zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eheratgeber

Das muss Liebe sein

Die Autorin Katja Kessler, bekannt aus lustigen Familienromanen, hat sich diesmal an einen Ratgeber gewagt.

Mit ihrer absolut lustigen, augenzwinkernden Schreibweise gibt sie uns 54 1/2 Tipps für eine gelungene Ehe.
Das bunte Cover macht schon neugierig, der Klappentext bringt einen zum Lachen. Die Illustrationen von Peter "Bulo" Böhling lockern das Buch immer wieder auf.
In drei Hauptkapitel (Im Rausch der Gefühle / Auf der Langstrecke / Tausche Brautkleid gegen Pistole) unterteilt erfährt der Leser sehr gut recherchierte Fakten zu einer Ehe. Vom ersten Kennenlernen an bis zum hoffentlich guten Ende.
Wie verlieben wir uns? Wie denken Männer und Frauen? Was machen die Hormone? Ehevertrag ja oder nein?
Diese ganzen trockenen Fakten verpackt die Autorin in lustige vorstellbare Geschichten. Mit Augenzwinkern nimmt sie die Ehe, die Partner aufs Korn.
Klar sind manche Geschichten schöner und interessanter als andere - aber das darf jeder für sich selber entscheiden.

Super gelungen - gerne in kleinen Häppchen genießen (Tipp von Katja)

Veröffentlicht am 02.09.2018

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Die Geschichte um Polly und Huckle geht endlich weiter. Mit Band eins ist die Geschichte runder - kann aber auch gerne getrennt gelesen werden.

Eigentlich ist alles super in Pollys Leben, doch das Schicksal ...

Eigentlich ist alles super in Pollys Leben, doch das Schicksal hat immer wieder Wendungen.
Polly muß um ihre Existenz kämpfen und auch um ihre Beziehung kämpfen...

Der Band gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind einfach toll. Diese Geschichte ist etwas zäher und trauriger als Band 1 - paßt aber gut in die Reihe.
Der Schreibstil ist wieder fesselnd.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Preppy - er wird Dich erlösen

Preppy - Er wird dich erlösen

Dies ist der letzte Band und somit das abschließende Ende der Serie.
Den Roman sollte man wirklich in Folge der Reihe lesen, sonst versteht man einige Dinge nicht richtig.

Preppy und Drew sind endlich ...

Dies ist der letzte Band und somit das abschließende Ende der Serie.

Preppy und Drew sind endlich glücklich zusammen. Sie haben ihr Haus und ihren Sohn, aber es gibt immer noch jemanden, der das verhindern will....

Die Sprache ist gewohnt derb und sehr direkt. Der Roman paßt perfekt in die Reihe und es werden langsam alle Knoten gelöst, so dass der Leser seine Erklärungen bekommt.
Fesselnd wie immer. Guter Abschluß!

Veröffentlicht am 12.06.2022

die Champagnerfürstin

Die Champagnerfürstin

In diesem fiktiven Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht, beschreibt die Autorin das Leben von Jeanne Pommery und deren "Mentorin" Barbe-Nicole Clicquot.
Beide Frauen haben nach dem frühen Tod ihrer ...

Beide Frauen haben nach dem frühen Tod ihrer Männer, das Geschäft übernommen. Es geht um den Vertrieb von moussierten Wein und die Entstehung von nicht so süßem Champagner (Brut).

Der Roman war sehr interessant zu lesen. Ich weiß nicht viel über Champagner, von daher fand ich die Hintergründe sehr schön. Der geschichtliche Hintergrund wurde sehr gut dargestellt.

Die Schreibweise war flüssig!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Schlaflos auf Sylt

Schlaflos auf Sylt

Merle wird halbe Hundert. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie sehr gerne ruhig mit Eltern auf Sylt verbringen.

Doch ihre Eltern haben eine andere Idee. Sie gestalten eine Überraschungsparty und überfahren ihre Tochter damit.

50 Wegbegleiter aus 50 Jahren kommen nach Sylt um mit Merle ihren Geburtstag zu feiern.

Merle muss sich dadurch sehr mit ihrem bisherigen Leben und auch mit ihrer Zukunft auseinandersetzen....

Claudia Thesenfitz ist wieder ein "Glücksroman" gelungen, der sich sehr leicht und flüssig liest und ich nur so durch die Seiten flog. Sie hat ebenfalls wieder geschafft, ein ernstes Thema "wie gehe ich mit dem Alter um und war mein Leben sinnvoll" in einem humorvollen Schreibstil zu verarbeiten.

Leider fand ich diesen Roman nicht ganz so lustig, wie die bisherigen. Ich hätte mir etwas weniger Feier und dafür mehr Sylt und NACH der Feier gewünscht.