Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

zurück in die Vergangenheit zum jungen Tom Thorne

Was dich nicht umbringt

Ich bin ein Fan der Reihe um Tom Thorne, deswegen war das Prequel für mich ein absolutes Must-Read.

Wir reisen ins Jahr 1996, als es noch keine Handys und in London nur wenige Überwachungskameras gab. Eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Zwei befreundete Mütter sind mit ihren Jungs auf einem Spielplatz nahe einem angrenzenden Wald. Die Jungs spielen ausgelassen im Wald verstecken, wenige Zeit später kommt Josh alleine zurück. Kieron ist spurlos verschwunden.

Die Suche nach Kieron läuft an und Tom Thorne ist mit den Ermittlungen betraut, alles deutet darauf hin, dass Kieron entführt wurde. Es gibt nur einen Augenzeugen, der leider wenig Angaben machen kann. Die Suche läuft an, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Handlung spielt im Sommer, vor dem Hintergrund der stattfindenden Fußball-EM. Tom Thorne fiebert für seine Mannschaft mit und lernt Rechtsmediziner Phil Hendricks kennen, der auch in den früheren Bänden auftaucht. Hendricks ist schon damals eine auffallende Persönlichkeit, der Beginn einer guten Freundschaft.

Ich habe mich gefreut den jungen Tom Thorne kennenzulernen und bei diesem Fall mitgerätselt. Die Atmosphäre ist perfekt eingefangen, genauso wie die Spannungen zwischen den ungleichen, befreundeten Müttern.

Die Story ist nicht vorhersehbar, ich war bis zum Ende auf dem Holzweg. Und doch wird rückblickend klar, auf wen die kleinen Hinweise deuten, eine Auflösung, die in sich stimmig ist.

Fazit: Ein spannender Fall für Tom Thorne zum miträtseln und eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 24.11.2021

temporeich, fesselnd und hochspannnend

Amissa. Die Vermissten

Nachdem ich von vom ersten Teil der Amissa Trilogie begeistert war, war ich auf die Fortsetzung "Amissa. Die Vermissten" schon sehr gespannt. Der Teil setzt nahtlos an die Handlung an, Rica und Jan Kantzius versuchen immer noch, mehr über die Organisation Amissa herauszufinden. Doch die Ereignisse überschlagen sich. Jan wird bei einem Treffen mit einer Informantin fast erschossen und schafft es nur mit Mühe, zu entkommen. Doch als er nach Hause kommt, ist Rica verschwunden: entführt. Jan setzt alles daran, seine Frau zu retten...

Wow, was für ein spektakulärer zweiter Teil, noch temporeicher, noch spannender als der erste Teil der Trilogie. Das liegt zum einen daran, dass Rica und Jan diesmal selbst in lebensbedrohliche, ausweglos erscheinende Lagen kommen, zum anderen an dem brisanten Thema. Missing Order: Eine Organisation, bei der man Menschen bestellen kann. Fremde oder auch Menschen, die man kennt, mit denen man alles machen kann und die Organisation räumt danach auf. Eine absolut schockierende Vorstellung, in diesem Thriller erschreckend realistisch beschrieben.

Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd, ich war von der ersten Seite an in der Story und habe mit Rica und Jan mitgefiebert, Kopfkino pur. Die Handlung ist teils schonungslos brutal, das Tempo hoch, es gibt viel Action und jede Menge Spannung.

Fazit: Was für eine spektakuläre Fortsetzung, ich bin restlos begeistert.

Veröffentlicht am 14.11.2021

ein Wettlauf gegen die Zeit

State of Terror

Auf „State of Terror“ aus der Feder von Hillary Rodham Clinton & Louise Penny war ich sehr gespannt, da ich beide Bücher von Bill Clinton & James Patterson gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. ...

Ellen Adams wird nach den Neuwahlen die neue Außenministerin, sie übernimmt damit eine schwere Aufgabe.

Bombenanschläge in London, Paris und Frankfurt, bei denen unzählige Unschuldige ihr Leben verlieren, erschüttern die Menschen weltweit. Ellens Sohn Gil ist knapp einem Anschlag auf einen Bus entkommen, Ellen setzt alle Hebel in Bewegung, um den Terroristen auf die Spur zu kommen und weitere Anschläge zu verhindern. Eine anonyme Warnung führt nach Pakistan, schnell wird klar dass auch in den USA Anschläge geplant sind. Wird Ellen Adams die Anschläge noch verhindern können?

Dieser Thriller ist im Stil typisch amerikanischer Blockbuster geschrieben. Wechselnde Stränge und Sichtweisen schaffen eine eigene Dynamik. Der Schreibstil ist locker, lässt sich flüssig lesen, ich war von der ersten Seite an gefesselt und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ellen Adams ist die perfekte Protagonistin, eine toughe, sympathische Frau, die ihren Weg geht, alles macht um ihr Land vor Anschlägen zu bewahren. Sie wirkt menschlich, eine Figur an der man als Leser ganz nah dran ist. Durch sie bekommt man Insidereinblicke in die Arbeit der Regierung, politische Entscheidungen, man hat das Gefühl ein durchaus realistisches Szenario zu verfolgen.

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn irgendwann ist klar, wann die Bomben detonieren werden, die Frage ist, wo sie sich befinden. Ellen reist nach Pakistan, Russland und stattet dem Ex-Präsidenten einen Besuch ab. Letztlich kommt Ellen einem unfassbar perfiden Komplott auf die Spur, das bis ins Weiße Haus reicht.

Ein wenig werden Klischees bedient: Die USA als Retter der Welt und die üblichen Feindbilder, doch das hat mich nicht wirklich gestört. Ich bin begeistert, der Thriller ist beste Unterhaltung und bietet zudem eine Steilvorlage für eine Verfilmung,

Fazit: Spannender Politthriller, ein richtiger Pageturner, der mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Geniale düstere Fortsetzung mit Suchtfaktor

Teufelsnetz

"Teufelsnetz" von Max Seeck ist der zweite Teil der Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi. Ich habe beide Bände direkt nacheinander gelesen und dieser Teil hat mich genauso begeistert wie "Hexenjäger". Auch wenn man "Teufelsnetz" gut ohne Vorkenntnisse lesen kann, empfehle ich unbedingt mit "Hexenjäger" zu beginn und sich diesen düsteren spannenden Auftakt nicht entgehen zu lassen.

Worum geht es im zweiten Teil? Nachdem zwei bekannte Blogger nach einem Event spurlos verschwunden sind und eine junge Frau am Strand tot aufgefunden wird, ermittelt Jessica Niemi in den Fällen. Bald wird klar, dass die Fälle zusammenhängen....

Das Setting ist wieder düster gehalten, es ist Winter, die Atmosphäre greifbar. Ich habe mich gefreut die schon bekannten Protagonisten zu treffen, Jessica und Jusuf haben immer noch mit dem Verlust ihres Chefs Erne Mikson zu kämpfen. Helena Lappi, die neue Chefin ist das krasse Gegenteil vom empathischen Erne, sie scheint es auf Jessica abgesehen zu haben. Die Zusammenarbeit ist schwierig und dann wird Jessica auch noch von einem unbekannten Mann angegriffen.

Die Charakterzeichnung ist exzellent, es gibt keine austauschbaren, blassen Typen, sondern Figuren mit Charakter, die unverwechselbar sind. Ich bin ein Fan von Jessica Niemi, von dieser außergewöhnlichen und geheimnisvollen Ermittlerin. Aber auch Jusuf ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Wir erfahren wieder etwas über Jessicas Vergangenheit, so dass sie noch greifbarer wird.

Der Plot ist temporeich, es geht um Menschenhandel. Die Handlung rollt sich aus verschiedenen Blickwinkeln auf, so dass eine ganz eigene Dynamik entsteht. Die Spannung ist hoch und die Fälle sind komplex angelegt, nicht zu durchschauen, immer wieder gibt es neue Wendungen.

Ich habe jede Seite genossen, "Teufelsnetz" zählt genauso wie "Hexenjäger" zu meinen Highlights 2021.

Fazit: Genialer, düsterer zweiter Teil mit einem fiesen Cliffhanger, der so richtig Lust auf die Fortsetzung macht. Verdiente 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.10.2021

spannend und fesselnd bis zum Ende

Die Früchte, die man erntet

"Die Früchte, die man erntet" ist schon der siebte Teil der Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann. Das Cover ist ganz im Stil der vorigen Bände gehalten, man sieht auf den ersten Blick dass sie zu einer Reihe gehören. Worum geht es in diesem Teil?

Innerhalb nur weniger Tage passieren drei Morde, Vanja Lithner und ihre Kollegen ermitteln in den Fällen, die erst mal keinen Zusammenhang zu haben scheinen. Unterstützt werden sie von ihrem Vater Sebastian Bergman, der wieder als Psychologe arbeitet.

Was für ein genialer Thriller! Ich habe (noch) nicht alle Teile der Reihe gelesen, aber dieser Thriller hat mich auf ganzer Linie überzeugt. In typisch skandinavischem Stil gehalten kommt die Atmosphäre klasse rüber. Ich habe mich gefreut, schon bekannte Charaktere zu treffen, die alle als Persönlichkeiten überzeugen. Sie sind sehr gut skizziert, wirken authentisch. Mir hat es sehr gut gefallen, dass neben der Handlung das Privatleben der Ermittler nicht zu kurz kommt, aber auch nicht zu viel Raum einnimmt.

Die Handlung hat es in sich, denn nicht nur der aktuelles Fall spielt eine Rolle, sondern auch eine Mordserie, die schon länger zurück liegt.

Der Plot ist durchweg spannend und fesselnd, immer wieder gibt es unerwartete Wendungen. Ich bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.