Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Nette Idee, aber nein

Und wir tanzen, und wir fallen

Es fällt mir schwer, diese Rezension zu schreiben, denn sie fällt leider nicht besonders positiv aus. Ich möchte es aber loben, denn ein Buch über das Thema Krebs und Tod generell zu schreiben, ist nicht einfach. So Bücher gibt es selten und es war eine intensive Leseerfahrung - oder so ähnlich.

Denn was im Klappentext und in der Leseprobe als emotionales und auch trauriges Buch dargestellt wurde, entpuppt sich im Buch eher als ein "gewöhnlicher" Roman.

Klar, die Handlung dreht sich oft um die Erkrankung von Edi und vieles spielt sich im Hospiz oder im Krankenhaus ab. Zeitweise scheint sich die Handlung auch immer um dasselbe Thema zu drehen. Aber ansonsten kam es mir vor, als würde ich einen ganz normalen Roman lesen.

Es war oft soft und auch mal lustig. Die großen Gefühle haben mir jedoch gefehlt und ich konnte nicht jeden Handlungsstrang nachvollziehen, weil ich persönlich das ein oder andere in der Situation anders gemacht hätte.

Der Schreibstil war nicht besonders, es war eher langatmig und man wartet sehr lange auf die Spannung. Es passiert das halbe Buch über einfach viel zu wenig und dann alles auf einmal. Dadurch hatten die Charaktere für mich auch keine besondere Tiefe und waren nicht greifbar.

Der ein oder andere Nebencharakter ging ganz in Ordnung, aber die beiden Hauptfiguren mochte ich nicht sonderlich. Dann ging es irgendwo doch wieder um Romance, wähernd man eigentlich einen reinen Freundschaftsroman erwartet hat.

Das Potenzial war ja da und es hätte ein sehr emotionales Buch werden können, aber aufgrund des Schreibstils und der Charaktere wurden die Emotionen für mich nicht greifbar und ich bin eher enttäuscht, da ich so auch zu einem anderen Buch hätte greifen können, wenn ich vorher gewusst hätte, wie langatmig es werden wird...

Eine Empfehlung für alle, die sich trotzdem darauf einlassen wollen, die viel Geduld mitbringen und die sich in die Thematik hineinlesen möchten. Man darf aber nicht zu viel Erwartungshaltung mitbringen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Leider enttäuschend

Tasmanien

Ich bin enttäuscht. Von dem Buch habe ich mir viel mehr erwartet. Die Leseprobe wirkte interessant und wie ein hochaktuelles, wichtiges Buch, aber ich bleibe enttäuscht zurück. Für den Versuch und für die Botschaft, gebe ich zwei Sterne, aber schöne Lesestunden waren es leider nicht.

Wirklich gut gefallen hat mir höchstens die Message dahinter und der Versuch, die Leser dazu zu bewegen, sich mehr um ihre Lebensgestaltung und um die Umwelt zu kümmern. Man wird zum Nachdenken angeregt und es wird einem aufgezeigt, welche schlimmen Dinge im Leben passieren können.

Somit kommen wir zu der Hauptkritik. Das Buch ist viel "brutaler", als ich gedacht habe. Teilweise gibt es Beschreibungen über Todesfälle, die mich als Leserin sehr mitgenommen haben und wo ich mir echt eine Triggerwarnung gewünscht hätte.

Zudem ist vieles in dem Buch sehr pessimistisch ausgelegt und manchmal habe ich mich schlecht gefühlt. Als ob man mit dem Finger auf mich zeigen würde. Im Kontrast dazu steht der extrem sachliche und nüchterne Schreibstil, der mir jede Freude am Buch genommen hat.

Die Leseprobe war in Ordnung, das erste Kapitel auch. Aber auf Dauer war es nur noch, als würde ich ein Sachbuch lesen und der Schreibstil war sehr trocken.

Genau wie Paolo, die Hauptfigur. Er kam mir zu keinem Zeitpunkt im Buch greifbar vor. Selbst die kleinen und großen Dramen, die ihm so passieren, zum Beispiel der unerfüllte Kinderwunsch, lassen einen dadurch kalt. Ich konnte weder mitfühlen, noch nachvollziehen, was an dem Buch in Italien so begeistert.

Paolo grübelt viel, hinterfragt viel und es ist ein ständiges Hin und her. Ich könnte nicht mal konkret erzählen, was in dem Buch passiert ist, weil für mich eigentlich "gar nichts" passiert ist und das finde ich ultra schade.

Zudem gibt es keine Zeichensetzung in der wörtlichen Rede, einige Rechtschreibfehler und viele Fragen, die für den Leser nicht genug geklärt werden.

Das Buch machte auch mir keinen Spaß und war Lebenszeit, die ich anders hätte investieren sollen. Keine Ahnung, ob die anderen Bücher von Paolo Giordano auch in diesem Stil geschrieben sind und ob die Italiener einfach andere Ansprüche haben, aber vielleicht gefällt das Buch ja trotzdem dem ein oder anderen. Man darf nur nicht zu viel erwarten. Mein eigenes Tasmanien habe ich in dem Buch zwar nicht gefunden, dafür aber in der Bücherwelt generell.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Leider nicht meins

Love Always Hopes

Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut und muss nun leider feststellen, dass es mich am Ende des Tages nicht zu 100% überzeugen konnte.

Dabei ist das Cover echt süß und auch der Klappentext klingt ...

Dabei ist das Cover echt süß und auch der Klappentext klingt erst mal spannend. Ein Konkurrenzkampf, leise Gefühle, große Träume - alles schön und gut. Nur leider passt der Klappentext nicht ganz zum Buch. Ich habe ein New Adult Buch erwartet, bekommen habe ich irgendwas anderes.

Auch wenn Leopold und Juna über 20 sind, haben sie sich sehr kindisch und oft auch naiv benommen. Durch den sehr einfachen Schreibstil hatte ich auch oft das Gefühl, eher ein Kinderbuch zu lesen. Es war sehr leicht geschrieben und an manchen Stellen war ich durch die Dialoge und die Handlung sehr genervt. Ich habe lange nicht mehr ein Buch gelesen, das so geschrieben ist, als hätte es ein Kind geschrieben.

Das Buch ist nicht schlecht - aber es hat mir einfach nicht gefallen. Zudem werden Themen aufgegriffen, von denen im Klappentext nicht steht. Erst später habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um ein christliches Buch handelt. Vermutlich mangelte es deswegen an Spice...

Ich habe nichts gegen eine zarte und leichte Liebesgeschichte, aber diese wirkte leider komplett unauthentisch und für mich nicht greifbar. Ich bekam nur schwer Zugang zu den Charakteren und konnte nicht wirklich mitfühlen. Das hat es sehr schwer gemacht, denn leider wirkte die Liebe der beiden auch mich dadurch auch nicht so spannend, wie man es von anderen Büchern kennt. Da ist der Funke einfach nicht übergesprungen.

Ich vergebe (auch aus Mitleid) zwei Sterne. Das Buch verdient keine bösen Kritiken, nur weil es mir selbst nicht zugesagt hat. Es hat eine nette Geschichte, ab und zu gibt es lustige oder interessante Momente und manche Stellen sind auch ganz okay geschrieben. Außerdem ist das Setting schön und manche Charaktere waren ganz nett.

Eine Leseempfehlung für alle, die eine zarte Liebesgeschichte mit christlichen Aspekten suchen. Meins war es leider nicht.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Eher schwierig

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Das ist ein typisches Ergebnis, wenn Schauspieler auf einmal beschließen, Autoren zu werden...

Es fing gut an und kündigte sich als queerer Liebesroman an, der emotional und auch unterhaltsam sein soll. Die Idee ist auch schön, nur leider ist die Umsetzung nicht sehr gelungen.

Am Anfang fand ich Coley ganz süß. Sie wirkte etwas hilflos und war komplett neu in der Stadt. Aber mit der Zeit haben sich ihre Probleme nur noch wiederholt und dann ging es vermehrt um Sonya. Über Coley habe ich super wenig erfahren, was echt schade ist, denn ihre ganzen Gedanken galten Sonya. An manchen Stellen hat es sich angefühlt, als würde ich YOU lesen, weil manche Gedanken / Verhaltensweisen von Coley eher stalkerhaft rüberkamen als romantisch.

Überhaupt konnte ich zu keinem Zeitpunkt verstehen, warum sie und Sonya sich überhaupt mochten. Alles ging mir zu schnell - sie haben sich kaum kennengelernt, schon machen sie Ausflüge zusammen und schwups, sind sie ein Paar? Das hat auf mich sehr überstürzt gewirkt und ich hatte nicht die Möglichkeit, die Gefühle der beiden nachvollziehen zu können.

Sonya ist mir einfach nur unsympathisch gewesen. Ich weiß nicht, wo sie gelernt hat, so mit Menschen umzugehen. Sie ist anstrengend und nervig, weswegen ich Coleys positive Meinung über sie nicht teilen konnte und das hat mir das Lesen sehr erschwert.

Dann steht die Beziehung zwischen Coley und ihrem Vater sehr stark im Vordergrund und es wurde immer wiederholt, wie fremd sie sich doch sind und dass sie ja so enttäuscht von ihm ist. Es hätte gereicht, das Ganze ein Mal zu erwähnen...

Mit dem Ende konnte ich nichts anfangen. Das hat für mich aus der Luft gegriffen gewirkt und war nicht nachvollziehbar. Aber darauf werde ich aufgrund von Spoilern nicht eingehen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich leider enttäuscht bin. Was gut anfing, mit einem lockeren und leichten Schreibstil, einem Summer-of-2006-Feeling und einem ganz gut ausgearbeiteten Setting, ist schnell in den Hintergrund gerutscht und dann ging es nur noch um diese "Liebesgeschichte", die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte.

Wer sich sein eigenes Bild machen möchte, sollte das Buch natürlich selbst lesen. Man darf nur nicht mit zu großen Erwartungen reingehen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Leider kein Highlight - trotz Potenzial

Athos 2643

Da hatte ich wahrscheinlich zu große Hoffnungen, aber ein Highlight war es leider nicht.

Ach, wie hätte es schön werden können. Ein Buch über die Zukunft der Menschen, intelligent und humorvoll - ja, nicht ganz.

Normalerweise bin ich keine Science Fiction Leserin, ich gebe neuen Genres aber gerne mal eine Chance und das Buch "Der 9. Arm des Oktopus" war eins meiner Jahreshighlights 21, weswegen ich seit da an gerne nach Büchern gucke, die ein ähnliches Thema haben. Also, wie wird der Mensch in Zukunft sein / aussehen / denken / leben. Das ist ja total spannend.

In ATHOS wurde das aber leider nicht ganz so gut umgesetzt, wie ich es mir gewünscht hätte. Es hatte viel Potenzial, aber vielleicht hatte ich einfach zu viele Erwartungen. Ganz vielen scheint das Buch ja super gefallen zu haben...!

Ich habe ATHOS als Reziexemplar bekommen, hierfür ein herzliches Dankeschön. Es tut mir immer weh, Bücher zu kritisieren, aber eine ehrliche Rezension geht nur so.

Keiner der Charaktere war mir auch nur ansatzweise sympathisch, weswegen mich die ganze Handlung kaum mitgenommen hat. Rüd hat einen seltsamen Charakter, zumindest in Bezug auf sein Denken und in Bezug auf sein Verhalten Zack gegenüber. Sie ist eine Art Hologramm, wird aber recht menschlich dargestellt, also optisch. Das turnt Rüd oft an, weswegen es an zweideutigen Sprüchen und Situationen nicht zu kurz kommt. Von den anderen Figuren mal ganz zu schweigen, die kaum eigene Gefühle oder Ideen haben, sondern alles nur für ihren Planeten tun... Well...

Das Buch ist gewollt schlau. Immer wieder sind schlaue Fakten und Daten und Zahlen darin verpackt, sodass man manchmal das Gefühl hat, man ist selbst total dumm. Es war an manchen Stellen mehr ein Sachbuch als ein Roman und durch die vielen Fremdwörter wurde es nicht besser. Es macht den Lesefluss nicht so schön, immer zwischendurch nachschlagen zu müssen, was jetzt ein bestimmtes Wort eigentlich bedeutet. Nicht nachzuschlagen, geht aber auch nicht, weil man dann nicht versteht, worüber jetzt geredet wird. Ein Glossar gibt es zwar, aber es ist viel, viel zu klein.

Spannend wird es an keiner Stelle. Ich musste mich teilweise zwingen, weiterzulesen, weil sich manche Kapitel wie Kaugummi gezogen haben. Die Atmosphäre, in der Zukunft bzw auf ATHOS zu sein, kam bei mir leider nicht an.

Ich vergebe trotzdem zwei Sterne, für den Aufwand (- Recherche, etc.) und den guten Willen, ein Buch zu schaffen, das die Leser:innen zum Nachdenken anregt, aber leider hat es hier nicht ganz so geklappt.