Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Heilige Allianz

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Der Kurfürst Maximilian Emanuel befürchtet nichts Gutes bei der "Heiligen Allianz", die er mit dem Kaiser Leopold I. von Österreich in Altötting schmieden will. Dazu beschließt er seinen Freund Peter Kuisl als "Agent" mitzunehmen. Damit dies nicht auffällt, wird kurzerhand die ganze Familie Kuisl mit eingeplant. Dabei stößt Großvater Jakob nach der Ankunft auf ein paar Ungereimtheiten, die anscheinend die "Heilige Allianz" stören sollen.

Dies ist der 9. Band der Reihe um die Henkerstochter Magdalena und deren Familie.
An sich kann die Reihe unabhängig voneinander gelesen werden, da der Band in sich abgeschlossen ist. Jedoch sieht man erst die Entwicklung der Familie im Ganzen wenn man von Anfang an liest.

Das Cover passt wie immer zu den Bänden.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Es ergeben sich wie gewohnt mehrere Handlungsstränge, inder die einzelnen Familienmitglieder involviert sind. Diese verlaufen am Ende zu einem großen Strang zusammen und das Ganze wird logisch aufgeklärt.

Die Familienmitglieder kann man nur lieb haben. Jeder hat so seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen.
Magdalena kam dieses Mal recht kurz, indem sie selber mitermittelt. Das war schade. Ich hoffe im nächsten Band ist da mehr vorhanden.

Die geschichtlichen Hintergründe werden hier wieder toll eingepflegt und man merkt, der Autor hat sich sehr damit auseinander gesetzt.

Besonders hat mir die historische Stadtführung am Ende des Romans gefallen.

Ich liebe die Reihe und bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Steinberg

Wintersterben

Valeria Ravelli wird um Hilfe gebeten. Sie soll nach Steinberg fahren und herausfinden wer den BKA-Beamten getötet hat.

Sie stößt auf Schweigen der Dorfbewohner und nimmt Kontakt mit dem Industriellen Rochat auf, der sein Anwesen im Wald um Steinberg hat.
Dabei muss sie bald erfahren, daß nichts so ist wie es scheint.

Dies ist der 2. Band um Valeria. Ich war sofort wieder im Geschehen drin. Der Schreibstil ist einfach flüssig und fesselnd.
An sich können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden, da die Geschichte abgeschlossen ist.
Um Valeria jedoch besser kennen lernen zu können und somit deren  Entwicklung zu beobachten, empfiehlt sich die Reihe von Anfang an zu lesen.

Das Cover finde ich ganz gut gewählt. Es zeigt ein verschneites Dorf. Es passt zur Story und der Gegend.

Die Protagonisten gefallen mir. Es gibt den einen oder anderen, den man nicht mag. Aber so ist auch das wahre Leben. Es wirkt authentisch.

Die Story hat mich gefesselt. Man glaubt nicht was für Abgründe im Menschen stecken.
Es gab viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt und werde sie auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Kochbuch "Sturm der Liebe"

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch zur TV-Serie "Sturm der Liebe".

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch zur TV-Serie "Sturm der Liebe".

Das Buch ist in 18 Kapitel unterteilt, die die Staffeln der Serie wiedergeben. Diese sind in Rezepte, die in der Staffel gekocht worden sind, in Bilder/Erinnerungen sowie das jeweilige Liebespaar der Staffel gegliedert.

Die Rezepte sind einfach zu machen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei - egal ob Hausmannskost, kleine Snacks, Desserts, Cocktails oder Kuchen.

Ich kenne die Serie von Bekannten, aber gucke sie selber nicht. Die Rezepte darin jedoch haben es mir angetan.
Ich habe das ein oder andere nachgekocht, es war einfach erklärt und hat super geschmeckt.

Es handelt sich um eine kulinarische Reise durch diese erfolgreiche Serie. Für Fans ein tolles Geschenk. Aber genauso gut für Liebhaber des einfachen Kochens.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Gefühlsachterbahn

Fühlst du, wie sie leiden?

Die Presse als auch die Polizei erhalten Einladungen zu einer Fotoausstellung bzw. ein Bild. Auf den Bild ist eine verstörte Frau abgebildet, deren Leiche wenig später auftaucht. Als kurz darauf ein weiteres Bild eintrifft, wird klar, die Zeit arbeitet gehen sie.
Frieda, Psychologin, und Marc und dessen Team beginnen unter Hochdruck den Täter zu suchen. Können sie ihn stoppen?

Dies ist der 4. Band um das Team Frieda Rubens und Marc Wittmann.
Ich kenne nicht alle Teile und kann somit sagen, man kann sie unabhängig von einander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Jedoch um die Hauptprotagonisten kennen zu lernen und deren Fortschritt zu beobachten, sollte man von Anfang an dabei sein.

Teilweise ist am Ende der Kapitel ein Videotagebuch des Täters, indem dieser gerade seine Opfer misshandelt. Somit wird noch mehr Spannung aufgebaut und Druck ausgeübt. Nervenkitzel pur.

Die Protagonisten gefallen mir nach wie vor. Man fühlt mit den Ermittlern mit, egal ob auf privater oder beruflicher Ebene.

Die Story hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr los gelassen. Es entstand regelrecht ein Sog.
Der Schreibstil hat da sein übriges getan.
Es gab wie immer einige Wendungen, die ich nicht kommen gesehen habe. Das Ganze ist wieder logisch aufgeklärt und abgerundet und lässt den Leser mit einen spannenden Ende zurück.

Nun bin ich natürlich jetzt schon gespannt wie es mit Frieda und Marc weiter geht. Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Österreichische Kriminalfälle

True Crime Österreich

In diesem Band werden 14 bekannte und brutale Kriminalfälle in der Geschichte Österreichs vorgestellt.

Dies ist der 10. Band der Reihe "True Crime". Das Cover passt zu der Reihe und hat somit Wiedererkennung.

Die ...

Die Kapitel sind kurz gehalten und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Autor versteht es den Leser trotz Gräueltaten zu fesseln.

Die Grausamkeiten in diesem Band werden immer mehr überboten und man fragt sich, in welcher Welt leben wir überhaupt. Es wird einen bewusst, daß es nicht Fiktion sondern Realität ist.
Es wird hier nichts beschönigt, sondern sachlich die Ermittlungen dem Leser näher gebracht und somit teils Kritik an der Justiz ausgesprochen. Man hat das Gefühl dem Opfer nah zu sein, fühlt regelrecht mit ihnen mit und muss doch erkennen, daß es vergebens ist, zu hoffen.

Eine tolle Reihe und für Fans von "True Crime" ein Muss.