Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Mord nach der Fastnachtsitzung

Winzerschuld

„Winzerschuld“ von Andreas Wagner erschien am 15.10.2020 bei Emons Verlag.
Das Cover ist sehr geschmackvoll gestaltet.

„Winzerschuld“ von Andreas Wagner erschien am 15.10.2020 bei Emons Verlag.
Das Cover ist sehr geschmackvoll gestaltet.

Der Hobby-Detektiv Kurt-Otto Hattemar muss wie jedes Jahr seine Ehefrau zur großen Fastnachtssitzung im Dorf begleiten, dieses Jahr als Gott des Weines. Zu diesem Kostüm gehört eine dekorierte Mütze, die zu später Stunde nicht mehr zu finden ist. Am nächsten Morgen geht er noch einmal auf die Suche, im Müllcontainer wird er fündig. dort liegt nicht nur seine Mütze, sondern auch die Leiche einer jungen Frau. Georg Winternheimer, der „Till“ der Fastnachtssitzung ist seit der Sitzung spurlos verschwunden und am Tor seines Hofes hat sich ein Schmierfink verewigt. Da ist einiges völlig schief gelaufen.

Andreas Wagner hat einen etwas anderer Kriminalroman geschrieben. Der Fokus liegt nicht auf der üblichen polizeilichen Ermittlungsarbeit. Der Hobby-Detektiv Kurt-Otto hat da seine eigene Methode zu ermitteln. Der Autor beleuchtet das ganze Dorf, er lässt tief blicken in die dörflichen Strukturen, bis ins kleinste Detail. Einige Spuren führen zu einem Ereignis zur Zeit des zweiten Weltkrieges, das ein Tatmotiv darstellt. Doch der Autor bietet im Verlauf der Geschichte noch mehrere Tatmotive.
Andreas Wagner besitzt einen bemerkenswerten Schreibstil, sehr wortreich und ausführlich versteht er die Kunst mit Wörtern zu spielen. Er besitzt die Gabe sehr gewandt mit Worten umzugehen, fast schon poetisch klingen einige Passagen.
Die Charaktere sind ausgezeichnet ausgearbeitet, sie sprühen vor Lebendigkeit, besitzen Ecken und Kanten. Der Blick des Autor geht sehr tief, die Handlungen seiner Protagonisten sind dadurch nachvollziehbar dargestellt.

Fazit: Mich konnte der etwas andere Kriminalroman von Andreas Wagner sehr gut unterhalten. Die Beschreibung des dörflichen Lebens, die Verflechtungen, die Fastnachtssitzung, hat er sehr authentisch, humorvoll und bildreich beschrieben. Ich habe mich bei einigen Szenen köstlich amüsiert. „Winzerschuld“ kann ich absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Spuren der Vergangenheit

Unvergesslich

„unvergesslich – Du und ich“ von Roni Loren erschien am 30.09.2020 im Verlag Bastei Lübbe.

Olivia, Finn und ein paar ihrer Mitschüler entkommen einer Katastrophe die ihr weiteres Leben nachhaltig beeinflusst. 12 Jahre später treffen sie sich, beim Dreh einer Dokumentation über diesen bestimmten Tag, wieder. Was niemand wusste Liv und Finn waren damals ein heimliches Liebespaar, die gegenseitige Anziehung hat nicht an Kraft verloren, doch haben sie den Mut sich dem hinzugeben? Können sie die Vergangenheit überwinden? Es gibt viele Stolpersteine, die sich auf ihrem Weg befinden......

Roni Loren hat zusätzlich zur Liebesgeschichte ein eindrückliches Thema gewählt, rund um dieses Thema, hat sie eine tiefgreifende und berührende Geschichte gewoben. Sie wirkt sehr realistisch ohne in Klischees zu verfallen, denn die Liebesbeziehung entwickelt sich sehr zart, sie ist geprägt von den damaligen Ereignissen.
Die Charaktere sind vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten, sie wirken lebensecht, werden durch den abwechslungsreichen und emotionalen Schreibstil der Autorin lebendig. Allen voran Liv, sie wirkt taff, doch eigentlich lebt sie nur halb, versinkt in Arbeit, damit sie sich ihrer Vergangenheit nicht stellen muss. Durch Finns Auftauchen wird sie wach gerüttelt. Finn der Undercover – Cop, wirkt so emotionslos, der Kämpfer für Gerechtigkeit. Er führt kein Privatleben, lässt keine Gefühle zu, denn er denkt er wäre schuldig, weil er damals einige Fehler begangen hat. Als die beiden sich wieder begegnen, kommen Träume und Zukunftspläne von ihrer Schulzeit wieder an die Oberfläche.
Erzählt wird die Geschichte in Personaler Erzählperspektive wechselnd zwischen den Hauptprotagonisten.

Fazit: Ronit Loren erzählt keine typische Liebesgeschichte, sie behandelt auch das Thema Trauma nach einem Schicksalsschlag, mich konnte sie emotional berühren und gut unterhalten. Die Behandlung des sensiblen Themas ist ihr sehr gut gelungen, es ist gefühlvoll und nachvollziehbar.
Ich hätte mir gewünscht die Geschichte wäre in der Ich – Erzählperspektive geschrieben worden, so hätte ich noch tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Figuren bekommen. Für diese außergewöhnliche Liebesgeschichte gebe ich meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Colina und Carla wagen es zu träumen

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

„Oktoberfest 1900 – Träume und Wagnis“ von Petra Grill erschien am 26.08.2020 im Argon Hörbuch Verlag.
Sprecherin: Lisa Maria Potthoff
Laufzeit:
Das Cover ist historisch angehaucht und passt hervorragend ...

Sprecherin: Lisa Maria Potthoff
Laufzeit:
Das Cover ist historisch angehaucht und passt hervorragend zum Titel.

Das Schankmädchen Colina legt sich mit ihrem Arbeitgeber an und kündigt ihre Stelle, so braucht sie dringend eine neue Anstellung. Sie möchte nicht mehr als Schankmagd arbeiten, sie liest Zeitungsannoncen, eine Stelle als Gouvernante sticht ihr ins Auge. Sie bewirbt sich schriftlich und wird zum Vorstellungsgespräch geladen. Mit List und Tücke ergattert sie die Stelle, bei dem Nürnberger Braumagnaten Prank. Colina soll Pranks 19 jährigen Tochter Clara zukünftig die Zeit vertreiben. Das geht nicht lange gut, als beide Frauen heimlich einen Ball, für Hausangestellte, im Englischen Garten besuchen, kommt es zu einem folgenschweren Vorfall. Die Polizei hat derweilen andere Sorgen, denn sie müssen einen Mord an einem hiesigen Brauereibesitzer aufklären........

Petra Grill hat Fiktion mit historischen Begebenheiten verwoben, so bekommt der Hörer*in ein wunderbaren Einblick in die Brauereiszene Münchens rund um das Oktoberfest 1900. Sehr befremdlich wirkt die Rechtlosigkeit von Frauen. Ins Rampenlicht hat Petra Grill Colina und Carla gerückt, die rechtlose Schankmagd und das junge Fräulein Carla. Die Intrigen und Machtkämpfe der Brauereibesitzer, bei denen die Münchner Stadtverwaltung mächtig mitmischen, sind sehr interessant und glaubwürdig dargeboten.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Lebendigkeit, Ecken und Kanten. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar, sie wirken authentisch.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich, wortgewandt und detailliert.
Die Sprecherin Lisa Maria Potthoff setzt ihre variantenreiche Stimme sehr gut ein, die einzelnen Figuren bekommen dadurch ein Gesicht.

Fazit: „Oktoberfest 1900 – Träume und Wagnis“ hat mich sehr gut unterhalten. Petra Grill hat eine realistisch wirkende Handlung, mit glaubwürdigen Figuren, rund um historische Ereignisse gewoben. Sehr erschreckend waren für mich die fehlenden Rechte der Frauen, die wir im 21. Jahrhundert gewohnt sind. Die Sprecherin Lisa Maria Potthoff, war für mich eine sehr gute Wahl, sie hat immer den richtigen Ton getroffen, besonders die Szenen im bayrischen Dialekt werden die Geschichte auf. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans von historischen Geschichten.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ivy läuft auf Höchstform auf

Hex Files - Wilde Hexen

„Hex Files – Wilde Hexen“ von Helen Harper erschien am 01.09.2020 beim LYX Verlag.
Das Cover passt im Design sehr gut zu Band 2.

Ivy Wilde hat ihr Leben als Taxifahrerin wieder aufgenommen, eines Abends ...

Das Cover passt im Design sehr gut zu Band 2.

Ivy Wilde hat ihr Leben als Taxifahrerin wieder aufgenommen, eines Abends stehen dasOberhaupt des Heiligen Ordens und Raphael Winter vor ihrer Haustür, sie benötigen schon wieder ihre Hilfe. Sie soll inkognito bei ihrer Lieblingsserie „Verwünscht“ für den magischen Orden spionieren. Bei den Dreharbeiten kam es zu einem bedauerlichen Vorfall. Da Ivy annimmt die Aufgabe wäre nicht so schwierig und als Pluspunkt kommt Raphael Winter mit nach Schottland. Anfangs läuft alles sehr gut, doch dann passiert ungeheuerliches.......

Hex Files – Wilde Herzen ist der zweite Teil der Reihe. Helen Harper führt den Leserin nach Schottland, mitten in die Dreharbeiten der Serie „Verwünscht“. Sie baut die Handlung langsam auf, verbindet Humor mit Spannung am Ende wird es dramatisch, mit einem Cliffhanger.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, erzählt wird in Ich-Erzählperspektive aus Sicht von Ivy Wilde, so kann der Leser
in direkt an ihren Gedanken und Gefühlen teilnehmen.
Die Charaktere der Fernsehserie „Verwünscht“ sind teils schillernd mit nicht sehr viel Tiefe, sie bleiben blass. Ivy , die nicht wirklich faul ist, sondern nur mit wenig Energieaufwand durch das Leben geht. Sie ist sehr sympathisch, manchmal etwas verträumt und unkonventionell. Raphael Winter hat in Teil 2 eine kleinere Rolle, er ist sehr geradlinig.

Fazit: Helen Harper hat einen guten zweiten Teil geschrieben, er besitzt wieder Humor, Spannung und dramatische Szenen. Die witzigen Schlagabtausch Szenen finden in Teil 2 nicht statt. Diesmal hat mich Ivys unkonventionelle Art zum Lachen gebracht, denn sie meistert viele Situationen auf ihre persönliche Weise. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung, ein muss für alle die Hex Files – Hexen gibt es doch gelesen haben.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Tolle Rezepte und gute Tipps

Food for Future

„Food for Future“ Das restlos gute Kochbuch: Nachhaltig, klimafreundlich und lecker von Martin Kintrup erschien am 27.04.2020 im Südwest Verlag.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Lebensmittel ...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Lebensmittel und Gerichte laden ein zum Kochen und essen.

Der Autor Martin Kintrup beginnt mit einem einleitenden Vorwort. Die Nachhaltigkeit ist mit einfachen Worten erklärt und einleuchtend dargestellt.
Es werden sehr gute Erklärungen geboten wie der Leser*in Lebensmittel, Gemüse und Kräuter, komplett verarbeiten kann.
Man spürt die Liebe des Autors zu Gemüse und aromatischen Kräutern an. Die Rezepte sind einfach erklärt und können von jedem nach gekocht werden. Da in dem Kochbuch nur sehr wenig Fleischrezepte zu finden sind, eignet sich es auch für Vegetarier und Veganer. Zusätzlich gibt es zwischen den Rezepten immer wieder gute Tipps z. B. der richtigen Lagerung von Gemüse, oder zum Selbstanbau im heimischen Garten.

Fazit: Ein Kochbuch mit vielen Erklärungen und Tipps zur Nachhaltigkeit. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt, so gelingt es jedem sie nachzukochen. Mir persönlich haben es die Chutneys- und Diprezepte angetan und einige habe ich auch schon ausprobiert. Ich gebe meine Empfehlung, es eignet sich auch hervorragend für Vegetarier und Veganer.