Cover-Bild The Atlas Six
Band 1 der Reihe "Atlas-Serie"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Olivie Blake

The Atlas Six

Wissen ist tödlich
Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Geheimnisse, Verrat, Verführung - und jede Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: Der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Dark-Academia-Trilogie.
Die Bibliothek von Alexandria ist nicht untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Tausenden von Jahren die dunkelsten Geheimnisse. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwartet ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.
Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Magier von der New York School of Magic, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann und Reina Mori, eine mysteriöse Elementarmagierin aus Japan.
Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.
Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

»The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)

Veröffentlicht am 06.12.2022

Spannend, fesselnd und irgendwie auch ein bisschen verwirrend

ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ

ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ
Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

ɪɴʜᴀʟᴛ
Das Cover des Buchs gefällt mir gut und es passt auch gut zu der Geschichte. Der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht. Zudem ist das Buch der Auftakt einer Trilogie.
Den Schreibstil habe ich generell als angenehm empfunden. Jedoch ist das Buch an vielen Stellen immer wieder sehr wissenschaftlich. Das macht das Buch auf jeden Fall sehr besonders und die Wissenschaft ist ein unerlässlicher Teil der Geschichte, doch dadurch musste ich teilweise einige Sätze und Passagen mehrfach lesen um sie wirklich zu verstehen. Das hat teilweise etwas den Lesefluss beeinflusst.
Teilweise hätte ich mir auch ausführlichere Erklärungen gewünscht. Beispielsweise zum ganzen Aufbau des Magie- und Weltensystems.
Zudem ist die Geschichte aus mehreren Sichtweisen geschrieben. Generell mag ich das sehr. Hier waren es allerdings sechs Protagonisten und somit sechs Sichtweisen. Zudem haben alle sechs Protagonisten unterschiedliche magische Fähigkeiten. Auch das führte bei mir zwischendurch etwas zur Verwirrung.
Trotzdem war das Buch wirklich spannend. Trotz der Verwirrung hat es mich irgendwie fesseln können. Die sechs Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher kaum sein. Jeder ist in seiner Art sehr besonders. Den einen mochte ich mehr, den anderen weniger. Einige eher düstere Charaktere sind auch dabei, die mit dafür gesorgt haben, dass die Geschichte mich fesseln konnte.
Das Buch hat mich insgesamt also irgendwie etwas verwirrt zurück gelassen. Das Potential der Geschichte ist aber definitiv groß und ich bin gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Sechs junge Magier, doch nur fünf werden überleben...

Die Bibliothek von Alexandria verwahrt seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse im Verborgenen.

Sechs junge, talentierte Magier wurden auserwählt, um das verborgene Wissen zu studieren. Doch nur fünf von ihnen werden überleben.

Der Einstieg ins Buch hat mir ganz gut gefallen. Ebenso wie die einzelnen Charaktere in die Story eingeführt wurden.
Im Laufe der Geschichte gab es Momente, die sich ein wenig zogen, es blieb aber dennoch spannend.
Interessant fand ich hier, dass die große, unerwartete Wendung eher zum Ende hin eintraf.

Das Dark Academia Setting hat mir wirklich gut gefallen und ich kann es kaum abwarten, mehr aus diesem Genre zu lesen. Ich konnte mir die Handlungsorte sehr gut bildlich vorstellen und hatte beinahe das Gefühl, selbst eine der Sechs zu sein.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr sehr gut gelungen. Sie unterscheiden sich alle voneinander und man lernt sie in diesem Buch wirklich gut kennen. Auch die Illustrationen im Buch passen hervorragend zum ganzen Setting und runden alles perfekt ab.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und sehe viel Potential nach oben. In „The Atlas Six“ lernen wir die Charaktere, den Ort und das magische System gut kennen und ich bin zuversichtlich für eine packende Story in „The Atlas Paradox“.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Dark Academia mit ausgeklügeltem Magiesystem

Ein Geheimnis, das nur wenige kennen: Die Bibliothek von Alexandria hat ihren Untergang nur vorgetäuscht. Alle zehn Jahre erhalten sechs Magier mit besonderen Fähigkeiten die Chance, Mitglied in dieser geheimen Gesellschaft zu werden und somit Zugriff auf das in der Bibliothek verborgene Wissen zu erhalten. Der Haken: Einer der sechs Anwärter bleibt auf der Strecke.
Der große Hype im englischsprachigen Raum um dieses Buch hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass meine Erwartungen an dieses Buch relativ hoch gesteckt waren. Mir stellte sich vor allem die Frage, ob die Geschichte nicht bereits schon mehrfach geschrieben wurde: Geheimgesellschaft, mehrere Kandidaten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, alle müssen gegeneinander antreten. Tatsächlich aber fand ich dieses Buch erfrischend anders.
Es mag sein, dass es ähnliche Geschichten gibt, aber insbesondere das ausgeklügelte, ja geradezu wissenschaftliche Magiesystem und auch der Schreibstil, in dem kein Blatt vor den Mund genommen wird, haben sich eindeutig von anderen Büchern abgehoben. Wenn man das Buch bei Dark Academia einordnet, dann ist die Geschichte mindestens genauso „finster“ wie sie „akademisch“ ist – und zwar ganz oft auf eine psychologische, zwischenmenschliche Art und Weise, und das hat dieses Buch für mich so spannend gemacht.
Gegen Ende haben sich die Ereignisse etwas überschlagen, da hätte ich mir etwas mehr Seiten und/oder Übersicht gewünscht. Nichtsdestotrotz war es insgesamt ein tolles Leseerlebnis, das ich in jedem Fall im zweiten Band fortsetzen werde.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Mir hat es gefallen

The Atlas Six: Wissen ist tödlich (Atlas-Serie 1) von Olivie Blake, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 1. September 2022

Sechs der talentiertesten Magier ihrer Generation erhalten die Chance Reichtum, Macht und Weisheit in unglaublichen Ausmaßen zu erlangen. Dazu müssen sie nur überleben da am Ende nur fünf in die niemals untergegangene Bibliothek von Alexandria aufgenommen werden.

Dieses Buch hat alles, was man sich wünschen kann. Spannende Charaktere, Humor und eine Geheimgesellschaft die es in sich hat. Der Einstand in die Geschichte ist etwas schwierig da die Charaktere alle ihre Probleme haben und einfach die Zahl der Personen nicht ganz so leicht zu händeln ist mit ihren verschiedenen Magieausrichtungen, aber wenn man sich erst einmal reingelesen hat, ist es ein Pageturner vom Feinsten.

Die Geschichte kommt spannend daher, die Charaktere sind allerdings eher nicht so liebenswert und haben nicht wirklich die Tiefe, die man sich von der Elite der Welt wünschen würde. Außerdem sind sie durch die Bank machthungrig und egoistisch. Was wiederum recht realistisch ist. Dieses Buch kann man von zwei Seiten betrachten, weswegen ich empfehle, erst die Leseprobe zu lesen und dann zu entscheiden, ob man mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Innovatives "Dark Academia" - Spektakel mit Schwächen

"The Atlas Six" ist das Buch, was mich dieses Jahr bislang am meisten überrascht hat. Zugegeben, der Aufbau der Geschichte ist so ungewöhnlich, dass man sich ein Stück weit die Zähne daran ausbeißen kann. Dass die Meinungen zu dem Buch so gespalten sind, kann ich daher sehr gut nachvollziehen. Vorab sollte man vielleicht wissen, dass es sich bei dem Buch um eine Art Kammerspiel handelt, dessen Handlung sich hauptsächlich in geschlossenen Räumen abspielt. Der Fokus liegt auf den Gesprächen, magischen Studien und Beziehungen der einzelnen Anwärter zueinander.
Psychologie, Philosophie sowie wissenschaftliche Theorien über Magie und verschiedene Denkweisen spielen dabei eine übergeordnete Rolle und das sollte man mögen, andernfalls wird es das Buch schwerhaben von sich zu überzeugen.
Einen Kampf auf Leben und Tod im klassischen Sinne gibt es nicht und der Plot lässt sich in ein, zwei Sätzen zusammenfassen.
Auch der sexuelle Unterton, der gefühlt überall mitschwingt, hat mich stellenweise etwas irritiert, aber ich mochte es sehr, dass die Autorin sexuelle Orientierung o.a. nicht zum Thema macht und die Charaktere völlig frei interagieren lässt. Für mich eine ganz neue Leseerfahrung.
Inhaltlich passiert aber tatsächlich nicht viel mehr als das, was die Inhaltsbeschreibung hergibt und die verrät eigentlich schon zu viel, denn dass von den sechs Auserwählten nicht alle überleben, lässt sich Anfangs nur mutmaßen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den unterschiedlichen Perspektiven der "Atlas Six" erzählt, trotzdem bleibt nichts wirklich Greifbares zurück. Man muss sich die Zusammenhänge anhand einzelner Gesprächskrümel selbst erarbeiten, und genau das hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich liebe es nach Antworten zu graben. Jeder Mensch ist ein Puzzle und das setzt die Autorin meisterhaft in Szene.
Ja, das Buch stellt eine Herausforderung dar, erfordert einen klugen Kopf und aufmerksames Lesen, aber Olivie Blake hat dafür gesorgt, dass ich mitgezogen wurde, immer weiterlesen wollte und andere Bücher tagelang ignoriert habe.
Bis zum Schluss war ich der Meinung, eines der besten Bücher diesen Jahres zu lesen, doch dann flachte plötzlich alles so sehr ab, dass ich mich gefragt habe, ob die letzten paar Seiten von einer anderen Person geschrieben worden sind. Die Stärke der Autorin liegt darin, menschliches Miteinander zu analysieren und zu beschreiben, sobald sie diesen Bereich verlässt, wird es schwierig. Bleibt abzuwarten, ob sie das in den Folgebänden besser löst. Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen, trotz einiger Schwächen hat es mich insgesamt sehr begeistert.