Profilbild von susehost

susehost

Lesejury Star
offline

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

unterhaltsamer Thriller

Nicht ein Wort zu viel
0

Faja ist Mitarbeiterin einer Buchhandlung und Buchbloggerin. Nach einer von ihr organisierten Lesung eines neuen Thrillers erhält sie ein verstörendes Video zugesandt. Ihr Freund Claas sitzt auf einem ...

Faja ist Mitarbeiterin einer Buchhandlung und Buchbloggerin. Nach einer von ihr organisierten Lesung eines neuen Thrillers erhält sie ein verstörendes Video zugesandt. Ihr Freund Claas sitzt auf einem Stuhl, nackt und gefesselt mit Folie, um den Hals ein Schild mit den Worten "Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben". Faja hält das für einen makabren Scherz, aber kurz darauf wird ihr Freund tot aufgefunden. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche.

Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, die zusammenlaufen, denn es geht noch um einen verschwundenen jungen Mann. Ich fand die Handlung geschickt aufgebaut. Mir hat Zielfahnder Jaro gut gefallen. Bereit, Grenzen zu überschreiten, aber innerlich mit seinen Dämonen kämpfend. Auch die Figur der Psychotherapeutin fand ich gut gelungen. Die Story ist abwechslungsreich, man tappt bis zum Ende im Dunkeln, wer der Täter ist und warum. Die Auflösung ist plausibel. Ich konnte das Buch kaum beiseite legen, fand es unterhaltsam bis zum Schluss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

komplexes Thema

KRYO – Die Verheißung
0

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Es geht um die Suche einer Mutter nach ihrem Sohn. Julia Sanders lebt in den USA. Ihr Sohn Michael hat sich von ihr entfremdet, da sie ihm nicht sagen will, ...

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Es geht um die Suche einer Mutter nach ihrem Sohn. Julia Sanders lebt in den USA. Ihr Sohn Michael hat sich von ihr entfremdet, da sie ihm nicht sagen will, wer sein wirklicher Vater ist. Sie hat gute Gründe dafür, die sie Michael aber zu seinem Schutz nicht sagen kann. Eines Tages jedoch ist Michael spurlos verschwunden. Seine letzte Tätigkeit war die Recherche für einen Artikel über transhumanistische Forschungen und grenzwertige Praktiken. Wem ist MIchael in die Quere gekommen mit seinen Interviews? Julia versucht auf eigene Faust, die Zusammenhänge aufzudecken und ihren Sohn zu finden.

Das Buch ist gut geschrieben. Das Thema ist sehr komplex, aber interessant. Gemeinsam mit Julia geht der Leser auf die Suche nach Michael und setzt mit ihr die Puzzleteile zusammen. Es war zu erwarten, dass in diesem ersten Teil nicht alles aufgeklärt wird. Dennoch hätte ich schon jetzt gern erfahren, was z.B. mit Andrej wirklich passiert ist. Mir hätte es besser gefallen, wenn es ein dickes Buch mit allen drei Teilen gewesen wäre, die man in einem Stück lesen kann und nicht lange zwischendurch auf die Fortsetzung warten muss. Aber so kann man für die Story ja mehr Einnahmen generieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2023

interessantes Ermittlerduo

Refugium
0

Die ehemalige Polizistin und inzwischen erfolgreiche Krimiautorin Julia Malmros hat den Auftrag erhalten, die Millennium Krimireihe fortzusetzen. Zu ihrer Unterstützung engagiert die einen Hacker, der ...

Die ehemalige Polizistin und inzwischen erfolgreiche Krimiautorin Julia Malmros hat den Auftrag erhalten, die Millennium Krimireihe fortzusetzen. Zu ihrer Unterstützung engagiert die einen Hacker, der ihr helfen soll, die Computerkenntnisse ihrer Protagonistin glaubhaft darzustellen. Während beide eine Affäre beginnen, geschieht in Julias Nachbarschaft ein Mord an 6 Personen einer Mittsommergesellschaft. Julia ist mit einem der Toten aufgewachsen und kann es nicht lassen, eigene Ermittlungen anzustellen. Denn offensichtlich handelt es sich um einen Auftragsmord.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem die Protagonisten. Kim Ribbing, der in seiner Kindheit einiges durchgemacht hat, inzwischen sehr reich, unabhängig und dennoch sehr verletzlich ist. Julia, gestandene Autorin, geschieden, ziemlich taff, einfühlsam, ein paar Jährchen älter als Kim. Beide Charaktere fand ich gut herausgearbeitet. Kim mit seinem Hackerwissen hilft Julia bei den Ermittlungen, die beide selbst in Gefahr bringen. Der Schluss war sehr spannend mit viel Actionszenen. Ich würde von den beiden gern mehr lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

wieder spannend

Dünensturm
0

Tjark Wolf hatte sein Team verlassen, da er Probleme mit dem bisherigen Chef hatte und seine Kollegen schützen wollte. Nun wird er von seiner ehemaligen Kollegin Femke gebeten, sie zu unterstützen. Vural ...

Tjark Wolf hatte sein Team verlassen, da er Probleme mit dem bisherigen Chef hatte und seine Kollegen schützen wollte. Nun wird er von seiner ehemaligen Kollegin Femke gebeten, sie zu unterstützen. Vural Attaman hat sich nach einem Raub nach Kurdistan abgesetzt. Tjark kennt ihn aus seiner Jugend, wäre als einziger in der Lage, Vural aufzuspüren. Aber auch ein Bikerclub ist hinter Vural her, da man Gegenstände aus dem letzten Raub an sich bringen will. Um Vural anzulocken, wird seine Tochter Shirin entführt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Tjark ist wieder typisch im Alleingang unterwegs, sein Name ist da Programm. Der Schluss birgt eine unerwartete Überraschung. Spannend und unterhaltsam!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

kurzweilige Urlaubslektüre

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
0

Als ein Drogendealer aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, nachdem ein 13 jähriger Junge an einer Überdosis Heroin gestorben war, ruft das Dr. Bernhard Sommerfeldt auf den Plan. Anscheinend ist dem ...

Als ein Drogendealer aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, nachdem ein 13 jähriger Junge an einer Überdosis Heroin gestorben war, ruft das Dr. Bernhard Sommerfeldt auf den Plan. Anscheinend ist dem Drogendealer nicht beizukommen, er muss die Gerechtigkeit selbst in die Hand nehmen. Also wird der Drogendealer mit Sommerfeldts berühmten Herzstich getötet, nicht ohne vorher noch dazu gezwungen zu werden, eine Videobotschaft an seine "Kollegen" zu senden, es "sein zu lassen". Die Ganoven sind in Aufruhr, vor allem der Oberboss.

Die Rupert Undercover Trilogie hatte ich nicht gelesen. Ruppert hatte eine Miet-Ehefrau, Frauke. Sie ist nun Sommerfeldts Geliebte, beide, wie der Titel schon sagt, sind zusammen ein mörderisches Paar. Sommerfeldt leitet eine angesehene Klinik unter seinem Pseudonym Ernest Simmel. Aber das beschauliche Leben, wie Frauke es sich wünscht, ist erst einmal vorbei. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, mit vielen alten Bekannten. Nicht übermäßig spannend und allzu ernst sollte man es auch nicht nehmen, aber gute Unterhaltung und vor allem eine kurzweilige Urlaubslektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere