Cover-Bild Inside Strafjustiz
Patrick Burow

Inside Strafjustiz

Ein Richter packt aus

Recht und Ordnung bei Gericht? Einblicke in den Alltag eines Richters

Wie steht es wirklich um die deutsche Strafjustiz? Prozesse dauern immer länger, die Kritik an angeblichen »Kuschel-Urteilen« wird lauter. Der Justizapparat ist überlastet, Richter und Staatsanwälte fehlen. Was motiviert jemanden, nach dem Jura-Studium nicht den Weg Richtung eigene Anwaltskanzlei einzuschlagen, sondern Richter im öffentlichen Dienst zu werden?

Patrick Burow ist Krimi-Autor, promovierter Jurist und seit über 27 Jahren Strafrichter am Amtsgericht Dessau-Roßlau. In diesem erzählenden Sachbuch berichtet er, wie es hinter den Kulissen wirklich abläuft. Dabei wird deutlich, dass er seinen Beruf auch nach vielen Jahren immer noch aus absoluter Überzeugung ausübt: Das Amt des Richters ist eine Berufung, nicht nur ein Job!

- Arbeitsplatz Gericht: Engagement zwischen Aktenbergen und Bürokratie

- Einblick in ein Strafverfahren: Ablauf, Beteiligte und mögliche Hindernisse

- Warum Täter:innen keine Gerechtigkeit wollen und ordentliche Kleidung strafmildernd wirkt

- Rechtspraxis aus Sicht des Richters: Freunde und Feinde der Strafjustiz

- True Crime: Mit vielen wahren Geschichten und spannenden juristischen Infos

Jurafakten: Ein authentischer Bericht über die Arbeit an deutschen Gerichten

Es läuft nicht immer alles glatt bei Gericht: Angeklagte kommen zu spät (oder gar nicht) zur Verhandlung und auch Richter sind nicht unfehlbar. Dennoch würde Patrick Burow nicht tauschen wollen. Tag für Tag trifft er Entscheidungen, die unsere Welt ein bisschen sicherer machen und im Idealfall Schuldige zur Einsicht bewegen. Wenn er von seinem Berufsalltag erzählt, spricht die Leidenschaft und Überzeugung für seine Tätigkeit aus jeder Zeile. Mit einem Augenzwinkern ergänzt er sein Buch um die 25 geheimen Regeln des Strafprozesses – schließlich sollen Sie als Leser:in im Akutfall gerüstet sein!

Veröffentlicht am 05.10.2023

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Inside Strafjustiz" von Patrick Burow

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Inside Strafjustiz" von Patrick Burow

Sehr wissenswert

Patrick ist Richter aus Leidenschaft. Und mein Interesse ist auf dieses Buch gefallen, weil ich schon immer mal mehr darüber wissen wollte. Dabei hat es mir die Augen geöffnet, wie wenig Zeit manchmal ein Richter z.B. für eine Verhandlung hat, um sich ein Bild von jemandem zu machen.

Man hört und liest ja manchmal auch wirklich, das Gerichte zwischendurch überlastet sind - und jetzt kann ich noch mehr verstehen, warum es so ist. Es ist eine gut fundierte Grundlage, die viel Erkenntnis mit sich bringt. Und darauf wartet, von Euch allen gelesen zu werden.

Liebevoll empfehlen kann ich es jedem von Euch.

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Veröffentlicht am 01.10.2023

Einfache Sprache mit viel Wissen über die deutsche Strafjustiz!

Strafrichter Patrick Burow schreibt über sein Insider Wissen in der Strafjustiz, mit mehr als 27 Jahren Berufserfahrung.

Angeführt wird sein wissen mit der Frage, warum man sich überhaupt dazu entscheidet Richter zu werden.. bzw. Warum es bei ihm der Fall war.

Burow zeigt uns mit einfacher verständlicher Sprache Dinge die man als leihe vielleicht mal gehört hat oder noch gar nicht weiß, wie z.B.:

-Welche drei Möglichkeiten hat man als Angeklagter?
-Wie wird die Höhe eines Urteils ermittelt?
-Hat man als Armer die gleichen Chancen vor Gericht, wie als Reicher?
-Und welche Typen von Verteidigern gibt es überhaupt?

Unterstrichen wird Burows Wissen mit Fallbeispielen, die wir mit hellgrauen Hintergrund leicht zuzuordnen und diese spannend bis hilfreich in der verständlichen Sprache sind.
Meine Erwartungen zu dem Buch wurden wirklich übertroffen, da ich nicht erwartet habe, so viel faktisches Wissen präsentiert zu bekommen. Das gefiel mir wirklich außerordentlich gut und konnte mich begeistern.

Das Buch ist zu empfehlen, wenn man Interesse an der Justiz hat, dem Beruf als Richter oder auch einfach Interesse hegt, wie es in Deutschland überhaupt in der Justiz so funktioniert!

Der Autor hat noch einen Thriller über einen Diamanten Raub (Titel: Der Diamanten-Coup) geschrieben, welches ich nun auch lesen möchte, da mir die Sprache sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Einblick hinter die Kulissen

Erstmal muss man sagen: Der Titel ist reißerischer, als der Inhalt. Bei Weitem… Patrick Burow gibt einen interessanten und kurzweiligen Einblick in den Alltag eines Strafrichters. Wer hier reißerische Fälle und tiefe Einblicke vermutet, der ist falsch. Wer Lust hat, einmal hinter die Kulissen eines Gerichts zu schauen, der ist hier richtig.

Der Richter gibt viele Einblicke, wie die Arbeit im und außerhalb des Gerichtssaals abläuft. Letzten Endes ist es nicht anders, als in anderen Behörden. Zu wenig Personal, für zu viel Arbeit. Auch ein Richter muss erstmal Akten studieren, sich in den Fall einarbeiten. Eigentlich ja klar, wie soll er sonst ein gerechtes Urteil fällen. Aber auch hier räumt Patrick Burow mit Halbwissen auf. Denn: Was ist eigentlich ein gerechtes Urteil? Das kommt immer auch ein bisschen auf die eigene Perspektive an.

Nach der Lektüre dieses Buches hat man einen guten Einblick bekommen, wie der Arbeitsalltag eines Richters abläuft. Er ist bei Weitem nicht so spannend, wie man sich die Arbeit eines Strafrichters vorstellt. Ist aber eigentlich ja auch klar. Auch die vielen kleinen Gauner, die wie so haben müssen abgeurteilt werden. Es geht halt nicht immer um die riesengroßen, spannenden Fälle, die wir so aus Krimis kennen.

Der Schreibstil von Patrick Burow ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Fallbeispiele, die wir in grauen Kästen hinterlegt finden, werden verständlich erklärt, so dass auch der interessierte Laie einen kleinen Einblick bekommt.

Ich hätte mir tatsächlich ein bisschen mehr juristische Fakten gewünscht. Vielleicht auch eine Herleitung, wie es zu diesem oder jenen Urteil gekommen ist. Letzten Endes macht das das Buch allerdings dann vermutlich für die breite Masse nicht mehr zugänglich. Denn das ist es auf jeden Fall. Wir werden nicht mit hochgestochenen Vokabeln attackiert, sondern erhalten eine Schilderung des Arbeitsalltags eines Richters in leicht verständlicher Sprache.

Ich vergebe 4 Sterne. War gut zu lesen und definitiv ganz interessant.

Veröffentlicht am 29.10.2023

ich bin hier etwas zwiegespalten

Patrick Burow ist amtierender Strafrichter und lässt den Leser hier hinter die Kulissen der Gerichte schauen. Man darf sozusagen in den Gerichtsalltag hineinschauen.

Das Buch liest sich gut. Patrick Burow ...

Das Buch liest sich gut. Patrick Burow plaudert aus dem Nähkästchen und bringt viele Fallbeispiele. Diese fand ich absolut interessant zu lesen.

Es wird auch Kritik am Rechtssystem geübt. Auch hier fehlt es an Personal und Geld. Beim Lesen bekam ich teilweise Zweifel, ob die Urteile immer richtig sind. Diese Passagen der Fallbeispiele haben mir richtig gut gefallen und ich fand sie sehr interessant zu lesen.

Manche -eher sachliche- Stellen wurden restlos überzogen und da hat mir der Schreibstil überhaupt nicht zugesagt. So möchte ich als Beispiel S. 29 nennen, als es um das Jurastudium geht. Die universitären Bibliotheken werden als „kilometerlange, berstende Regale voller halb verwester Jurabücher“ bezeichnet. Und die Studenten in den Bibliotheken als „partner- und fernseherlose Streber“. Das fand ich sehr unzutreffend und auch gar nicht witzig. Da ich mich mit der Materie gut auskenne, kann ich auch sagen, dass es ein komplett falsches Bild vermittelt.

Von daher hat das Buch für mich 2 sehr unterschiedliche Teile. Den Part mit den Praxisbeispielen fand ich sehr interessant, aber da es sich doch um ein Sachbuch handelt, hat mir der Informations- und Sachbuchanteil nicht gefallen, weil er einfach zu flapsig geschrieben ist.

Fazit: Insgesamt ist das Buch interessant zu lesen. Ich kenne Patrick Burow von seinen Krimis her und kann sagen, dass mir die Krimis deutlich besser gefallen.