Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Atemberaubender Thriller

Teufelseltern

Als mich die Autorin auf Instagram kontaktierte habe ich mich erstmal sehr gefreut. Der Klappentext gefiel mir wirklich richtig gut und die Autorin hat mir das Buch zugeschickt. Leider kam ich lange Zeit nicht dazu das Buch zu lesen. Kurzzeitig war ich in einer Leseflaute, aber nun habe ich es geschafft das Buch zu lesen. Es ist wirklich schade das ich das Buch nicht eher gelesen habe.

„Mein Ziel ist es, meine Leser mit Spannung zu packen, sie zu begeistern, und ich hoffe, dass dies Dein Grund war, das Buch bis zum Ende zu lesen.“ (Danksagung, Seite 273)

Oh ja, dies war wirklich ein Grund wieso ich das Buch zu Ende gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin war so schön. Er war fließend und nicht unnötig in die Länge gezogen. Die Protagonistin Natalie Bennett ist mir auch ziemlich sympathisch. Sie ist als Sonderermittlern so zerbrechlich und verletzlich weil sie durch eine Entführung ihr Kind verloren hat. Sie hat Schmerzen und verfällt dem Alkohol, als ihr Partner Alexander Johnson sie aus diesem Loch rausholt, fängt sie wieder an beim FBI zu arbeiten. In dem Buch geht es um Misshandlungen von Kindern durch Ihre Eltern. Ich finde dieses Thema wirklich sehr spannend. Andrea Reinhardt hat es wirklich geschafft einen Spannungsbogen zu erzeugen.

„Emilia war dreizehn. Seit sie denken konnte, erinnert sie sich an die wiederkehrenden Ausbrüche des Erzeugers.“ (Seite 11)

Es kommen so grausame Protagonisten in dem Buch vor, das man Gänsehaut bekommt wenn man liest was den Kindern passiert. Es zerreißt einem das Herz wenn man weiß was Emilia ertragen muss. Der erste Fall in dem Natalie Bennett ermitteln muss ist wegen entführten Kindern aus dem Cheslock-Kinderkrankenhaus. Die Ermittlungen sind alles andere als einfach, Natalie und ihr Partner Alex stoßen auf immer mehr Kinder die aus unerklärbaren Gründen gestorben sind. Nachdem die beiden auf die Entführer gestoßen sind kommt es zu einer schlimmen Situation. Einem bleibt wirklich das Herz stehen und man will unbedingt wissen wie es um Natalie Bennett weiter geht.

Fazit: Atemberaubendes Buch! Mehr kann man gar nicht zu dem Buch sagen, ich finde das reicht schon vollkommen aus.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Jahres-Highlight 2017

Flugangst 7A

ACHTUNG SPOILER!

ACHTUNG SPOILER!

Meine Meinung: Wie kann ein Autor ein so wunderschönes Buch zum Leben erwecken? Die Frage kann glaube ich nur Sebastian Fitzek erklären. Er gehört seit geraumer Zeit zu meinen Lieblingsautoren. Und ich bin derzeit dabei mir alle seine Bücher zu zulegen. „Flugangst 7A“ ist durch sein Cover schon ein Must-Have in jedem Bücherregal, und eine Kaufempfehlung wert. Für mich ist es ein Meisterwerk, gerne gibt man dafür ein wenig mehr Geld aus. Ganz davon abgesehen, bin ich ein wirklicher Fitzek-Fan. Ich liebe seine Werke, die einem das Blut gefrieren lassen. Die Story bei Flugangst 7A hat mich gefesselt, deswegen musste ich dieses Buch haben. Der Einstieg war wie bei jedem seiner Bücher sehr leicht. Schon der Prolog war unglaublich gut und fesselnd. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Was auch an den schönen kurzen Kapiteln liegt. Das Ende jeden Kapitels war offen, sodass man immer weiterlesen musste. Fitzek hat einige Themen in dem Buch aufgegriffen, womit man nicht rechnet, wenn man das Cover und den Titel sieht.

„Jeder Mensch trägt die Fähigkeit des Tötens in sich. Jeder hat einen Punkt, an dem er zerbricht. Zum Glück gibt es nur wenige, die die Skrupellosigkeit besitzen, diesen psychischen Nullpunkt bei anderen zu finden.“ (Seite 88)

Im Buch kamen verschiedene Protagonisten vor, über die man schnell einen Überblick hatte. Der Hauptprotagonist Mats ist ein Psychologe der von Buenos Aires nach Berlin zu seiner schwangeren Tochter Nele fliegen wollte. Er hat panische Flugangst, die wird in dem Buch näher erklärt. Ich selber habe keine Flugangst, und war fasziniert wie sich Menschen fühlen die von so einer Angst betroffen sind. Während des Flugs bekommt Mats einen Anruf das seine Tochter in Gefahr ist. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt, denn er hat nur bis zur Landung Zeit. Mats muss seinen Beruf nutzen und eine Patientin von im umpolen. Schreckliche Dinge passieren an Bord des Fluges. Die Schauplätze wechseln in dem Buch ein paar mal, deswegen spielt sich nicht alles im Flugzeug ab. Ein „kranker Veganer“ macht sich zur Aufgabe die Milchproduktion in ein anderes Licht zu rücken. Er will den Menschen beweisen, anhand eines menschlichen Opfers, das Kühe misshandelt werden und ihnen ihre Kälber genommen werden. Nur wegen Milch! Die Dinge entwickeln sich in eine Richtung als Neles Ex-Freund und Kindsvater ins Spiel kommt.

„Wie schön. Ein Moment ohne Schmerzen. Die göttlichste Form reinsten Glücks.“ (Seite 166)

Medizinische Fachbegriffe wurden sehr oft in dem Buch genannt, was ich sehr gut finde. Da ich in der Medizin arbeite, waren diese Begriffe für mich keine Fremdwörter. Sie werden aber sehr gut von Fitzek erklärt, für die die sich nicht auskennen. Über den Schreibstil muss man denke ich nicht wirklich viel sagen, der Autor hat es einfach drauf. Nicht nur die verschiedenen Dinge die in dem Buch behandelt werden, sondern auch das Ende überraschte mich wirklich.

Der Kauf dieses Buches hat sich wirklich gelohnt – es ist ein absolutes Meisterwerk. Nicht ohne Grund ist dies mein Jahres-Highlight 2017.

Natürlich bekommt das Buch von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Guter Zwischenband

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

„Ich bin gerade aus der Hölle wieder zurückgekehrt“, den schon ist die Reise mit Emilia durch die Unterwelt wieder je unterbrochen worden (bis Juni 2023 ☺️). Als ich Band 1 beendet hatte, musste ich sofort mit dem 2. Band anfangen, wie ich euch ja schon berichtet hatte. Am Anfang startet man als Leser mit einem kleinen Rückblick, wie bei einer Serie auf Netflix. Obwohl der erste Band bei mir nicht lange zurücklag, finde ich diesen Rückblick sehr schön. Irgendwie hatte ich schon meine Vorstellungen wie es mit Emilia in der Hölle weitergeht und vor allem auch wie es mit Wrath weitergeht. Die beiden sind wirklich tolle Protagonisten. Ich hatte leider ein bisschen Befürchtungen das es nur noch um Wrath und Emilia gehen würde. ABER: Besonders charmant finde ich von der Autorin das Spiel mit den verschiedenen Höllenhäusern und deren Höllenfürsten. Die verschiedenen Charaktere z. B. Lust, Gier oder Neid lassen die Geschichte noch besser und in sich wirken. Alle Zweifel von Eintönigkeit wurden somit weggeblasen. In diesem Band muss man als Leser aber auf jeden Fall auch auf erotische Stellen gefasst sein. Mal davon abgesehen, das es ja schon spannend sein kann, finde ich das bekanntlich manchmal weniger mehr ist. Immerhin geht es nach der Hälfte des Buches aller 30 Seiten um die selben sexuellen Verlangen.

Bei einem Zwischenband einer Trilogie kann man ja manchmal enttäuscht werden und die Stimmung kam lahm sein, wie oben schon befürchtet, das traf hier aber nicht zu. Wie im 1. Band entdeckt man mit Emilia immer neue Geheimnisse und auch die schlimmsten scheinen ans Licht zu kommen.

Besonders schön finde ich auch die Detailverliebtheit der Autorin. Man kann sich so gut in Situationen und Settings hineinversetzen und auch wie sie Kleidung beschreibt ist einfach wunderschön.
Das Buch hat mir wirklich wieder sehr gut gefallen, nicht nur weil ich die Protagonistin Emilia sehr ins Herz geschlossen habe und der Schreibstil wie im ersten Buch wirklich sehr gut ist. Der einzigste kleine Kritikpunkt war am Ende, wie oben erwähnt, die ständigen sexuellen Anspielungen, die für meinen Geschmack zu viel waren. Deswegen gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne. ❤️

Veröffentlicht am 07.11.2022

Wechselbad der Gefühle

The Dark

Das Buch war ein Wechselbad der Gefühle. Um ehrlich zu sein, ich habe am Anfang nicht erwartet, dass ich das Buch so gut finden werde. Jetzt suche ich die richtigen Worte für meine Rezension.

Wieso also ...

Wieso also das Wechselbad der Gefühle: Mir war das Buch zu Beginn ehrlicherweise etwas zu holprig, langweilig bzw. zu eintönig. Sehnsüchtig habe ich gewartet und wurde belohnt. Die Autorin Emma Haughton hat es dann geschafft Spannung aufzubauen und ich kann euch sagen was für eine. Die Seiten flogen nur so dahin und von den anfänglichen Zweifeln, ob mir das Buch überhaupt gefallen könnte, war keine Spur mehr! Alleine das Setting (die Kälte der Antarktis, die Dunkelheit und die absolute Abgeschottenheit der Protagonisten) fesselten mich ungemein. Die Dinge überschlagen sich von Tag zu Tag. Zu jedem Kapitelanfang steht das Datum an dem man sich befindet. Als Leser war ich so irgendwie komplett mit im Geschehen.

Nach der langweiligen und langatmigen Stimmung zu Beginn, kam es zu einer unglaublich dynamischen und düsteren Atmosphäre, die das Buch wirklich zu einem guten Thriller machten. Man braucht also ein wenig Ausdauer und Geduld aber dann lohnt sich das Buch definitiv, deswegen bekommt es 4,5/5 Sterne ⭐️ von mir.
P. S. Gerade für kalte Tage kann ich das Buch euch ans Herz legen ❄️

Veröffentlicht am 28.09.2023

Cozy-Crime Time

Ein tödlicher Jahrgang

Ich war wirklich richtig gespannt auf diesen Kriminalroman. Dies ist außerdem das erste Buch der Autorin für mich sowie der erste Fall von Lou Conrad und ihren Berner Sennenhund Michelin 😊 Auch hatte ich noch keine wirklichen Lokalkrimis gelesen, die Autorin nimmt einen aber auf die spannende Reise durch die Wachau und deren österreichischen Begebenheiten mit. Man lernt die Protagonisten genauer kennen und vor allem Lou und Michelin zu lieben. Selber bin ich jedes Jahr in Österreich und konnte mir das Setting gut vorstellen.

Der Schreibstil ist schön flüssig und man kommt schnell durch die Seiten. Mit einer guten Dosis an Humor versucht man gemeinsam mit Lou den Mord des Winzers Markus Haller zu lösen. Man weiß bis zum Ende wirklich nicht wer der Mörder ist. Man merkt, das Lou ihr neues Lebens als Verkäuferin in ihrem Feinkostladen liebt, die ehemalige Inspektorin ist noch in ihr. Selbst andere Protagonisten werden zu Hobby-Detektiven.

Das Buch hatte für mich so einen „Cozy-Crime-Vibe“, bei dem man gemütlich einen Tee trinkt und nur so durch die Landschaft der Wachau streift. Lou und ihr Berner Sennenhund Michelin sind mir einfach ans Herz gewachsen und ich freue mich auf den nächsten Fall der Winzertochter 😍✨

Wer Lust auf einen Wohlfühl- bzw. Lokalkrimi hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen.