Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Familie

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Der Roman führt die Leser zu Beginn zurück ins Jahr 1956. Drei Mädchen retten im Strandbad gemeinsam einen älteren Mann vor dem Ertrinken. Sie kannten sich vorher nur flüchtig, doch dieses Erlebnis schweißt die drei zusammen und ist ausschlaggebend für den Beginn ihrer Freundschaft. In den einzelnen Kapiteln wird abwechselnd aus der Perspektive von Clara, Betty und Martha berichtet. Die Autorin erzählt anschaulich, wie das nicht immer einfache Leben der Mädchen in Ost-Berlin verläuft. Auch wenn sie aus sehr unterschiedlichen Familien kommen, entsteht ein großer Zusammenhalt zwischen ihnen. Es macht Spaß, ihre Entwicklung zu verfolgen und in ihre Welt einzutauchen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und waren mir sofort sympathisch. Ich fand es sehr schön, dass nicht nur die Liebe, sondern auch Freundschaft und Familie im Buch nicht zu kurz kommen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, wie die Geschichte von Clara, Betty und Martha weitergeht.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Liebe auf den zweiten Blick

Yours Truly

Das Cover sticht sofort ins Auge und man kann darauf einige Dinge erkennen, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Der farbige Buchschnitt rundet die Gestaltung wunderbar ab und macht das ganze Buch zu einem Hingucker. Es geht um Briana, die Ärztin ist, eine schlimme Trennung hinter sich hat und an ihrem Krankenhaus als künftige Leiterin der Notfallmedizin gehandelt wird. Plötzlich taucht dort Jacob auf, von dem sie annimmt, dass er ihr den Posten streitig machen will. Er ist introvertiert, ein Pflanzenfreund und tut sich anfangs sehr schwer in der neuen Klinik. Als er ihr einen Brief schreibt, um die entstandenen Missverständnisse aufzuklären und sich zu entschuldigen, entspinnt sich ein reger Austausch zwischen den beiden.

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Da sie sowohl aus der Perspektive von Briana als auch von Jacob erzählt wird, bekommt man viele Einblicke in die Gefühlswelt der beiden. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diese zu verfolgen. Die Familie von Jacob ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist unkonventionell, laut und chaotisch und dennoch hat man den Eindruck, dass alle füreinander da sind, auch wenn es schwierig wird.

Auch ernste Themen hat die Autorin in die Geschichte eingeflochten. Es gelingt ihr, eine Liebesgeschichte zu erzählen, die Tiefgang hat, unterhaltsam ist und die Leser zum Träumen bringt. Aus meiner Sicht war lediglich die Auflösung des Konflikts zwischen den beiden Protagonisten im letzten Abschnitt etwas langatmig. An dieser Stelle hätte ich mir früher die Perspektive einer dritten Person gewünscht. Abgesehen davon hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und kann es allen empfehlen, die Liebesgeschichten mit Happy End mögen, die nicht nur die schönen Seiten beleuchten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wunder gibt es immer wieder

Die Wundersammler

Das Cover des Buchs ist ein Hingucker. In einer mystisch anmutenden Landschaft sieht man die beiden Protagonisten, Soziologiestudentin Paula und Pater Benedikt. Die Haptik des hochwertig verarbeiteten Hardcovers mit Schutzumschlag ist sehr angenehm und das Lesebändchen macht es einem leicht, den Faden nicht zu verlieren.

Paula schreibt ihre Dissertation über Wunder, doch sie kommt nicht voran mit der Arbeit. Als plötzlich Pater Benedikt auftaucht, der sich aus persönlichen Gründen für Paulas Arbeit interessiert, beginnt eine abenteuerliche Reise für die beiden. Gemeinsam besuchen Sie die Personen, die Paula bereits für ihre Arbeit interviewt hat, persönlich. Das Thema Wunder zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung und wird immer wieder auch durchaus kritisch beleuchtet. Die Leser können die beiden „Wundersammler“ auf ihrem Roadtrip begleiten, der so manche Überraschung bereithält. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und hat mich in das Geschehen eintauchen lassen.

Der Roman hat mich zum Schmunzeln, Träumen und Nachdenken gebracht. Ich kann die Lektüre allen empfehlen, die vom Alltag abschalten und dabei ein paar inspirierende Denkanstöße mitnehmen möchten.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Wohlfühlroman

Seesterntage

Der Schauplatz des Romans, der Hinterhof mit seinen kleinen Lädchen und dem Hygge Up macht einen sehr gemütlichen und verwunschenen Eindruck. Eine schöne Ergänzung ist die Landkarte auf der inneren Umschlagseite. Darauf sind die Handlungsorte liebevoll illustriert. Insgesamt konnte ich mir die Szenen dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und bin richtig in der Geschichte versunken. Obwohl ich die beiden ersten Bände der Küstenliebe-Reihe nicht gelesen habe, konnte ich der Handlung gut folgen.

Der heimliche Star in der Geschichte war für mich Snorre. Ein zuckersüßes Fellbündel, das es faustdick hinter den Ohren hat und mir im Verlauf der Handlung ans Herz gewachsen ist. Während mir Hendrik von Beginn an sehr sympathisch war, hat es etwas gedauert, bis ich mit Lara warm geworden bin. Ihre anfängliche Abneigung gegenüber Hendrik scheint zunächst vor allem auf Vorurteilen zu beruhen und sie lässt sich sehr von ihrer Schwester vereinnahmen.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der eine hyggelige Atmosphäre versprüht und mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Ich kann ihn allen empfehlen, die gerne Geschichten mit Happy End lesen und eine kleine Auszeit vom Alltag erleben möchten.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Die Ballsaison beginnt

Das Cover dieses Romans ist mir sofort ins Auge gefallen. Durch die golden eingeprägten Schriften und Verzierungen wirkt es sehr edel und das Buch hat auch eine angenehme Haptik. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, durch die genauen Beschreibungen sind die Geschehnisse wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen. Ich habe mich in der Regency-Ära wiedergefunden und gemeinsam mit April und May rauschende Bälle, spannende Ausflüge und vieles mehr erlebt.

Dadurch, dass die Geschichte gleich zwei Hauptpersonen hat, sind leider die Nebenhandlungen etwas zu kurz gekommen. Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über die weiteren Beteiligten zu erfahren, zum Beispiel über den Onkel, der das Ganze mit seiner Forderung ausgelöst hat. Oder auch mehr Einblicke zu den Hochzeitsvorbereitungen von Emma zu erhalten.

Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive von April, May, Nathaniel und Matthew erzählt. Dadurch erhält man als Leser direkten Einblick in die Wahrnehmung der einzelnen Protagonisten und die unterschiedlichen Blickwinkel bereichern die Handlung. Trotz der wechselnden Sichtweise hatte ich keine Probleme, den Geschehnissen zu folgen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab keine großen Überraschungen, aber dafür viele unterhaltsame und auch berührende Momente und es macht einfach Spaß, die beiden Schwestern durch die Ballsaison zu begleiten. Ich kann das Buch allen empfehlen, die einen Ausflug in die Vergangenheit unternehmen, sich an rauschenden Bällen erfreuen und in eine andere Zeit eintauchen möchten.