Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Flucht in die Highlands

There With You

„There With You“ von Samantha Young ist der zweite Band ihrer packenden Reihe um die Familie Adair, die in den schottischen Highlands zuhause ist.
Die 25-jährige Regan Penhaligon braucht dringend einen ...

Die 25-jährige Regan Penhaligon braucht dringend einen abgelegenen und sicheren Unterschlupf und was könnte da besser geeignet sein, als das exklusive Ardnoch Castle von Lachlan Adair. Zudem kann sich Regan hier endlich mit ihrer geliebten Schwester Robyn aussprechen, die sich kürzlich mit Lachlan verlobt hat. Reagan will ihre alten Fehler wiedergutmachen und aus ihren üblichen Mustern ausbrechen. Um zu beweisen, dass sie sich geändert hat, nimmt Regan den Job als Nanny bei Lachlans verwitwetem Bruder, Thane Adair, an. Schnell wachsen ihr die seine beiden Kinder ans Herz und auch zwischen Thane und Regan entwickeln sich Gefühle, die vor allem Thane am liebsten ignorieren würde.

Es geht erneut in die abgelegenen schottischen Highlands, die mit ihrem rauen Charme ein perfektes Setting für diese emotionale und teils dramatische Lovestory bieten. Gemixt ist das ganze mit vielen Spannungselementen, die auch schon im ersten Teil hervorragend funktioniert haben. Ich liebe den fesselnden Schreibstil von Samantha Young, auch wenn mich eine ihrer Hauptfiguren diesmal ziemlich genervt hat.
Von Regan hatte man nach dem Vorgängerband definitiv kein positives Bild und auch hier war ich zu Beginn noch unentschlossen. Ich muss aber zugeben, dass sich meine Meinung von ihr ziemlich schnell gewandelt hat. Regan beweist, dass man sich stets seine eigene Meinung bilden und nichts auf Vorurteile und Kommentare geben sollte. Sie entspricht überhaupt nicht den Klischees, auch wenn sie diese manchmal wie eine Schutzmauer benutzt, um nicht verletzt zu werden.
Thane hielt ich im ersten Teil noch für den netten und sympathischen Bruder, aber auch hier musste ich meine Meinung revidieren. Ich kann seine Ängste und Unsicherheiten ja zum Teil nachvollziehen, aber wie rücksichtslos er Regan und ihre Gefühle verletzt, und das auch noch mehrfach, hat mich ehrlich entsetzt. Für mich persönlich kam seine Wandlung zu spät und konnte mich nach der Vorgeschichte auch nicht wirklich überzeugen. An dieser Stelle hätte ich Regan sogar ein Happy End ohne Thane gewünscht.
Trotzdem ist die Story insgesamt sehr spannend und mitreißend erzählt und auch die Emotionen konnten mich definitiv erreichen. Auch wenn ich Thane nicht mochte, sind die Charaktere tiefgründig ausgearbeitet und haben eine tolle Dynamik. Mein Highlight sind die zwei süßen Zwerge von Thane, in die man sich, genau wie Regan, nur verlieben kann.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Läuft für Luca

Run For Love

„Run for Love“ von Nina Dias ist ein unterhaltsamer Roman über Body Positivity und Selbstfindung.

Luca kann es nicht glauben. Der Kerl, der sie und ihre Freundin in einer Bar belästigt und dem Luca dafür eine blutige Nase verpasst hat, hat tatsächlich Anzeige erstattet. In der Gerichtsverhandlung wird Luca zu Sozialstunden verurteilt, die sie in einem Jugendhaus absolvieren soll. Mit Kindern kann Luca genauso wenig anfangen wie mit Sport, was die Hauptbeschäftigung des attraktiven und durchtrainierten Leiters des Jugendclubs zu sein scheint. Noel ist überhaupt nicht ihr Typ, aber trotzdem knistert es bei jeder Begegnung immer heftiger. Zwischen Job, Sozialstunden und ihrer ständig kritisierenden Mutter muss Luca herausfinden, was sie eigentlich wirklich will.

Der humorvolle Schreibstil von Nina Dias liest sich leicht und flüssig. Mit ihrer sympathischen Heldin Luca hat sie auch einen Volltreffer gelandet und es fällt nicht schwer, mit ihr mitzufiebern, wenn diese die Story aus ihrer Perspektive erzählt. Luca und ihre Entwicklung stehen im Fokus, was aber nicht heißt, dass die Nebenfiguren nicht genauso spannend und facettenreich wären.
Luca ist selbstbewusst, cool und charismatisch, aber sie hat auch deutliche Ecken und Kanten, die ihr anfangs überhaupt nicht bewusst sind. Ihre Impulsivität bringt sie manchmal in Schwierigkeiten, weil Luca zwar die richtigen Sachen will, aber ihre Umsetzung noch ausbaufähig ist.
Einige negative Glaubensätze haben sich im Laufe ihres Lebens so stark eingeprägt, dass sich Luca oft selbst im Weg steht und ihr Glück torpediert. Das ist meist witzig, aber auch berührend geschildert, wie es in einem Wohlfühlroman sein sollte. Luca kämpft mit ihren Selbstzweifeln und eigenen Vorurteilen, deren Überwindung gar nicht so einfach ist.
Die Autorin spricht Themen, wie Feminismus und Body Positivity, an und wie diese Luca und ihr Umfeld beeinflussen. Sie zeigt aber auch, dass Body-Shaming und Vorurteile auch in die entgegengesetzte Richtung funktionieren und dort genauso falsch sind.

Eine unterhaltsame Story, für die ich sehr gern eine Leseempfehlung ausspreche!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Beste Freunde

Seoulmates - Always have and always will

„Seoulmates – Always have and always will“ von Susan Lee ist der erste Band ihrer romantischen und humorvollen K-Drama Reihe.

Hannah Cho will den Sommer ihres Lebens genießen, aber ausgerechnet jetzt macht ihr Freund überraschend Schluss mit ihr. Damit ist ihr Pech aber noch nicht zu Ende, denn kurz danach eröffnet ihr ihre Mutter, dass deren beste Freundin und ihre Kinder die Ferienwochen bei ihnen verbringen werden. Dabei wollte Hannah ihren einst besten Freund und Seelenverwandten Jacob Kim nie wieder sehen. Jacob brach ihr vor drei Jahren das Herz und zog nach Seoul, wo er in dieser Zeit zum aufstrebenden K-Drama-Star wurde. Doch hinter seinem neuen attraktiven Look steckt immer noch der alte Jacob, der Hannahs Herz plötzlich stark zum Flattern bringt.

Ich liebe den humorvollen und lockeren Schreibstil von Susan Lee, die mich mit ihrer toughen Heldin und ihrer süßen Lovestory schnell begeistern konnte. Die Handlung ist mitreißend erzählt und nimmt einige der speziellen Eigenheiten der koreanischen Unterhaltungsindustrie ins Visier.
Hannahs trockener Humor ist herrlich und ich mochte sie von Anfang an. Natürlich hat auch Hannah ihre Ecken und Kanten und ist nicht perfekt. Aber genau ihre Marotten machen sie so liebenswert. Die tiefe Verbundenheit zu Jacob ist spürbar, aber die drei Jahre Funkstille lassen sich nicht so leicht überwinden. Mir gefiel, dass Hannah trotzdem an ihren Gefühlen gearbeitet hat und immer offen und ehrlich war.
Jacob ist zwar ein umjubelter Star, aber er ist eigentlich eher zurückhaltend und wirkt manchmal unbeholfen. Hannah war schon immer seine Beschützerin, doch diesmal muss auch Jacob für sie kämpfen. Das ist total süß und zum Dahinschmelzen.
Ich fand die Chemie der beiden Hauptfiguren großartig und die Entwicklung ihrer besonderen und innigen Beziehung hat genau gepasst. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Ein zuckersüßes K-Drama, welches von mir eine klare Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Düster und spannend

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

„Seven Faceless Saints – Die verbannte Macht“ von M. K. Lobb ist der Auftakt einer düsteren und packenden Fantasy Dilogie.

Schauplatz ist Ombrazia, wo nur Magiebegabte hoch angesehen sind und viele Privilegien genießen dürfen. Wer keine Magie besitzt, muss schwer um seinen Lebensunterhalt kämpfen und wird oft als Soldat in den Krieg gegen den verhassten Nachbarstaat geschickt. Die junge Roz hat zwar eine magische Begabung erhalten, aber sie hasst die gesellschaftliche Trennung und die damit verbundene Ungerechtigkeit zutiefst. Ihr Vater war kein Magiebegabter und musste deshalb an die Front. Als er verzweifelt desertierte, wurde er ausgerechnet vom Vater ihrer Jugendliebe Damien brutal getötet. Nun ist Damien zurück in Ombrazia und obwohl ihn Roz über alles hassen will, ist Damien der Einzige, der ihr bei der Aufklärung einiger mysteriöser Ritualmorde helfen kann.

M. K. Lobb hat einen fesselnden und flüssigen Schreibstil, der mich nach wenigen Seiten komplett in seinen Bann gezogen hatte. Sie versteht es gekonnt, die düstere und bedrohliche Atmosphäre von Ombrazia aufzubauen, in der die Gefahr hinter jeder Ecke lauern könnte. Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt, auch wenn der Fokus auf den beiden Hauptfiguren Roz und Damien liegt. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch wird die Dynamik der Story noch intensiver.
Roz ist absolut tough und eine unglaubliche Kämpferin. Sie kann sich jeder Rolle anpassen und verbirgt ihre Geheimnisse perfekt. Das macht sie aber auch irgendwie einsam und man spürt ihre Traurigkeit und ihre Sehnsucht nach Damien, auch wenn sie ihn weiterhin hassen möchte.
Damien ist eher sensibel und hat ein weiches und mitfühlendes Herz, was auf keinen Fall negativ zu sehen ist. Leider sind diese Eigenschaften für seinen Job als Sicherheitschef eher kontraproduktiv. Dafür ist sein Charakter die passende Ergänzung zu Roz und man kann ihre tiefe und vertraute Verbindung trotz aller Vorbehalte fühlen.
Ich habe die Twists nicht unbedingt kommen sehen und deshalb ist die Handlung für mich gekonnt und spannend konstruiert. Jetzt bin ich neugierig auf die zweite Hälfte dieser Dilogie, in der hoffentlich alle offenen Fragen beantwortet werden.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Romantik unterm Weihnachtsbaum

Weihnachtswünsche werden wahr

„Weihnachtswünsche werden wahr“ von Mila Summers erzählt eine romantische Weihnachtsgeschichte, in der tatsächlich einige geheime Wünsche wahr werden.
Riley ist seit dem Tod ihres Mannes alleinerziehende ...

Riley ist seit dem Tod ihres Mannes alleinerziehende Mutter, was sie vor ihrem fordernden Chef Matt Colgan aus Angst um ihren Job seit Jahren verheimlicht. Als seine Chefsekretärin ist sie seine extravaganten Wünsche zu jeder Tag- und Nachtzeit gewohnt, aber was er jetzt von ihr fordert, sprengt alle Grenzen. Gegen einen fürstlichen Sonderbonus soll Riley während der Weihnachtsfeiertage Matts Verlobte spielen, damit seine Erbtante überzeugt ist, dass Matt endlich sesshaft wird. Riley kann das Geld nicht ablehnen, aber gleichzeitig plagt sie das schlechte Gewissen, dass sie ihre fünfjährige Tochter zu Weihnachten verstecken muss. Doch die Feiertage enden für alle Beteiligten anders als erwartet.

Für entspannte Lesestunden im Advent ist dieses Buch einfach perfekt, denn es versprüht eine riesige Portion Romantik und hinterlässt garantiert ein Lächeln auf dem Gesicht. Der Schreibstil von Mila Summers liest sich leicht und flüssig und sowohl Riley als auch Matt dürfen aus ihren jeweiligen Sichtweisen erzählen.
Riley hat es nicht leicht, aber sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre süße Tochter, die wirklich ein Schatz ist. Bisher war ihre Beziehung zu ihrem Chef, für dessen wechselnde Frauenbekanntschaften man eine Drehtür einbauen müsste, absolut professionell. Doch die romantische Atmosphäre in den verschneiten Hamptons lässt plötzlich ganz neue Gefühle erblühen.
Matt nimmt sich, was er will und war bisher nie besonders rücksichtsvoll. Dass sein erfolgsverwöhnter Charme bei Riley nicht zieht, wurmt ihn gewaltig. Vor allem, weil Riley die erste Frau ist, bei der er sich mehr als nur eine flüchtige Affäre vorstellen könnte.
Natürlich ist vorhersehbar, wie dieses Versteckspiel ausgehen wird. Aber genau deshalb liest man doch auch so ein Buch. Der Weg zum weihnachtlichen Happy End ist unterhaltsam und mitreißend erzählt, so dass exakt die erhoffte Wohlfühlatmosphäre aufkommt. Dafür sorgen auch die großartigen Nebencharaktere, die einem schnell ans Herz wachsen.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!