Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Der Zustand des Unterwegssein

Die Heldin reist

Die Filmemacherin und Autorin Doris Dörrie erzählt von ihren Reisen nach Japan und Marokko und als Klammer zu Anfang und Ende
San Francisco. Aber es ist natürlich in erster Linie kein Reisebuch sondern ...

San Francisco. Aber es ist natürlich in erster Linie kein Reisebuch sondern es geht um Erfahrungen, Einflüsse und Entwicklungen.
Zum Beispiel ihre erste Amerikareise als Jugendliche, bei der sie zunächst noch unerfahren ist.
Ganz anders die Japanerlebnisse. Die japanische Lebensart beeinflusste sie und ihre Filme. Über Japan tauscht Dörrie sich auch mit ihrer in Deutschland lebenden Freundin Tatsu aus. Daraus ergeben sich mehrere interessante Themen. z.B. Unterschiede in japanischer und deutscher Kultur und Verhalten.
Auch im Marokko-Abschnitt arbeitet Doris Dörrie Unterschiede zwischen Orient und dem Westen heraus.

Das Buch lässt sich hervorragend und kurzweilig lesen, ohne literarische Ansprüche überzustrapazieren. Die Autorin arbeitet dennoch einige thematisch spannende Momente heraus.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Romanbiografie

Schatten der Erinnerung. Tulla Larsen und Edvard Munch

Schatten der Erinnerung, dieser Titel ist gut gewählt.

Schatten der Erinnerung, dieser Titel ist gut gewählt.
Es handelt sich um eine Romanbiografie über Tulla Larsen, die um die Jahrhundertwende eine Beziehung zu dem norwegischen Maler Edvard Munch hatte. Es war eine leidenschaftliche Beziehung, die mit einem Schuss endete. Doch auch Jahrzehnte danach gehen Tullas Erinnerungen in die Zeit zurück. Eine besondere Zeit, in die der Leser Einblick erhält und der Autorin Lene Therese Teigen gelingt es, der zum Teil verrufenen Figur Tulla Würde und Menschlichkeit zu geben. Ihren Respekt äußert die Autorin dann nochmals in einem Nachwort.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Die Knochenflöte

Bone Music

Der vielfach preisgekrönte britischer Schriftsteller David Almond schreibt Jugendliteratur, die sehr atmosphärisch ist.

Er hat einen eigenen, manchmal eigenwilligen Stil. Seine Schreibe hat Musikalität und auch Mythisches.
Bone Music ist in Northumberland in England angelegt.
Daher sind auch Naturbeschreibungen und wie die Wälder auf die junge Protagonistin Sylvia wirkt, von Bedeutung.
Die fünfzehnjährige Sylvia ist mit ihrer Mutter in deren frühere Heimat gekommen. Erst ist sie nicht begeistert, doch mit der Zeit beginnt sie sich zu interessieren, vor allen nachdem sie Gabriel getroffen hat.
Sie ist eine nachdenkliche Figur.
Zuletzt sei noch das geheimnisvolle Cover erwähnt, dass sehr ansprechend ist.

Fazit: Bone Music ist ein Jugendroman, auf den man sich wegen den mythische Elementen einlassen muss. Wenn das passiert wird sich ein Zauber der Worte entfalten.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wilbur und Charlie

Die gigantischen Dinge des Lebens

Die gigantischen Dinge des Lebens von Susin Nielsen ist ein Jugendroman über eine 14jährigen Jungen Namens Wilbur, der mit seinen Müttern in Toronto lebt.
Wilbur ist sensibel, manchmal etwas chaotisch ...

Wilbur ist sensibel, manchmal etwas chaotisch und naiv. In der Schule ist er ein sozialer Außenseiter.Sein bester Freund ist Sal, ein 85jähriger Mann.
Erst als mit Charlie eine Austauschschülerin aus Paris zu ihnen kommt, ändert sich für Wilbur viel. Er beschließt, selbstbewusster zu werden.

Was ich an Wilbur mag, ist unter anderen sein Sinn für Selbstironie und seine Einfühlsamkeit.
Die Figuren sind nicht die originellsten, aber sie steigern sich im Verlaufe des Romans und das Ende empfand ich als gelungen.

Irgendwie bleibt aber das Gefühl, solche Bücher gab es schon öfter und die kanadische Autorin Susin Nielsen setzt zu sehr auf das bewährte.
Die Qualität ihres großartigen Roman „Adresse unbekannt“ erreicht dieser nicht. Es fehlt im Vergleich an Tiefe.
Hinsichtlich der Alterseinstufung für diesen Roman tendiere ich mehr zu 12 als zu 17jährig.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Das Manuskript

Der Gräber

Der Gräber hat zwar eine unglaubwürdige Story, aber mich interessierte, dass es im Zusammenhang mit einem Manuskript und einem Verlag steht.
Das verdreckte Manuskript, dass die Verlegerin Annika findet, ...

Das verdreckte Manuskript, dass die Verlegerin Annika findet, könnte den angeschlagenen Verlag retten und den Konkurs abwenden.
Dass die Schilderungen des Gräbers nicht nur ein Thriller ist sondern der autobiografische Text eines Serienmördern, konnte sie nicht ahnen.
Der auf dem Manuskript angegebene Autor ist seit 6 Jahren verschollen.
Als Leser fragt man sich sofort nach den Zusammenhängen.
Auch die Abläufe im Verlag konnten mich interessieren.
Diese Elemente waren überzeugender als der Spannungsbogen, der nur gelegentlich überhaupt zu bemerken ist.

Annika hat ein Trauma mit Kellern, da sie als Kind dort ein unangenehmes Erlebnis hatte. Durch das Manuskript kommen Erinnerungen hoch. Es gibt da ein Geheimnis. Zudem wird das Privatleben Annikas mit ihrem Mann Martin viel beschrieben.
Dann, nach Veröffentlichung des Manuskripts, schaltet sich die Polizei ein. Auch die Ermittlerin Cecilia rückt als Figur in den Mittelpunkt.

Was mich nicht überzeugte sind die kurzen Gedanken des „Wesens“ vor den Kapiteln. Die wirken eigentlich lächerlich.

Fazit: Der schwedische Schriftsteller Fredrik Persson Winter hat einen sehr ordentlich Thriller mit Mystery-Elementen geschrieben, der das Genre nicht neu erfindet, aber die Erwartungen erfüllt und für mich wegen der Ausgestaltung der Figuren gut funktionierte.