Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2017

Niedlich und unterhaltsam

Der fabelhafte Regenschirm (Band 1) - Die verrückte Stadt

Die Reihe um den fabelhaften Regenschirm hatte ich schon länger auf dem Wunschzettel und war sehr gespannt was die Kinder so erleben.

Die verrückte Stadt ist ein spannendes und witziges Abenteuer, das ...

Die verrückte Stadt ist ein spannendes und witziges Abenteuer, das Kindern mit Sicherheit sehr viel Spaß und ich auch ich habe mich als Erwachsene sehr gut unterhalten gefühlt.
Die Idee der Geschichte ist frisch und war für mich etwas anderes. Die Geschichte der verrückten Stadt wird mir viel Kreativität und Ideenreichtum erzählt.

Die Illustrationen sind sehr gelungen und waren zum Teil sehr niedlich. Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen und passend für die Zielgruppe. Ich freue mich auf neue Abenteuer mit dem Regenschirm.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Schöne Weihnachtssammlung

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Weihnachten mit Astrid Lindgren beinhaltet Weihnachtsgeschichten mit den bekannten Charakteren wie Pippi Langstrumpf, den Kindern aus Bullerbü, Michel und Madita, aber auch weniger bekannte Geschichten.

Einige ...

Einige Geschichten haben mir wirklich gut gefallen, sie waren süß und wunderschön weihnachtlich. Andere Geschichten fand ich aber wirklich traurig und auch sehr düster. Interessant war es auf jeden Fall mir unbekannte Geschichte kennenzulernen und Geschichten aus meiner Kindheit neu zu entdecken.

Das Buch ist zudem wunderschön illustriert und gestaltet. Auch meine kleine Nichte hatte bereits ihre Freunde an dem Buch, in dem ich ihr Geschichten vorgelesen habe und sie anhand der Bilder ihre eigenen Geschichten erfunden hat. Das Buch ist in jedem Fall ein Highlight im Regal.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Süßer Auftakt der Reihe

Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht!

"Mit Elefanten spricht man nicht" ist der erste Teil der Liliane Susewind Reihe. Liliane ist ein besonderes Mädchen, denn sobald sie in der Nähe ist fangen Blumen an zu blühen und sie kann mit Tieren sprechen. Dadurch hat sie es in der Schule nicht immer leicht und ist eine ziemliche Aussenseiterin.

Das Buch erzählt auf sehr niedliche Art und Weise die Geschichte von Liliane bei ihren Erlebnissen an ihrer neuen Schule und im Zoo.

Die Illustrationen fand ich in dieser Ausgabe leider nicht so gelungen und fand die Darstellung der Kinder manchmal sogar ein wenig gruselig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und passend für die Zielgruppe. Ich kenne bereits die Alea Reihe von Tanja Stewner, die mir jedoch deutlich besser gefällt.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Kinderquiz

Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!

Im fünften Teil der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" bewirbt sich die Klasse der Wintersteinschule um die Teilnahme an der Kinderquizshow Top oder Flop! und sie schaffen es tatsächlich, dass die Show in ihrer Schule aufgenommen wird.

Die Idee mit der Kinderquizshow fand ich ziemlich klasse, aber fand, dass es dann doch ein bisschen schnell erledigt war.
Natürlich gab es auch neue magische Tiere in diesem Buch, die fand ich dieses Mal aber nicht so niedlich. Es ist aber immer wieder schön zu sehen wie die Tiere den Kindern neues Selbstvertrauen geben, egal um was für ein Tier es sich handelt.

Das Buch ist wieder sehr flüssig zu lesen und passend für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Klassenfahrt

Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!

Für die Kinder und ihre magischen Tiere geht in diesem Teil das erste Mal auf Klassenfahrt. Dort warten spannende Abenteuer und neue Tiere auf die Kinder.

Auch dieser Band ist wieder voll von neuen Erlebnissen ...

Auch dieser Band ist wieder voll von neuen Erlebnissen für die Kinder und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die neuen Tiere sind wieder sehr interessant und ich bin gespannt wie sie sich weiter in das Leben der Kinder einbetten werden.
Die Charaktere der Kinder sind so unterschiedlich, dass sich garantiert jedes Kind in einem der Protagonisten wiederfinden kann. Das finde ich für ein Kinderbuch sehr gelungen.

Der Schreibstil ist einfach und passend für die Zielgruppe zu lesen.