Cover-Bild Love factually (Knitting in the City 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: In Uniform
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Penny Reid

Love factually (Knitting in the City 1)

Peter Groth (Übersetzer)

Die neue Serie der Smart-Romance-Queen Penny Reid!

Nachdem Janie Morris am selben Tag Freund, Wohnung und Job verloren hat, fragt sie sich wirklich, welchen fiesen Plan das Schicksal für sie vorgesehen hat. Zu allem Überfluss ist Quinn Sullivan, der äußerst attraktive Securitymann, auch noch Zeuge ihres blamablen Abgangs. Und läuft ihr danach ständig über den Weg. Wie ein Paar Schuhe, das man gerne hätte, sich aber nicht leisten kann. Doch das letzte, was Janie von ihm erwartet hätte, ist ein Angebot, das sie einfach nicht ablehnen kann.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Die Winstons waren besser

Penny Reid gehört seit dem ersten Buch, was ich von ihr gelesen habe, zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich liebe ihre Winston Brothers und daher war die Freude bei mir riesig, dass nun auch Knitting in the City übersetzt wird. Die beiden Reihen überschneiden sich von den Figuren und thematisch etwas, allerdings spielt Knitting in the City nicht chronologisch nach den Winston Brothers, sondern davor/währenddessen. Ashley, eine der Winstons, hat zum Beispiel eine tragende Rolle in der Strickgruppe, die die Progaonistinnen dieser Reihe verbindet, ihre Liebesgeschichte werden wir im Laufe der Reihe auch noch serviert bekommen. (Und ich freue mich unmenschlich darauf!)

Was Penny Reids Bücher so besonders machen, sind definitiv die speziellen Figuren. Jede Person hat einen einzigartigen Charakter und ist auf ihre Art und Weise liebenswert verschroben, und genau dafür vergöttere ich die Bücher dieser Autorin auch immer. Janie zum Beispiel hat ein unglaubliches Repertoire an trivialem, böse Zungen würden sagen unnötigem, Wissen, mit dem sie immer besonders dann aufwartet, wenn sie nervös ist oder sie nicht weiß, wie sie mit einer Situation umgehen soll. Stellenweise fand ich es etwas zu viel und sie ging mir ein wenig damit auf die Nerven, aber meistens war es relativ witzig und tatsächlich sogar ein bisschen lehrreich. Ich hatte sie schnell ins Herz geschlossen und empfand eine Menge Mitleid angesichts des Verhaltens ihrer Familie ihr gegenüber, fand es auf der anderen Seite aber auch mehr als bewundernswert, wie abgeklärt und nüchtern sie mit diesen Ungerechtigkeiten umgeht.

Quinn dagegen war für mich nicht sonderlich spektakulär, er war nett, aber eben nicht unverwechselbar wie Janie, finde ich. Er ist der typische muskelbepackte Traumtyp, harte Schale mit weichem Kern, das Material, von dem die Menschen auf den ersten Blick denken, es sei perfekt für einen One-Night-Stand aber keinesfalls für eine feste Beziehung geeignet. Dem ist natürlich nicht so, zumindest nicht im Bezug auf Janie.

Was mir in diesem Buch ebenfalls aufgefallen ist, ist der Nebenstrang, der quasi parallel zur Love Story von Quinn und Janie läuft. In den Winston Brothers Büchern hat es mir schon unglaublich gut gefallen, dass sich die Quereleien mit der Motorrad-Gang im Ort durch die Bände gezogen haben, etwas ähnliches gibt es auch hier. Etwas, von dem man denkt, es passt und gehört eigentlich gar nicht zur Entwicklung der Liebesgeschichte, was sich aber nach und nach in den Vordergrund drängt und dann doch noch eine entscheidende Rolle spielt und dem Ganzen eine große Menge Spannung verpasst.

Die Beziehung zwischen Janie und Quinn entwickelt sich zwar nicht ultralangsam und zögerlich, aber sie überstürzen glücklicherweise auch nichts, denn das kann ich in Büchern so überhaupt nicht leiden. Sie schleichen eine meiner Meinung nach angemessene Zeit um einander herum, bis sie sich weiter annähern. Sie beiden passen einfach so gut zusammen, Janie ist ein wenig sonderbar aber herzensgut und unglaublich clever, was auch Quinn erkannt hat. Er hingegen gibt ihr das Gefühl, sicher und geborgen zu sein, ohne sie in ein Abhängigkeitsverhältnis zu stellen.

Nicht so stark wie die Winston Brothers, aber alles in allem dennoch ein lesenswertes Buch, das von mir 4 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gelungen bis zur letzten Seite

"Love factually" von Autorin Penny Reid ist ein schmackhafter Genre-Leckerbissen. Zwar bekommt man keinen nie dagewesenen Plot. Dafür hat der Roman jedoch alle positiven Eigenschaften dieses Genres! Sympathische und vor allem interessante Protagonisten treffen hier auf eine leichte, witzige und romantische Handlung. Dieser Serien-Auftakt ist genau das, was man in dieser Zeit braucht, um sich vom Alltag etwas abzulenken, ohne sich in einen dicken Wälzer einlesen zu müssen. Penny Reid´s Schreibsstil ist angenehm flüssig, bildhaft und detailreich. Einziges Manko dieses Romans ist meiner Meinung nach das Cover, welches ziemlich altbackend daher kommt. Insgesamt, wie bereits Eingangs erwähnt, ein richtig gelungenes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Auf jeden Fall unterhaltsam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Manchmal kommt alles zusammen. Der Freund betrug einen, man verliert seinen Job und zu allem Übel steht man ohne Wohnung da, da man mit dem Betrüger nicht mehr zusammen wohnen will. Und der Abgang aus dem Job wird auch noch von einem absoluten Hottie begleitet. Kann es noch schlimmer kommen?
Im Grunde ist saß so überhaupt nicht mein Genre, aber wenn ein Buch gut geschrieben ist, macht auch das nicht wirklich was. Und das Buch ist gut geschrieben und hat mir gefallen und mich unterhalten. Natürlich ist es keine anspruchsvolle Literatur, aber das ist ein Thriller auch nucgt. Hauptsache man wurd gut unterhalten und das wird man eindeutig. Ein wenig eine Pretty Woman Geschichte, aber gut gemacht.
Fazit:
Auf jeden Fall unterhaltsam

Veröffentlicht am 21.04.2020

Mc Hotpants

Ich hab von Penny Reid schon gehört und auch schon auf einigen Plattformen über ihre gelesen. Das war das erste, welches ich nun gelesen habe und ich freu mich schon, bzw. hoffe auch, auf die weiteren Bände dieser Serie.

Von vorne.

Mir gefiel der Schreibstil gut - flüssig, locker und zügig kam ich voran. Was ich toll fand, war was einige offenbar gestört hat - Janies offenbar unersättliche Hang zu unnützem Wissen. Warum denn auch nicht? Selbst wenn man als Leser Diskussionen über Teppiche nie führen würde, ist es mal was anderes, erfrischendes. Ich hab in anderen Büchern schon so viel heisse Luft in Monologen entdeckt, da ist gier mal endlich ein Alleinstellungsmerkmal vorhanden.

Die Protas gefielen mir ganz gut. Janie ist quirrlig, malchmal allerdings zu naiv. Ich meine, ganz ehrlich, wie kann sie so lang nicht kapieren, dass Quinn ihr Chef ist. Das hat mich doch ein wenig überrascht. Und auch die Szene im Club...

Quinn fand ich hätte noch ein bisschen mehr Anteil vertragen können. Seine Perspektive hätte ich mehr Platz einräumen lassen. Mich hätte es sehr interessiert, wie er mehr mit der Situation und Janies Eigenheiten umgeht.

Die Nebencharaktere aus dem Strickclub (und Janie kann noch nicht mal stricken... 🙂) fand ich interessant und ich bin schon gespannt wie deren Story aussehen wird.

In einer Rezi hab ich gelesen, dass der Originaltitel besser passen würde als hier bei der Übersetzung - find ich gar nicht! Das ist eines der wenigen Male, wo ich den Übersetzungstitel besser finde. Passt doch perfekt zu Janies infoüberfluss, factually. Auch das Cover ist um länger schöner als km Original.

Wieso also ein Stern Abzug? Janies Naivität und Quinns fehlende Perspektive, wo durch er eher teilweise flach wirkt.

Alles in allem aber ein vielversprechender Serienauftakt mit McHotpants 😉

Veröffentlicht am 20.04.2020

Mädels, aufgepasst, dies ist was für uns

Lassen wir Stil und Niveau beiseite, manchmal muss es einfach klarer Schund sein, ins Märchenhafte verzerrt. Und außerdem, wo hört Kunst auf? Wo beginnt Kitsch? Die Debatte ist so alt wie die Literatur selbst. In urbanen Märchen reitet der Prinz nicht mehr durch den Wald sondern leitet ein Wirtschaftsimperium und ist trotzdem jeden Abend pünktlich daheim zum Suppe fassen und Dienstreisen werden mindestens eine Woche vorher angekündigt. OK, der Hauptheld glitzert zwar nicht in der Sonne, noch kann er einen Helikopter steuern, aber ansonsten steht er den modernen Märchenprinzen in nichts nach. Und sie? Die Hauptheldin ist eine etwas schrullige, schräge, aber sehr liebenswerte hoch intelligente junge Frau, mit dem Zeug zur echten Prinzessin: Am gleichen Tag Freund weg, Job weg, Wohnung weg und ihre Lieblingsbluse befleckt. Sie ist also praktisch am Boden. Und sie? Was macht sie? Rappelt sich vom Boden auf, rückt ihr Krönchen zurecht und wartet auf ihr Einhorn. Ja, nicht wirklich, aber so in etwa. Mädels, ihr könnt dieses Buch getrost lesen, wenn Ihr mal Ablenkung braucht, wenn Ihr mal der Tristesse entkommen wollt, wenn Ihr noch an Einhörner und wahre Liebe glaubt!