Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2017

Kinderquiz

Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!

Im fünften Teil der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" bewirbt sich die Klasse der Wintersteinschule um die Teilnahme an der Kinderquizshow Top oder Flop! und sie schaffen es tatsächlich, dass die Show in ihrer Schule aufgenommen wird.

Die Idee mit der Kinderquizshow fand ich ziemlich klasse, aber fand, dass es dann doch ein bisschen schnell erledigt war.
Natürlich gab es auch neue magische Tiere in diesem Buch, die fand ich dieses Mal aber nicht so niedlich. Es ist aber immer wieder schön zu sehen wie die Tiere den Kindern neues Selbstvertrauen geben, egal um was für ein Tier es sich handelt.

Das Buch ist wieder sehr flüssig zu lesen und passend für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Klassenfahrt

Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!

Für die Kinder und ihre magischen Tiere geht in diesem Teil das erste Mal auf Klassenfahrt. Dort warten spannende Abenteuer und neue Tiere auf die Kinder.

Auch dieser Band ist wieder voll von neuen Erlebnissen ...

Auch dieser Band ist wieder voll von neuen Erlebnissen für die Kinder und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die neuen Tiere sind wieder sehr interessant und ich bin gespannt wie sie sich weiter in das Leben der Kinder einbetten werden.
Die Charaktere der Kinder sind so unterschiedlich, dass sich garantiert jedes Kind in einem der Protagonisten wiederfinden kann. Das finde ich für ein Kinderbuch sehr gelungen.

Der Schreibstil ist einfach und passend für die Zielgruppe zu lesen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Süße Verführung

Taste of Love - Zart verführt

Nach dem grandiosen zweiten Teil der Taste of Love Reihen waren meine Erwartungen an "Zart verführt" ziemlich hoch. Auch der dritte Teil hat mir gut gefallen, aber es kommt nicht ganz an den zweiten heran.

Das ...

Das Setting mit der Patisserie "Chez Liz" ist natürlich ein absoluter Traum mit den ganzen Leckereien, die so zaubert.
Ich fand Liz ganz sympathisch und konnte mich in einigen Situationen gut in sie hineinversetzen bzw. mich in ihr wiederfinden. Teilweise war sie aber auch ein wenig anstrengend mit ihren ständigen Selbstzweifeln.
Adam fand ich grundsätzlich sehr sympathisch, aber in manchen Momenten war sein Verhalten und seine Sprüche echt unglücklich und wirklich schwer zu verzeihen.

Die Liebesgeschichte fand ich sehr gelungen und ich fand, dass die beiden sehr gut miteinander harmoniert haben. Das Drama zum Ende war dann aber doch ein bisschen zu klischeehaft.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und angenehm zu lesen und die Geschichte hat wieder eine gute Prise Humor.
Gut, dass Teil 4 heute bei mir eingezogen ist und ich bald weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Weihnachten mit Polly

Polly Schlottermotz: Potzblitzverrückte Weihnachten!

Potzblitzverrückte Weihnachten ist eine zuckersüße weihnachtliche Ergänzung zur Polly Schlottermotz Reihe.

Pollys Klasse hat zu Weihnachten ein Theaterstück. Logisch, dass dabei nicht alles nach Plan läuft. Mit gewohntem Humor und Wortwitz erzählt Lucy Astner diese süße Weihnachtsgeschichte aus Pollys Welt. Mir hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht.

Nun bin ich erstmal am Ende der Reihe angelangt und warte sehnsüchtig darauf, dass es im nächsten Jahr ein neues Abenteuer mit Polly gibt.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Es bleibt interessant

Licht aus!

Licht aus! ist der dritte Teil in der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" und auch in diesem Buch werden die Kinder mit neuen Tieren versorgt.

Insgesamt fand ich das Buch zwar einen kleinen Tick schwächer ...

Insgesamt fand ich das Buch zwar einen kleinen Tick schwächer als die Vorgänger, aber insgesamt noch immer sehr unterhaltsam. Schön war es auch wie sich die Kinder für einander und ihre Umwelt eingesetzt haben. Solche Aspekte finde ich in Kinderbüchern immer sehr wichtig, denn so lernen die Kinder noch wichtige Dinge beim Lesen.

Gut finde ich auch wie immer wieder andere Kinder und andere Probleme im Fokus der Geschichte stehen und man so verschiedene Einblicke bekommt.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig zu lesen und für die Zielgruppe passend.