Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein gelungener Auftakt - eine neue Ermittlerin

Kein Urlaub ohne Mord

„Kein Urlaub ohne Mord“ aus der Feder der Autorin ist der Auftakt einer neuen humorvollen CosyCrime-Reihe. Die Autorin lädt uns mit ihrer Protagonistin der urlaubsreifen Kommissarin Olivia Pfeffer nach Israel ein. Der Inhalt: Sanfte Olivenhaine, kulinarische Köstlichkeiten, Sonne satt. Doch die mörderische Idylle trügt: Einiges ist ganz und gar nicht koscher hier. »Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich allein. Nur sie, das Meer und eine Möwe, die einsam auf dem Felsen stand. Sie ließ sich im flachen Wasser treiben, dann tauchte sie ein paar Meter, den nackten Bauch am Sand des Meeresgrundes streifend. Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer hat genug vom Münchner Dauerregen und ihrem tristen Singledasein. Kurzentschlossen fliegt sie ins sonnige Israel, um sich in einem Kibbuz von den Strapazen ihres Jobs und dem Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Ihre Auszeit scheint perfekt, bis ein Kind spurlos verschwindet. Als kurz darauf der Bademeister stirbt, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat, und ein weiteres Kind vermisst wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Widerwillig nimmt die urlaubsreife Kommissarin an einem der schönsten Strände Israels die Ermittlungen auf – und kommt einem perfiden Täter auf die Spur.
Ich habe mich gefreut, wieder eine neue Autorin kennengelernt zu haben und in Israel war ich noch nie. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin kann ich mir von der Landschaft und den Stränden ein genaues Bild machen. Und jetzt nach Beendigung der Lektüre, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat, läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist super. Die mitwirkenden Charaktere werden wunderbar beschrieben und so kann ich mir von jedem ein genaues Bild machen (von den Guten und den Bösen). Denn der Urlaub von Olivia, der liebenswerten Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, wird alles andere als langweilig. Das beginnt schon mit der Ankunft in ihrer Unterkunft. Und als dann ein Kind verschwindet, steckt Olivia wieder voll in ihrem Ermittlermodus (sie kann nicht raus aus ihrer Haut). Und dann wird es von Seite zu Seite spannender und ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Unterstützung bekommt Olivia von Leo, der seinen Dienst jedoch aus privaten Gründen quittiert hat und hier in Israel ein neues Leben beginnen will. Ich bekam ab und an ein Gänsehautfeeling und stand manchmal richtig unter Strom. Aber trotz der Hochspannung gab es ab und an etwas zum Schmunzeln. Ein perfektes Gesamtpaket.
Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame, spannende und auch emotionsgeladene Lektüre 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Olivia.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine berührende zu Herzen gehende Lektüre

Skye

Auf den neuen Roman von Jani Friese habe ich mich schon riesig gefreut. Schon beim Anblick des traumhaften Covers komme ich richtig ins Schwärmen, nimmt mich die Autorin doch in ihrem neuen Roman an einen Sehnsuchtsort mit, der auf meiner Bucket List steht. Hier in Schottland auf der Insel Skye tauchen wir in eine zu Herzen gehende Geschichte ein.
Der Inhalt: Die wahre Liebe gibt es nicht! Ebenso wenig wie den Prinzen auf dem weißen Pferd, da ist sich Amelie absolut sicher. Reisen dagegen war schon immer ihr Traum, daher nimmt sie das Jobangebot an, die 70-jährige Ella nach Schottland, zur Isle of Skye zu begleiten.
Auf dem herrschaftlichen Anwesen, wo Ella ihre Kindheit verbracht hat, begegnet Amelie dem sturen Schotten Finley, der ihre Gefühle ordentlich durcheinanderwirbelt. Ihre Grundsätze geraten ebenso ins Wanken wie das Boot, mit dem Finley Touristen zu den Seehundbänken bringt. Doch sich ernsthaft verlieben? Niemals! Als Finleys Leben jedoch von einem auf den anderen Tag aus den Fugen gerät, zweifelt Amelie an ihren lang gehegten Vorsätzen. Vielleicht ist doch nur die wahre Liebe stark genug, um dem Sog aus Geheimnissen und Lügen zu entkommen. Aber ist Finley ebenso bereit, die schmerzliche Vergangenheit hinter sich zu lassen?
Wow! Was für eine berührende und unter die Haut gehende Geschichte. Noch jetzt nach Beendigung des Buches lässt mich das Gelesene nicht mehr los und es läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich das Gefühl live dabei zu sein und lasse die Isle of Skye auf mich wirken. Ich bin beeindruckt von dieser atemberaubenden Schönheit und tauche ein in die Mythen und Sagen dieses Landes. Und hierher verschlägt es Amelie, die liebenswerte Protagonistin, die aus dem Staunen nicht mehr herauskommt als sie das Schloss sieht, auf dem Ella aufgewachsen ist. Leider ist der Grund ihres Besuches in Schottland für Ella ein trauriger und ab und an hatte ich beim Lesen wirklich feuchte Augen. Die Autorin hat auch dieses Mal ein Thema in ihren Roman einfließen lassen, mit dem man sich ungern beschäftigt, dass aber jeden treffen kann. Daher werde ich beim Lesen von zahlreichen Emotion übermannt. Ich lerne auch den Schotten Finlay kennen, der bei Amilie für Schmetterlinge sorgt. Doch kann Amilie über ihren Schatten springen. Dieses Zitat sagt alles: Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einige Weg, um sie zu finden. Als dann ein langgehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt, überschlagen sich die Ereignisse. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe mit dieser Traumlektüre Traumlesestunden verbracht. Sehr gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein tolles Sach-Wimmelbuch

Viel los bei den Bienen!

Bei diesem tollen Sach-Wimmelbuch „Viel los bei den Bienen“ hat uns schon das farbenfrohe Cover magisch angezogen. Beim Betrachten kann den fleißigen Bienchen bei der Arbeit zusehen und die Kids bekommen sofort Lust mehr über diese Tiere zu erfahren.
Der Inhalt: Entdecke die Welt der Bienen! Der Frühling ist da, die ersten Blumen blühen und überall hört man es summen und brummen. Die Bienen haben ihren Stock verlassen und sammeln eifrig Pollen und Nektar. Aber hast du dich schon einmal gefragt, wieso sie das tun? Und woher kommt eigentlich der Honig?
Dieses toll gestaltete Buch mit den einfachen, kindgerechten Erklärungen und den traumhaften Illustrationen ist für Kids ab 3 Jahren geeignet. Durch viele spannende Sachinformationen, in denen alles kindgerecht erklärt wird, kommen die Kids aus dem Staunen nicht mehr heraus. Außerdem gibt es ja so vieles zum Suchen, Staunen und Entdecken. Gerade zu dieser Jahreszeit, in der es im Garten ja auch jede Menge Bienen zu bestaunen gibt, passt dieses großformatige Pappbilderbuch, das sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigt sehr gut. Außerdem nehmen die Kids jetzt die Natur und das fleißige Bienenvolk viel besser war. In unserem Garten hängt jetzt auch ein kleines Insektenhotel, man schauen wir hier demnächst einzieht.
Wir waren und sind immer noch total begeistert. Die Kids lieben dieses Buch und nehmen es immer wieder gerne zur Hand. Selbstverständlich gibt es von uns 5 Sterne für dieses tolle Sach-Wimmelbuch.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein absolutes Kochbuchhighlight

You can cook this!

Ich bin ja ein großer Fan der Kochbücher aus dem DK-Verlag. Dies ist ein tolles Kochbuch mit über 135 Veggie-Rezepten für jeden Tag. Das Low Waste Kochbuch des Social-Media-Star Max La Manna.
Der Autor ...

Der Autor ist Food-Content-Creator, Autor und Moderator. Er hostet regelmäßig Food-Sendungen bei der BBC und seine Artikel und Rezepte sind bisher bei Vice, Vogue, The Sunday Times und The Guardian Feat erschienen. Das Kochen liegt ihm im Blut, denn bereits in jungen Jahren hat im Restaurant seines Vater gekocht und später in unterschiedlichen Sternerestaurants gearbeitet.
Schon das Lesen des Vorwortes zauberte mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Max La Manna ist vom ersten Augenblick an total sympathisch.
Und er zeigt uns wie es geht. Mit den 135 Gemüserezepten in seinem Kochbuch zeigt uns der Social-Media-Liebling einfache und schnelle Rezepte mit den 30 meist verschwendeten Lebensmitteln. Dieses Kochbuch beinhaltet so viel. Er zeigt uns, wie das ganze Gemüse verwertet, Reste verarbeitet und Lebensmittel clever gelagert werden. Wir finden tolle One-Pot-Gerichte, schnelle Feierabendrezepte und natürlich gehören auch Desserts dazu.
Mir gefällt auch der Aufbau des Kochbuches sehr gut. Und die Unterteilung in die einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut. Man findet: Wurzelgemüse; Getreide; Fruchtgemüse; Kürbisse & Hülsenfrüchte; Kohl & Blattgemüse; Pilze & Zwiebelgemüse; Milch & Alternativen; Obst und was ich besonders klasse finde, „Reste“. Man findet natürlich bei den Rezepten auch die Abbildungen der fertigen Gerichte. Zu meinen Lieblingen zählen: Fluffige Kartoffelbrötchen; One-Pot-Nudeln aus dem Vorrat; Baguette mit Ofengemüse (hier kann man wirklich alle Gemüsereste aufbrauchen); Thunfisch-Salat aus Kichererbsen; Blumenkohl-Ragu und Apfelpudding mit Karamellsauce (dies ist nur ein klitzekleiner Auszug aus all den fantastischen Rezepten). Wirklich einfache Gerichte mit großer Wirkung. Und alles ist wirklich super Lecker. In meinen Augen ein Kochbuchhighlight mit 135 schnellen Rezepten und Tipps für die nachhaltige Zero Waste Küche. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine gigantische Fortsetzung

Die Zeit der Tyrannen

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut. Dies ist nun bereits Band 7 der Falkenbach-Saga aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Ellin Carsta. Und genauso spannend das letzte Buch geendet hat, geht es nun weiter.
Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1940: Die Söhne der Familien von Falkenbach und Lehmann stehen vor der Einberufung in die Wehrmacht. Auf verschiedenen Wegen versucht allen voran Paul-Friedrich von Falkenbach zu verhindern, dass sie im Krieg kämpfen müssen. Gustav tritt eine Stelle als Arzt in einer Heilanstalt an. Leopold Lehmann, mittlerweile als Leiter des Familienbetriebs eingesetzt, scheint unabkömmlich zu sein. Aber seine Freude über diese vermeintliche Lösung hält nicht lange an. Seine Frau Irma hat sich entschieden, ihn endgültig zu verlassen. Doch wird er die Trennung akzeptieren. Niemand in der Familie ahnt, dass sich Wilhelmine von Falkenbach auf den Weg in Richtung Widerstand begeben hat. Ihr Vater Paul-Friedrich muss genau wie sein bester Freund Wilhelm erkennen, dass sein Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger schwindet. Wo stehen die Familien, und welche Gefahr droht ihnen?
Wow! War das wieder eine spannende und unter die Haut gehende Fortsetzung. Die Spannung steigt wieder von Seite zu Seite und ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen. Das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Mittlerweile sind mir ja die Familien von Falkenbach und Lehmann bestens vertraut. Und von den Familienmitgliedern habe ich einige ins Herz geschlossen, aber mit manchen kann ich mich einfach nicht anfreunden. Inzwischen gibt es ja in der Familie schon so viele Geheimnisse und manche führen weit in die Vergangenheit zurück und lassen die Betroffenen einfach nicht los. Besonders habe ich dieses Mal Irma bewundert, endlich bringt sie den Mut auf um sich von Leopold zu trennen. Und auch Wilhelmine ist für einige Überraschungen gut. Paul-Friedrich hält die Zügel fest in der Hand, doch irgendwie scheint sein Einfluss auf alles abzunehmen. Es ziehen dunkle Wolken am Himmel auf. Und welche Veränderungen wird es für die Familien geben? Mich berühren wirklich einige der Ereignisse sehr und ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt.
Viel zu schnell ging diese herausragende Lektüre – für mich sind diese Bücher immer Lesehighlight –
zu Ende. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne. Die Covers dieser Buchreihe haben für mich einen Widererkennungswert.