Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Let's talk about Sex Baby!

Kommt gut

In Jüne Pla's Ratgeber "Kommt gut - 1001 Sex-Tipps und Illustrationen für mehr Oohs und Aahs" geht es nur um das Eine.
So einfach gesagt, aber was gehört denn genau dazu?!
Neben anschaulichen und hilfreichen ...

So einfach gesagt, aber was gehört denn genau dazu?!
Neben anschaulichen und hilfreichen Illustrationen findet der/die Lesende viele Informationen über die menschliche Anatomie, Lustzonen und Feminismus.
Jüne berichtet in einer lockeren und sympathischen Art über Ihre persönliche und der gesellschaftlichen Sicht auf Sex. Dabei beleuchtet sie letzteres kritisch und stellt klar, wie exklusiv es sein kann, in einer heterogenen Gesellschaft aufzuwachsen.
Das Buch macht Mut, Komplexe gegenüber dem eigenen Körper ab zu bauen und sich humorvoll der eigenen Lust (und / oder des gewählten Partners/der gewählten Partnerin) zu widmen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Böhmen, Belgravia und jetzt Bohemia

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7)

Folge 7 von Sherlock und Watson handelt von dem „Skandal im Bohemia“.

Folge 7 von Sherlock und Watson handelt von dem „Skandal im Bohemia“.
Ausgerechnet John Watsons Held aus Kindertagen, Fernsehmoderator Godfrey Norton, ersucht die Hilfe von Sherlock. Norton wird von Unbekannten erpresst. Gegenstand der Erpressung ist ein äußerst problematisches Foto, auf dem Norton in einem „exklusiven„ Etablissement zu sehen ist. Gelangt dieses Foto an die Öffentlichkeit, wäre es dessen Karriereaus.
Auch die zweite Folge der neuen Staffel ist spannend und schnell erzählt. Mit einer gesamten Länge von ca. einer Stunde und 42 Minuten wird nicht nur der Fall um Godfrey Nortons „Fehltritt“ sondern auch die Weiterentwicklung um John und Mary abgehandelt, sowie weitere Aspekte um den Abstieg des gefeierten Detektivs Sherlock Holmes enthüllt.
In der siebten Folge von Sherlock und Watson, gibt es auch ein Wiederhören mit den zahlreichen Usern bzw. Kommentator*innen des Blogs. Leider treten diese nicht ganz so of in Aktion, wie in den Folgen davor. Allgemein wirkt diese Folge, vielleicht gerade dadurch, etwas ruhiger.
Diese Folge endet mit einem Cliffhanger der sich gewaschen hat! Ich freue mich schon sehr auf die achte Folge, welche nächstes Jahr im Januar erscheinen wird.
PS. So langsam dürfte jedem klar sein, wer sich hinter dem Usernamen Lady Inchiquin verbirgt. Oder etwa nicht?!

Veröffentlicht am 10.12.2020

In einem Rutsch weggelesen!

Die Essenz des Bösen

Der fünfte Krimi aus der Max Wolfe Reihe „Die Essenz des Bösen“ von Tony Parsons, ist für mich der bisher stärkste Band.

Ein Terroranschlag wird auf eine gut besuchte Shoppingmall in London verübt und mitten drin befindet sich Detective Max Wolfe. Gerade erholt, ist dieser nun im Einsatz, die Attentäter fest zu nehmen. Alles ist genau durchgeplant. Ein schneller Zugriff. Niemand soll verletzt werden. Es kommt dann nun leider anders und im Laufe des Buchs werden die Lesenden von dem ein oder anderen Charakter Abschied nehmen müssen.

Dieser Band hat es wirklich in sich und kaum aktueller geht eine Geschichte kaum. Neben dem großen Thema Terrorismus geht es auch um Diskrepanzen kultureller Identitäten, Schuld und Rechtsextremismus. Tony Parsons schafft es, sehr diplomatisch mit diesen Themen umzugehen ohne mit dem Finger auf „Schuldige“ zu zeigen.

Das Ende wird einen jeden DC Wolfe Fan noch einmal so richtig mitnehmen und ich bin über alle Maße froh, dass es noch weitere Teile der Serie gibt bzw. geben wird.

Gemütlicher, britischer Krimi

Agatha Raisin und der tote Richter

Agatha Raisin, ehemals erfolgreiche PR-Beratering, hat sich soeben zur Ruhe gesetzt. Hierfür hat sie sich einen Traum von einem kleinen Cottage in den englischen Midlands geleistet, in welchem sie nun Ihren Lebensabend verbringen möchte.

Um Anschluss bei den Einheimischen zu finden, nimmt Agatha bei einem Backwettbewerb teil. Bekannt macht sie sich jedoch nicht durch ihre Kochkünste (die Quiche, welche sie einreicht ist gekauft). Der Preisrichter wird am nächsten Morgen tot in seinem Haus aufgefunden. Vergiftet, durch Agathas Quiche, wie es den Anschein macht...

Der erste Band der Agatha Raisin Mysteries macht definitiv Lust auf mehr. Hier bekommen die Leser*innen einen Wohlfühlkrimi mit britischem Humor und malerischen Landschaften. Oben drauf gibt es liebenswürdige Charaktere und kurzweilige Unterhaltung.

Sherlock ist tot...

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier (Fall 6)

und Watson ist am Boden zerstört. John Watson befindet sich in einem Abwärtsstrudel und versucht den Ruf seines Freundes und Kollegen zu retten, indem er von ihrem letzten gemeinsamen Fall berichtet.

Im ...

Im neuen Fall, „Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier“, wird schnell klar, dass der Sachverhalt viel komplexer ist, als er zunächst erscheint. Das Erzähltempo ist schnell. Falls der/die Hörende für einen kurzen Moment unaufmerksam ist, kann es sein, dass ein ganzer Track nochmal gehört werden muss um nicht den Faden zu verlieren. Mir persönlich hat es nichts ausgemacht, da wirklich jede Minute ein absolutes Hörvergnügen ist. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Hörende, die eher eine gemütliche und ruhige Atmosphäre bevorzugen, enttäuscht sein werden.

Die Sprecher*innen sind, wie in der ersten Staffel schon, hochkarätig besetzt. Das Arrangement ist durchdacht und komplex. Besonders stilistisch in diesen Hörspielen, ist hierbei die Erzähltechnik. John Watson kommuniziert innerhalb seines Blogs mit verschieden Usern. Somit entsteht neben der eigentlichen Geschichte, welche es zu erzählen gibt, auch noch einen Austausch mit den „Randfiguren“ wie beispielsweise Harry, Watson’s Schwester. Es entsteht ein lebendiger Dialog zwischen Erzähler und „Usern“ mittels Chat. Dadurch bekommt man als Hörende fast den Eindruck, selbst ein Teil des Hörspiels zu sein.