Profilbild von reni74

reni74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Tea Time

Das Geheimnis der Goldmine

Der Engländer lässt ja nichts auf seine berühmte Tea Time kommen und auch Rex Fortescue besteht in seinem Büro auf eine Teepause, leider wird das allerding seine letzte Tasse Tee sein, den nach deren Genuss stirbt er. für Inspector Neele steht schnell fest es war Gift im Spiel und die Ermittlungen beginnen.

Wiedereinmal legt Agatha Christie hier einen Mordfall vor, der den Leser in eine illustre Familie hineinzieht. Während das Familienoberhaupt stirbt ist die viel jüngere Ehefrau auf einem Golfplatz unterwegs und nicht erreichbar. Im Haus trifft die Polizei nur das Personal an, da ist vom unmotivierten Butler, über das äußerst nervöse Dienstmädchen bis hin zur unerschütterlichen Hausdame alles vertreten. AC zeigt hier ein vielleicht etwas überzeichnetes Bild der Zeit, aber ein durchaus passendes. Motive für die Tat gibt es reichlich, Verdächtige auch, blöd nur, dass die Alle augenscheinlich ein Alibi haben.

Das Buch ist ein Miss Marple Krimi, allerdings tritt die alte Dame erst relativ spät in Erscheinung, trägt dann aber mit ihren teils kryptischen Hinweisen und Spekulationen sehr zur Lösung des falles bei. Hier bleibt AC ihrem Stil treu. Der Leser bekommt natürlich die verschiedensten Spuren und Hinweise geliefert um Mitzukriminalisieren, alllerdings ist die Autorin eine Meisterin im legen falscher Spuren. Ich habe meinen Verdacht im Laufe der Geschichte mehrfach geändert und lag am Ende zwar mit dem Motiv richtig, beim Täter aber daneben. Die Auflösung des Falls offenbart dann auch wieder ACˋs verwinkelte Gedankengänge und den komplizierten Aufbau ihrer Kriminalfälle. Das muss man natürlich mögen und ich tue es. Auch wenn das Ende vielleicht etwas konstruiert und mit zu vielen Zufällen daher kommt war das Buch wieder ein spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Zeitreise mit neuem Blickwinkel

Femina

Wenn man an das Mittelalter denkt, kommen einem mit Sicherheit zuerst Bilder von heroischen Rittern in den Sinn, die hoch zu Ross auf einem Tunier um die Gunst einer schönen Dame kämpfen. Ebenso denkt man an Seuchen und Krankheiten, die vorallem die ärmere Bevölkerung heimsuchen, an Armut, Kreuzüge gegen heidnische Einflüsse und den allgegenwärtigen Schatten der Kirche. Oft kommen diese Bilder aus Geschichten und Filmen, in denen die Zeit oft stereotyp und voller Klischees dargestellt wird. Was all dies Geschichten gemeinsam haben ist die Rollenverteilung. Während die Männer mit gezücktem Schwert in die Schlacht ziehen, sind die Frauen Zuhause für den Nachwuchs zuständig. Das diese Sichtweise eine männliche ist und mit der tatsächlichen Rolle der Frauen im Mittelalter nicht viel gemein hat, zeigt Janina Ramirez in ihrem Buch.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in eine Zeit, die wir nur aus schriftlichen Überlieferungen und archäologischen Funden kennen. Das die Deutung dieser Quellen oft schwierig ist und einem Orakel gleich kommt wird ebenso thematisiert, wie die Tatsache, dass die Quellen nur all zu oft männlich sind und die Ereignisse gezielt aus rein männlicher Sicht dargestellt werden. Frauen bilden hier meist nur Fußnoten, werden vielleicht gnädigerweise als Frau, oder Mutter einer wichtigen Person genannt, mehr aber auch nicht. Am Beispiel spektakulärer Grabfunde, oder bemerkenswerter Schriften wird die Rolle dieser Frauen nun aber neu erzählt.

Das Buch ist natürlich kein Roman, liest sich aber über weite Strecken genau so. Die Autorin schafft es die Atmosphäre der Vergangenheit für den Leser greifbar zu machen. Beginnend mit den wissentschaftlichen Fakten, beschreibt sie im Anschluss sehr detailreich und bildhaft das Leben und Wirken der jeweiligen Frau. Wobei sie stets darauf hinweist, was davon wissentschaftlich belegt ist und was eher spekulativ. So lernt der Leser in einem Kapitel des Buches zb die Loftus Prinzessin kennen, über die es nichts in den Geschichtsbüchern gibt. Rückschlüsse auf ihr Leben und ihre Identität sind nur anhand zeitgeschichtlicher Bezüge und der Art ihrer Bestattung möglich. Bei einer weiter einflussreichen Frau des Mittelalters, Hildegard von Bingen, hingegen ist es wesentlich leichter die Stationen ihres Lebens und Wirkens nachzuvollziehen.

In den verschiedenen Kapiteln des Buches begegnet man starken Frauenfiguren. Entgegen des heute vorherrschenden Bildes der Zeit waren sie Anführerinnen, Kämpferinnen, Regentinnen. Sie standen genauso an der Spitze eines Heeres, wie sie sich auch für Bildung stark machten und Klöster, oder Universitäten gründeten. Sie waren Haushaltsvorstand, Mutter, oder aber auch aus einer bewussten Entscheidung heraus kinderlos. Sie waren teilweise auf eine Weise emanzipiert, wie es heute so gar nicht inˋs Bild der Epoche passen will, eben weil die männerdominierte Geschichtsschreibung diese Aspekte sehr bewusst aus ihren Aufzeichnungen herausgeschrieben hat.

Das Buch ermöglicht nun eine andere Interpretation, die Autorin legt dabei die Grundlagen ihrer Erkenntnisse offen. Schon im Text gibt es immer wieder Hinweise auf die wissenschaftlichen Quellen und am Ende des Buches sind natürlich nochmals alle Fußnoten erläutert.

Ein neuer Blick auf eine oft so falsch dargestellte Epoche, spannend und wissenschaftlich fundiert aufgearbeitet.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Neue Seite der Autorin

Innigst / Dearly

Wenn man an Margaret Atwood denkt, denkt man als erstes an wohl ihr bekanntestes Werk, Der Report der Magd. Verständlich, hat dieses Werk von ihr doch in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen und nichts an seiner Aktualität verloren. Die Autorin hat aber auch eine andere schriftstellerische Seite und diese zeigt die vorliegende Sammlung.

Nach zehn Jahren sind hier wieder Gedichte der Autorin zu lesen und das zu den unterschiedlichsten Themen. Themen, die man auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig findet, die aber, wie so oft in der Literatur als Metapher zu verstehen sind. Die Autorin schreibt so nicht nur über weibliche Wehrwölfe, sondern spürt in ihren Überlegungen auch nicht mehr gebräuchlichen Worten, wie dem titelgebenden "innigst" nach.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt. Es enthält jeweils das englische Original und die deutsche Übersetzung von Jan Wagner. Die Originale habe ich, ehrlicherweise, nur teilweise gelesen. Hier ist mein Englisch einfach nicht gut genug, um den Sinn richtig zu erfassen, gerade wenn es eines der längeren Werke ist. Vieles regt zum nachenken an, es gibt aber auch immer wieder Grund zum schmunzeln, wenn zb die Aliens auf der Erde landen und in neun "Kurzfilmen" die Konsequenz daraus dargestellt wird.

Das Buch zeigt eine mir bis dato vollkommen unbekannte Seite der berühmten Autorin und bringt mich auch genretechnisch in unbekannte Gefilde, habe ich Lyrik doch schon seit meiner Jugend nicht mehr so im Fokus. Ein wirklich schönes Buch, das bei mehrmaligem Lesen sicher immer wieder neue Blickwinkel und Interpretationen ermöglicht.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Es ist erst der Anfang

Rachejagd - Gequält

Als FBI Agent Nick einen verzweifelten Anruf seiner Jugendliebe Anna bekommt, zögert er natürlich nicht ihr zu helfen. Seine Hilfe ist auch dringend nötig, denn es schein, als wäre Annas Entführer nach drei Jahren wieder aufgetaucht. Wie es aussieht hat seine krankhafte Obsession für Anna nicht nachgelassen und nun will er sie endlich in seine Finger bekommen. Es beginnt mit Nachrichten, Fotos, Trophäen, die er Anna schickt und entwickelt sich bald zu einem Alptraum, der auch Menschenleben fordert.

Das Buch ist der Auftakt zu einer Serie geschrieben von einem Autoren Duo. Andreas Suchanek kannte ich schon von anderen Büchern und fand ihn manchmal etwas anstrengend. Nica Stevens war mir bisher noch nicht bekannt. Beim Lesen merkt man nicht, dass hier verschiedene Autoren am Werk waren, der Stil der beiden passt gut zueinander und das Buch lässt sich super lesen. Aufgeteilt ist die Geschichte in verschiedene Kapitel, die hauptsächlich in der Gegenwart spielen, aber teilweise auch die Ereignisse von vor drei Jahren erzählen. Der Leser erhält dadurch einen guten Überblick über das, was letztlich zu dem führt, was Hauptfigur Anna gerade erlebt. Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der handeln Figuren erzählt und dadurch ist man überall hautnah dabei und kann mitfiebern.

Neben Anna und Nick gibt es noch weitere, für die Handlung wichtige Figuren, die hoffentlich in der Fortsetzung auch wieder auftauchen. Leider bleiben die Figuren aber oft nur an der Oberfläche. Sie werden dem Leser sympatisch, aber man erfährt fast nichts über sie. Man kann nicht verleugnen, dass mit ihnen das ein oder ander Klischee bedient wurde. Das Augenmerk der Umsetzung liegt eindeutig auf den Handlungssträngen. Die Geschichte ist rasant erzählt, enthält mehr als einen unvorhergesehen Twist und bietet einen schaurigen Cliffhanger am Ende.

Leider hat die Geschichte aber auch einige Schwächen. Gerade die vielen Twists waren vielleicht einer zu viel. Es kann einen als Leser schnell frustrieren, wenn man glaubt das Spiel durchschaut zu haben und dann zum wiederholten Mal alles ganz anders ist. Ich denk dann oft - echt jetzt, muss das jetzt auch noch sein? Das das Autorenduo mich trotzdem bei der Stange gehalten hat war letztlich den sich überschlagenden Ereignissen zuzuschreiben, die mir gar nicht viel Zeit ließen über kleine Ungereimtheiten, oder das manchmal echt total naive und nicht nachvollziehbare Verhalten der Figuren nachzudenken.

Zusammengefasst ein wirklich lesenswerter Thriller, der sicher hier und da ein paar Kanten hat, an denen man beim lesen anstößt, gerade wenn man viel in diesem Genre unterwegs ist und Vergleichsmöglichkeiten hat. Allerdings ist die Story ja als Serie angelegt und das bieten genug Raum zur Entwicklung. Ich muss auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Entdeckungsreise

Literatour

Bei den ersten Erfahrungen mit Büchern handelt es sich um das, was die Eltern für einen aussuchen, es beginnt mit Kinderbüchern und Märchen und den einschlägigen Autoren. Es gibt aber auch Autoren, mit denen man in Berührung kommt, weil sie zb auf der Leseliste der Schule stehen. Selbst hätte man sich diese Art von Literatur wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht ausgesucht. Oft sind diese Begegnungen, gerade in jungen Jahren aber genau die, die einen in Welten eintauchen lassen, von denen man dann nicht mehr loskommt und die einen prägen.

Hermann Schmidt nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Reise durch seine Lesehistorie. Er erzählt dabei nicht nur wie er zum jeweiligen Autor und dessen Werken gefunden hat, sondern er gibt auch einen kurzen Einblick in ihr Leben und Wirken. Besonders interessant ist dabei, dass er dem Leser die Möglichkeit gibt, Orte kennenzulernen, die mit den Autoren zusammenhängen, Orte, die man als Interessierter besuchen kann, Geburtshäuser, Museen, aber auch die Grabstätten.

Die vorgestellten Autoren sind in verschiedenen Gruppen zusammengefasst, es finden sich allseits bekannten Berühmtheiten darunter wie Erich Kästner, oder Isabell Allende, aber auch mir völlig unbekannte Namen. Auf den ein oder anderen Namen von ich neugierig geworden, bei manchem werde ich mich vielleicht nochmal an eins seiner anderen Werke heranwagen.