Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Reise in die Vergangenheit

Schwestern bleiben wir immer

Alexa ist eine liebevolle Frau, die sich rührend um ihre beiden Kinder Till und Elli, sowie Ehemann Martin und um das Grab ihrer verstorbenen Tochter Clara kümmert. Nach außen hin wirkt dies scheinbar als eine rundum perfekte Familie.

Ihre Schwester Katja ist das genaue Gegenteil von Alexa – alleinerziehende Mutter eines Teenagers, berufstätig, sehr selbstbewusst und unabhängig.

Als ihre Mutter Ines starb, hatte diese den Geschwistern eine Kiste mit Habseligkeiten überlassen. Darin befand sich ein merkwürdiger Brief, der Alexa und Katja in die Vergangenheit führt und ein Geheimnis verbirgt, welches für beide – Alexa und Katja – eine ganz andere Perspektive auf ihr Leben wirft.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt wunderbar in die Geschichte und der Titel des Buches ist gut gewählt.
Der Roman liest sich schnell dahin und man kann gar nicht glauben dass er schon vorbei ist.

Der Roman wird aus der Sicht beider Protagonisten im Hier und Jetzt erzählt. Zwischendurch kommen immer wieder Rückblenden / Erinnerung der einzelnen Personen aus der Vergangenheit.

Die Autorin bringt die beiden Hauptprotagonisten sehr sympathisch dem Leser näher. Man erfährt zunächst ihren täglichen Ablauf und mit welchen Ängsten und Problemen sie zu kämpfen haben. Beide beneiden sich gegenseitig und würden gerne so sein wie die andere.

Durch die gemeinsame Reise in die Vergangenheit kommen sich die Geschwister näher, lernen sich selber besser kennen und können auch den anderen besser verstehen. Auch wird dadurch klar, warum ihre Mutter immer so abweisend zu ihnen war und welche Auswirkungen dies alles auf ihre Zukunft hatte.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte zeigt wie unterschiedlich man sein kann und wie eine Vergangenheit alles verändern kann, aber man am Ende dennoch alles gemeinsam überwinden und zusammen halten kann.

Das Buch ist für mich 5 Sterne wert und ich werde es weiter empfehlen.

Dunkle Kammern

Dunkle Kammern

Jane (Jinx) Kingsley ist eine angesagte Fotografin und steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Leo. Als sie nach einen schweren Autounfall in einer Klinik in Salibury aufwacht, kann sie sich nicht mehr an die letzten Wochen ihres Lebens erinnern. Sie weiß nicht, dass ihr Verlobter Leo mit ihrer besten Freundin Meg abgehauen ist, und ihre Hochzeit abgesagt ist. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin, aber Stück für Stück schleichen sich Zweifel ein. Jane kann sich nicht erklären, je Selbstmord begehen zu wollen, besonders nicht für einen Mann. Gemeinsam mit ihrem Arzt Dr. Protherae beginnt sie ihre Vergangenheit, Ängste und Probleme aufzuarbeiten.

Kurz darauf findet man die Leichen von Leo und Meg im Wald. Sie wurden brutal umgebracht, und der Tatort war nicht weit von Janes Autounfall entfernt.

Auch ihr ehemaliger Mann Russell wurde brutal mit einem Vorschlaghammer umgebracht.

Hat Jane mit dem Morden etwas zu tun oder will jemand anderes Rache für sie ausüben? Hat sie wirklich Selbstmord begehen wollen oder war dies auch ein Mordanschlag an sie?

Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln. Stück für Stück wirft sie einen kleine Häppchen hin und man ist nur umso neugieriger und die Spannung wird immer weiter aufgebaut. Die Seiten sind einen nur dahin geflogen und man wollte einfach nur noch die Auflösung wissen. Bis zum Schluss konnte man Jane nicht einschätzen – weiß sie wirklich nichts über die letzten Wochen oder hat sie alles geplant? Die Gespräche mit dem Therapeuten Dr. Protherae haben noch ihr übriges darin beigetragen.

Dieser Roman ist nichts für leichte Nerven, es handelt sich hier eher um einen Psychothriller bester Klasse, statt einen Krimi.

Besonders haben mir die verschiedenen Schreibformen gefallen – ob Berichte der Polizei, den Alltag Jinx, Artikel in den Zeitungen. Sie haben für Abwechslung in der Geschichte gesorgt.

Das Buch kann ich nur weiter empfehlen und vergebe 5 Sterne.

Mädchenfänger

Mädchenfänger

Es beginnt harmlos mit einer Chat-Nachricht, die Elaine von ihrem Schwarm Zach erhält. Er bittet sie um ein Date und sie beißt an…

Elaine ist 13 Jahre als sie spurlos verschwindet. Keiner weiß genaueres ...

Elaine ist 13 Jahre als sie spurlos verschwindet. Keiner weiß genaueres und somit geht die Polizei von einer Ausreißerin aus. Außer Bobby Dees, der speziell in der Abteilung für Verbrechen an Kindern beim FDLE arbeitet. Sein Bauchgefühl sagt ihm, das etwas Schreckliches geschehen ist und er beginnt zu ermitteln.

Auch privat muss Bobby sich mit seinen Dämonen auseinander setzen. Vor einem Jahr verschwand seine 16-jährige Tochter Katy spurlos. Seitdem begibt er sich jeden Tag aufs Neue in die Hölle – privat als auch beruflich.

Ist Bobby so sehr mit seinen eigenen Problemen bei dem Fall verwickelt, dass er falsche Schlüsse daraus zieht und Elaine ist vielleicht doch nur davon gelaufen? Oder hat Zach etwas damit zu tun? Und wo ist Katy?

Das Buch wird aus 2 Sichten beschrieben. Einmal aus Elaines Perspektive, die verschwunden ist und alles Hautnah miterlebt. Und zum anderen aus Bobbys Sicht, der als Polizist Elaine sucht und als Vater, dem das Verschwinden des eigenen Kindes sehr nahe geht. Die Autorin versteht es beide Sichtweisen dem Leser näher zu bringen.

Die Protagonisten sind einen von Anfang an sympathisch und ich finde es erstaunlich wie Bobby, trotz seiner persönlichen Tragödie, jeden Tag aufs Neue kämpft und vermisste Kinder nach Hause bringen möchte.

Die Autorin hat sich sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt, was heute noch sehr aktuell ist. Viele Eltern haben kaum noch Ahnung von den neuen Medien und deren Gefahren, die darin lauern. Man kennt sich kaum noch damit aus und kann den Kindern somit auch keine richtige Hilfe sein. Die technischen Entwicklungen sind so schnelllebig. Das Internet gibt einen zusätzlich die Möglichkeit anonym zu sein und die Verbrecher fühlen sich darin wohl und haben kaum Risiken, die sie eingehen.

Es regt sehr zum Nachdenken an und soll dem Leser vor Augen führen, was alles wirklich geschehen kann.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ging mir unter die Haut und ist für mich 5 Sterne wert.

Das verlorene Labyrinth

Das verlorene Labyrinth

Alice Tanner hilft ihrer langjährigen Freundin Shelag auf einer Ausgrabungsstätte im Herzen des Languedoc in Frankreich. Als sie bald darauf auf eine Höhle mit merkwürdigen Labyrinth-Zeichen an der Wand und 2 Skeletten stößt, ändert sich ihr Leben für immer. Sie merkt sofort dass sich hier etwas Böses aus der Vergangenheit befindet, das nicht ans Tageslicht kommen soll.
Kurz darauf geschehen merkwürdige Dinge, und sie befindet sich in Gefahr.

800 Jahre zuvor lebte Alais mit ihrem Gemahl und ihrer Familie in Carasonne. Sie bekommt die Aufgabe die Bücher der Labyrinth-Triologie in Sicherheit zu bringen, um das Geheimnis des Grals für immer zu hüten und zu bewahren. Trotz des Krieges versucht die junge Frau ihre Bestimmung zu erfüllen.

Beide Geschichten sind eng miteinander verwoben. Beide Frauen müssen durch Verluste, Liebe, Verrat und Intrigen ihren Weg finden und das Geheimnis wahren. Kann ihnen dies gelingen?

Die Geschichte wird abwechselnd in 2 Zeitebenen erzählt. Die Autorin versteht es daraus eine spannende und fesselnde Geschichte zu weben, die am Ende zu einem Ganzen wird. Es handelt sich hierbei um einen anspruchsvollen Historienthriller, der die ganze Aufmerksamkeit des Lesers fordert. Frau Mosse hat viel Geschichtliches in ihre Erzählung gebracht – darunter die Kreuzzüge, die Schlachten um die Besitztümer, die Katharer-Geschichte und die Gralsuche.

Allein durch den Einstieg der Geschichte war man neugierig und wollte mehr erfahren. Durch viel Gefühl/ Sympathie bringt die Autorin die Protagonisten dem Leser näher und man fühlt sich in die Geschichte gezogen und leidet mit den beiden Frauen mit.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Die Seiten sind nur an einem vorbei gezogen. Für mich ist das Buch 5 Sterne wert und ich kann es nur weiter empfehlen.

Ohne Ziel ist der Weg auch egal

Ohne Ziel ist der Weg auch egal

Lenja ist nach der Trennung von Ben am Boden zerstört. Sie ist sich sicher dass er ihr „Mr Right“ ist und will ihn zurück erobern. Dieser arbeitet im Altersheim „Schloss Winterfreude“ vorübergehend als Arzt, bevor er für „Ärzte ohne Grenzen“ in Afrika anheuert. Sofort will sich Lenja als rüstige Seniorin Karla Mayer ins Altersheim einschleusen. Ihre besten Freunde Beate und Tim helfen ihr dabei.

Auch beruflich hat Lenja noch genug zu tun. Sie arbeitet als Drehbuchautorin mit ihrem besten Freund als Produzent zusammen. Jedoch muss bald ein Manuskript her, sonst geht Tims Firma Bankrott.

Aber in der Residenz geht nicht alles mit rechten Dingen zu: 2 junge polnische Angestellte wurden brutal überfallen und immer mehr vergreift sich jemand an den jungen Mitarbeiterinnen im Heim. Auch Karlas Pfleger Adam verhält sich merkwürdig: er kümmert sich rührend um sie. Ist er als Casanova unterwegs, der ältere Damen ausnutzen will oder steckt er sogar hinter den Anschlägen?

Es ist ein sehr schönes Buch was mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Ich wollte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen und man fieberte regelrecht mit Lenja und ihrem Liebesleben und Abenteuern im Heim mit.

Das Buch ist eine sehr schöne Kombination aus Liebesroman, Krimi und Komödie. Hier ist alles vereint. Der Leser kommt voll auf seine Kosten und kann sehr spannende und unterhaltsame Stunden verbringen.