Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Nach „Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ ist dies der zweite Band der Schlummerbär-Serie. Es gibt aber auch schon weitere Folgebände.
Im Mittelpunkt dieser Bücher steht der liebevolle Schlummerbär, ...

Im Mittelpunkt dieser Bücher steht der liebevolle Schlummerbär, der mitten im Wald lebt. In diesem Band lernt er die Maus Brie kennen, die sich nach einem Sturm verlaufen hat und nicht mehr nach Hause findet. Er versucht mit Brie gemeinsam zurück in ihr Zuhause zu finden und stellt Brie allen Tieren vor, die ihnen dabei begegnen.
Das Buch ist total liebevoll gestaltet. Auf jeder Doppelseite befinden sich großformatige Illustrationen, die wunderschön sind und jedes Kinderherz begeistern werden (und nicht nur Kinderherzen...). Die Handlung ist schön und kindgerecht umgesetzt. Toll finde ich auch, dass Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Willkommensein hier eine große Rolle spielen. Die Tiere werden alle total lieb und niedlich dargestellt und lassen beim Lesen und Vorlesen ein gutes Gefühl aufkommen.
Laut Cover-Rückseite handelt es sich um Vorlese-Geschichten für Kinder im Alter von ca. 3 bis 8 Jahren. Ich denke, dass es als Vorlesebuch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren geeignet ist. Für diese Altersgruppe empfehle ich die Schlummerbär-Reihe uneingeschränkt weiter und sowohl die Kinder als auch die Vorlesenden können sich an den schönen Geschichten und den wunderbaren Illustrationen sehr erfreuen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wohlfühlrom mit einer schönen Mischung aus Ostseefeeling und Vorweihnachtsstimmung

Fischbrötchen und Zimtsterne

Nachdem ich „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“, sowie „Fischbrötchen und Salzkaramell“ mit Begeisterung gelesen hatte, war ich nun gespannt auf den neusten Band der Reihe „Fördeliebe – Ostseeromane aus Eckernförde“ von Jane Hell. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und man kann jederzeit einsteigen. Schön ist es natürlich auch, wenn man am Rande auch auf bekannte Protagonisten der Vorgängerbände stößt.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es ein klein wenig (vor-)weihnachtlich zu. Allerdings ist dies durchaus ein Buch, welches man auch noch gut nach Weihnachten lesen kann. Trotzdem kam beim Lesen bei mir schon ein wenig Vorweihnachtsfeeling und Lust auf Weihnachtsmarkt auf.

Die Story rankt sich diesmal um Laura als Hauptprotagonistin, die von Sylt zurück in die heimische Provinz Eckernförde kommt und unter anderem den Weihnachtsmarkt organisieren soll. Sie ist als Protagonistin komplett neu. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten, ihr solltet es lieber selbst lesen.

Jane Hell hat mich auch hier wieder auf eine wunderschöne Auszeit an die Ostsee mitgenommen. Ich mag ihren erfrischenden und unterhaltsamen Schreibstil sehr. Sie trifft einfach immer die perfekte Mischung zwischen Romantik, Humor und etwas Tiefgang. So ist dieses Buch wieder ein richtiges Wohlfühlbuch und ein Garant für schöne Lesestunden zum Abtauchen und Entspannen! Auch die Mischung von Ostseeflair mit vorweihnachtlicher Stimmung hat mir richtig gut gefallen. Und trotz knapp 20 Grad hat Jane Hell bei mir etwas weihnachtliches Feeling aufkommen lassen.
Also lasst euch dieses schöne weihnachtliche Buch nicht entgehen und gönnt euch damit ein paar Wohlfühl-Lesestunden!

Veröffentlicht am 24.10.2021

ein richtig toller Ratgeber und sehr empfehlenswert!

Schon immer nachhaltig!

Das Buch „Omas Haushaltstipps: Schon immer nachhaltig“ ist im Verlag Reader‘s Digest erschienen und hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

Im ersten Teil „Natürlich sauber“ findet man wirklich viele ...

Im ersten Teil „Natürlich sauber“ findet man wirklich viele tolle Tipps wie Reinigung auch ohne Chemie möglich ist. So habe ich meine Teekanne, die wirklich sehr unschön aussah wieder glasklar bekommen und das auf einfachstem Weg mit Zutaten, die ich sowieso im Haus hatte. In diesem Kapitel findet man nicht nur Reinigungstipps, sondern auch einige Seiten wie man „ungebetene Gäste vertreiben“ kann, also wie man Ameisen, Wespen, Motten usw. am besten vertreibt.

Im Kapitel „Natürlich lecker“ gibt es sehr viele Tipps und Rezepte aus allen Bereichen, egal ob fermentieren, einlegen, einkochen, aromatisieren. Es wird alles kurz angerissen – natürlich ist das hier nicht die Tiefe gehend möglich. Aber auch Sauerteig, Hefe, Brot backen usw. wird angesprochen. Es gibt auch etliche Rezepte.

Im Kapitel „Natürlich schön“ gibt es allerlei Tipps, wie man Seifen, Bäder, Cremes, ja selbst Deodorants, selbst auf Naturbasis herstellen kann.

Besonders interessant fand ich „Natürlich gesund“. Hier gibt es zahlreiche Anregungen wie man die kleinen Wehwehchen mit Tees, Bädern, Masken usw. natürlich bekämpfen kann.

Mit seinen 223 Seiten im DinA4-Format ist das Buch recht vielseitig und umfassend. Zahlreiche schöne Fotos verdeutlichen noch die Anwendungstipps. Und alles was ich bisher ausprobiert habe, hat auch wunderbar funktioniert. Manches kennt man natürlich auch schon, aber vieles war auch neu für mich.

Alles in allem wirklich ein absolut toller und vielseitiger Ratgeber, der sehr schön aufzeigt, dass nicht immer Chemie nötig ist, und dass man häufig mit alten Hausmitteln genauso weit kommt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Herz und Humor

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Kennt ihr die„Weihnachtshund-Serie“ von Petra Schier? Falls nicht, dann kann ich sie euch wärmstens ans Herz legen! Für mich gehört das jeweils neuste Buch dieser Reihe unbedingt zur Vorweihnachtszeit dazu. Und dieses Jahr war ich mit „Plätzchen gesucht – Liebe gefunden“ besonders früh dran. Die Bände der Serie sind komplett unabhängig voneinander zu lesen, aber man trifft immer wieder auf bekannte Protagonisten.

Diesmal rankt sich die Handlung um Frank, der nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Lichterhaven zurückkehrt, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen. Ricarda Sternberg war seine große Kindheits- und Jugendfreundin. Sehr schnell merkt er, dass sein Herz immer noch für Ricarda schlägt. Ob es ihm gelingt, ihr Herz zu erobern?

Wie bei den Romanen von Petra Schier üblich, spielt auch hier wieder ein Hund eine größere Rolle. Diesmal ist es die Pudeldame Naila, die nicht nur im Nu das Herz von Frank und Ricarda erobert hat, sondern auch meins. Petra Schier versteht es einzigartig Hunde in ihren Büchern sprechen zu lassen, so dass man die einzelnen Situationen zwischendurch auch immer wieder aus Hundesicht geschildert bekommt. Dies ist optisch durch kursive Schrift hervorgehoben. Beim Lesen merkt man so richtig, dass die Autorin ein Herz für Vierbeiner hat.

Petra Schier hat auch diesmal wieder eine richtig schöne vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen. So war mir das Lesen dieses Buches auf der Dachterrasse bei wärmeren Temperaturen ein absolutes Vergnügen und es kam trotzdem schon etwas Vorweihnachtsstimmung auf.
Der Schreibstil ist wieder sehr unterhaltsam zu lesen. Es kommen keinerlei Längen auf und man fliegt gerade so über die Seiten. Das Buch ist sehr humorvoll, aber auch voller Romantik und enthält zudem noch etwas Tiefgang. Auch ein Schuss Erotik ist enthalten, aber sehr dezent und absolut passend. Alles in allem einfach wieder ein tolles Gesamtpaket für entspannte Lesestunden!

Auch Santa Claus und seine Elfen spielen diesmal wieder eine ganz kleine Rolle und bringen noch einen Schuss Magie in die Story hinein.
Fazit: Alles in allem ein vorweihnachtlicher Wohlfühlroman, der mich wieder richtig begeistern konnte. Die Protagonisten sind absolut liebenswert dargestellt, allen vorweg natürlich die Hundedame Naila. Wer einen schönen weihnachtlichen Roman lesen möchte, dem kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 07.10.2021

wunderschöner und sehr berührender Roman

Liebesbriefe an das Leben

Hauptprotagonisten in diesem Buch sind der junge Witwer Bjarne mit seinem siebenjährigen Sohn Noah und seiner vierjährigen Tochter Zoe. Bjarne hat den Tod seiner geliebten Frau noch nicht überwunden und nur seine Kinder halten ihn noch am Leben. Weiterhin geht es um die Autorin Maja, die etwas eigen ist, und mir anfangs etwas suspekt war. Sie zieht als Teilzeitnachbarin für ein halbes Jahr in die Doppelhaushälfte neben Bjarne ein….mehr sei hier nicht verraten….dieses wunderschöne Buch solltet ihr unbedingt selbst lesen!!!

Das Cover sieht sehr schön aus und strahlt eine gewisse Harmonie und auch etwas Urlaubsfeeling aus. Der Titel „Liebesbriefe an das Leben“ klingt natürlich sehr vielversprechend. Ich war sehr gespannt, ob das Buch diesen Voraussetzungen und Erwartungen gerecht werden würde, zumal ich von Karin Lindberg bisher noch kein Buch gelesen hatte.

Tja und was soll ich sagen...meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Dieses Buch zählt auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights.
Ich war sehr schnell in der Handlung drin und habe mitgefiebert.Die Protagonisten wurden mit ihren Fehlern und Schwächen ganz wunderbar dargestellt. Sie haben auf mich sehr authentisch gewirkt und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen – insbesondere auch Maja.
Auch hat mich Karin Lindberg mit der Handlung emotional absolut mitgerissen und regelrecht Taschentuchalarm stellenweise bei mir ausgelöst. Sie schreibt sehr gefühlvoll. Die eingebaute Liebesgeschichte ist wunderschön, und an keiner Stelle kitschig. Im Gegenteil: Es ist sehr viel Tiefgang enthalten und man wird zum Nachdenken angeregt.

Ganz toll finde ich es auch, dass Karin Lindberg jedem Kapitel ein schönes Zitat als Überschrift zugeordnet hat. Selbst diese Zitate sind sehr gut überlegt und richtig passend.
Alles in allem ein wunderbares und berührendes Buch zu einem ernsten Thema, welches mit viel Fingerspitzengefühl hier sehr sorgfältig in einen absolut schönen Roman verpackt wurde! Dieses Buch hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen!