Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen ♡

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Leider konnte mich das Buch nicht vollständig von sich überzeugen ♡ ich hätte so gerne lieben wollen ♡

s t o r y l i n e

s t o r y l i n e
An einigen Stellen zog sich die Handlung für mich, wodurch der Lesefluss eher stockend voran ging. Die Grundidee rund um Teemagie, verwoben mit chinesischen Elementen und Fantasy wirklich gut. Ich mochte die Einzigartigkeit hinter der Idee und auch die wunderschöne Bildgewalt, die sie erzeugen konnte.
Nur leider gab es für mich zu viele Szenen, die mich nicht in das Buch hatten abtauchen lassen. Sei es nun aufgrund der vielen verschiedenen verwirrenden Charakternamen oder aufgrund der längeren Sätze in spannenden Szenen, die die Handlungsgeschwindigkeit gedämmt haben ♡
Den Aufbau fand ich gelungen. Ein paar Plottwists habe ich nicht kommen sehen können, die anderen wiederum lagen mir teilweise ein wenig auf der Hand. Durch die teils schockierenden Informationen, die folgten, wurde ich zum Ende hin wieder mehr gefesselt von der Handlung ♡

c h a r a k t e r e
N I N G als Protagonistin mochte ich ♡ Sie hatte Ehrgeiz und Kampfgeist, hat sich über die Handlung hinweg entwickelt - sowohl was ihre magischen Fähigkeiten, als auch ihre strategische Denkweise anging. Dennoch konnte ich bis zum Schluss leider keine wirkliche emotionale Bindung zu ihr aufbauen.
Die restlichen Charaktere fand ich teilweise unfassbar ausdrucksstark und authentisch (Generäle, die Prinzessin, Lin), andere leider hatten für mich persönlich zu wenig Tiefe. Ein Mittelmaß bildete dazu der männliche Protagonist, wodurch ich leider auch nicht die Beziehung zu Ning nachvollziehen/fühlen konnte ♡

s c h r e i b s t i l
Ich denke, die Storyline oder die Charaktere waren nicht das Problem, sondern der schreibstil. Für mich war er leider zu unpersönlich und es kam mir vor, als würde ich einer erzählten Geschichte lauschen und nicht mitten im Geschehen und der Handlung gefesselt sein. Dadurch fehlte mir leider auch die emotionale Bindung in diesem Bezug, was ich unheimlich schade finde.

s e t t i n g
Das Setting war für mich wirklich wunderschön! Ich persönlich habe eine unfassbar Vorliebe für japanische/chinesische Gärten und dieses Buch mit seinen Koiteochen und seinen Gärten, seinen Straßen und Städten war wirklich traumhaft schön. ♡♡♡♡

f a z i t
Ein Buch, das ich wirklich, wirklich gerne geliebt hätte, aber für mich leider an Tiefe gefehlt hat, wodurch ich persönlich keine Bindung zu dem Buch aufbauen konnte ♡

Veröffentlicht am 18.03.2023

Leider konnte es mich nicht voll und ganz von sich überzeugen ♡

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

[2, 5☆]

[2, 5☆]

Meine Gedanken zu diesem Buch sind ehrlicherweise sehr, sehr schwer zusammenzufassen und vor allem auch sehr, sehr widersprüchlich und chaotisch. Was ich aber weiß: Ich wollte dieses Buch lieben 🤍✨️ Was ich auch weiß: Es hat leider nicht funktioniert 🥺💔✨️

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, wie ich dieses Buch beschreiben soll. Es gab Passagen, da habe ich es sehr geliebt, es zu lesen zwischen den Seiten und Zeilen zu versinken, in denen ich mich selbst wiederfand oder über die ich mit den Protas lachen kann oder die ich mir abfotografiere, weil sie so gut geschrieben sind oder mir ein Zitat durch den Kopf gehen lasse, weil es so tiefgründig und einprägsam ist, aber dann gab es auch Stellen, die für mich sehr widersprüchlich waren, mich persönlich gestört und teilweise das Lesen anstrengend gemacht haben.✨️🤍

c h a r a k t e r e   &   s t o r y l i n e
Teilweise kam es mir so vor, als würden gewisse Handlungen der Protagonisten in sich widersprechen und jede einzelne Handlung überdenkt, bzw. zerdenkt werden. An vielen Stellen mag das durchaus sehr realistisch sein (das gesamte Buch ist wirklich sehr realistisch geschrieben, was wirklich beeindruckend ist. Die Autorin schafft es, die reale Welt als Buchstaben auf ein leeres Platt Papier zu bringen - und das so gut, dass man sich perfekt hinein versetzen kann in Trubel oder ruhigere Szenen) 🪷✨️🌿
Lucy und Gregor sind beide auf ihre Art sehr unsicher und tiefgründig. Sehr oft war es ermutigend, verschiedene Zeilen zu lesen, die sich rund um ein besseres Selbstbewusstsein drehten und nachvollziehbar, wenn sie zu Selbstzweifeln kamen. Aber sehr oft war es dann auch so, dass aufgrund ihres Verhalten sehr viele Situationen überdramatisiert wurden und schlussendlich miscommunication-tropes durch non-conversation stattfanden, was für mich persönlich sehr viele Stellen erzeugt hat, die sich einfach gezogen haben, da ich die Problematik hinter Vielem nicht nachvollziehen konnte, weil die Antwort oft auf der Hand lag. Reden✨️🪷🌿
╰┈➤ Stellenweise war ich wirklich in der Geschichte und habe gerne und aufgeregt umgeblättert, jedoch fehlte mir die emotionale Tiefe oder Bedingung zu beiden Charakteren leider bis zum Schluss, sodass ich ihre Verbindung leider ebenfalls bis zum Schluss nicht hatte fühlen können 🌿🤍✨️
╰┈➤ Unglaublich cool hingegen fand ich Lucys Leidenschaft für ihre Podcasts und ihren Blog/TikTok Kanal. Ich liebte diese beiden Hobbys in Kombination mit der Storyline, genauso wie Gregor und seine Passion fürs Schreiben. Mit vielen Szenen konnte ich mich identifizieren und habe unfassbar gerne etwas darüber gelesen ✨️🪷🌿

s c h r e i b s t i l
Der schreibstil war wirklich sehr besonders und vor allem auch unglaublich erfrischend und schön ♡ Verträumt, federleicht und doch gedankenschwer. Er erzeugte so viele besondere Zeilen, so viele Zitate, die sich einbrennen und eine wundervolle Atmosphäre schaffen ✨️🌿🤍

e r n s t e r e   t h e m e n
Dass viele ernste und wichtige Themen (Hasskommentare, Social-Medias Schattenseiten, Selbstzweifel, ...) in dem Buch behandelt worden waren, gefiel mir sehr. Es wurden einige Themen angesprochen und auch darauf aufmerksam gemacht. Viele Dinge waren mir leider auch hier zu widersprüchlich. Die Protagonisten haben teilweise entgegen ihre eigenen Aussagen/Überzeugungen gehandelt, aber für die jeweilige Situation eine Erklärung, weshalb es dort in Ordnung sei. Für mich persönlich leider ein Störfaktor 🤍🥺🌿✨️🪷
Genauso wie die Behandlung des Feminismus'. Ich diskutiere gerne feministisch, bin auch davon überzeugt und stehe dahinter - aber viele Dinge empfand ich leider als sehr überspitzt in diesem Buch dargestellt. So wurden Filme und Bücher (teils Booktok) kritisiert für ihre Darstellung toxischer Handlungen & die Schlussfolgerung des Buchs war, jene Filme oder Bücher nicht mehr zu schauen/lesen. Am Ende des Tages sind beispielsweise Bücher mit moralisch eher grau orientierten Charakteren für mich noch immer Fiktion und Unterhaltung, kein politisches Statement. ✨️🪷🌿 Dem Buch nach kam es mir leider oft so vor, als müsse man das Gegenteil der Norm tun, um kein "toxisches" Verhalten zu erzeugen. Leider war diese Thematisierung in dem Buch mein für mich persönlich größter Kritikpunkt, da ich leider in vielen Punkten das Gefühl hatte, hier seien Aussagen eher überspitzt und belehrend dargestellt worden. 🪷✨️🌿

f a z i t
"Jetzt sind wir echt" ist ein Buch, das ich unfassbar gerne geliebt hätte, weil es tolle Themen behandelt und sie mit Hobbys verknüpft, mit denen ich mich identifizieren kann. Leider gab es einige Kritikpunkte für mich und schlussendlich bestand leider keine Tiefe oder Verbindung für mich mit den Charakteren, was leider der traumhafte Schreibstil nicht mehr ausgleichen konnte 🤍✨️🌿🪷

Erbe der sieben Inseln

Vorab: Band 1 ist eine absolute Empfehlung, aber man hätte meiner Meinung nach bei einem Stand-Alone bleiben sollen

Angefangen hat der Flop für mich dabei, dass ich nicht gut in die Geschichte rein kam und sie sich Seite um Seite nur voran geschleppt hat. Mir fehltr das Prickeln, die Spannung, so ziemlich alles. Amora als Protagonistin habe ich in ihren Handlungen nicht verstehen können, genauso wenig in ihren Aussagen, was es für mich noch einmal erschwert hat, denn das Buch ist aus ihrer Perspektive geschrieben. Das Setting hatte für mich unglaubliches Potential, sowie das Magiesystem, das mich fasziniert hat - aber es wurde einfach nicht genutzt. Für mich war das Buch leider hauptsächlich langatmig, weil viele Dinge meiner Meinung nach gekürzt oder hätten umgangen werden können. An sich waren die Charaktere jedoch sehr gut ausgearbeitet & jeder auf seine Art und Weise anders, besonders, aber auch sie kamen leider nicht bei mir an.
Alles in allem leider eine Enttäuschung, von der ich mir mehr erhofft hatte ♡♡♡

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

Es tut mir wirklich fast leid, dass ich nur so wenige Sterne vergeben kann, aber für mehr hat es leider nicht gereicht 💔

Die Grundidee war unglaublich gut & die letzten 20 seiten waren auch wirklich überraschend, genauso wie zwischendurch einmal 10/20 Seiten wirklich getacht haben - aber für ein Buch, dass ca. 450 Seiten hat, ist das einfach zu wenig.

Die Charaktere hingegen waren für mich einfach nicht greifbar. Ich konnte zu keinem von ihnen eine Beziehung aufbauen, somit haben mich Entwicklungen, Enthüllungen oder gar Beziehungen vollkommen auf der Strecke gelassen.

Die Spannung war sehr oft raus, vor allem weil sie künstlich in die Höhe gehalten werden wollte & dann so schnell abgebaut wurde, dass man gar keine Zeit hat, geschockt zu sein oder mitzufiebern...

Das Setting war schön gewählt, nur wenn ich eine Karte in das Buch drucke, dann würde ich mir auch wünschen, dass die Karte den Kontinent zeigt, auf dem die Story sich abspielt & nicht einen, auf dem die Geschichte vielleicht 40 Seiten spielt...

Der Schreibstil war so langatmig & teils zu hypotaktisch, dass ich dem ganzen Geschehen ebenfalls nicht richtig folgen konnte, weil ich in der 3. Zeile des Satzes irgendwann mit meinen Gedanken abgedriftet bin...

Fazit:

Das Buch war für mich leider ein absoluter Flop & konnte mich nicht catchen.

Leider ein Flop ♡

Midnight Chronicles - Schattenblick

Leider ein Flop

Leider konnte mich "Midnight Chronicles" absolut nicht überzeugen und es tut mir leid das Buch so schlecht bewerten zu müssen, aber besser geht es leider nicht 😔

Angefangen bei der Grundidee: ...

Leider ein Flop

Angefangen bei der Grundidee: Sie gleicht der von The Originals, Supernatural, Shadowhunters nicht nur, sondern ist quasi dieselbe. Deshalb kann man für sie auch nicht wirklich +Punkte vergeben...

Was hat mir gefehlt? Ziemlich viel, wenn ich ehrlich bin. Eine Lovestory, die mich im Sturm erobert & deren Charaktere mich nicht mehr loslassen. Ein Magiesystem, bei dem ich das Gefühl haben möchte, Teil von dieser Welt zu sein! Charaktere, die mich zum weinen, lachen und Grinsen bringen. Eine Message? Krasse Kampfszenen?

Bei dem Buch hatte ich immer das Gefühl, ich würde ausgeschlossen werden. Angefangen bei den nicht vorhandenen Erklärungen zu Beginn des Buches - in eine Story rein geschmissen zu werden und einer zuzuschauen wie sie stattfindet sind 2 verschiedene Dinge. Weiter geht es mit den Kampfszenen. Sie waren zwar da, aber nicht greifbar für mich. Wo waren all die Geräusche, die die Waffen machen? Wo waren die natürlichen Komsequenzen? Wenn jemand 5x gegen eine Wand geschleudert wird, steht er danach nicht wieder völlig kampfbereit da, sonder kriecht vielleicht nach vorne, muss vielleicht anders regenerieren - aber sie sind ja nicht übernatürlich.

Der Schreibstil war für mich ebenfalls distanziert und nicht greifbar. Die Umgebung wurde kaum beschrieben, es wurde schlicht vorausgesetzt, dass man London bereits gut kannte - da musste man keine Häuser oder Straßen beschreiben. Dachten sie. Aber das wäre mir schon ziemlich wichtig gewesen, wenn ich ehrlich bin...

Toll fand ich die Geschichten um Roxy & Shaw, da sie mal etwas neues waren... und Warden. Aber ansonsten muss ich leider auch zu der eigentlichen Storyline sagen, dass ich mich dazu zwingen musste weiterzulesen und dass ich teilweise einfach überflogen habe, weil ich es sonst nicht durchgeschafft hätte.

Fazit: Leider ein Flop für mich, der "Urban-Fantasy" verbunden mit "New Adult" nicht gerecht wird und den ich so nicht weiterempfehlen kann. Auf Band 2 freue ich mich jedoch, weil Warden in diesem Band meine Lieblingsperson war.