Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

Spannender als so manch Krimi

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Mit diesem Buch schafft Emmy Buckett ein wahres Meisterwerk. Bereits das Setting auf den Farörer-Inseln lädt zum Träumen ein, die Geschichte, die hier weiter gebaut wird noch viel mehr. Es geht um Lina, eine junge Frau, die auf den Farörer-Inseln nicht ganz freiwillig ein Bed and Breakfast betreibt. Mitten in der Off-Season taucht der mysteriöse Louay auf, der ein Geheimnis hütet. Die Geheimnisse der beiden bleiben jedoch nicht lange unsichtbar nachdem sich Gefühle entwickeln.
Die beiden Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen. Lina ist eine starke, junge Frau, die trotz ihres jungen Alters Unglaubliches geleistet hat. Auch wenn ihr Leben ruhig und nahezu fad ist, brennt ein Feuer in ihr und sie passt wunderbar zu Louay. Er ist einfach genial. Dadurch, dass er Autor ist und ein Geheimnis verbirgt, hat er etwas mysteriöses, zeigt aber zugleich Interesse an Lina. Die Geschichte, die ihn bewegt, hat auch mich als Leserin mitgenommen.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben. Dadurch erhält man Einblick in die Sichtweise von beiden und kann Handlungen und Ideen gut nachvollziehen. Generell ist der Schreibstil unfassbar angenehm, ruhig an den richtigen Stellen mit wahnsinnig tollen Landschaftsbeschreibungen, aber gleichzeitig emotional, wenn notwendig. Dadurch wird man als Leser*in schnell gefangen genommen und nur so durch das Buch getragen. Der Schreibstil in Kombination mit der tollen Handlung haben mich das Buch in einem Tag lesen lassen.
Neben diesen beiden Punkten, die wirklich gut gelungen sind, zeugt der Roman aber auch von Tiefe und spricht Themen an, die nicht sonderlich leicht verdaulich sind. (ACHTUNG ETWAIGE SPOILER): Dazu gehören allen voran Trauerbewältigung und Rassismuserfahrungen. (SPOILER ENDE)
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich schon sehr Band 2 zu lesen!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Liebesroman der anderen Art

Das Beste kommt zum Kuss

"Das Beste kommt zum Kuss" ist ein Liebesroman, wie ich ihn noch nie gelesen habe. Die Geschichte dreht sich um Amy, die wenn sie jemanden küsst Visionen von der Beziehung hat. Bisher entpuppte sich keiner der geküssten Männer als Traummann. Bei der Hochzeit ihrer besten Freundin küsst sie schließlich drei Männer - eine Vision davon war endlich gut, jedoch weiß sie nicht mehr welche es war.

Der Roman beginnt turbulent mit einigen Stationen auf Amys Reise mit ihrer Gabe, es wird geschildert, welche Visionen sie bisher hatte. Für mich war dieser Einstieg wahnsinnig spannend, da diese Gabe etwas ist, wovon ich noch in keinem Buch gelesen habe. Je weiter der Roman sich zieht, desto cooler wird er und die Handlung nimmt mit dem Kuss-Fauxpas bei der Hochzeit einen grandiosen Lauf. Auf keiner Seite wurde mir langweilig. Immer wieder hat die Autorin Überraschungen eingestreut und man kommt aus dem Mitfiebern nicht mehr hinaus.

Einen großen Teil, der Handlung, die zum Mitfiebern anregt, machen die Protagonisten aus: Amy ist eine tolle Frau, die jedoch mittlerweile beinahe die Hoffnung verloren hat, die Liebe ihres Lebens zu finden. Während des Buches ändert sich ihre Haltung dazu und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Kandidaten der ersten beiden Küsse waren sehr unterschiedlich und für mich hat sich schnell ein klarer Favorit herauskristallisiert. Beide bringen einen guten Schwung in die Story und sorgen für witzige Momente. Mein Highlight war jedoch die Freundesgruppe rund um May, Jay, Charlotte und Gareth. Alle vier habe ich sofort ins Herz geschlossen und ohne ihre Ratschläge, Ideen und witzigen Kommentare würde dem Buch eindeutig etwas fehlen.

Für mich war das Buch mit dem humorvollen, lockeren Schreibstil und der kreativen Zuwendung zur Liebesgeschichte echt eine gute Abwechslung zu den Liebesromanen, die ich sonst so lese. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Hochemotionaler Sommerroman

All Die Sommer Deines Lebens

Den Sommer ihres Lebens wünscht sich Kat. Als sie auf Cole trifft, ist sie sich sicher, dass er ihr beim Abarbeiten der Bucket-List helfen kann. Aus einer schrägen Begegnung wird mehr, mehr als sie verkraften können?

Das Setting des Buches in Santa Cruz am Meer im Ferienhaus finde ich wirklich toll. Es kommt sofort ein Urlaubsfeeling auf und ich habe die Szenen am Strand und in der nahen Umgebung sehr genossen. Beim Lesen ist es wie selber Ferien machen. Dazu trägt auch der Schreibstil bei. Mimi Kylling hat einen wirklich grandiosen Schreibstil, der teilweise sehr witzig und schlagfertig ist, aber gleichzeitig die Emotionen zum Überkochen bringen. Ich bin ein großer Fan, wie sie aus Kats und Coles Perspektive vom Sommer erzählt und die Gefühle der Protagonisten näherbringt. Als Leser*in weiß man schnell, wie es um Kat steht und ich habe ihren Mut und ihre Zuversicht wirklich bewundert. Während dem Lesen habe ich mit ihr mitgefühlt und gehofft, bis zum Ende. Cole ist jemand, der so viel mehr kann, als hinter seiner Fassade steckt, Er zeigt Kat sein großes Herz. Der Umgang der beiden miteinander ist herzlich und wunderschön zu lesen.

Die Thematik und das Ende des Buches sind hart, die Triggerwarnung nimmt sie jedoch auch gut auf. Ich persönlich habe während der zweiten Hälfte des Buches immer wieder geheult. Ich bin ein riesiger Fan dieses Buches. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" kann dagegen einpacken - Mimi Kylling hat einen Roman erschaffen, der nicht nur toll zum Lesen ist, sondern auch zum Nachdenken anregt. Ich kann das Buch allen empfehlen, die sommerliche Gefühle in Kombination mit ernsten Themen lesen wollen. Für mich war dies sicher das Highlight dieses noch jungen Sommer.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Toller Urlaubsroman

Leuchtturmsommer

Eva ist gerade mitten im Scheidungsprozess von ihrem Mann und zieht an die Ostsee. Ihre Tochter Nele macht ihr dabei ziemliche Probleme. Als sie auf den miesepetrigen Jakob trifft, sieht sie in ihm mehr als nur einen verbitterten Junggesellen. Nach und nach erschließen sich Geheimnisse der Dorfbewohner, von ihr und auch ihrem Ex-Mann.

Das Buch ist eine herrliche Lektüre, die die Leichtigkeit eines Urlaubromanes mit Themen, die tiefer gehen. Das Setting an der Ostsee ist wirklich wunderschön. Sofort hatte ich das Gefühl selbst auf Urlaub zu sein und mit dem kleinen Café kommt auch etwas wirklich Gemütliches dazu. Das Setting in dem Buch ist wirklich zum Wohlfühlen.

Den Schreibstil finde ich grandios. Es ist kurzweilig und interessant. Durch die Ich-Perspektive von Eva bekommen Lesende einen guten Einblick in ihr aktuelles Gefühlsleben. Die Gedanken passen wunderbar zu ihren Handlungen und man lernt Eva wirklich gut kennen. Generell finde ich die Protagonisten (auch abseits von Eva) wirklich gut gelungen. Neben der mittlerweile alleinerziehenden Eva, haben wir Jakob, der so viel mehr birgt, als nur seine forsche Art. Weiters ist mit Nele ein Teenager, wie er im Buche steht Teil der Handlung. Aber auch die Dorfbewohner und Freundinnen von Eva sowie der Bürgermeister geben dem Buch viel. Es ist schön die verschiedenen Charaktere zu treffen und mit ihnen am Dorfleben teilzunehmen. Denn es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern so viel mehr.

Die Handlung, das Setting und die Charaktere waren einfach wunderbar. In Verbindung mit dem tollen Schreibstil kann ich das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Packend von der ersten Seite an

Exilium

Colin Hadler zeigt bei "Exilium" wieder, wie gut er das Thriller-Schreiben beherrscht. Der Schreibstil fesselt wieder ab Seite 1 und es kommt während des Lesens niemals auch nur ein bisschen Langeweile auf. Wie wäre es, wenn du kontrolliert werden würdest und wüsstest, wie du ausbrechen kannst, würdest du die Chance nutzen? Neben einer rasanten und spannenden Handlung, die nur so vor Plottwists strotzt, regt das Buch auch zum Nachdenken an - eine gläserne Gesellschaft: Chance oder Gefahr? Freundschaft, Liebe und Kontrolle alles ist eng verbunden und doch kannst du derjenige sein, der dem ein Ende bereitet.

Neben der Handlung zeugen aber auch die Protagonisten von großer Qualität. Lennox, die Hauptperson, ist ein junger Hacker, der keinen Sinn im Leben sieht. Erst durch den Auftrag, den er bekommt, hat er ein Ziel vor Augen - doch ist dieses überhaupt erreichbar? Während des ganzen Buch erzählt er aus der Ich-Perspektive und gibt Einblicke in seine innersten Gefühle. Es wird nie fad mit ihm, da er immer für eine Überraschung gut ist und auch die Handlung mehr als eine Schwierigkeit bereithält. Sein bester Freund Dorian ist ein Kontrapunkt, der dem jungen Hacker wirklich gut tut. Die Freundschaft entwickelt sich während des gesamten Buches und so bleibt zum Schluss beinahe kein Auge trocken, wenn man merkt, was eigentlich alles in dieser steckt. Zu guter Letzt noch Nia: auch sie passt gut in die Konstellation mit Lennox und bringt den jungen Hacker auf andere Gedanken, ihre Zusammentreffen und auch die Verbindung die sie eingehen, ist jedoch auch nicht die, die sie zu sein scheint. Mit der Dreierkonstellation hat Colin Hadler ein Protagonisten-Trio erschaffen, das es in sich hat und mit dem man dieses Abenteuer gerne begeht.

Nicht nur das Setting, sondern auch Protagonisten, Schreibstil und Plottwists in der Handlung versprechen Thriller-Vergnügen auf höchstem Niveau. Von mir bekommt das Buch eine klare Empfehlung - ich, die sich nie über Thriller getraut hat, hat durch Colin Hadler die Liebe zu Jugendthriller entdeckt.