Profilbild von sabinehw

Veröffentlicht am 17.05.2024

erst Fake dann Liebe

Funny Story

Hörbuch Rezension

Funny Story von Emily Perry erschien als Hörbuch bei Argon Hörbuch.
Spielzeit: 13 Std. 46 Min.
gesprochen von. Christiane Marx

Daphne fällt aus allen Wolken, als ihr Verlobter Peter ...

Hörbuch Rezension

Funny Story von Emily Perry erschien als Hörbuch bei Argon Hörbuch.
Spielzeit: 13 Std. 46 Min.
gesprochen von. Christiane Marx

Daphne fällt aus allen Wolken, als ihr Verlobter Peter ihr nach dem Junggesellenabschied eröffnet, dass er sich in seine Jugendfreundin Petra verliebt und die Verlobung gelöst hat. Zu allem Überfluss soll sie innerhalb einer Woche eine Wohnung finden. Nun ist guter Rat gefragt, um eine bezahlbare Wohnung zu finden. Da bietet sich Miles Petras Ex-Freund an, der auf der Suche nach einer neuen Mitbewohnerin ist. Daphne zieht bei ihm ein, eines Abends ertränken sie ihren Kummer und schmieden einen Plan. Mit gefälschten Paarfotos wollen sie ihre Ex-Partner eifersüchtig machen, doch was, wenn der Schuss nach hinten losgeht?

Emily Perry fängt die Stimmung perfekt ein und zeigt die Entwicklung, die Daphne durchmacht, sehr detailliert. Daphne ist eher introvertiert, hat sich dem Leben ihres Verlobten völlig untergeordnet. Nach der Trennung stellt sie fest, dass sie keine Freunde hat. Sie kennt nicht einmal die Gegend, in die sie wegen ihres Verlobten gezogen ist. Geprägt durch das Verhalten ihres Vaters, der viele Versprechen nicht gehalten hat, fehlt ihr das Urvertrauen. So bleibt sie oft sehr zurückhaltend, auch wenn es darum geht, Freunde zu finden. Erst Miles holt sie aus ihrem Schneckenhaus und zeigt ihr schöne Plätze in ihrer neuen Heimat. Er ist ein sympathischer junger Mann, der sehr offen auf alle zugeht, sofort Zugang zu den Menschen findet, aber tief drinnen spürt man, wie sehr er durch das Verhalten seiner Mutter verletzt wurde. Alle Charaktere sind mit allen Facetten des Lebens ausgestattet und wirken dadurch lebendig und authentisch.
Emily Perrry hat um den beschaulichen Ort, die Menschen und die beiden Hauptprotagonisten eine unterhaltsame, humorvolle und warmherzige Geschichte gesponnen. Christiane Marx trifft als Sprecherin mit ihrer ausdrucksstarken und variantenreichen Stimme immer den richtigen Ton. Sie zieht den Zuhörer mit ihrer eindringlichen Lesung mitten ins Geschehen.

Fazit: Emily Perry hat mich mit ihrer kurzweiligen, humorvollen und warmherzigen Geschichte sehr gut unterhalten. Die Entwicklung der beiden Protagonisten wurde für mich nachvollziehbar dargestellt. Für mich war es ein Hörgenuss, da Christiane Marx immer den richtigen Ton getroffen hat, passend zu den Ereignissen oder den Personen. Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Fioras Schicksal

Strom - Das dunkle Erwachen

Strom - Das dunkle Erwachen von Robin Hill ist am 20.03.24 im Penhaligon Verlag erschienen.

Fiora ist in einer Welt aufgewachsen, die einer Wüste gleicht, mit Sand, Felsen und heißer Sonne. Mit ihrer dunklen Hautfarbe ist sie eine Ausgestoßene, zudem umgibt ein Geheimnis ihre Herkunft. Sie beschließt, diese postapokalyptische Welt zu durchstreifen, um herauszufinden, wer sie wirklich ist.

Der Roman wird als Fantasy beworben, ist aber eher Science Fiction oder Dystopie.
Der Autor greift einige interessante Themen auf, im Mittelpunkt steht Fioras Schicksal, die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Das entbehrungsreiche Leben, die wüstenähnliche Landschaft werden sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Durch die anfangs abrupten Zeitsprünge muss sich der Leser erst in die Handlung einfinden, da Erklärungen, Zusammenhänge und Hintergründe fehlen. Erst nachdem Fiora das Dorf verlassen hat, kommt Spannung auf. Viele der Protagonisten um Fiora verlassen den Schauplatz sehr schnell und unspektakulär. Vieles bleibt im Unklaren, es fehlen Erklärungen, wie es zu bestimmten Ereignissen gekommen ist. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich und gut verständlich.

Fazit: Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen. Ab Fioras Abreise wurde es spannend, düster und atmosphärisch. Das Thema KI wurde erst im letzten Drittel wirklich relevant. Für mich wurden nicht alle Fragen beantwortet, es gab für mich auch einige Längen, manche Passagen waren nichtssagend, das Ende war ungewiss. Dafür sind die Themen auf unsere Realität übertragbar. Alles in allem für mich eine lesenswerte Geschichte, auf die man sich aber einlassen muss.

Lors Kampf ums Überleben

Trial of the Sun Queen

Ich kannte die Autorin bis dato nicht. Ihr ist eine spannende, kurzweilige, perfekt dosierte spicy Geschichte gelungen., die voll mit angedeuteten Geheimnissen ist. Das Wortbuilding und der Plot sind gut ausgearbeitet, so konnte ich mich mitten ins Geschehen fallen lassen. Die Spannung ist von Anfang an da, sie blieb bis zum Ende konstant hoch.
Erzählt wird aus Sicht von Lor und des Aurora - Prinzen, so bekam ich gute Einblicke in Lors Gedanken und des Aurora - Prinzen. Das Ende lüftet ein Geheimnis, gut das es im Juni 2024 schon mit Band 2 weiter geht. Ich werde den zweiten Band auf jeden Fall lesen.

In Ida tobt ein Sturm

Windstärke 17

Windstärke 17 von Caroline Wahl erscheint im Mai im Dumont Verlag.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zum Titel.

Der Selbstmord von Idas und Tildas Mutter liegt 2 Monate zurück, ...

Windstärke 17 von Caroline Wahl erscheint im Mai im Dumont Verlag.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zum Titel.

Der Selbstmord von Idas und Tildas Mutter liegt 2 Monate zurück, jetzt soll Ida eigentlich ich ihre Schwester in Hamburg besuchen, doch sie fährt einfach weiter bis zum Ende, so landet sie auf Rügen. Ohne Plan, angefüllt mit Schuldgefühlen, Wut und Trauer. Zufällig trifft sie auf Knut und seine Ehefrau Marianne, die sie bei sich aufnehmen.

Caroline Wahl zeigt das Innenleben, der nach außen hin so wortkargen Ida, auf eindringliche, bewegende, feinsinnige Art. Dabei tobt es in ihr mit Windstärke 17, Wut, Schuldgefühle, Scham, zeigt Caroline mit einem intensiven Schreibstil sehr genau. Erst langsam öffnet sich Ida den beiden Insulanern, die es ebenfalls nicht einfach im Leben haben. Als sie Leif kennenlernt wird alles etwas leichter, erträglicher. Sehr realistisch ist die Handlung intensiv aufwühlend, dabei zeigt Caroline Wahl ungeschönt die vermeintliche Schuld Idas, wie sie an ihre Grenzen gerät, versucht wieder an die Oberfläche zu kommen, weiter zu machen.

Fazit: Ich bin wieder begeistert über die Geschichte, der Schreibstil ging direkt in meine Seele. Idas Schicksal hat mich sehr berührt. Der in ihr tobende Sturm war spürbar. Eindringlich, bewegend, aufwühlend beschreibt Caroline Wahl den Kampf Idas gegen ihre gefühlte Schuld am Selbstmord der Mutter, der Scham, ihrer Liebe zur Mutter, der Wut auf ihre Alkoholsucht und dem Verzeihen sich selbst und den anderen. Sie versteht es mit Worten umzugehen. Nach ihrem Debüt 22 Bahnen, für mich wieder ein sensationelles Leseerlebnis. Ich empfehle die Geschichte absolut weiter.

Camdens Heimkehr

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Hörbuch Rezension

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things: von Rebecca Yarros erschien am 18.04.24 im Hörbuch Hamburg Verlag als Hörbuch.
Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, ...

Hörbuch Rezension

Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, Martin Krah

Nach zehn Jahren kehrt Camden Daniels in seine Heimatstadt Alba zurück. Eigentlich wollte er nie wiederkommen, doch ein Hilferuf seines, an Alzheimer erkrankten, Vaters lässt ihn umdenken. Dort trifft er seine heimliche Liebe Willow wieder, doch er darf seinen Gefühlen nicht nachgeben, denn Willow war die Verlobte seines verstorbenen Bruders Sullivan. Sullivan hatte einen Einsatz in Afghanistan nicht überlebt. Camden gibt sich die Schuld an seinem Tod, da er seine Einheit ausgewählt hatte. Eigentlich will Camden sich von Willow fernhalten, doch das funktioniert nicht.

Das Buch fängt richtig spannend an, das erste Kapitel fesselt. Der Hörende bekommt sofort einen Eindruck davon, wie es Camdens Vater geht, der an Alzheimer erkrankt ist. Die Anziehung zu Willow ist sofort spürbar. Doch dann ließ der Sog nach, es wurde viel künstlich konstruiert, dem Verlauf der Geschichte zurechtgebogen
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Camden und Willow. Camden wirkte trotz seiner guten Absichten manchmal zu aggressiv. Und Willow wird oft als die hilflose Frau dargestellt, die vom starken, furchtlosen Camden gerettet werden muss, das wirkt zu klischeehaft.
Die Kleinstadtkulisse zum Wohlfühlen ist nur Fassade, ganz im Gegenteil die Einwohner sind zum Teil stur und intrigant, keine netten Menschen, denn Camden wird von allen Seiten verurteilt. Sein Bruder Alexander, der Bürgermeister der Stadt, ist dagegen allseits beliebt, der geliebte Sohn.
Einige Szenen und Ereignisse,sind packend dargestellt, da kommt der Gedanke auf, endlich kommt die Handlung in Fahrt, dann kam wieder die Langeweile, ein ständiges Auf und Ab. Der Schreibstil war an manchen Stellen spannend, an anderen Stellen gab es Fragezeichen, weil die Gespräche völlig unlogisch klangen. Die Alzheimer des Vaters wurde dagegen sehr realistisch beschreiben. Zum Ende hin wurde die Handlung, dann doch noch etwas spannender, aber letztendlich war es zu wenig.
Lisa Cardinale und Martin Krah sind sehr gut besetzt, sie geben der Geschichte mit ihren angenehmen Stimmen Tiefe.

Fazit: Mit dieser Geschichte konnte mich Rebecca Yarros nicht berühren, das kann sie im Fantasybereich viel, viel besser. Die Geschichte ist in vielen Teilen zu künstlich zurechtgebogen. Die Charaktere sind stereotypisch, alle gegen Camden. Das Thema Alzheimer wurde dagegen sehr realistisch dargestellt. Die beiden Sprecher fand ich sehr gut gewählt, ihre Stimmfarben haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil konnte mich beeindrucken, der sehr detailliert und wortreich war.