Profilbild von testethar

testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Außergewöhnlich und originell

Dem Blitz zu nah

Dem Blitz zu nah" ist der 1. Band einer Science Fiction Trilogie der Autorin Ada Palmers.

Klappentext:

Wir schreiben das Jahr 2454.
Die Menschheit befindet sich in einem hart erkämpften goldenen Zeitalter, ...

Klappentext:

Wir schreiben das Jahr 2454.
Die Menschheit befindet sich in einem hart erkämpften goldenen Zeitalter, in dem Religionen und auch Nationalstaaten keinen Platz mehr haben. Sieben Fraktionen - die sogenannten „Hives“ - regieren nun gemeinsam die Welt, deren Herrschaft durch eine wohlwollende Zensur, statistische Analysen und technologischen Reichtum gestützt wird. Aber das Fundament dieser neuen Welt ist brüchig …
Verurteilt für seine Verbrechen und gefeiert für seine Talente gilt Mycroft Canner als das bevorzugte Instrument einiger der mächtigsten Menschen der Welt. Als er damit beauftragt wird, einen bizarren Diebstahl zu untersuchen, findet er sich auf der Spur einer Verschwörung wieder, die die Weltordnung der Hives in ihren Grundfesten erschüttern könnte.

Das Buch ist in einer geschlechsneutralen Sprache geschrieben. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch kommt man nach einer Zeit gut in die Sprache rein.

Die Welt ist sehr komplex und es ist nicht so einfach das politische und gesellschaftliche System dahinter zu verstehen. Intrigen spielen einen großen Teil dieser Welt. Ich hatte meine Schwierigkeiten alle Personen auseinander zuhalten und danke der Leserunden für die sehr gute Diskussion.

Das Buch ist auf jeden Fall etwas für Sciencefictionfans, die gerne in eine komplexe Welt eintauchen wollen und etwas neues ausprobieren suchen. Den das Buch ist auf jeden Fall sehr originell.

Misstrauen

Misstrauen - Schatten der Vergangenheit

Jane lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Irland in der Nähe ihrer Mutter Meredith. Jane und ihr Mann Thomas sind von Beruf her Chirurgen. Als sie ihrer Tochter ein Ponny zum Geburtstag schenken möchte, wird ihr Mann fälschlicherweise als Colin angesprochen. Der erste Samen des Misstrauens wächst. Jane fängt eigenhändig an über die Vergangenheit ihres Mannes Nachforschung anzustellen. Dabei kommt sie mit einen Gerücht in Kontakt, in der ihr Mann seine damalige Frau mit Kind ermordet haben soll. Kann Jane die Unschuld ihres Mannes beweisen oder oh der in Wirklichkeit ein Mörder.

Die Idee der Geschichte fand ich gut, dennoch war viel vorhersehbar und zu konstruiert. Wer dennoch eine leichte Lektüre mit ein wenig Spannung lesen möchte, sollte sich diese Geschichte anschauen.

Neue Identität

Ein Licht der Hoffnung

Die Geschichte spielt sich während des zweiten Weltkriegs ab. Die Jüdin Magarete arbeitet als Dienstmädchen bei der deutschen Familie Huber. Bei einem Bombenanschlag der Alliierten, wird das Haus der Familie Huber zerstört. Alle anwesenden Familienmitglieder kommen dabei ums Leben, einzig Magarete überlebt. Sie nimmt die Identität der einzigen Tochter Annegret an. Fortan lebt sie mit der Angst entlarvt zu werden oder auf einen der übrigen Familienmitglieder der Hubers zu treffen.

Die Kapitel sind unterteilt in Abschnitte in denen wir mehr über die Geschehnisse von Magarete mitbekommen und Wilhelm, dem jüngeren Bruder von Annegret. Somit bekommen wir Einblicke in das Leben einer Jüdin und wie sich Magarete überwinden muss, sich wie eine arische Person zu verhalten. Das Schicksal von Magaretes Familie geht einen sehr nah.

Das Buch ist etwas schnulzig geschrieben und die Charaktere sind etwas zu oberflächlich. Dennoch ist das Buch eine gute Unterhaltung für zwischendurch, da die Geschichte mit 270 Seiten recht kurz ist.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Neue Identität

Am Ende dunkler Tage

Veröffentlicht am 10.12.2023

Zu esoterisch

Natural Flow

Ich möchte hier nochmal drauf hinweisen, dass „Natural Flow“ ein Ratgeber ist für ein zyklusorientiertes Leben und kein Sachbuch.

Das Buch gibt einem im ersten Abschnitt einen guten Überblick über den ...

Das Buch gibt einem im ersten Abschnitt einen guten Überblick über den Zyklus und geht im weiteren Abschnitten mehr auf die psychologische Ebene ein und wie man im Einklang mit hormonellen Vorgängen und dem seelischen Empfinden leben kann. Dabei bietet das Buch auch einige Anleitungen anhand Meditationen und seelischen Reisen. Zusätzlich wird die Thematik anhand fiktiven Klienten als Fallbeispiele erläutert.
Die Autorin geht in dem Buch auch speziell auf das Thema Schwangerschaft und Zyklusprobleme ein, sowie Ratschläge wie man ein zyklusorientiertes Leben in seinen Alltag integrieren kann.

Mich hat das Buch leider gar nicht überzeugt. Ich musste mich regelrecht quälen dieses Buch zu Ende zu lesen.
Der erste Abschnitt war für mich noch der Beste, da hier der Zyklus richtig gut erklärt wurde. Der Ansatz ist an sich nicht schlecht und man erfährt auch ein wenig Wissenswertes.

Der Schreibstil ist nervig und versucht sehr gezwungen auf cool zu machen. Aber vielleicht ist das Buch auch mehr für eine andere Generation/Zielgruppe geschrieben.

Ansonsten geht mir das Buch zu sehr in die Esoterik. Als Naturwissenschaftlerin kann ich damit recht wenig anfangen.

• Thema