Profilbild von skiaddict7

skiaddict7

skiaddict7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skiaddict7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Gut gelungen

Yoga Body

„Yoga Body“ überzeugt schon auf den ersten Blick. Mit einem ansprechenden Soft-Cover Einband ist das Taschenbuch etwas grösser als erwartet (21,3 x 1,9 x 27,1 cm). Das Format ist sehr ansprechend. Grob ist das Buch in zwei Teile eingeteilt, der Yoga Teil und das Kochbuch. Vorher gibt es aber noch ein paar einleitende Worte. Hier wird erklärt, wieso Yoga und Ernährung zwingend zusammenhängen – ein Grundsatz, mit dem ich völlig einverstanden bin. Was ich sehr schön finde, ist, dass tierische Produkte größtenteils nicht empfohlen werden. Hier ebenfalls beide Daumen hoch! Vor es zum Yoga geht gibt es noch ein paar Worte zur Achtsamkeit, die wir alle verinnerlichen sollten.

Der Yoga Teil ist liebevoll gestaltet und enthält mehrere Sets (Yoga für den Stoffwechsel, Tiefenmuskulatur, Detox und Bindegewebe). Zu jeder Übung gibt es ein Bild und eine Erklärung. Diese sind generell gut und erwähnen jeweils auch „pitfalls“. Insgesamt sehr schön, wenn man sich mit Yoga schon ein bisschen auskennt. Für völlige Anfänger würde ich dieses Buch jedoch nicht empfehlen. (Generell würde ich nie empfehlen, sich Yoga nur mit einem Buch beizubringen!). Als Begleitung zu einem Kurs ist das Buch gut geeignet.

Der Koch-Teil gefällt mir sehr gut. Die Rezepte sind ausgefallen und grösstenteils recht einfach. Eines meiner Lieblingsrezepte ist der Salat mit Halloumi und Avocado. Auch die Gemüse „Bowls“ schmecken gut und enthalten viele Nährstoffe. Die meisten der Rezepte enthalten auch Bilder, die jeweils sehr anspruchsvoll gestaltet sind.

Mein Fazit: ein schön gestaltetes Buch für Yogis und solche, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Liebe, Lügen und Intrigen im 22. Jahrhundert

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Katharine McGee entführt uns ins 22. Jahrhundert – das Jahr 2118. Jeder, der was auf sich hält, lebt in dem tausendstöckigen Turm, der sich praktisch über das gesamte Manhattan erstreckt und die übrigen Boroughs der Stadt überschattet. Je höher man wohnt desto exklusiver und teurer die Wohnungen. Dort im oberen Teil des Turms leben die siebzehnjährige Avery und ihre Clique. Sie sind reich und schön und alle auf der Suche nach der wahren Liebe oder nach ihrem persönlichen Glück – jedoch kommt es zu diverse Intrigen, die die scheinbar perfekte Welt überschatten. Gleich zu Beginn stürzt eine Frau vom tausendsten Stock in die Tiefe. Was ist passiert?

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven erzählt. Nicht nur die Reichen und Schönen, auch Personen aus den unteren Stockwerken tauchen unter den Protagonisten auf. Die verschiedenen Handlungsstränge und Perspektiven haben mich keineswegs gestört, nein, sie ergänzen sich sogar sehr gut. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich habe es an einem Tag beendet. Obwohl es ein Jugendbuch ist, war es für mich nie langweilig und auch nicht vorhersehbar. Ich war erstaunlich überrascht von der Vielseitigkeit. Das Ende ist etwas abrupt, wohl weil es einen zweiten Teil gibt. Dass das Buch in der Zukunft spielt war doch noch ein schönes Zuckerl, obwohl nicht alles unbedingt realistisch ist (in 100 Jahren werden die Folgen der Klimaerwärmung deutlich spürbarer sein als in dem Buch). Insgesamt fand ich das Buch wirklich lesenswert, obwohl man natürlich keine literarische Meisterleistung erwarten kann.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Packender Psychothriller mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern

Die stille Kammer

Susan Webster hat ihren zwölf Wochen alten Sohn Dylan umgebracht. Puerpuralpsychose, so sagen die Ärzte. Susan erinnert sich an gar nichts von dem Tag. Nach drei Jahren in einer Anstalt kommt sie schließlich wieder frei. Kaum ist sie draußen, schickt ihr jemand ein Foto von einem Kleinkind, auf der Rückseite steht der Name ihres eigenen Kindes. Ist Dylan etwa gar nicht tot? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Irgendjemand scheint nicht zu wollen, dass Susan in der Vergangenheit herumschnüffelt… Und was hat es mit Nick auf sich, der plötzlich an ihrer Tür klingelt, und sich bei der Suche beteiligt?

Die Erzählung ist packend, ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Zwischendurch gibt es noch einen zweiten Erzählstrang der in der Vergangenheit spielt. Anfangs weiss man nicht recht, wie die beiden Erzählungen zusammenpassen, jedoch ergibt nach und nach alles Sinn. Insgesamt sind manche Dinge etwas weit hergeholt, jedoch ein sehr unterhaltsamer Thriller, deshalb 4 Sterne. Ich würde gerne auch das nächste Buch der Autorin lesen. Den Titel verstehe ich nicht, da es nie um eine Kammer geht, der englische Titel („How I lost you“) ist da schon treffender.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 29.09.2017

Beeindruckend, traurig, und wunderschön.

Ermordung des Glücks

Der elfjährige Lennard wird ermordert. Der pensionierte Kommissar Franck überbringt den Grabbes, Lennards Eltern, die Nachricht, dass seine Leiche gefunden wurde. Dies alles Wochen, nachdem er in einer stürmischen Novembernacht verschwunden war. Kurz vor Weihnachten. Hier bricht für die Grabbes ihre Welt zusammen. Jeder versucht, auf seine eigene Art, mit dem Tod des Jungen fertig zu werden, auch sein Onkel und seine Grossmutter. Auch Franck und die Kommissare müssen damit umgehen, wochenlang vor einem Rätsel zu stehen.

Friedrich Ani schreibt mit einem recht eigenwilligen Stil, den ich vorher noch nicht kannte und der zu Beginn gewöhnungsbedürftig war. Die ersten 100 - 150 Seiten drehen sich hauptsächlich um Tanja Grabbe, Lennards Mutter. Ihre Naivität und Kindlichkeit hat diesen ersten Teil für mich ziemlich langatmig gemacht. Dann aber geht es immer mehr um die Ermittlungen, es werden Verdächtige gefunden und verhört, und die Erzählung nimmt Fahrt auf. Die Geschehnisse überschlagen sich gegen Ende fast, und die Auflösung des Morders kommt sehr überraschend.

Insgesamt fand ich es ein sehr schönes Buch, auch über Liebe zwischen Geschwistern und Eheleuten, was sehr viel zum Nachdenken anregt. Es ist kein Krimi, wie in den meisten Rezensionen erwähnt wird, dies stört jedoch keineswegs. Vielmehr eine wunderschöne und traurige Erzählung über die Verzweiflung, die man verspürt, wenn jemand Nahes verstirbt, insbesondere ein Kind, und zu welchen verzweifelten Taten dies Menschen treiben kann.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Regt an zur Reflexion

Generation Beziehungsunfähig

Ich habe schon mehrere Artikel von Herr Nast gelesen und bin jetzt endlich dazu gekommen, auch sein Buch zu lesen. Vom Titel her hätte ich mir etwas völlig anderes erwartet. Es geht nicht (nur) um Beziehungen. Das Buch ist viel mehr eine Reflexion über die "Millenials", die Generation Y. Es ist eine Sammlung von Kolumnen. Nast erzählt über diverse Treffen in Cafes mit verschiedenen Freunden von ihm, die ihm jeweils sein Leid klagen und seinen Rat suchen. Offensichtlich hat Herr Nast zahlreiche Freunde, die zu ihm kommen um Rat zu suchen, obwohl er im Buch nicht besonders sensibel rüberkommt. Zum Beispiel lassen sich manche Freundinnen von ihm immer mit den falschen Männern ein. Andere haben Probleme, sich zu binden. Stets geht es um Beziehungen. Insgesamt sehr unterhaltsam, ich habe mich in vielen Situationen wiedererkannt und das Buch hat mich zum Denken angeregt.