sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2019

Charles Reise

A Thing of Beauty

Lilian Rogart versucht mit ihrem Roman eine tiefere Einsicht zu vermitteln, die sich mir nicht erschlossen hat. Meine Bewertung ist auf diesem Hintergrund zu verstehen.

Charles Rice hat gerade sein ...

Charles Rice hat gerade sein juristisches Staatsexamen bestanden. Bevor er in die Kanzlei seines Vaters einsteigt, will er reisen und dabei auch alte Freunde besuchen. Die ersten Ziele sollen in England liegen, bevor er den Radius weiter ausdehnt. Ziemlich zu Beginn steht der Besuch bei Frances Dean. Sie führt ein Haus, umgeben von einer wundervollen Parkanlage. Sie war eine Freundin seiner Eltern, bis ein Streit die Wege trennte.

Charles schlendert durch den Park und genießt das wundervolle Anwesen in vollen Zügen. Zu Frances hat er trotz der Differenzen mit den Eltern eine herzliche Beziehung. Doch die Stille und der Genuss sind die eine Seite der Medaille. Frances hat eine Vorliebe für Rockmusik, die laut und aufdringlich ist.

Bei Frances scheint die Welt Kopf zu stehen. Zwei,auf den ersten Blick nicht zu vereinbarende, Welten scheinen hier aufeinander zu treffen. Die Welt der Stille, des Grünen, der Natur trifft hier auf die Welt der Lautstärke, der harten Beats, der Musik. Frances selbst singt und arbeitet mit ihrer Entdeckung Siobhan zusammen. Die Schwierigkeiten des Business kommen zum Ausdruck.

Frances bewegt sich in beiden Welten scheinbar mühelos. Es scheint, dass sie die Verbindung zu beiden Welten ist.

Zwei so unterschiedliche Welten in einem Roman zu vereinen erfordert viel von der Autorin. Sie sollte ihren Protagonisten Leben einhauchen und ihn aktiv werden lassen. Den wundervollen Garten und das Anwesen sollte sie so beschreiben, dass es mich als Leserin anspricht. Ich suche dabei Bilder in meinem Kopf.

Dann gibt es noch das Musikbusiness mit seinen lauten Tönen und der damit verbundenen Geschäftigkeit. Hier bin ich mitten im Leben! Zeit ist Geld. Hier ist ein harte klare Sprache gefragt. Das Pulsieren muss spürbar werden.

Vielleicht täten diese Stilmittel dem Buch gut. Einen Spannungsbogen habe ich in der Geschichte total vermisst. Die Autorin bedient sich einer eigenwilligen Erzählweise, bei der mir die Aktivität der Protagonistin fehlt. Die Charaktere sind alle gut entwickelt und in die Handlung eingefügt.

Mir persönlich hat die Erzählweise nicht so gut gefallen. Es war streckenweise langatmig um dann plötzlich wieder im Hier und Jetzt zu sein. Ich konnte nicht gut folgen. Vielleicht mein Fehler.

Für Menschen, die solche Geschichten mögen, ist es vllt. genau das Richtige.

Veröffentlicht am 03.12.2019

was ist los in Franken

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Hauptkommissar Bülent Rambichler hatte sich geschworen, nie mehr in seinem Heimatort zurückzukehren. Dann kommt es erstens anders und zweitens als er denkt. In Strunzheim wird der beliebte, zweite Bürgermeister kopfüber im Karpfenteich gefunden. Auf dem Allerwertesten wurde ihm eine bezeichnende Botschaft eingeritzt.

Als sein Vater noch in den Fokus als Verdächtiger gerät, muss er wohl oder übel die Ermittlungen übernehmen. Das fordert schon die Familienehre!

Die eingeleiteten Ermittlungen fallen nicht durch die Akribie der Ermittler auf. Es ist vielmehr die derbe, schon teilweise sehr primitive Sprache, die dieses Buch prägt. Der schenkelklopfende Humor und die Mundart ist ja noch in Ordnung, allerdings geht dabei das Sprachniveau ins Primitive. Da tue ich mich dann bei einem Ermittler schon schwer.

Die Handlung des Romans kommt erst langsam auf Touren. Die Ergebnisse fallen den Kommissaren eher zu. Dabei lassen sie die Fettnäpfchen auf dem Weg nicht unbedingt aus.Daraus entwickeln sich manch amüsante Situationen.

Die unterschiedlichen Charaktere des Romans wirken fast ein wenig überzeichnet, passen aber gut in eine Dorfgemeinschaft. Das Dorf und die Umgebung sind treffend und schlüssig beschrieben. Stückweise erinnern sie mich an "Das königlich bayrische Amtsgericht".

Insgesamt hat das Buch nicht meinem Geschmack entsprochen, aber es gibt sicher Leser denen es gut gefällt.

Veröffentlicht am 29.10.2019

den eigenen Weg finden

Frau sein, Mensch sein, glücklich sein

Die Autorin claudia Kerpa hat hier einen sehr persönlichen Bericht über ihre Lebensumstände und ihren Werdegang verfasst. Den Blogg findet man unter www.MeerArt.de.

Das ...

Das Buch hat drei thematisch gewichtete Schwerpunkte: 1. Kindheit und Jugend mit den dazugehörenden Erfahrungen. Dann weitet sie das Thema auf die Verletzungen und Traumata bei Menschen den Liebe und Geborgenheit in der Entwicklungsphase fehlen 2.Im zweiten Kapitel rücken die eigenen Lebenserfahrungen nach dem 20zigsten Lebensjahr in den Fokus.Dabei zeigt sie auf welche Veränderungen sich in ihrem Leben aufgetan haben. Hilfreich waren veränderte Denk - und Verhaltensmuster, die sich in ihren Alltag einbinden ließen. 3. Das letzte Kapitel greift ihr Leben im hier und jetzt auf. Das Meer übte offensichtlich eine große Anziehungskraft auf die Autorin aus. Ein weiteres Thema Thema ist der Blogg.

Der Schreibstil des Buches ist flott und leicht zu lesen. Auffallend sind die Verweise auf den Blogg. Es wirkt fast als sollte beides zusammen gesehen werden. Sein Ziel, Menschen zu ermutigen, den eigenen Weg zu gehen, geht im Buch manchmal ein wenig unter. Die Lebensgeschichte von Frau Kerpa will exemplarisch gesehen werden.

Das Buch ist vor allem für Fans des Bloggs interessant, sonst ist es die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Weg gefunden hat,

Veröffentlicht am 28.10.2019

Traum und Realität

Liebe oder Krone / Träume nicht dein Leben

In "Träume nicht dein Leben" stellt uns die Autorin Kate Lillian ihre Protagonistin Jill vor. Jill träumt davon Königin zu werden. Sie rechnet sich gute Chancen auf den Thron aus.
Dann kommt der große ...

Dann kommt der große Tag. Beim Connecting hat sie und 23 weitere Mädchen die Möglichkeit das Interesse eines Thronfolgers zu erringen. Jill hat allerdings ein Problem. Sie ist ein extrem schüchterner, introvertierter Mensch. Ihr stehen die hübschen, selbstbewussten Mitbewerberinnen und die fünf Prinzen gegenüber.
Der Roman zeichnet das Bild der Castings aus diversen TV Veranstaltungen in gewisser Weise nach. Da ist die äusserlich glamourös wirkende Welt der Prinzessinnen und Prinzen. Das Connecting ist ein Brautschau, denn die fünf Thronfolger suchen eine Frau aus dem Volke an ihrer Seite. Dafür können sich die Frauen qualifizieren. Aber damit nicht genug, auch außerhalb der Palastmauern lauern weitere Bedrohungen...

Mit Jill wird uns eine junge Frau vorgestellt, die ihren Traum verwirklichen will. Sie nimmt dafür vieles in Kauf. Dann gibt es noch den Kampf gegen ihre Schüchternheit. Kate Lilian lässt den Roman in einer Fantasy Welt Gestalt annehmen. Die Handlung ist gut und schlüssig entwickelt. Die Charaktere sind ansprechend herausgearbeitet. DasBuch hat einen angenehmen Schreibstil.

"Träume nicht dein Leben“ von Kate Lillian ist eine Geschichte von dem großen Traum und dem harten Weg an den erträumten Platz zu gelangen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

geheimnisvolle Dunkelheit

Die alte Freundin Dunkelheit

Den Einstieg in die Geschichtensammlung bieten die historischen Gruselgeschichten. Meist ist der Grusel nur leicht angedeutet. Die Fantasie des Lesers wird gefordert. Es wird oft nur ein schwammiges Gefühl herausgekitzelt, dessen Ursprung sich der Leser erarbeiten muss. In einigen Geschichte gelingt das sehr gut. Andere bleiben eher vage und hätte mehr Ausschmückung vertragen. Am besten gefielen mir die Geschichte 'Wolfsspur', und die Geschichte 'Das Kloster'.

Die nachfolgenden Geschichten, die eine Mischung aus Übernatürlichem, Horror und Thriller bieten, geht es schon handfester zur Sache. Am meisten berührt hat mich die titel-gebende Geschichte. Diese Story hat mich umgehauen mit ihrer depressiven Stimmung.

Dafür war der 'Undercover Callboy' echt witzig. Das 'Abendessen' war auch sehr unterhaltsam, knackig und richtig fies, am Ende habe ich mich mit der Frau gefreut. Der 'Sendbesuch' zu guter letzt war ein echtes Highlight, die Mischung aus Mystery und Psycho-Horror hatte es mir angetan.

Fazit: Mir gefällt es gut, dass die Geschichten, so verschieden sie sind, eine große Bandbreite abdecken. Man weiß nie was einen erwartet. Herauszuheben ist der seht gute Schreibstil bei allen Geschichten. Er gestaltet das Lesen sehr angenehm Ich sehe in dem Buch einen kurzweiligen, ersten sanften Einstieg in die Halloween-Zeit.