich Hazel sich mehr als weiterentwickelt, lebt alleine im Herrenhaus und schreibt an ihre eigenen Abhandlung, wenn sie nicht Patienten behandelt.
Ich muss auf jeden Fall erwähnen, dass Hazel von dem ersten zum zweiten Band nochmal richtig „groß“ geworden ist und sich als Frau mehrfach dafür einsetzt, als Gleichgesinnte behandelt zu werden. Sie nimmt sich kein Blatt vor den Mund und sie versucht jeden Menschen zu helfen, was sie noch gutmütiger macht. Selbst dann, als sie irrtümlich und plötzlich in eine andere Situation geworfen wird, behält sie einen kühlen Kopf.
Die Spannung im Buch wurde aufrecht gehalten durch die ganzen verschiedenen Vorkommnisse, allerdings muss ich erwähnen, dass ich das Techtelmechtel im Grab einfach wieder als unbehaglich empfand und der Unsterblichkeit-Aspekt mit dem Elixier irgendwie nicht für die Geschichte im 18. Jahrhundert zutrifft. Das waren leider zwei kleine Sachen, die mich ein bisschen gestört haben.
Auch wenn das Ende für mich sehr weird war, konnte mich das Buch bzw die Story rundum Hazel überzeugen und habs für zwischendurch sehr gerne gelesen.
Wer Lust auf ein historischen Roman hat, ohne viel Tram Tram der Liebe, der sollte ganz klar auf das Buch bzw. die Bücher zugreifen und lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Frech, lustig und gefühlvoll

Du bist mein Lieblingsgefühl

𝐃𝐮 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐦𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐠𝐞𝐟ü𝐡𝐥 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐲𝐫𝐚 𝐆𝐫𝐨𝐡 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐊𝐨𝐦ö𝐝𝐢𝐞 | 𝟒⭐️

𝐃𝐮 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐦𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐠𝐞𝐟ü𝐡𝐥 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐲𝐫𝐚 𝐆𝐫𝐨𝐡 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐊𝐨𝐦ö𝐝𝐢𝐞 | 𝟒⭐️

Als ich das Buch von Kyra im EBook-Sale sah, musste ich unbedingt zuschlagen, denn Kyra hat einfach so einen humorvollen und sachten Schreibstil, sodass ich jede Menge Spaß beim Lesen empfunden habe. Vor allem war es mal ein guter Wechsel gewesen von den ganzen New Adult Büchern, da die Hauptprotagonisten Nela und Max etwas älter sind.

Nela ist mit ihrer Art und Weise einfach unschlagbar, chaotisch durch und durch und macht jede Aufgabe, die man ihr stellt, mit - in dem Beispiel als Braut ein Kleid auszusuchen, obwohl sie Single ist. Wo Nela unromantisch und laut ist, ist Max das komplette Gegenteil. Er ist sehr für sich, Romantiker, ein Ordnungsfanatiker und ein stiller Typ. Und da fällt mir nur der Spruch ein: Gegensätze ziehen sich magisch an, denn als sie sich zum ersten Mal im Brautmodegeschäft trafen, sprühten nur die Funken zwischen ihnen.

Das Buch wurde irrwitzig gestaltet, da beide jedesmal im Glauben gewesen waren, in festen Händen zu sein und derjenige bald heiratet. Trotzdem gab es so viele Momente, wo ich die beiden nur geschüttelt und gerüttelt hätte, weil Nela und Max aneinander vorbei geredet haben und nie wirklich zum Punkt gekommen sind. Die vielen Missverstände, die natürlich verhindert haben, dass die Beiden zusammen kommen, war auf jeden Fall nicht langweilig und die Atmosphäre und die gesamte Situation konnte mich abholen und haben mir jede Menge Lacher beschert.

Am Ende gab es auf jeden Fall ein Happy End und wer Lust hat, etwas leichtes zu lesen und ab und zu zu lachen, dem kann ich das Buch nur wärmsten empfehlen.