Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Sehr süße Geschichte ♡

Bring Down the Stars

Die Storyline an sich fand ich wirklich sehr interessant! Ich mochte die Charaktere gern und die emotionale Tiefe ebenfalls!
Leider war es mir aber ein wenig zu flach, hat mich leider nicht vollkommen ...

Leider war es mir aber ein wenig zu flach, hat mich leider nicht vollkommen catchen können

Veröffentlicht am 24.01.2023

Modernes Retelling

Neon Gods - Hades & Persephone

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht und es lässt sich wirklich flüssig lesen. Die Sogwirkung war auf alle Fälle vorhanden, sodass ich gut und schnell 130 Seiten auf einmal lesen konnte, ohne es wirklich zu bemerken.

g r u n d i d e e

Mir gefiel die Idee der modernen Welt verknüpft mit den Göttern wirklich gut! Die Ausarbeitung ist interessant und das Setting mit den Brücken und den Verknüpfungen der Mythologie als originelle zu betiteln. Allerdings irritierte mich hier des Öfteren wie die 'Götter' und deren Konstellation und Interaktionen beschrieben wurden. Durch einige Dinge wie die Tatsache, dass sie hier NICHT unsterblich sind, sondern eben nach einem Leben ausgetauscht werden und der Titel (z.B. 'Zeus' oder 'Hades') an den nächsten 'Gott' übergeht, nahm mir ein wenig das Gefühl dafür, dass es sich hier wirklich um übernatürliche Charaktere handelte.

c h a r a k t e r e

Wirklich sehr gemocht habe ich die beiden Protagonisten. Persephone mit ihrer Art fand ich an vielen Stellen jedoch ein wenig zu schnell, zu viel, zu verwirrend. Ich konnte ihre Handlungen oft nicht ganz nachvollziehen und musste des öfteren verwirrt die Stirn runzeln. Gleichzeitig mochte ich aber ihren trockenen Humor und ihre eher 'kratzbürstige', erfrischende Art.

Hades war für mich ein kleines Mysterium, das ich am Anfang des Buches nicht wirklich entschlüsseln wollte. Doch umso mehr sich das Buch dem Ende zuneigte, umso mehr mochte ich Hades und seine ganz andere Art. Vor allem, dass er hier trotz des morally grey ausgearbeiteten Charakters, doch noch stellenweise Moral besessen hatte.

k r i t i k

Die Storyline war leider für mich persönlich nicht wirklich ereignisreich oder spannend. Ein Großteil, wenn nicht sogar 60-70%, dreht sich nur um Spice und wenn diese Szenen nicht gerade beschrieben werden, dann bekommt man ganz kleine Einblicke in die Dynamik zwischen Persephone und Hades Entwicklung.

Auch wenn gegen Ende hin mehr Spannung aufkam, kam mir diese im Großen und Ganzen jedoch zu kurz und fühlte sich für mich eher ein wenig überstürzt an, als wolle man schlussendlich noch ein wenig Spannung mit hinein bringen.

f a z i t

'Neon Gods' ist ein nettes Retelling für Zwischendurch, das in meinen Augen jedoch leider ein paar Schwächen aufweist.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen ♡

Fallen Princess

Leider konnte mich Fallen Princess nicht zu 100% von sich überzeugen ♡ Es war nicht mein erstes Mona Kasten Buch, weshalb ich mit einer relativ hohen Erwartung heran gegangen bin, diese aber leider nicht ganz erfüllt werden konnte ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Der Punkt, mit dem ich wohl am meisten gestruggelt habe.
Für mich persönlich fehlte es den Charakteren einfach an Tiefe. Ich habe nach Beenden des Buches noch immer keine wirkliche emotionale Bindung zu ihnen aufbauen können, oder eine wirkliche Ahnung, wer sie sind.
Die Idee rund um Zoey fand ich eigentlich erst mal sehr interessant. Die Banshee-Thematik hat mein Interesse geweckt; aber die Protagonistin an sich blieb mir leider zu unnahbar während des gesamten Buches ♡
So erging es mir leider auch mit Dylan. Er war für mich nicht präsent genug, als dass ich eine wirkliche Bindung zu ihm hätte aufbauen können leider ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Die Idee rund um die Akademie, die Magie und die Thematiken mochte ich sehr. Es gab auch einige Handlungspunkte, die ich nicht wirklich hatte erahnen können und mich überrascht und auch kurzzeitig mitgerissen haben ♡
Der Großteil der Handlung war für mich dann leider aber eher ein wenig schleppend. Das Buch hatte einige Längen und die dann doch eher geradlinige Storyline hat mich nicht ganz so catchen können wie ich es mir gewünscht hätte ♡ Was für mich persönlich daran liegt, dass unter anderem die Unterrichtsstunden für mich nicht abwechslungsreich genug gestaltet worden waren oder ich mich nicht komplett in die Charaktere hatte hinein versetzen und mit ihnen mitfiebern können ♡
Nichtsdestotrotz fand ich die Grundidee, so auch den Aufbau der Akademie sehr gut.

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Mona Kastens Schreibstil gefiel mir wieder gut. Ich mochte ihn bereits durch ihre anderen Bücher, so hatte ich auch hier keine wirklichen Probleme mich in das Buch einzufinden und mir bildlich alles perfekt vorstellen zu können ♡
An ein paar Punkten war er mir ein wenig zu monoton, nicht ganz mitreißend genug, aber das ist nur eine subjektive Kleinigkeit ♡

✨️ f a z i t ✨️
Ein Buch, an das ich mit hohen Erwartungen heran gegangen bin, die es in meinen Augen leider nicht ganz erfüllen konnte ♡. Mir hat eine gewisse Tiefe bei den Charakteren, so auch ein gewisses Gepacktsein bei der Storyline gefehlt ♡

Veröffentlicht am 20.12.2023

Interessante Grundidee!

"Double Crush" und ich hatten leider ein paar Schwierigkeiten miteinander ♡ Ich mochte die Idee hinter dem Ganzen so sehr! Ich meine, eine Doppelgänger Agentur? Das klang für mich richtig interessant! Leider hatte mir die Umsetzung nicht ganz zusagen können 🦋

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Wohl der Hauptgrund, wieso das Buch und ich keine richtige Verbindung aufbauen konnten, waren die Charaktere. Bis zum Schluss habe ich leider nicht wirklich mit ihnen mitfühlen, mich in sie hinein finden oder ihre Teifen nachvollziehen können. Für mich hat eine gewisse Tiefe gefehlt, stellenweise kamen sie mir oberflächlich und unverständlich vor.
Kollys Humor mochte ich wirklich sehr, allerdings fand ich ihn in manchen Situationen wiederum ein wenig unpassend und auch etwas unrealistisch. Leider 🤍
Je nach Szene konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb eine Person wie gehandelt hatte. Beispielsweise hat mich Kollys Mutter des öfteren irritiert, da sie doch irgendwie stets aus verschiedenen Antrieben gehandelt hat. Die Nebencharaktere kamen nicht ganz aus ihren festgefahrenen Rollen heraus und haben mir zu wenig Facrtten, Vielfalt gezeigt. 🤍
Daher konnte ich leider auch nicht wirklich die Verbindung zwischen Lincoln & Kolly fühlen. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, wieso sie sich so schnell ineinander verguckt hatten oder auf was genau dieses Interesse am jeweils anderen eigentlich aufbaut. 🦋

✨️ s t o r y l i n e ✨️
So wenig Verbindung ich zu den Charakteren leider hatte, so unfassbar gut war die Ausarbeitung der Geschichte!
Ich mochte die Idee hinter der Agentur unfassbar, es war einfach mal etwas völlig neues ♡
Die vielen Ereignisse brachten Abwechslung ins Buch, ob es nun um die High Society oder kleine Kätzchen ging, die Szenen waren stets abwechslungsreich und für reichlich Plottwists wurde ebenfalls gesorgt! So gefiel mir vor allem, wie mit den Doubles & den jeweiligen Verwechselungen gespielt wurde - auch so, dass man als Leser nicht direkt erahnen konnte, wer wirklich wer gewesen war ♡
Zusätzlich zur "normalen" New Adult Romance Storyline gab es Spannungsszenen, die noch einmal mehr Abwechslung hinein gebracht haben ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Auch dieser war leider vermutlich ein Punkt, weshalb ich keine soo unfassbar gute Verbindung zu dem Buch aufbauen konnte. Oft waren mir die Gedankengänge ein bisschen zu lang, alles kam mir eher wie eine Erzählung als eine Kette von spannenden Ereignissen vor, in die man hinein gerissen werden wollte. Für die verschiedenen Emotionen in den jeweiligen Situationen hatte er für mich leider zu wenig Abwechslung/Anpassung an die Emotionen der Charaktere ♡

✨️ s e t t i n g ✨️
Was ich wiederum wieder gerne mochte, waren die Settings & das Einbringen von Hollywood/der High Society an gezielten Stellen. Ich mochte den Kontrast zwischen den beiden Protagonisten und der Gesellschaft, genauso wie die Katzenauffangstation, die noch einmal Leichtigkeit und ganz viel Niedlichkeitsfsktor hinein gebracht hat. ♡

✨️ f a z i t ✨️
"Double Crush" ist ein Buch mit einer einzigartigen Grundidee und tollen Settings! Mich persönlich konnten die Charaktere leider nicht ganz überzeugen - für mich waren sie leider nicht greifbar, hatten leider zu wenig Tiefe. Allerdings war es ein schönes Buch für zwischendurch mit neuer Grundidee, die für spannende Momente sorgt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen ♡

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Leider konnte mich das Buch nicht vollständig von sich überzeugen ♡ ich hätte so gerne lieben wollen ♡

s t o r y l i n e

s t o r y l i n e
An einigen Stellen zog sich die Handlung für mich, wodurch der Lesefluss eher stockend voran ging. Die Grundidee rund um Teemagie, verwoben mit chinesischen Elementen und Fantasy wirklich gut. Ich mochte die Einzigartigkeit hinter der Idee und auch die wunderschöne Bildgewalt, die sie erzeugen konnte.
Nur leider gab es für mich zu viele Szenen, die mich nicht in das Buch hatten abtauchen lassen. Sei es nun aufgrund der vielen verschiedenen verwirrenden Charakternamen oder aufgrund der längeren Sätze in spannenden Szenen, die die Handlungsgeschwindigkeit gedämmt haben ♡
Den Aufbau fand ich gelungen. Ein paar Plottwists habe ich nicht kommen sehen können, die anderen wiederum lagen mir teilweise ein wenig auf der Hand. Durch die teils schockierenden Informationen, die folgten, wurde ich zum Ende hin wieder mehr gefesselt von der Handlung ♡

c h a r a k t e r e
N I N G als Protagonistin mochte ich ♡ Sie hatte Ehrgeiz und Kampfgeist, hat sich über die Handlung hinweg entwickelt - sowohl was ihre magischen Fähigkeiten, als auch ihre strategische Denkweise anging. Dennoch konnte ich bis zum Schluss leider keine wirkliche emotionale Bindung zu ihr aufbauen.
Die restlichen Charaktere fand ich teilweise unfassbar ausdrucksstark und authentisch (Generäle, die Prinzessin, Lin), andere leider hatten für mich persönlich zu wenig Tiefe. Ein Mittelmaß bildete dazu der männliche Protagonist, wodurch ich leider auch nicht die Beziehung zu Ning nachvollziehen/fühlen konnte ♡

s c h r e i b s t i l
Ich denke, die Storyline oder die Charaktere waren nicht das Problem, sondern der schreibstil. Für mich war er leider zu unpersönlich und es kam mir vor, als würde ich einer erzählten Geschichte lauschen und nicht mitten im Geschehen und der Handlung gefesselt sein. Dadurch fehlte mir leider auch die emotionale Bindung in diesem Bezug, was ich unheimlich schade finde.

s e t t i n g
Das Setting war für mich wirklich wunderschön! Ich persönlich habe eine unfassbar Vorliebe für japanische/chinesische Gärten und dieses Buch mit seinen Koiteochen und seinen Gärten, seinen Straßen und Städten war wirklich traumhaft schön. ♡♡♡♡

f a z i t
Ein Buch, das ich wirklich, wirklich gerne geliebt hätte, aber für mich leider an Tiefe gefehlt hat, wodurch ich persönlich keine Bindung zu dem Buch aufbauen konnte ♡