Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Liebe und Abenteuer in Nepal

Kathmandu & ich

Auf den ersten Blick könnte man vermuten, dass es sich bei diesem Buch um einen Reiseführer handelt. Tatsächlich verbirgt sich dahinter aber eine mitreißende Geschichte rund um Freundschaft und Liebe, die größtenteils in Kathmandu spielt. Der Autor Sven Jähnel hat sich von seinen eigenen Reiseerlebnissen dort inspirieren lassen und eine authentische Story mit vielen Einblicken in und Eindrücken aus dem höchstgelegenen Land der Welt geschaffen.

Darum geht es: Eriks Tochter Mia hat Liebeskummer und wirft ihrem Vater vor, dass er das nicht verstehe, da er ein Mann sei. Er möchte ihr das Gegenteil beweisen und beginnt von damals zu erzählen. Die folgende Handlung spielt im Jahr 2002, ist aber in der Gegenwart geschrieben. Dadurch konnte ich mich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen und die Freunde Alex, Flo, Jule, Tine, Erik und Theo auf ihrem gemeinsamen Trip nach Nepal begleiten. Die Reiseerlebnisse werden überwiegend aus der Sicht von Erik geschildert, nur in einzelnen Kapiteln wird die Perspektive von Jule eingenommen.

Mir hat die unterschiedliche Entwicklung der Freunde und die Dynamik innerhalb der Gruppe sehr gut gefallen. Während der eine über sich hinauswächst, kann der andere doch nicht aus seiner Haut. Die gemeinsamen Erlebnisse schweißen zusammen, führen aber auch zu Missverständnissen und schlechter Stimmung. Der kulturelle Unterschied und die fremde Umgebung führen zu einigen Herausforderungen. Die Begegnungen mit wilden Tieren, Naturgewalten und der einheimischen Bevölkerung sind sehr detailliert und anschaulich beschrieben und machen es dem Leser leicht, sich auf die Geschichte einzulassen.

Ich habe mich vom Buch gerne nach Nepal entführen lassen und die Abenteuer dort genossen. Der Epilog, der im heute spielt und bei dem man erfährt, wie das Leben für die Freunde weitergegangen ist, rundet das Geschehen perfekt ab. Wer eine kleine Auszeit vom Alltag braucht, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Aus meiner Sicht ein sehr gelungener Debütroman.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Jeder Tag kann ein Lieblingstag werden

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Schnips – und schon halten Leichtigkeit und Freude Einzug? Ganz so einfach, wie man beim Anblick des Covers meinen könnte, ist es leider nicht. Das Buch liefert aber viele Denkanstöße, Zitate, Checklisten, Aufgaben und Tipps, mit denen es gelingen kann, mehr positive Energie ins Leben zu bringen. Mit dem stabilen Hardcover und den liebevollen Illustrationen ist das Buch sehr hochwertig gestaltet. Die Autorin Susan Sideropoulos hat die einzelnen Themen nicht auf klassische Kapitel, sondern auf Lieblingstage aufgeteilt. Jeder Lieblingstag ist einem Thema gewidmet, wie zum Beispiel MeTime, Gedankenkarussell, Loslassen, Lieblingsfrauen, Begeisterung…

Besonders gut gefallen hat mir die Vielseitigkeit. Man kann das Buch von vorne nach hinten in einem Rutsch durchlesen oder sich nur einzelne Lieblingstage anschauen. Man kann jeden Tag oder auch nur jede Woche ein Kapitel lesen. Je nachdem, wie viel Zeit man sich nehmen möchte, um das jeweilige Thema wirken zu lassen. Bei den Checklisten ist Platz zum Eintragen der eigenen Antworten und Gedanken.

Ich konnte für mich einige wertvolle Tipps mitnehmen. Man wird angespornt, sein Verhalten immer mal wieder zu hinterfragen, den Alltagstrott zumindest kurz hinter sich zu lassen und die Übungen zu machen. Das Buch hat mir geholfen, den Blick weniger auf die negativen und mehr auf die positiven Geschehnisse zu richten. Auch wenn einige Themen auch in anderen Ratgebern behandelt werden, sticht dieser durch die lebensnahen Schilderungen, die tolle Aufmachung und die gute Aufteilung für mich heraus. Ein Highlight, das ich gerne weiterempfehle und immer wieder zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Für mich das bisher beste Buch der Cherry-Hill-Reihe

A Place to Belong

Das Cover von „a place to belong“ gefällt mir sehr gut, das Design ist an die ersten beiden Bände der Reihe angelehnt und die Blumenranken finden sich auch am Beginn der einzelnen Kapitel wider. Obwohl es bereits das dritte Buch der Reihe ist, kann man der Geschichte auch gut folgen, wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt. Die wichtigen Geschehnisse werden zumindest kurz erwähnt.

Im Buch geht es um Maggy, die überraschend erfährt, dass Gerald McCarthy ihr leiblicher Vater war. Dieser ist inzwischen verstorben, doch seine Frau und die Töchter June, Lilac und Poppy führen die Obstfarm der Familie in Colorado weiter. Maggy möchte ihre Halbschwestern kennenlernen und trifft dabei auch auf Flynn, der unter anderem Baumhäuser auf der Farm baut. Eine turbulente Zeit beginnt.

Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit Maggy mitgefiebert und auch Flynn sehr schnell ins Herz geschlossen. Man hat sofort das Gefühl, dass es zwischen den beiden knistert und Lilly Lucas schafft es, für die beiden eine magische Geschichte zu schreiben. Natürlich ist der Weg zum Happy End alles andere als leicht. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch der Alltag auf der Farm sehr anschaulich beschrieben wird. Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Allen, die Liebesromane mögen, kann ich dieses Buch ans Herz legen. Ich freue mich, dass es einen weiteren Band der Reihe geben wird, in dem hoffentlich Poppy ihr Glück findet.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Reise ans Meer

Immer am Meer entlang

Beim Cover dieses Buchs habe ich wegen des dunklen Wassers zunächst auf einen Krimi oder gar einen Thriller spekuliert. Damit lag ich komplett falsch, denn es geht um den Roadtrip von Josi, die sich eine Auszeit von ihrem Alltag nimmt und ein Jahr immer am Meer entlang unterwegs ist. Auf ihrer Reise begegnet sie Paul, der im Gegensatz zu ihrer seit langem geplanten Reise ganz spontan entschieden hat, sich auf den Weg zu machen. Immer wieder laufen sich die beiden fortan über den Weg.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Paul und Josi erzählt, das hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt Einblicke in die Gefühlswelt der beiden und darf sie ein Stück auf ihrem jeweiligen Trip begleiten. Und der ist fantastisch: es geht quer durch Europa, zu einsamen Buchten, wunderschönen Stränden und auch mal für einen Abstecher ins Luxushotel. Die Autorin war selbst schon viel unterwegs, sie schildert im Nachwort, dass das Buch zu einer Art Erinnerungsalbum ihrer allerschönsten Reisemomente geworden ist.

Ein Glück für alle Leser, die sich in den wunderbaren Schilderungen verlieren und ans Meer träumen können. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und war während der Lektüre des Buchs nicht mehr ansprechbar. Die Entwicklung von Josi und Paul mitzuerleben, war sehr berührend. Eine wunderbare Auszeit vom Alltag, die Lust macht, mal wieder ans Meer zu fahren oder es sich zu Hause gut gehen zu lassen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Bezaubernde Liebesgeschichte

Manhattan Love Story

Ich bin begeistert von dieser wunderschönen Liebesgeschichte, die ich in einem Rutsch gelesen habe. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Gracie führt den Champagner-Laden ihrer Familie. Ihre Eltern leben beide nicht mehr und ihre Geschwister haben wenig Interesse am Laden. Dieser läuft mehr schlecht als recht, dennoch möchte Gracie das Vermächtnis ihrer Eltern unbedingt bewahren.

Deshalb lehnt sie auch das Angebot des Unternehmers Sebastian Andrews, der andere Pläne mit dem Gebäude hat, ab. Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Sicht von Gracie, so dass ich mich sofort als Teil der Geschichte gefühlt habe. Sie schreibt sehr bildhaft und man fliegt nur so durch die Seiten, während man die Szenerie genau vor Augen hat. Die Chats mit einem Unbekannten, den Gracie auf einer Online-Plattform kennengelernt hat, geben dem Buch das gewisse Etwas. Diese sind unterhaltsam und erinnern an „e-m@il für Dich“.

Gracie ist fest davon überzeugt, dass ihr Traummann irgendwo auf sie wartet. Und auch wenn man als Leser natürlich eine Vermutung hat, bleibt es doch bis zum Ende spannend. Auch die anderen Charaktere im Buch sind mir ans Herz gewachsen, sowohl die Familie von Gracie als auch ihre recht unterschiedlichen Freundinnen. Ich kann das Buch allen Fans von Liebesgeschichten wärmstens empfehlen.