Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eisige Falle

Frostgrab

„Frostgrab“ von Allie Reynolds ist ein hochspannendes Katz-und-Maus-Spiel in den französischen Bergen.

Nach zehn Jahren trifft die ehemalige Snowboarderin Milla zum ersten Mal wieder auf ihre alte Clique, mit der sie damals in einem Skiresort in den französischen Alpen trainierte. Eine furchtbare Tragödie beendete sowohl ihre Karriere als auch ihre Freundschaft untereinander. Doch aus dem harmlosen Wiedersehen wird schnell ein gefährliches Spiel. Außer den fünf Freunden scheint niemand anwesend zu sein und plötzlich sind die Handys verschwunden und die Seilbahnen sind außer Betrieb. Das gegenseitige Misstrauen lässt nicht lange auf sich warten, zumal die Ereignisse zehn Jahre zuvor nie vollständig aufgeklärt wurden.

Auch wenn ich schon Thriller in einer ähnlichen Konstellation gelesen habe, ist dieses Psychospiel außerordentlich faszinierend. Die Handlung steigt ohne großen Vorlauf sofort ein und es ist klar, dass die Einladung der alten Freunde einen ganz anderen Zweck verfolgt.
Die Charaktere, und allen voran Milla, sind facettenreich und voller Geheimnisse und unbewältigter Probleme. Fast alle sind leidenschaftliche Snowboarder, die für ihren Sport und die Wettkämpfe gelebt haben, zumindest bis zu den Vorfällen vor zehn Jahren.
Die Handlung wird aus Millas Perspektive erzählt, so dass man ihren Gedanken und Gefühlen ziemlich nah ist. Das bedeutet aber nicht, dass man sie immer gutheißen oder nachvollziehen kann. Auf der einen Seite wirkt sie fast unschuldig und naiv, aber auf der anderen Seite kann sie genauso rücksichtslos und verletzend sein. Ich habe mit meinen Sympathien immer geschwankt, aber gerade das sorgt für den zusätzlichen Reiz in diesem Verwirrspiel. Die übrigen Charaktere sind genauso interessant, da man nie weiß, wer welches Geheimnis verbirgt und wem man überhaupt trauen kann.
Die Spannungskurve schraubt sich immer höher und teils sind die Nerven nicht nur bei den Protagonisten bis zum Zerreißen gespannt. Die kurzen Kapitel wechseln auf den zwei Zeitebenen zwischen der Gegenwart und den Geschehnissen vor zehn Jahren. Dabei versteht es Reynolds geschickt, jedes Kapitel so enden zu lassen, dass man gar nicht anders kann, als sofort weiterlesen zu müssen. Der fesselnde Schreibstil hat mich bis zum eisigen Showdown mitgerissen. Vom düsteren Setting bis zu den perfiden Psychospielchen und unerwarteten Twists wurde bei diesem Thriller alles richtig gemacht.

Die Autorin hat ein fantastisches Debüt hingelegt und einen echten Pageturner fabriziert. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und fünf Eissterne!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Dahlia & Michael

Things We Never Said - Geheime Berührungen

„Things We Never Said – Geheime Berührungen“ von Samantha Young ist eine ungewöhnliche Lovestory, in der die Protagonisten immer nah am emotionalen Abgrund balancieren.
Die Kunststudentin Dahlia trifft ...

Die Kunststudentin Dahlia trifft bei einem ihrer Nebenjobs auf Michael und es ist bei beiden sofort Liebe auf den ersten Blick. Aber Dahlia hat einen Freund und so zögert sie. Als sie am Abend des gleichen Tages den besten Kumpel ihres Freundes zum ersten Mal kennenlernt, ist sie geschockt, denn es handelt sich dabei um Michael. Beide unterdrücken ihre Gefühle, obwohl es sie innerlich zerreißt. Doch die gegenseitige Anziehung ist zu stark, als dass sie sich ihr auf Dauer entziehen könnten.

Was im Klappentext nicht erwähnt wird, was man aber vielleicht wissen sollte, ist, dass es sich bei dem Buch um den dritten Band der Reihe Hart's Boardwalk handelt. Ich hatte beim Lesen anfangs immer das Gefühl, dass mir die Vorgeschichte fehlt. Davon darf man sich aber nicht irritieren lassen, denn das liegt am Aufbau der Story. Die prägnanten Ereignisse aus dem Leben von Dahlia und Michael werden erst nach und nach enthüllt, so dass die Spannungskurve oben bleibt. Durch eingestreute Rückblicke setzt sich das Puzzle bis zum Ende logisch zusammen. Der emotionale und fesselnde Schreibstil zeichnet Young aus und ihre tiefgründigen Charaktere berühren mich jedes Mal aufs Neue.
Die Geschichten der anderen Nebenfiguren lässt die Autorin geschickt nebenbei einfließen. So hat man auch als Quereinsteiger keine Probleme, der Handlung zu folgen. Man bekommt vielmehr Lust, auch noch die anderen Teile zu lesen.
Die Lovestory von Dahlia und Michael ist alles andere als harmonisch und geradlinig. Sie haben wirklich ein unglaublich schlechtes Timing und lassen sich zu Fehlern hinreißen, die alles noch schlimmer machen. Es ist fast schon schmerzhaft, wie stark diese Liebe ist und wie sich beide selbst sabotieren. Das Happy End ist in diesem Buch wirklich sehr hart erkämpft, aber dafür umso schöner.

Die leidenschaftliche Lovestory bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Dunkler Beschützer

NOLA Knights: His to Defend

„NOLA Knights: His to Defend“ ist der Auftaktband zur Haven Brotherhood Spin-off-Reihe von Rhenna Morgan.

Sergei Petrovyh ist der dunkle Papst der russischen Mafia in New Orleans. Und auch wenn seine Macht nicht vorrangig auf Gewalt und Bedrohung aufgebaut ist, sollte man ihn niemals unterschätzen. Evette Labadie weiß das alles und kennt seinen Ruf. Trotzdem muss sie ihn in einer Notlage um Hilfe bitten und ist ab diesem Zeitpunkt ein Teil seiner Welt. Das bedeutet natürlich auch, dass sie automatisch in Gefahr schwebt. Aber Sergei hat sie bereits für sich beansprucht und würde nie zulassen, dass ihr jemand zu nahe kommt.

Ich liebe die Haven Brotherhood Reihe und habe mich sehr über das Spin-off gefreut. Vor allem, da mir der Charakter von Sergei in den letzten Büchern sehr gefallen hat und ich total neugierig auf seine Geschichte war. Man kann das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos unabhängig lesen.
Sergei ist kein eiskalter und emotionsloser Mafiaboss, wie schon sein Verhältnis zu seiner Schwester Daria zeigte. Aber trotzdem ist er hochgefährlich und ein charismatischer Anführer, den man definitiv nicht als Feind haben sollte.
Evette hat als alleinerziehende Mutter mit jeder Menge Probleme zu kämpfen. Dabei bleibt sie immer authentisch und liebenswert und ist eine feste Größe in ihrem Viertel in New Orleans. Für ihren Sohn tut sie alles, sogar den Boss der russischen Mafia um Hilfe bitten.
Die Autorin punktet auch diesmal mit einer spannenden Story und starken Charakteren. Der Chemie zwischen Evette und Sergei kann man sich nicht entziehen und es knistert ziemlich zwischen den beiden. Morgan bleibt ihrem Stil treu und stellt den unwiderstehlichen Bad Boy und die toughe Frau, die es mit ihm aufnehmen kann, ins Zentrum ihrer mitreißenden Lovestory. Auch wenn die beiden grundverschieden erscheinen, ergänzen sie sich perfekt.

Mir hat dieser Auftaktband sehr gut gefallen und für Fans der ursprünglichen Reihe ist dieses Spin-off ein ganz klares Muss!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Preis des Erfolges

One Last Song

„One Last Song“ von Nicole Böhm ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der sich die Protagonistin entscheiden muss, wie weit sie für den Erfolg gehen will.
Riley träumt schon immer von einer Karriere ...

Riley träumt schon immer von einer Karriere auf den Bühnen New Yorks. Aber auch nach fast zwei Jahren muss sie sich immer noch als Kellnerin durchschlagen und hat noch keine nennenswerte Rolle in einem Musical ergattert. Bei einem Job im Bistro der New York Music & Stage Academy trifft sie Julian, der mit seiner Band Beyond Sanity bereits den großen Durchbruch geschafft hat. Beide fühlen sich stark zueinander hingezogen, aber Julian will nie wieder eine Beziehung zu einer Frau, die auch auf die Bühne will.

Die Lovestory von Riley und Julian ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben. Mir gefällt bei dieser Geschichte besonders, dass die Autorin keine verklärten Klischees erzählt, sondern den realistischen Kampf der jungen Talente um eine kleine Chance, den sie täglich ausfechten müssen.
Riley ist kein Wunderkind, das auf einmal entdeckt wird. Sie muss hart für ihren Erfolg kämpfen und scheitert dabei in 99 von 100 Fällen. Auch das Ausnahmetalent Julian weiß, dass neben einer guten Ausbildung auch Glück zum Erfolg dazu gehört. Ihm wurde in den ersten Jahren auch nichts geschenkt und daher kann er sich gut in Riley hineinversetzen. Gleichzeitig ist er durch seine schlimmen Erfahrungen der Vergangenheit misstrauisch gegenüber Frauen, die in der gleichen Branche sind.
Die fesselnde Geschichte hat mich tief in ihren Bann gezogen und ich habe mit Riley und Julian mitgefiebert. Die Perspektiven wechseln zwischen den beiden und ich konnte auch immer die jeweils andere Seite gut verstehen. Einzig die Naivität, die Riley manchmal an den Tag gelegt hat, passte nicht ganz zu jemandem, der sich bereits seit zwei Jahren auf dem harten Pflaster New Yorks durchkämpft. Gelungen fand ich die Songs, in denen Julian und Riley ihre Gefühle besser ausdrücken können als im Gespräch miteinander. Man spürt die Chemie, die die beiden verbindet.

Die Lovestory hat mich mitten ins Herz getroffen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Dunkler Engel

Celestial City - Akademie der Engel

„Celestial City – Akademie der Engel: Jahr 1“ ist der Auftaktband der spannenden neuen Fantasy von Leia Stone.

Die Welt ist geteilt zwischen Engeln und Dämonen. Bei der Erweckungszeremonie, die jeder mit 18 Jahren durchmachen muss, offenbart sich das künftige Schicksal. Brielle ist als Erstgeborene durch einen entsprechenden Vertrag, genau wie ihre Mutter, bereits an die Dämonenseite gebunden. Als ihr bei der Zeremonie plötzlich schwarze Flügel aus dem Rücken wachsen, sind beide Seiten alarmiert. Einen solchen Fall gab es noch nie, aber Brielle darf zunächst trotzdem auf die Akademie der Engel. Dort schlägt ihr aber großes Misstrauen entgegen und auch ihr Ausbilder Lincoln raubt ihr den letzten Nerv.

Die Thematik der Engel und Dämonen wurde im Fantasybereich bereits vielfach aufgegriffen und doch hat mich dieses Buch total gepackt. Der humorvolle und lockere Schreibstil gefällt mir hervorragend und ich liege mit der Protagonistin voll auf einer Wellenlänge.
Brielle ist tough, aber auch realistisch und pragmatisch. Um ihre Familie zu schützen, würde sie ihr Leben geben. Ihr Schicksal als dunkler Celestial ist für alle noch rätselhaft und sowohl die Engel als auch die Dämonen beanspruchen sie für sich.
Brielle ist zerrissen zwischen beiden Fronten und hat Angst, was die Zukunft bringt. Ich finde es sehr gut gelungen, wie die Autorin die Balance zwischen den ernsten und düsteren Schicksalsfragen und dem auch normalen und lustigen Alltag in der Academy hält. Zwischen Bri und ihrem Ausbilder Lincoln fliegen heiß die Funken, obwohl sie sich die meiste Zeit mit voller Inbrunst streiten. Ich finde ihre Schlagabtausche total witzig und die beiden sind einfach süß zusammen.
Da die Academy vier Jahre Ausbildung bedeutet und nun erst das erste Jahr abgeschlossen ist, bin ich gespannt auf die Fortsetzungen. Ein Cliffhanger am Ende lässt einige Fragen offen, so dass es auf jeden Fall spannend weitergeht.

Der Auftakt macht süchtig und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Sternchenzahl!