Cover-Bild Sie haben die Liebe erreicht
Olivia Lara

Sie haben die Liebe erreicht

Christine Strüh (Übersetzer)

Viele Wege führen zum Happy End

"Wer sind Sie und wieso haben Sie das Telefon meines Freundes?" – "Er hat es in meinem Auto vergessen – Sie sind sicher die Blonde im roten Kleid? Ich bin der Taxifahrer, der Sie beide vorhin am Hotel abgesetzt hat."
Mit diesen Worten verändert sich das Leben der braunhaarigen und T-Shirt-tragenden Maya nachhaltig – eigentlich wollte sie durch einen Überraschungsbesuch in San Francisco wieder frischen Wind in ihre eingefahrene Beziehung bringen, doch es scheint, als hätte das Leben andere Pläne. Der Fahrer, Max, versucht, sie aufzumuntern, und schickt sie mit einem personalisierten Reiseplan ins Ungewisse. Die beiden scheinen sich näherzukommen, doch ist Max wirklich, wer er zu sein vorgibt?

Veröffentlicht am 02.09.2023

Liebe auf Umwegen

Maya - Journalistin und Freizeit-Schriftstellerin - möchte ihren Freund David auf seiner Geschäftsreise in Kalifornien überraschen, damit sie ihren Geburtstag zusammen verbringen können. Dort angekommen, erfährt sie von dem Lyft-Fahrer Max, der Davids Handy in seinem Auto gefunden hat, dass dieser sie betrügt. Doch Max sorgt dafür, dass aus einem der schlimmsten Tage für Maya ein unvergesslicher Tag wird. Per SMS lotst er sie durch das beschauliche Örtchen Carmel-by-the-Sea und es geschieht etwas, womit beide nicht gerechnet haben - sie verlieben sich ineinander.

Olivia Lara ist es gelungen, eine reizende Liebesgeschichte mit liebenswürdigen und hilfsbereiten Protagonisten und einem unglaublich schönem Setting - die Kleinstadt Carmel-by-the-Sea in unmittelbarer Nähe am Meer gelegen - zu erschaffen.

Ich hätte Maya an der ein oder anderen Stelle gern an den Schultern gepackt und sie bis zur Vernunft geschüttelt. Die folgende Textstelle beschreibt Maya ziemlich treffend: "... - ich habe tatsächlich das Talent, mein Leben so kompliziert zu machen wie sonst niemand auf der Welt." Dies zieht sich durch die gesamte Story. Leider stand sie sich ziemlich oft selbst im Weg und hat durch ihr vieles Grübeln und vorschnelles Handeln so manche Situation schwieriger gemacht. Dies fand ich manchmal etwas störend. Dennoch konnte ich gut beobachten, wie sich Maya von einer unsicheren und ängstlichen Person zu einer mutigen, lustigen und abenteuerlustigen Person entwickelt hat.

Ich mochte die an manchen Stellen vorhersehbare aber nicht langweilige Geschichte, die auch mit einigen Überraschungen punkten konnte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm; witzige Dialoge kommen nicht zu kurz. Das Ende war leider etwas kitschig, dennoch hat mir das Buch ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Humorvoll!

Normalerweise schreibe ich bei Rezensionen immer eine eigene kleine Zusammenfassung, aber der Klappentext ist zu gut, um ihn euch vorzuenthalten. Die Liebesgeschichte ist eine angenehme Mischung zwischen humorvoll, emotional und tiefgründig und bereitet einem damit abwechslungsreiche Lesestunden! Obwohl das Ende doch relativ schnell vorhersehbar war, hat das Lesen einfach unglaublich viel Spaß gemacht. Maya, die in einem unglücklichen Leben festhängt, traut sich durch die Trennung von ihrem Freund an ein neues Leben ran und wird positiv überrascht. Das Buch inspiriert dazu, den Alltagstrott manchmal hinter sich zu lassen, Dinge zu hinterfragen und das zu machen, was einen glücklich macht, unabhängig davon, was andere davon halten.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Wundervolles Setting

Hach dieses Buch.. ist eine Liebesgeschichte an eine Stadt, die ich zuerst ergoogeln musste: Carmel by the Sea. Noch nie gehört? Ging mir ähnlich. Aber diese Bilder.. wow, das sieht wunderschön aus! Die Autorin stammt aus dieser Stadt und bringt so viel Liebe und Details mit ein - einfach nur Wundervoll. Ich konnte während des Lesens meinem Alltag entfliehen und ihn an diesem Ort verbringen. Wirklich, wundervoll be- und geschrieben.

Die Geschichte von Maya und ihrem unbekannten Love interest ist stimmig geschrieben, auch wenn ich es sehr vorhersehbar empfunden habe. Hier hätte man gerne noch ein bisschen mehr Verwirrung stiften können. So ist es eine einfache Lektüre für ein paar schöne Lesestunden in einem schönen Setting. Im Buch ist ein Buch - und das hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich auf eine Reise gebracht, welche ich gerne gemacht habe und dabei konnte ich mich in das schöne Setting verlieben und werde diese Stadt, sofern ich mal nach Kalifornien reisen werde, definitiv besichtigen gehen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Suche nach Mr. Unbekannt

„Sie haben die Liebe erreicht“ von Olivia Lara erzählt eine außergewöhnliche Lovestory gemixt mit dem Selbstfindungstrip der Heldin.
Die Journalistin und Hobbyautorin Maya will ihren langjährigen Freund ...

Die Journalistin und Hobbyautorin Maya will ihren langjährigen Freund überraschen und wird aber selbst am meisten überrascht. Der Lyft-Fahrer am anderen Ende des Telefons ihres Freundes hält Maya offenbar für die heiße Blondine, wegen der dieser sein Handy im Auto vergessen hat. Für die braunhaarige Maya ist dies ein Schock, zumal sie heute auch noch Geburtstag hat. Spontan schickt sie der sympathische Fahrer Max am Telefon auf einen individuell geplanten Geburtstagsausflug, der Maya zunehmend gefällt. Am Ende des Tages hat Maya ihr Herz an Max verloren, ohne ihn je gesehen zu haben. Aber wird das geplante Treffen tatsächlich ihre Erwartungen erfüllen?

Die Grundidee klingt nach einer perfekten Romcom und Olivia Lara hat das Ganze auch sehr unterhaltsam und abwechslungsreich umgesetzt. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich mag den Humor der Autorin. Ein klares Highlight sind für mich die detaillierten und bildhaften Beschreibungen der wunderschönen Kleinstadt und der einprägsamen Erlebnisse von Maya an ihrem denkwürdigen Geburtstag.
Maya verharrt lieber in gewohnten Mustern und erträgt sowohl ihren verhassten Job als auch ihre eingeschlafene Beziehung. Ihr ungewöhnlicher Geburtstag könnte der Wendepunkt sein. Aber nimmt Maya diese Chance auf Veränderung auch wirklich wahr?
Zum geheimnisvollen Max möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn ihn und seine Geschichte sollte man selbst im Buch kennenlernen. Einige Wendungen sind natürlich vorhersehbar, aber trotzdem ganz amüsant erzählt.
Bei der Lovestory fehlte mir persönlich irgendwie der letzte Funke. Ich konnte die Emotionen nicht ganz so stark fühlen, wie sie wahrscheinlich beabsichtigt waren. Insgesamt hat mir die Handlung aber gut gefallen, denn Mayas Entwicklung ist durchaus interessant und mitreißend.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Unterhaltsame Geschichte

Das farbenfrohe Cover hat mich gleich angesprochen und der Klappentext direkt mit.

Also frohen Mutes ging es an das Buch und ich war gleich mittendrin. Angenehmer Schreibstil, authentische Protagonistin die vor Abenteuerlust strotzt und dann – warum auch immer – zog sich die Geschichte. Ich habe mich wirklich oft selbst überreden müssen zu dem Buch zu greifen. Es fing doch so super an und dann war es irgendwie ziemlich langatmig.

Ich weiß nicht mehr genau ab welcher Seite aber es war als wäre wieder Leben in die Geschichte und das Buch gekommen. Ab da habe ich es dann echt fast in einem Rutsch durchgelesen.

Die Figuren der Geschichte haben miteinander harmoniert und es war wieder unterhaltsam.
Durch die kurzen Kapitel lies es sich wunderbar lesen und alles in allem war es eine Geschichte die mich – bis auf das Stückchen – super gut unterhalten hat.