Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

interessantes Ermittlerduo

Refugium

Die ehemalige Polizistin und inzwischen erfolgreiche Krimiautorin Julia Malmros hat den Auftrag erhalten, die Millennium Krimireihe fortzusetzen. Zu ihrer Unterstützung engagiert die einen Hacker, der ihr helfen soll, die Computerkenntnisse ihrer Protagonistin glaubhaft darzustellen. Während beide eine Affäre beginnen, geschieht in Julias Nachbarschaft ein Mord an 6 Personen einer Mittsommergesellschaft. Julia ist mit einem der Toten aufgewachsen und kann es nicht lassen, eigene Ermittlungen anzustellen. Denn offensichtlich handelt es sich um einen Auftragsmord.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem die Protagonisten. Kim Ribbing, der in seiner Kindheit einiges durchgemacht hat, inzwischen sehr reich, unabhängig und dennoch sehr verletzlich ist. Julia, gestandene Autorin, geschieden, ziemlich taff, einfühlsam, ein paar Jährchen älter als Kim. Beide Charaktere fand ich gut herausgearbeitet. Kim mit seinem Hackerwissen hilft Julia bei den Ermittlungen, die beide selbst in Gefahr bringen. Der Schluss war sehr spannend mit viel Actionszenen. Ich würde von den beiden gern mehr lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

wieder spannend

Dünensturm

Tjark Wolf hatte sein Team verlassen, da er Probleme mit dem bisherigen Chef hatte und seine Kollegen schützen wollte. Nun wird er von seiner ehemaligen Kollegin Femke gebeten, sie zu unterstützen. Vural Attaman hat sich nach einem Raub nach Kurdistan abgesetzt. Tjark kennt ihn aus seiner Jugend, wäre als einziger in der Lage, Vural aufzuspüren. Aber auch ein Bikerclub ist hinter Vural her, da man Gegenstände aus dem letzten Raub an sich bringen will. Um Vural anzulocken, wird seine Tochter Shirin entführt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Tjark ist wieder typisch im Alleingang unterwegs, sein Name ist da Programm. Der Schluss birgt eine unerwartete Überraschung. Spannend und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 04.07.2023

kurzweilige Urlaubslektüre

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Als ein Drogendealer aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, nachdem ein 13 jähriger Junge an einer Überdosis Heroin gestorben war, ruft das Dr. Bernhard Sommerfeldt auf den Plan. Anscheinend ist dem Drogendealer nicht beizukommen, er muss die Gerechtigkeit selbst in die Hand nehmen. Also wird der Drogendealer mit Sommerfeldts berühmten Herzstich getötet, nicht ohne vorher noch dazu gezwungen zu werden, eine Videobotschaft an seine "Kollegen" zu senden, es "sein zu lassen". Die Ganoven sind in Aufruhr, vor allem der Oberboss.

Die Rupert Undercover Trilogie hatte ich nicht gelesen. Ruppert hatte eine Miet-Ehefrau, Frauke. Sie ist nun Sommerfeldts Geliebte, beide, wie der Titel schon sagt, sind zusammen ein mörderisches Paar. Sommerfeldt leitet eine angesehene Klinik unter seinem Pseudonym Ernest Simmel. Aber das beschauliche Leben, wie Frauke es sich wünscht, ist erst einmal vorbei. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, mit vielen alten Bekannten. Nicht übermäßig spannend und allzu ernst sollte man es auch nicht nehmen, aber gute Unterhaltung und vor allem eine kurzweilige Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 03.04.2023

ein passender Krimi für den Urlaub

Das Schweigen der Klippen

Auf Guernsey verschwindet eine alte demente Frau aus dem Pflegeheim und wird kurz darauf tot am Fuße der Klippen gefunden. Bei einem aufmerksamen Polizisten meldet sich sein Instinkt, der ihn vermuten lässt, es habe sich nicht um einen Unfall gehandelt, obwohl alles danach aussieht. So ruft er Kate Langlois hinzu. Auch Kate stellt fest, es war Mord und nimmt die Ermittlungen auf. Wer hatte einen Grund, die 94 jährige Odile zu töten? Warum hatte sie sich feingemacht mit einem Sommerkleid und Rouge?

Kates Ermittlungen führen in die Vergangenheit. Odile hatte sich 1944 in einen Deutschen, einen der Besatzer verliebt. Odile hat dadurch ein einsames Leben geführt, wie man den Ermittlungen entnimmt. In kurzen Kapiteln bekommt der Leser einen Blick auf die junge Odile und ihre erste Begegnung mit ihrer großen Liebe. Das hat mich berührt, ebenso wie das Thematisieren der Demenz, die Beschreibungen im Pflegeheim. Die Ermittlungen selbst jedoch kommen nur mühsam voran. Es hat mir ein wenig an Spannung gefehlt, vieles war vorhersehbar, es gab wenig Überraschungen und zu viel Zufälle, die den Fall etwas voranbringen. Die Beschreibungen der Landschaft haben mir wieder gut gefallen und Lust auf einen Urlaub in Guernsey gemacht.
Mein Fazit: Ein solider Krimi, gut geeignet als Urlaubslektüre, aber nicht besonders raffiniert oder sehr spannend.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.04.2023

hat mich nicht gepackt

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Max Bischoff soll in einem Cold Case ermitteln. Seine ehemalige Chefin von der Kripo bittet ihn darum. Ihre Freundin ist gerade verstorben und hat ein Tagebuch hinterlassen, in welchem sie von einer alten Schuld spricht, unter der sie seit über 20 Jahren gelitten hat. Max soll nun herausfinden, was es damit auf sich hat. Max ist verwundert, dass seine Ex Chefin an ihn herantritt, sind sich beide doch eigentlich überhaupt nicht grün. Dennoch nimmt er den Fall an und macht sich auf, in den kleinen Winzerort. Kaum hat er dort die Befragungen aufgenommen, geschieht ein Mord, der offensichtlich mit dem alten Fall zusammenhängt. Wem ist Max zu nahe gekommen?

Der Anfang war spannend. Aus der Sicht des Täters geschrieben, der auch in eingeschobenen Kapiteln immer mal wieder zu Wort kommt. Aber so wirklich kam dennoch keine Spannung bei mir auf. Ich hatte mir mehr unerwartete Wendungen und Überraschungen erhofft, denn eigentlich sind die Bücher von dem Autor immer sehr spannend. Hier hat es mich nicht richtig gepackt. Auch die Auflösung hat mir nicht besonders gefallen. Vielleicht wird der nächste Band wieder besser.