schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Klassiker

Jane Eyre

Jane ist ein mittelloses Waisenmädchen und hat im Kampf um Selbstbestimmung und Liebe und gegen die Doppelmoral ihrer Zeit.

Also ich habe das Buch für mich in drei Teile eingeteilt und diese haben mir sehr unterschiedlich gefallen.

Der Erste spielt in ihrer Kindheit, dieser hat mir außergewöhnlich gut gefallen, ich mochte sehr wie ihr Schicksal detailgetreu abgebildet wurde.

Der Zweite spielt auf ihren ersten Weg zur Selbstbestimmung, diesen mochte ich auch noch sehr, aber ich hatte immer mehr Probleme mit der Figur und der Geschichte.

Der Dritte spielt nach einer großen Offenbarung, diesen war zwar noch ganz okay, aber der Schluss und Jane mochte ich nicht mehr.

Ich versteh aber auf jeden Fall warum dieses Buch zu den bedeutendsten Klassikern zählt, es ist anders und das ist auch gut so. Es passt zu der Zeit und es zeigt neue Möglichkeiten und Ideen auf.

Charlotte Brontë mochte ich viel lieber als ihre Schwester Emily.

Das Buch gibt mir jetzt auf jeden Fall noch einiges zum Nachdenken.

Ich möchte eine Leseempfehlung aussprechen, da es gut unsere vergangene Gesellschaft widerspiegelt und mich gedanklich noch ein Stück begleiten wird.

Der vierte Teil der Reihe

Der Atlas der besonderen Kinder

Ich möchte eigentlich nicht zu viel verraten, da ich sonst einfach zu viel von den Vorgängern verraten würde, nur dass mir es mir wieder super gefallen hat und mich mit einen ordentlichen Cliffhanger zurückgelassen hat.
Lest die Reihe, es zahlt sich wirklich aus.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein Fantasy Gigant wurde hier geschaffen.

Die Orks

Haskeer und sein Trupp müssen ein Artefakt für ihre böse Königin beschaffen. Doch wegen eines Hinterhalts fallen sie in die Missgunst ihrer Königin und das führt zu vielen Ereignissen die ihr Schicksal für immer verändern soll.

Ich bin leider nicht so schnell voran gekommen wie ich wollte da ich in Englisch leider nicht so gut bin wie ich es gerne wäre, aber trotzdem war es sehr gut zu lesen und hat besonders gut gefallen.

Das Besondere dieses Buch ist auf jeden Fall, dass ich Orks einmal in einer ganz anderen Sicht betrachtet habe. Ich hab die Geschöpfe zu schätzen gelernt und mich in sie verliebt. Ich Ruppigkeit und ihre Streitlust machen sie zu ganz besonders Protagonisten.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass die Geschichte auf einfache Weise verständlicher Weise aufmerksam über die riesige Problematik der Unterdrückung und Unterschätzung von Bevölkerungsgruppen macht.

Das einzige das mich aufregt, ist dass das Ende so offen ist und das ich nicht wirklich einen Abschied von den Orks nehmen konnte.

Eine absolute Lesen für alle die auf Fantasy stehen und sich von Orks überraschen lassen wollen.

Der sechste Fall von Harry Hole

Der Erlöser

Ein Mitglied der Heilsarmee wird mitten eines öffentlichen Konzertes ermordert. Harry glaubt es mit einem Auftragsmörder zu tun zu haben.

Es wird zur spannenden Jagd mit zwei ebenbürtigen Gegner.

Wieder ...

Es wird zur spannenden Jagd mit zwei ebenbürtigen Gegner.

Wieder ein großartig geschriebenes Buch.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und ich freue mich auf den nächsten Band.

Der vierte Fall von Harry Hole

Die Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)

Dieses Mal wird es persönlich für Harry. Sein Fall macht ihn persönlich echt zu schaffen.

Ein Banküberfall mit Mord, ein vermutlicher Selbstmord und viele persönliche Probleme, das sind die Herausforderungen, die sich Hole stellen muss.

Mir hat dieser Fall wieder super gut gefallen. Nesbø schafft es eine komplexe Story, die durchgehend spannend ist und kein Wort zu viel.

Ich kann von Jo Nesbøs Krimis nicht genug bekommen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Wieder eine Leseempfehlung von meiner Seite.