Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Lea ist reif für die Insel

Da geht noch Meer

„Da geht noch Meer“ von Luka Goldwasser erschien am 30.06.2022 im Verlag PIPER.
Das Cover ist sehr farbenfroh und lädt förmlich zum Lesen ein.

Bei Lea läuft es eigentlich ganz gut, sie wohnt mit ihrer ...

„Da geht noch Meer“ von Luka Goldwasser erschien am 30.06.2022 im Verlag PIPER.
Das Cover ist sehr farbenfroh und lädt förmlich zum Lesen ein.

Bei Lea läuft es eigentlich ganz gut, sie wohnt mit ihrer sechsjährigen Tochter Juli und einem Partner zusammen. Mit Julis Vater versteht sie sich fantastisch, die Erziehung übernehmen sie gemeinsam, leider ist er schwul. Als sie ihren Partner mit einem Picknick überraschen möchte, traut sie ihren Augen nicht, ab da überschlagen sich die Ereignisse und führen sie auf eine kleine griechische Insel.

Luka Goldwasser hat seine Geschichte mit sehr viel Wortwitz und Humor gespickt. Sie handelt von einer bunten Welt, die es so leider noch nicht gibt. Die Hauptprotagonistin hat den Hang in Fettnäpfchen zu treten, die zu einigen lustigen Szenen führen.
Erzählt wird sie in der personalen Erzählperspektive. So bekommt der Leser*in einen wunderbaren Einblick in Leas Gedanken, ihre Gefühle. Besonders die inneren Dialoge Leas sind humorvoll dargestellt. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Seiten fliegen schnell dahin.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte für den Urlaub, mich konnte sie sehr gut unterhalten. Für mich war es ein Genuss Leas Gedanken und ihren inneren Dialogen zu folgen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, sehr gut eignet es sich für den Urlaub.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Die Anfänge des Radios

Die Radioschwestern

„Die Radioschwestern: Klänge einer neuen Zeit“ von Eva Wagendorfer erschien am1. Februar 2022 im Penguin Verlag.
Das Cover zeigt drei Frauen im Look der 20er Jahre.

Es ist die Zeit der goldenen 20er, ...

Das Cover zeigt drei Frauen im Look der 20er Jahre.

Es ist die Zeit der goldenen 20er, die anfänge des Radios, das Medium hält Einzug in viele Haushalte Deutschlands. Gesa, Inge und Margot zieht es ebenfalls zum Radio, im neuen Frankfurter Sender treffen sie aufeinander. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei jungen Frauen, einfach haben sie es nicht in der Welt der Männer beim Radiosender......

„Die Radioschwestern“ ist der erste Band, der von den drei Freundinnen Gesa, Inge und Margot handelt. Die Schicksale der drei jungen Frauen ist sehr interessant in die Handlung eingebunden. Die historischen Hintergründe und Anfändge des Radios, mit Liveübertrgungen, da es noch keine Möglichkeit gab Sendungen aufzuzeichnen, sind sehr informativ, lebendig und abwechslungsreich beschrieben. Es ist sehr spannend zu lesen wie aufwendig Hörspiele produziert wurden, mit tagelangen Proben und dann alles Live gesendet. Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, sehr flüssig zu lesen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, wirken lebensecht. Einige der männlichen Caraktere benehmen sich der damaligen Zeit entsprechend, nach heutiger Sicht wirkt es sehr befremdlich. Die drei jungen Frauen sind lebensnah gezeichnet, sie sind wissbegierig, strebsam und wollen sich selbstverwirklichen.

Fazit: Mir hat der Aufbau der Handlung sehr gut gefallen. Sehr interessant die Kapitel beginnen mit einer Radionachricht zu bekannten Frauen der damaligen Zeit. Sehr informativ fand ich das Glossar am Ende des Buches, das technische Dinge zum Radio erklärt. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, das Setting ist gut gewählt und detailliert beschrieben, die Anfänge des Radios waren sehr interessant. Sehr bemerkenswert ist für mich die gute historische Recherche von Eva Wagendorfer, ich habe ihre Liebe zum Radio gespürt. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und empfehle sie sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Das Leben darf weitergehen

Für immer und noch ein bisschen länger

„Für immer und noch ein bisschen länger“ von Barbara Leciejewski erschien am 10.03.2022 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 12 Std. 49 Min.
Sprecherin: Ulrike Kapfer

Das Cover ist in sich stimmig.

Annas ...

Spielzeit: 12 Std. 49 Min.
Sprecherin: Ulrike Kapfer

Das Cover ist in sich stimmig.

Annas Verlobter Jeremias kam, vor 6 Jahren, bei einem Autounfall ums Leben. Sie hatte keine schöne Kindheit, Jugend, durch Jeremias wurde alles viel besser. Nach dem Unfall hat sich sich von allen zurückgezogen, Freunde hat sie keine mehr, sie lebt allein, spricht in Gedanken mit Jeremias. Als ihr die Wohnung gekündigt wird, fällt sie in ein tiefes Loch. Durch Zufall landet sie in einer WG unter Senioren. Anna meint anfangs, die WG bietet ihr eine gute Möglichkeit in Ruhe zu leben, sich ihrem Schmerz vollkommen hingeben zu können. Dann merkt sie langsam es gibt Gründe warum die anderen in der WG wohnen, sie haben sich ebenfalls vom Leben zurückgezogen. Anna beschließt, das muss sich ändern!

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich, unterhaltsam, sehr emotional und berührend ausgestaltet, dabei wurden einige humorvolle Passagen eingebaut. Die Charaktere sind alle so verschieden, mit Charisma versehen, sind facettenreich, besitzen Empathie, anfangs zurückhaltend, später sprühen sie vor Lebendigkeit.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, er wirkt sehr leicht, besitzt jedoch sehr viel Tiefe.
Eingelesen von Ulrike Kapfer, sie versteht es die verschiedenen Stimmungen seht gut einzufangen. Zusätzlich versteht sie es mit ihrer variantenreichen Stimme den einzelnen Figuren ihre eigene Stimme zu geben.

Fazit: Der Autorin ist es wieder gelungen mit ihrem besonderen Schreibstil, der so locker zu lesen ist in die Tiefe zu gehen. Die Entwicklung der einzelnen Personen, ihre Lebensgeschichten haben mich tief berührt, sie wirken so lebensecht, realistisch. Die Sprecherin Ulrike Kapfer ist sehr gut gewählt, mich konnte ihre Stimme mitten ins Geschehen mitnehmen. Ich wurde bestens unterhalten, deshalb empfehle ich die Geschichte mit Tiefgang sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wer ist Millas Vater?

Flüchtiges Glück

„Flüchtiges Glück“ von Ulla Mothes erschien am 25.02.2022 beim Verlag Lübbe.

„Flüchtiges Glück“ von Ulla Mothes erschien am 25.02.2022 beim Verlag Lübbe.

Milla ist ohne Vater aufgewachsen, gefehlt hat ihr nichts, denn sie hatte zwei Ziehväter. Nun ist sie schwanger und möchte heiraten, ihr Freund Navid drängt sie, vor der Hochzeit, nach ihren Wurzeln zu fragen. Nach kurzer Zeit, führen die vielen Fragen ins Leere, ihre Mutter mauert. Die Großeltern weichen Millas Fragen aus, denn die Vergangenheit der Familie liegt in der ehemaligen DDR. Als bekannt wird, dass Oma Agnes für die Stasi gearbeitet hat, eskalieren die Ereignisse. Wer ist Millas Vater, was hat der Tod der ehemaligen Nachbarin, von Millas Großeltern damit zu tun?

Ulla Mothes zeigt ein Stück Zeitgeschichte, der ehemaligen DDR. Die Schauplätze der Vergangenheit, werden dem Leserin in gedanklichen Rückblenden veranschaulicht. Sie wirken alle sehr realistisch, sie zeugen von einer tiefgreifenden Recherche. Die Schornsteine der Chemiefabriken in Bitterfeld, der Rauch und Asche, kann der Leserin förmlich vor sich sehen. Sie beschönigt nichts, sie zeigt ein Bild das Menschen nicht nur in schwarz und weiß eingeteilt werden können, das Leben ist reich an Facetten, was alles an einer Entscheidung hängen kann. Doch sie zeigt auch das wir Verzeihen können. Die Geschichte baut sich einem Puzzle gleich auf, Stück für Stück werden sie zusammengesetzt, bis am Ende, alles vollständig aufgeklärt wird. Dafür mussten schlecht verheilte Wunden geöffnet werden, damit sie endlich heilen können.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Ulla Mothes schafft eine sehr emotionale Atmosphäre, die von Wut, Unverständnis, bis Verzeihen gehen. Die Rückblicke zu den Ereignissen in der DDR Vergangenheit, bringen den Leser*in einen Vorteil zu den Protagonisten, denn die erfahren die Ereignisse erst später.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen wie im wirklichen Leben Ecken und Kanten.

Fazit: Für mich ist die Geschichte ein gelungenes Portrait der DDR – Geschichte. Mich konnte die spannungsvolle Story, die viele Emotionen beinhaltet sehr gut unterhalten. Die Charakter sind vielschichtig, sie wirken lebendig. Der Schreibstil ist detailliert, mich lies er direkt in die Geschehnisse eintauchen. Ich kann „Flüchtiges Glück“ absolut weiterempfehlen, weil alle Handlungen stimmig sind und von der Autorin vorurteilsfrei erzählt werden.

• Thema
Veröffentlicht am 21.02.2022

So macht Gemüseanbau Spaß

Alles über Gemüse

„Alles über Gemüse – Anbauen, Ernten, Verarbeiten“ erschien bei Reader`s Digest am 15.02.2022

Das Cover ist mit vielen Fotos von Gemüse gestaltet, es fällt auf, der Interessierte erkennt sofort um was es sich handelt.
Die Aufmachung des Buches ist mit einer Vielzahl an Farbfotos, zum jeweiligen Thema, versehen.
Der Leser erfährt alles was er benötigt um seinen eigenen Gemüsegarten anzulegen, oder neu zu gestalten. Auch Balkonbesitzer bekommen viele Tipps, wie Gemüseanbau auf dem Balkon möglich ist. Es gibt viele Tipps zur Pflanzengesundheit, Vorratshaltung, oder der Fruchtfolge.
Die einzelnen Gemüsesorten und Kräuter werden genauestens beschrieben, hilfreich ist ein Zusatz für den Kauf der Gemüse, denn nicht jede*r kann aus Platzmangel im eigenen Garten alles anbauen. Im Anschluss gibt es noch einige Rezeptvorschläge für die Zubereitung der geernteten Gemüsesorten. Daran schließen sich Bastelvorschläge und Dekotipps, am Ende des Buches an.

Fazit: Ein optisch sehr ansprechend gestaltetes Gemüsebuch. Mich konnte die Kombination an Gartengestaltung, Anbau, Ernte, Verarbeiten und Aufbewahrung überzeugen. Ich bin absolut begeistert von den genauen Beschreibungen der einzelnen Gemüsesorten bis zum Verarbeiten derer. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung. Sehr gut eignet sich das Buch für Menschen die den eigenen Anbau von Gemüse wagen möchten, oder den Gemüseanbau um gestalten möchten, auch Balkonbesitzer werden ihre Freude mit dem Buch haben.