sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Neues von Bibi & Tina

Bibi & Tina - Einfach anders. Das Buch zum Film

Bibi und Tina begrüßen drei neue Feriengäste auf dem Martinshof. Disturber, Silence und Spooky sind einfach anders:

Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber legt sich mit Bibi an. Distrurbers Misstrauen treibt sie in die Arme des mysteriösen V. Arscher. Die Aufregung um einen Meteoritenhagel aus dem All kommt gerade recht und die beiden versetzen ganz Falkenstein in Panik.
Aber Bibi und Tina lassen sich nicht täuschen!
(Klappentext übernommen)

In dem Buch „EINFACH ANDERS“ tauchen wir in ein neues Abenteuer von Bibi und Tina.
Meine Kinder waren schon im gleichnamigen Kinofilm und das Buch lässt sie mit der Geschichte und den Fotos aus dem Film immer wieder aufs Neue eintauchen.
Die Geschichte ist wirklich einfach anders, denn hier geht es turbulent auf dem Martinshof und in Falkenstein zu.
So treffen zunächst drei neue Feriengäste ein, die jeweils eine ganz eigene Art an sich haben. Falkenstein bekommt einen neuen Schlossherren und Graf Falko sitzt im Gefängnis. Als ob dies nicht schon genug wäre, regnet es plötzlich Meteoriten auf Falkenstein und Bibi kann dies gerade noch rechtzeitig verhindern.
Wie ihr merkt, ist jede Menge los und dies lässt gerade die Kinder immer wieder etwas Neues entdecken.
Der Schreibstil flüssig und klar. Dabei hat die Schrift eine angenehme Größe und die originalen Bilder aus dem Kinofilm sind einfach toll.

FAZIT
Für Bibi und Tina Fans sowie Hexenfans ein Muss. Meine Kinder hatten jede Menge Spaß beim Lesen und entdecken.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein beeindruckender Jugendroman

Der Club der wütenden Fünf

Das Leben von Lara änderte sich schlagartig mit dem Tod ihrer Großmutter. Aus ihrer Familie ist niemand mehr übrig und so wird sie in ein Heim gebracht. Am liebsten würde Lara so schnell wie nur möglich in eine Wohngruppe. Aber es kommt anders, als sie sich es vorgestellt hatte. Anstatt in einer Wohngruppe kommt sie bei einer Pflegefamilie in Frankfurt unter. Hier soll sie auf eine Privatschule gehen und bei einem sozial Projekt namens „Club der wütenden Fünf“ mitmachen.
Hier erhalten die fünf völlig unterschiedlichen Jugendlichen eine besondere Aufgabe und Lara wächst dabei über ihre Grenzen hinaus.
Dies ist der erste Schritt in eine spannende und berührende Geschichte einer Jugendlichen, welche auf der Suche nach einem Zuhause ist.

Die Autorin Nicole Fröhlich hat ein Thema aufgegriffen, welches in diesem Jugendroman sehr gut hervorgebracht wurde.
Die Geschichte handelt sich um die pubertierende Lara, welche ihre Oma verloren hat und sich nun mit vielem neuen auseinandersetzten muss. So erfährt der Leser auf emotionaler und nachvollziehbarerweise von ihrer Eingewöhnung in der neuen Familie und der Privatschule. Die Autorin gibt Einblicke in die Vergangenheit des Mädchens, wie auch von dem derzeitigen Geschehen. Dies kommt beim Lesen sehr gut rüber und lässt einen als Leser regelrecht mitfühlen.
Ich bin ein totaler Fan von kurzen Kapiteln. Auf diese trifft man in diesem Jugendroman, welcher, wie ich finde, gerade zum Genre sehr passend gewählt wurde. Hierdurch entstand ein toller Lesefluss und man flog förmlich durch die Geschichte.
Das Cover zeigt uns 5 Jugendliche ohne Gesicht. Die Gesichter der jeweiligen Personen, entpuppten sich im laufe der Geschichte. Wie ich finde, interessant und spannend zugleich, welches gerade für die Zielgruppe sehr ansprechend ist.

FAZIT
Eine beeindruckende Geschichte, über schwierige Momente und dem Weg zum Verständnis.
Aber auch über die eigene Entwicklung und was es bedeutet, auch mal über seine Grenzen hinweg zu gehen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
Somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Das Geschenk der Tiere - Eine Weihnachtsgeschichte

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit einer schönen und wichtigen Botschaft.

Die Geschichte handelt von vier ganz unterschiedlichen Freunden, welche an Heiligabend den Weihnachtsmann am Nachthimmel entdecken und dabei feststellen, dass dieser ein Paket verloren hat.
Als der Weihnachtsmann nicht wieder zurückkommt, übernehmen die vier tierischen Freunde die Aufgabe, dass das Geschenk noch rechtzeitig zum Neunen Baby auf dem Bauernhof ankommt.
Auf ihrem abenteuerlichen Weg treffen Hirsch, Hase, Eichhörnchen und Vogel auf manche Hindernisse. Aber gemeinsam sind sie stark und meistern ihre Aufgabe.
Am Ende wartet auf die vier eine tolle Überraschung. Dies hat mir sehr gut gefallen und lässt das Herz erwärmen.
Dieses Buch eignet sich wundervoll zum Vorlesen und entdecken. Die Geschichte wird von vielen liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet, welche gleichermaßen klein und groß gefallen werden.

FAZIT
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Nächstenliebe und einem wunderschönen Wintermärchen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.08.2022

Leckeres für unsere lieben Vierbeiner

Hundekekse selbst gemacht. Die besten Rezepte für Snacks

Welcher Hundebesitzer möchte nicht immer nur das beste für seinen treuen Begleiter?

Meine beiden Hunde stehen (wie eigentlich jeder Hund) total auf Leckerlies. Sei es zur Belohnung oder zu bestimmten Ereignissen wie z.B zum Geburtstag.
Gerne verwöhnen wir unsere kleinen Lieblinge und seit kurzer Zeit tue ich dies mit selbst gemachten Hundekeksen.
Sascha Storz hat im Bassermann Verlag ein tolles Buch mit insgesamt 20 leckeren Knabbereien für unsere Vierbeiner herausgebracht.
Auch wenn ein bisschen Zeit investieren werden muss, lohnt sich der Aufwand. Denn die selbst hergestellten Leckereien haben einige Vorteile.
Der Markt ist voll mit den verschiedensten Variationen und jedes Hundeherz macht dabei Sprünge. Nur leider können wir uns nie 100 % sicher sein, was wirklich alles in den Produkten enthalten ist. Manche Hunde haben Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder leiden unter Allergien und genau hier ist schon der wichtigste Punkt Leckerlies selbst herzustellen. So können sie sich sicher ganz sein, was drin ist.
Außerdem kommen wir bei der Selbstherstellung ganz ohne chemische Zusätze aus.
Natürlich sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass dadurch die selbst gemachten Kreationen nicht so lange haltbar sind.
Aber auch hieran wurde gedacht. So gibt der Autor am Ende des Buches noch tolle Tipps zur richtigen Lagerung.
Im Buch wird außerdem nochmals darauf hingewiesen, was niemals im Napf der Lieblinge gehört. Gerade für neue Hundebesitzer finde ich diesen Teil des Buches äußerst hilfreich.
Begleitet wird das Buch mit tollen Illustrationen und beeindruckenden Sprüchen.
„ Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst“ (Josh Billings)

Meine Tochter und ich habe nun ein paar Rezepte ausprobiert.
Jedes Rezept wird auf zwei Seiten präsentiert und wurden dabei immer mit einer farbigen Illustration vom fertiggestellten Produkt begleitet.
Durch die Bebilderung bekommt man direkt Lust, in die Küche zu gehen und loszulegen. Zumindest erging es uns so.
Nicht nur wir sind von dem Buch sehr angetan, auch unsere beiden Hündinnen sind es. Die ersten Leckerlis haben wir mit auf den Hundeplatz genommen und waren Ruck zuck weg. Allen hat es geschmeckt!
Von uns gibt es insgesamt 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2022

Einblicke in therapeutische Prozesse

Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden

Wer bin ich? Was will ich? Was steht mir im Weg?
Dies sind Fragen, welche sich einige von uns stellen oder noch nicht wussten, das sie in einem schlummern.
Mit einer Therapie können viele Fragen schrittweise ...

Wer bin ich? Was will ich? Was steht mir im Weg?
Mit einer Therapie können viele Fragen schrittweise beantwortet werden oder werden erkannt, um für sich den richtigen Weg zu finden.
Zitat von Lori Gottlieb: „Therapie ist wie Pornografie“
Wie ich finde, ist dies sehr passend gewählt. Sich auf einer Therapie einzulassen, ist wie ein ausziehen. Nur hier ist es nicht wie in der Pornografie die Kleidung, sondern hier geht es um das innere ICH. Dies kann mit Trauer, Scham und Schmerz behaftet sein, aber dies kann noch viel mehr. Denn durch das Entkleiden und der Verarbeitung von z. B. Schmerzen kann ein neuer Weg für einen sein.

Aber wer ist Lori Gottlieb?
Sie ist zum einen die Autorin des Buches, zum anderen Psychotherapeutin und schildert hier von ihren Erfahrungen aus Ihrem eigenen Leben und wie Sie selbst eine Therapie erlebt. Denn nach einer Trennung begibt sie sich ebenfalls in eine Therapie und erlebt die Seite des Patienten mit eigenen Augen.
Im Buch gibt sie Einblicke in therapeutische Prozesse verschiedener Patienten. Auch von der zwischenmenschlichen Beziehung des Therapeuten und des Patienten, welche während der Therapie entsteht. Dabei erzählt sie ganz offen von ihren Gedanken und Gefühlen gegenüber ihrer Patienten und wie es ihr in ihrer eigenen Therapie erging.
Der ein oder andere denkt vielleicht, dies wäre ein weiterer therapeutischer Ratgeber. Aber dem ist nicht so, denn es ist viel mehr.
Durch die offene Art der Autorin ermöglicht sie den Lesern Einblicke in verschiedenen Epochen der Therapie und erlebt dabei die Fortschritte, wie auch die Rückschläge.
Ich denke, es wird gerade Menschen helfen, sich einen Überblick zu verschaffen, was eine Therapie beinhaltet und was auf einem zukommen könnte. Vielleicht finden manche Menschen durch dieses Buch einen leichteren Zugang zu einer Therapie.

Leider ist das Thema „Therapie“ für viele immer noch ein Tabuthema. Dabei ist es nur menschlich, wenn Hilfe in Anspruch genommen wird. Dies wird vielleicht kein leichter Schritt, aber es zeigt enorme Stärke.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, diesen ersten Schritt zu gehen!

FAZIT
Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich denke, es wird anderen Mut zum ersten Schritt schenken. Zumindest hoffe und wünsche ich es mir!
Es ist und bleibt nichts Verwerfliches daran, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne