Profilbild von tom77

tom77

aktives Lesejury-Mitglied

tom77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tom77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Zauberhaftes Freundschaftsabenteuer

Das Buch der seltsamen Wünsche 2. Der 13. Wunsch

Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, wollen Flint und seine Freunde in den Weihnachtsferien die Aufgaben aus dem "neuen Buch der seltsamen Wünsche" lösen. Dieses haben die Kinder kurzerhand selbst verfasst, um neue Abenteuer zu erleben. Jeder der vier Freunde hat sich hierfür drei Wünsche ausgedacht und Charlotte hat sie notiert. Hausmeister Schripp, der ihnen in den Sommerferien das erste Buch der seltsamen Wünsche schenkte, hat das Buch um einen 13. Wunsch ergänzt, den keines der Kinder kennt. Als die Gruppe mit der Lösung der Aufgaben beginnen will und das Buch plötzlich gestohlen wird, beginnt eine spannende Jagd, bei der die Freunde den Dieben und dem 13. geheimnisvollen Wunsch auf den Fersen sind.

Dieses Abenteuer lässt sich unabhängig und ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen, denn die wichtigsten Informationen wurden verständlich in die Geschichte eingebettet, sodass auch wir als Neulinge uns gut zurechtfanden.

Die Figuren sind authentisch und liebenswert gezeichnet und junge Leserinnen und Leser können sich gut mit ihnen identifizieren. Meine zehnjährige Tochter und ich fühlten sich absolut wohl in der freundschaftlichen Atmosphäre, die Angie Westhoff hier geschaffen hat. Freundschaft wird groß geschrieben und das macht die Geschichte so wertvoll und lesenswert. Der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sind in jeder Zeile spürbar.

Die Geschichte zeigt, dass man auch mit einfachen Mitteln wundervolle Erlebnisse und aufregende Ferien haben kann. Die Spannung wird durchgehend aufrechterhalten und alle losen Fäden am Ende gekonnt zu einem harmonischen Abschluss verknüpft.

Die Leser schauen den Freunden beim Lösen der Aufgaben über die Schulter und man hat Spaß daran, ihnen dabei zu helfen. Angie Westhoff ist es auf bemerkenswerte Weise gelungen, die Leser mit in die Geschichte einzubinden. Meine Tochter und ich grübelten und rätselten ständig gemeinsam mit den jungen Detektiven und wir wollten stets wissen, wie es weiter geht und was sich wohl hinter dem titelgebenden 13. Wunsch verbirgt.

Das zauberhafte Abenteuer, dessen Magie im freundschaftlichen Ambiente besteht, hat für uns fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Wannenquiz für Filmfans

Ketchup, Kult und Kino-Küsse

Schaumstoffweich und absolut wasserfest sind die sechs Seiten gestaltet, auf denen sich 33 Quizfragen zum Thema Kino tummeln.

Moderator Dirk M. Schumacher hat die teils kniffligen, teils kuriosen Fragen in diesem Wannenbuch (nicht) nur für Erwachsene zusammengestellt.

Ob allein oder zu zweit in der Wanne, macht es Spaß, die Fragen zu beantworten. "Ketchup, Kult und Kino-Küsse" bietet kurzweilige Unterhaltung für die Wanne und viel Spaß für alle, die ihr Kinowissen testen wollen. Die Antworten sind teilweise so skurril, dass man getrost auch mehrmals zu diesem Buch greifen kann, ohne dass es langweilig wird.

Mir gefällt es super. Ein Must-Have für alle leidenschaftlichen Filmfans! Ich gebe der tollen Idee, die Quizrunde ins wohlig warme Badewasser zu verlegen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Man lernt, die Welt mit Tieraugen zu sehen

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Garten

Dieses großartige Buch hat meinen siebenjährigen Sohn und mich von der ersten Seite an begeistert. Man lernt hier viele Tiere aus dem heimischen Garten einmal mit ganz anderen Augen kennen. Als Leser schlüpft man nämlich in die Rolle der Gartenbewohner und lernt dadurch, die Welt mit ihren Augen zu sehen.

Der Autorin Bärbel Oftring ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen, in den verschiedenen Kapiteln die Leser aus Sicht der unterschiedlichen Tiere mit auf die Reise durch den Garten zu nehmen. Man wird dazu eingeladen, sich in die kleinen und größeren Gartenbewohner hineinzufühlen und es fiel uns nicht schwer, uns mit ihnen zu identifizieren.

Bemerkenswert sind die naturgetreuen farbigen Illustrationen von Alexandra Helm. Diese fügen sich geschmeidig in den kindgerecht verfassten und stets verständlichen Text und machen die dargestellten und eloquent geschilderten Situationen noch anschaulicher und lebendiger. Sie laden zum Betrachten ein und ihre Details veranschaulichen und ergänzen perfekt die entsprechenden Erklärungen.

Kleine Leser können sich selbständig mit dem Buch beschäftigen und spannende und lehrreiche Informationen und viel Wissenswertes über die Gartenbewohner aus den Texten herauslesen. Mein siebenjähriger Sohn erzählte mir stolz von seinen gewonnenen Erkenntnissen und konnte gleich sein neuerlerntes Wissen im Sachunterricht einbringen.

Abgerundet wird das Buch durch ein Glossar am Ende, in dem schwierige Wörter aus den Texten nochmals kindgerecht und einfach erklärt und aufgearbeitet werden.

Wir sind begeistert von der Idee, der liebevollen Gestaltung und der hervorragenden Umsetzung und vergeben volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung für "Stell dir vor, du wärst... ein Tier im Garten".

Veröffentlicht am 05.03.2019

Kleiner Tierforscher mit großer Fantasie

Ein Affe an der Angel

Darko ist Tierforscher und Fachmann für Abenteuer. Drei davon werden in diesem Buch erzählt.

Darko lernen wir als liebenswerten, abenteuerlustigen Jungen kennen, der in seiner Fantasie wilde Abenteuer erlebt. Das macht neugierig und lädt kleine Nachwuchsleser zum Schmökern ein. Die Schriftgröße und Textmenge sind dem Leseralter entsprechend angepasst.

Die Titel der Geschichten sind allerdings meiner Meinung nach nichtssagend und sprechen durch ihre fehlende Aussagekraft meinen Siebenjährigen und mich nicht an. Auch die Abenteuer selbst konnten uns nicht richtig fesseln - einerseits bedingt durch den Text, der sich an manchen Stellen nicht flüssig lesen lässt und der durch die kurzen Sätze oft etwas holprig wirkt, andererseits durch die eigenwilligen Erlebnisse selbst. Diese sind, wenn auch nur Darkos Vorstellungskraft entsprungen, zum Teil sehr mutig, undurchdacht und bisweilen sogar gefährlich.

Die Situationen, in denen Darko in seine Träumereien versinkt, sind für Kinder passend und nachvollziehbar gewählt, es sind Momente der Langeweile, die wohl jedermann geläufig sind. Auch die Idee mit Darkos Tier-Lexikon, das die Fantasie des aufgeweckten Jungen beflügelt gefällt uns gut. Leider wurde am Ende zu wenig aus der guten Idee herausgeholt.

Das Buch besticht durch seine großartigen farbenfrohen Illustrationen. Es sind wunderschöne Bilder, die mein Sohn und ich gern betrachtet haben. Sie unterstreichen Darkos Abenteuer und hauchen ihnen Leben ein. Leider sind die liebevollen Zeichnungen an einigen Punkten nicht genau auf den Text abgestimmt, was meinen Sohn ein wenig stört. Das Cover ist ein echter Hingucker und das Buch fällt durch seine kindgerechte und ansprechende Aufmachung sofort ins Auge.

Da uns die Geschichten nicht fesseln konnten, vergeben wir für "Ein Affe an der Angel" drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tolle Kombination aus informativer Erzählung, lebendigen Illustrationen und vielfältiger Musik

Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber

“Welches ist eigentlich dein Lieblingsstück von Beethoven?“ Dieser Frage geht Laura in “Königsfloh und Tastenzauber“ gemeinsam mit ihrem Onkel, dem Autor und Sprecher Marko Simsa, auf den Grund.

Gar nicht ...

Gar nicht so einfach, aus Beethovens Werken ein Lieblingsstück zu benennen, da sind sich alle Befragten in der Geschichte einig. Die einzelnen Stationen der Suche nach dem Lieblingsstück haben genau die richtige Länge, um Vor- und Grundschulkinder zu unterhalten ohne zu langweilen. Die lehrreiche Geschichte eignet sich so perfekt als Hinführung zur klassischen Musik. Man begleitet Laura bei der Suche und lernt dabei nicht nur Beethovens Kompositionen kennen, sondern erfährt ganz nebenbei auch Wichtiges und Interessantes aus dem Leben des Komponisten und Wissenswertes aus der damaligen Zeit.

Die freundlich gestalteten und kindgerechten Illustrationen von Silke Brix lassen die Geschichte, die mit allerlei Informationen gespickt ist, anschaulich und lebendig werden. Es gibt viele liebevolle Details darin zu entdecken. Die Zeichnungen sind auf den Text abgestimmt und unterstreichen feinfühlig das Erzählte. Die gezeichneten Figuren wirken sehr nett und charmant. Man sieht ihnen ihre Begeisterung für die Musik regelrecht an und wird beim Betrachten selbst davon angesteckt.

Die ergänzenden Musikstücke auf der beiliegenden CD transportieren die Melodien direkt ins Ohr, machen die heiter gestimmte Geschichte hör- und erlebbar und lockern sie auf, sodass die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer nicht verloren geht.

Für uns ist die CD eine unverzichtbare Ergänzung zum Buch, um Beethovens Werke, seine Musik und Melodien, die in der Geschichte erwähnt werden auch gleich im Kopf zu haben. Die Sprecherstimme und das Sprechtempo sind sehr angenehm und gut zu verstehen. Mein Sohn (7) und meine Tochter (10) haben gebannt zugehört und waren ganz entzückt von der Musik. Sie waren immer wieder begeistert, wenn sie eine bekannte Melodie gehört und erkannt haben.

Durch die gelungene Kombination aus Buch und CD werden beim Lesen und Hören gleichzeitig mehrere Sinne angesprochen. Mein Siebenjähriger liebt es, durch Bücher zu blättern, während er gleichzeitig dem dazugehörigen Hörbuch lauscht. So hat er immer gleich passende Bilder zum Gehörten vor Augen. Da sich Buch und CD wundervoll ergänzen, finden wir dies hier wirklich prima umgesetzt!

Man hat die Möglichkeit, die Erzähltexte auf der Disk zu überspringen, um Lauras Erlebnisse im Buch selbst zu lesen und kann sich zwischendurch die jeweiligen Musikstücke seperat anhören. Sehr gut gelöst finden wir hier den Vermerk zum passenden CD-Track auf jeder einzelnen Buchseite. So muss man nicht erst suchen, wenn man die Geschichte unterbricht und später weiterlesen und/oder hören möchte.

Die wunderbare CD kann natürlich ebenso als eigenständiges Hörbuch genutzt werden: da die Werke in der Erzählung eingebettet sind, benötigt man das Buch nicht, um die CD zu verstehen.

“Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber“ ist eine hervorragende Kombination aus Buch und CD mit lehrreicher Geschichte, um Kinder für Beethovens vielseitige Musik zu begeistern. Wir vergeben gerne fünf Sterne. Bleibt nur noch eine Frage: “Welches ist eigentlich DEIN Lieblingsstück von Beethoven?“