Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein allerletztes Date

Not Over You

Hayley und Noah haben ineinander die große Liebe gefunden, doch warum heiratet Hayley nun Dean?

Was für ein schönes Buch! Ich brauchte hier mehr als einmal das Taschentuch, wenn das mal kein Zeichen für ein tolles Herz-Schmerz-Buch ist. Klar sind solche Bücher auch immer ein wenig vorhersehbar, aber ist es schlimm, wenn die Geschichte einfach toll ist? Ich finde nicht.

Ein bisschen Kitsch hat die Geschichte auch verdient und es hat auch gar nicht weh getan. Dieses Buch erinnert mich ein wenig an die romantischen Filmkomödien der 90er. Wer also nette, aber keine flache Unterhaltung sucht, ist hier goldrichtig. Ich konnte mich dem Charme jedenfalls nicht entziehen.

Die Figuren sind sympathisch und liebenswert, da muss man einfach mitleiden und mitfühlen, gleichzeitig hat man aber trotzdem viel Spaß. Überwiegend wird die Geschichte aus Hayleys Sicht erzählt. In Rückblicken lernt man die Geschichte von Hayley und Noah kennen, aber auch Bridget, die treue Seele an ihrer Seite.

Ich hatte an der leichtgängigen Geschichte viel Freude und so gibt es 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Kannst du Schachspielen?

Das Damengambit

Das Leben von Beth ist eher trist und trostlos, als sie nach dem Tod ihrer Mutter im Waisenhaus landet. Geborgenheit und Lebenslust geben ihr nur zwei Dinge, die merkwürdigen grünen Pillen und das heimliche Schachspielen mit dem Hausmeister.

Auf die Frage "Kannst du Schachspielen?" antworte ich immer "Ich weiß wie es geht und habe es schon gespielt". Bei diesem Buch ist es wohl egal, zumindest hatte ich durch meine Grundkenntnis eine gewisse Vorstellung im Kopf.

Aufmerksam auf das Buch bin ich durch die Serie geworden. Zwar kenne ich die Serie nicht, aber trotzdem bin ich neugierig geworden und weil ich immer lieber erst das Buch lese bevor ich eine Verfilmung ansehe, wollte ich hier mal einen Blick reinwerfen. Das Buch ist bereits 1983 erschienen, allerdings merkt man ihm sein Alter nicht an.

Optisch eher unauffällig entwickelt sich Beth zu einer interessanten Persönlichkeit. Als Waisenmädchen hat sie kein leichtes Leben, doch sie bekommt immer wieder Chancen und weiß sie mehr oder weniger gut zu nutzen. Beth und die Schachfiguren stehen stark im Vordergrund, dadurch weichen die anderen Figuren im Buch sehr in den Hintergrund. Dennoch haben sie genug Platz, um Beths Leben mitzugestalten.

Obwohl das Buch sehr schachlastig ist, wird es auf keiner Seite langweilig. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde mir vielleicht auch die Serie ansehen.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Eine Liebe zwischen Alpakas

Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland

Melina will endlich ihren Traum leben und zieht mit ihrer kleinen Alpakaherde auf die Isle of Skye. Allerdings schlägt ihr dort größtenteils eher Ablehnung entgegen, besonders Rory, der als Wildhüter arbeitet, kann mit den Alpakas so gar nichts anfangen. Er vertritt die Meinung, die Alpakas können gerne wieder woanders wohnen, genauso wie Ihre Besitzerin.
Schon bald bemerkt er aber, dass die Alpakas sein kleinstes Problem sind, denn dauernd muss der Eigenbrödler an die aufmüpfige Melina denken.

Das Buch war für mich die perfekte Unterhaltung, um einfach mal abzutauchen und zu entspannen. Der Liebesroman lässt sich schön flüssig lesen und es gibt auch genügend zu schmunzeln. Die Figuren waren mir letztendlich alle sympathisch, auch wenn es da ein paar mürrische Gestalten gibt, doch auch die erscheinen sehr interessant. Natürlich läuft nicht immer alles rund, aber sonst wäre es ja auch langweilig.

Die ganze Umgebung sowie die Figuren werden so beschrieben, als wenn man sie schon einige Zeit kennen würde, so ist mir gleich der Einstieg sehr leicht gefallen. Nun aber noch ein Wort zu den heimlichen Stars, den Alpakas, die muss man einfach liebhaben!
Und so ganz tief drin in mir, wünsche ich mir hier eine Fortsetzung bei dieser traumhaften Kulisse, gäbe es noch so einiges zu erzählen.

Sympathische Figuren und zauberhafte Alpakas schaffen einen schönen Rahmen für diese Liebesgeschichte und so gibt es von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Buch zum Träumen und Wohlfühlen

Wie Träume im Sommerwind

Emilias größte Leidenschaft sind Düfte und so führte ihr Weg sie vom heimischen Rosenhof auf Usedom ins lebhafte Paris. Als ihre Schwester Clara nach einem schweren Autounfall im Koma liegt, kehrt Emilia zurück und muss feststellen, dass ihre Familie so einige Geheimnisse hat. Um Clara wieder zurück ins Leben zu holen, hofft Emilia in England auf Hilfe zu stoßen, der dort scheint der Schlüssel zu Claras Geheimnis zu liegen.

Es gibt so Bücher, die nehmen einen gleich mit und so war es hier bei mir. Der Schreibstil wirft einen gleich in die Geschichte und verspricht unbeschwerte Lesestunden. Hier gibt es was fürs Herz, ein bisschen Drama, alles zusammen ist es also ein charmanter Familien-Liebes-Roman, bei dem Geheimnisse und Gefühle natürlich nicht fehlen dürfen. Die Geschichte lädt zum Träumen und Wohlfühlen ein, ich hatte stets den Duft und das Gefühl von Rosen, Meer und Unbeschwertheit um mich herum. Die Figuren waren mir sehr sypmathisch, obwohl sie doch verschiedene Charaktere haben, harmonisieren sie alle wunderbar miteinander. Von mir aus hätte das Buch ruhig noch mehr Seiten haben können, weil ich mich hier so wohl gefühlt habe und ich wirklich traurig war, als ich schon am Ende angelangt war.

Mir hat die ganze Atmosphäre in dem Buch von Anfang an gefallen und ich habe es zügig durchgelesen, so gibt es 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein berührender und stimmiger Abschluß der Reihe

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Enni ist mutig und schreibt ihrem Vater ins Gefängnis, denn sie will unbedingt ganz viele Antworten auf ihre Fragen. Und sie will mit Dante herausfinden, wer verflixxt noch mal für das Internat aufkommt und wer Dantes Vater ist. Die Lösung scheint in München zu finden, doch wie sollen sie dorthin kommen? Ein Plan muss her und ganz viel Vertauen.

Leider ist mit diesem Teil die wunderbare Reihe rund um Enni und das Internat Life Saaks schon zu Ende. Man könnte sagen, dass Enni ein Corona-Bücher-Opfer ist, denn eigentlich war diese Reihe auf mehrere Teile ausgelegt. Zum Glück gibt es dann aber einen abschließenden Teil, den Vanessa Walder ausgezeichnet zu nutzen gewusst hat. Es macht hier allerdings keinen Sinn mitten in der Reihe zu starten, denn die Geschichte baut sich ineinander auf und ist sonst nur schwer verständlich. Ennis Geschichte bekommt einen runden und würdigen Abschluss, der aber dem Leser viel zum Nachdenken mitgibt.

Dieser Teil ist durchaus ernsthafter als die beiden Vorgänger, denn hier erfährt man alle Geheimnisse aus Ennis Leben und die sind nicht ohne. Enni ist so viel reifer geworden, es ist wirklich schade, dass man sie nicht länger begleiten darf. Ich hatte beim Lesen schon an manchen Stellen einen Kloß im Hals, trotzdem hat das Buch kein schlechtes Gefühl hinterlassen, sondern ein gutes, weil Enni einfach ein tolles Mädchen ist und ihren Weg meistern wird. Doch auch wenn die Geschichte viel ernsthafter ist, so behält sie ihren Humor und ihre Leichtigkeit und es bleibt immer noch ein Buch für Kinder, aber auch für Erwachsene. Diesen Spagat schaffen nicht alle Autoren, aber Vanessa Walder schafft es hier ganz problemlos.

Ich vergebe für die gesamte Reihe und den letzten Teil 5 Sterne.
Zum Schluß bleibt nur noch eins zu sagen: Unbedingt lesen!