Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wer ist Millas Vater?

Flüchtiges Glück

„Flüchtiges Glück“ von Ulla Mothes erschien am 25.02.2022 beim Verlag Lübbe.

„Flüchtiges Glück“ von Ulla Mothes erschien am 25.02.2022 beim Verlag Lübbe.

Milla ist ohne Vater aufgewachsen, gefehlt hat ihr nichts, denn sie hatte zwei Ziehväter. Nun ist sie schwanger und möchte heiraten, ihr Freund Navid drängt sie, vor der Hochzeit, nach ihren Wurzeln zu fragen. Nach kurzer Zeit, führen die vielen Fragen ins Leere, ihre Mutter mauert. Die Großeltern weichen Millas Fragen aus, denn die Vergangenheit der Familie liegt in der ehemaligen DDR. Als bekannt wird, dass Oma Agnes für die Stasi gearbeitet hat, eskalieren die Ereignisse. Wer ist Millas Vater, was hat der Tod der ehemaligen Nachbarin, von Millas Großeltern damit zu tun?

Ulla Mothes zeigt ein Stück Zeitgeschichte, der ehemaligen DDR. Die Schauplätze der Vergangenheit, werden dem Leserin in gedanklichen Rückblenden veranschaulicht. Sie wirken alle sehr realistisch, sie zeugen von einer tiefgreifenden Recherche. Die Schornsteine der Chemiefabriken in Bitterfeld, der Rauch und Asche, kann der Leserin förmlich vor sich sehen. Sie beschönigt nichts, sie zeigt ein Bild das Menschen nicht nur in schwarz und weiß eingeteilt werden können, das Leben ist reich an Facetten, was alles an einer Entscheidung hängen kann. Doch sie zeigt auch das wir Verzeihen können. Die Geschichte baut sich einem Puzzle gleich auf, Stück für Stück werden sie zusammengesetzt, bis am Ende, alles vollständig aufgeklärt wird. Dafür mussten schlecht verheilte Wunden geöffnet werden, damit sie endlich heilen können.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Ulla Mothes schafft eine sehr emotionale Atmosphäre, die von Wut, Unverständnis, bis Verzeihen gehen. Die Rückblicke zu den Ereignissen in der DDR Vergangenheit, bringen den Leser*in einen Vorteil zu den Protagonisten, denn die erfahren die Ereignisse erst später.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen wie im wirklichen Leben Ecken und Kanten.

Fazit: Für mich ist die Geschichte ein gelungenes Portrait der DDR – Geschichte. Mich konnte die spannungsvolle Story, die viele Emotionen beinhaltet sehr gut unterhalten. Die Charakter sind vielschichtig, sie wirken lebendig. Der Schreibstil ist detailliert, mich lies er direkt in die Geschehnisse eintauchen. Ich kann „Flüchtiges Glück“ absolut weiterempfehlen, weil alle Handlungen stimmig sind und von der Autorin vorurteilsfrei erzählt werden.

• Thema
Veröffentlicht am 21.02.2022

So macht Gemüseanbau Spaß

Alles über Gemüse

„Alles über Gemüse – Anbauen, Ernten, Verarbeiten“ erschien bei Reader`s Digest am 15.02.2022

Das Cover ist mit vielen Fotos von Gemüse gestaltet, es fällt auf, der Interessierte erkennt sofort um was es sich handelt.
Die Aufmachung des Buches ist mit einer Vielzahl an Farbfotos, zum jeweiligen Thema, versehen.
Der Leser erfährt alles was er benötigt um seinen eigenen Gemüsegarten anzulegen, oder neu zu gestalten. Auch Balkonbesitzer bekommen viele Tipps, wie Gemüseanbau auf dem Balkon möglich ist. Es gibt viele Tipps zur Pflanzengesundheit, Vorratshaltung, oder der Fruchtfolge.
Die einzelnen Gemüsesorten und Kräuter werden genauestens beschrieben, hilfreich ist ein Zusatz für den Kauf der Gemüse, denn nicht jede*r kann aus Platzmangel im eigenen Garten alles anbauen. Im Anschluss gibt es noch einige Rezeptvorschläge für die Zubereitung der geernteten Gemüsesorten. Daran schließen sich Bastelvorschläge und Dekotipps, am Ende des Buches an.

Fazit: Ein optisch sehr ansprechend gestaltetes Gemüsebuch. Mich konnte die Kombination an Gartengestaltung, Anbau, Ernte, Verarbeiten und Aufbewahrung überzeugen. Ich bin absolut begeistert von den genauen Beschreibungen der einzelnen Gemüsesorten bis zum Verarbeiten derer. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung. Sehr gut eignet sich das Buch für Menschen die den eigenen Anbau von Gemüse wagen möchten, oder den Gemüseanbau um gestalten möchten, auch Balkonbesitzer werden ihre Freude mit dem Buch haben.

Veröffentlicht am 09.02.2022

falsche Fährten, 7 Tiermasken

Fuchsmädchen

„Fuchsmädchen“ von Maria Grund erschien am 24.01.2022 im Penguin Verlag.

„Fuchsmädchen“ von Maria Grund erschien am 24.01.2022 im Penguin Verlag.
Das Cover mit dem Titel in Rot fällt sofort ins Auge, der geschickt in die Landschaft eingebaute Fuchs fällt erst beim zweiten Blick auf.

Die Leiche eines jungen Mädchens führt die Ermittlerin Sanna Berling mit ihrer neuen Kollegin Eir Pedersen an den See eines verlassenen Kalksteinbruchs, später findet sich im See noch eine Fuchsmaske. Tage später wird eine weitere Tote gefunden, brutal ermordet, in ihrem Haus finden sich Bilder mit Tiermasken. Die Indizien deuten auf einen Serientäter, Spuren führen in die Vergangenheit. Was verbindet die beiden Fälle?

Der Schauplatz, des Debüt der schwedischen Autorin, ist auf einer kleinen Insel vor der schwedischen Küste angesiedelt. Dabei erzeugt Maria Grund eine besondere Atmosphäre, die fesselt und in die Geschehnisse zieht, sie sind teils grauenhaft, doch nicht bis ins Detail beschrieben. Schritt für Schritt werden Details preisgegeben, sehr geschickt werden einige Charaktere in den Fokus gerückt, falsche Fährten gelegt. Bis zu Ende kann mitgerätselt werden wer hinter den Morden steckt.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist ausführlich und abwechslungsreich.
Die Charaktere sind vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten. Die Hauptprotagonistinnen sind sehr unterschiedlich, sie führen Konflikte, die sie zusammen führen. Sie sind starke Frauen trotz ihrer Schicksale, die von der Autorin etwas beleuchtet wird.

Fazit: Das Thriller Debüt ist für mich sehr beeindruckend, denn mich konnte der Thriller begeistern. Er ist fesselnd, erzeugt Beklemmung, die Spannung bleibt bis zum Ende hoch. Erst am Ende wird die Auflösung präsentiert, die mich sehr überrascht hat. Die vielen falschen Fährten, haben mir gut gefallen. Sehr gut eignet sich der Thriller für Leser*innen die gerne Geschichten mit Tiefgang lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Sie soll seine Nummer Neunzehn werden!

Nummer Neunzehn

„Nummer Neunzehn“ von Dennis Schulz erschien Ende 2021 als e-Book.
Das Cover Ist sehr passend, der Leserin weiß sofort, wie knallhart der Thriller wird.

Nach Jahren häuslicher Gewalt in ihrer Ehe, schaffte ...

„Nummer Neunzehn“ von Dennis Schulz erschien Ende 2021 als e-Book.

Nach Jahren häuslicher Gewalt in ihrer Ehe, schaffte Larissa die Flucht, vor ihrem Ehemann, nach Hamburg. In einem Frauenhaus fand sie eine Freundin und nun bezieht sie eine eigene Wohnung. Sie ahnt nichts von der Gefahr, die in ihrer Nähe lauert, bis es zu spät ist, sie wird entführt. In einem Keller angekettet wacht sie wieder auf......

Spannung ist von der ersten Seite an vorhanden. Im Prolog lernt der Leser
in den „Fleischer“ kennen, der lässt einem das Blut in den Adern gefrieren, ab da weiß jeder kein Thriller für schwache Nerven. Einem Kammerspiel gleich ist der Plot gestaltet, 2 Personen ein Handlungsort. Der Thriller überrascht im zweiten Drittel mit einer Wendung , es endet mit einem Showdown der es in sich hat. Sehr detailliert und psychologisch ausgefeilt, reißt der Schreibstil den Leserin emotional mit. Er entfacht an Kaleidoskop an Gefühlen, die von Gänsehaut und Ekel angeführt werden.
Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet. Die Rolle des „Fleischer“ Henning besetzt der Autor mit einem psychopathischen Soziopathen der grausamsten Art, jegliche Empathie geht ihm ab, Wutausbrüche dominieren sein Leben. Seine Mordmotive werden im Laufe des Thrillers preisgegeben. Durch Rückblicke in seine Kindheit und Jugend, kommt fast etwas wie Mitleid mit ihm auf.
Larissa ist von Angst vor Männern gefüllt, sie entwickelt sich während ihrer qualvollen Gefangenschaft weiter. Sie schafft es mit großer Kraft und Mut sich Henning entgegen zu stellen.

Fazit: Ein Thriller der mich, mit seiner Brutalität, umgehauen hat. Einige Stellen konnte ich nur mit großer Distanz und kleinen Pausen lesen. Ich bin positiv überrascht, der Spannungsbogen war konstant hoch, obwohl sich der Handlungsort nicht veränderte, kleine zusätzlich eingestreute Details sorgten dafür. Dennis Schulz hat den kranken Henning bis in seine tiefsten Abgründe beleuchtet. Einige Stellen sind so grausam, sie steigern das Martyrium Larissas ins Unermessliche.
Ich gebe meine absolute Leseempfehlung für „Nummer Neunzehn“. Der Thriller konnte mich fesseln und mitreißen, er eignet sich besonders gut für Leser*innen die es gerne blutig wollen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Julia Schwarz als Studentin

Die Autopsie

„Die Autopsie“ von Catherine Shepherd erschien als Hörbuch im Verlag Steinbach sprechende Bücher.
Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem ...

Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem Abschluss. Doch dann wird einer ihrer WG-Mitbewohner verhaftet. Lennart wird verdächtigt seine Exfreundin ermordet zu haben. Julia die das nicht glauben kann, fängt an selbst zu ermitteln. Trotz allem gerät Lennart mehr und Mehr ins Visier der Ermittlungen, als eine weiter Tote gefunden wird. Julia versucht alles und dann gerät sie selbst in Todesgefahr.....

Mit „Die Autopsie zeigt Catherine Shepherd einen kurzen Einblick auf die Studentin Julia Schwarz, bevor sie zur Rechtsmedizinerin wurde, wie schon immer gerne selbst ermittelt hat. Das Prequel zur Erfolgsreihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, besitzt trotz seiner Kürze alles was eine guten Thriller ausmacht. Viele spannende Situationen und potenzielle Verdächtige, gepaart mit Nervenkitzel. Es gibt zwar keine unvorhergesehenen Wendungen, oder lange Erklärungen, doch brenzlig wird es für Julia Schwarz auf alle Fälle.
Die Sprecherin Svenja Pages ist eine gute Besetzung sie spricht angenehm und unaufgeregt, so taucht der Hörer*in in die Geschichte ein.

Fazit: Ein knackiger Kurz-Thriller ein muss für alle Fans der Julia Schwarz-Reihe. Die Stimme von Svenja Pages ist sehr gut ausgewählt. Mich konnte der Thriller sehr gut unterhalten, deshalb gebe ich meine Hörempfehlung.