Profilbild von soapsbookblog

soapsbookblog

soapsbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soapsbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

lyrisch, verworren, langatmig

Deutschland. Ein Wintermärchen

Ich fand es sehr schwer wirklich dabeizubleiben und den Gedanken Heinrich Heines zu folgen. Ich glaube, ich hab nicht wirklich den Sinn hinter dem Buch verstanden und zwei Tage nach Beendigung auch alles wieder vergessen, was drin stand.
Es ging zwar die ganze Zeit um eine Reise, dennoch fehlte mir das Gefühl eben jener. Vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Verständnis für Lyrik oder aber war nicht genügend dabei.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Entspannt für Zwischendurch :)

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, da ich den Film bereits kannte bevor ich das Buch gelesen habe, aber dass es nur 80 Seiten umfasst, und die Schrift so unglaublich groß ist, dass alles quasi auch auf 40 Seiten gepasst hätte; naja das hab ich zum Beispiel nicht erwartet.
Grundsätzlich war es ein gutes Buch auch wenn es teilweise ein bisschen verwirrend war. Die Geschichte wirkte für mich ein bisschen zu dünn, wirklich tiefe gab es in dem Buch nicht, da war der Film deutlich ausführlicher und besser gestaltet.
Dadurch, dass es so kurz war und nicht wirklich viel drin stand, ist es meiner Meinung nach sehr schwer bis fast unmöglich, eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen. Dementsprechend konnte ich mich mit keiner der Figuren irgendwie identifizieren und die Gedankengänge einiger Figuren blieben dadurch auch unverstanden.
Für Zwischendurch ist es bestimmt eine ganz nette Geschichte, aber nicht, wenn man sich davon erhofft mehr über Benjamin Button und sein Leben zu erfahren als nur die Grundzüge oder die basics des Films zum Beispiel.
Deswegen bekommt das Buch von mir 3 von 5 möglichen Sternen, aber dennoch eine Empfehlung, wenn ihr ein Buch für die Zugfahrt braucht oder eine Stunde im Wartezimmer sitzt. ;)

Veröffentlicht am 02.08.2019

"Wolfsinsel" von Lajla Rolstad - Rezension

WOLFSINSEL

Ich hatte mich für das Buch entschieden, da es auf den ersten Blick im Klappentext echt interessant klang. Leider muss ich gleich zu Anfang sagen, dass mich das Buch sehr enttäuscht hat. Der Schreibstil ist komplett uneindeutig an manchen Stellen, sodass man nicht weiß, was die Autorin mit den jeweiligen Sätzen überhaupt ausdrücken will. Auch hat es mich gestört, dass es keine richtigen Kapitel gab, sondern das Buch eher in 3 Abschnitte geteilt war. Was mich aber am meisten nervte war, dass es keine Anführungszeichen bei wörtlicher Rede gab und man sich somit selbst zusammenreimen musste, wer nun was sagt.
Ich persönliche konnte auch keine wirkliche Bindung zu den Figuren, die in dem Buch auftraten, entwickeln, da sie unter anderem andauernd wechselten, nicht richtig beschrieben wurden und allgemein eher unsympathisch wirkten.
Die Dinge, die die Protagonistin erlebt sind an sich eigentlich relativ interessant nur schafft es die Autorin nicht, diese auch interessant darzustellen, sodass das Buch im allgemeinen eher langweilig war. Hingegen waren die letzten beiden Seiten des Buches nochmal richtig interessant und man hätte ordentlich was daraus machen können, leider war auch dies nicht der Fall, was ich persönlich sehr schade finde.