Cover-Bild Winston Brothers (Green Valley 6)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Penny Reid

Winston Brothers (Green Valley 6)

When it counts
Uta Hege (Übersetzer)

"Wenn die Seele sich in den Farben der Gedanken verfärbt, war meine Seele rot wie Scarlet."

Endlich: Die Geschichte von Billy und Scarlet!

Scarlet ist clever, Scarlet ist vorsichtig und Scarlet ist klug ... außer es geht um Billy Winston.

Niemand ist ein größerer Kämpfer als Billy Winston. Seine Spezialität ist es sich gegen die Umstände zu wehr zu setzen, denn es gibt nichts, was Billy nicht kontrollieren kann. Im Falle der Apokalypse wäre er derjenige, der die restlichen Überlebenden in Sicherheit bringen würde, die Katastrophe überwinden oder bei dem Versuch umkommen würde.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Nicht wie erwartet

Dieses Buch unterscheidet sich, wie ich finde, gewaltig von den anderen der Winston Brothers Reihe. Der größte Unterschied ist, dass es sich hier nicht wie bei den anderen Büchern um New Adult mit (jungen) Erwachsenen handelt, sondern die Protagonisten gerade mal 16 und 14 Jahre alt sind. Scarlet mit den Frauen der ersten 5 Bände in einen Topf werfen zu wollen, könnte abwegiger nicht sein, selbst wenn sie eine alte Seele hat. Im siebten und letzten Band erlebt man dann die Geschichte erwachsenen Billy und Scarlet, dies hier ist sozusagen die Vorgeschichte dazu.

Ich muss gestehen, dass es für mich anfangs relativ ungewohnt war, auf einmal Kinder als Hauptfiguren zu haben. Damit rechnet man bei der Reihe erstmal nicht, zumal es so auch nicht aus dem Klappentext hervorgeht, aber das heißt nicht, dass es schlecht ist. Man muss sich vielleicht kurz darauf einstellen, dass die Stimmung eine andere sein wird, eher gefühlvoll und zerrissen an den Stellen, wo die anderen Bücher vor sexueller Spannung nur so knisterten.

Scarlet ist eine fantastische Protagonistin. Für ihre 14 Jahre ist sie unfassbar reif, das merken nicht nur die anderen Figuren, sonder auch der Leser sehr deutlich. Sie hatte eine schreckliche Kindheit als Tochter des Iron Wraiths Chefs, musste immer auf der Hut sein, skeptisch bleiben und wollte niemandem vertrauen. Sie hat gelernt, dass niemand etwas aus reiner Gutherzigkeit tut, sondern alles eine Gegenleistung fordert. Mir hat das Herz geblutet, dass ein solch junger Mensch schon derart misstrauisch und paranoid ist.
Dabei steckt so ein lebensfroher und gutherziger Kern in Scarlet. Wenn sie mal abschalten konnte und nicht immer nur Gedanken um Gott und die Welt gemacht hat, dann war es eine Freude, ihr über die Schulter zu schauen. Die Tatsache, dass sie sich selbst Witze erzählt, war einfach schräg und goldig zugleich, ich musste so oft über sie lachen!

Billy hatte als Jugendlicher alle Hände voll mit seinen Geschwistern zu tun. Zu diesem Zeitpunkt war Jethro noch Wraiths Mitglied und Billy damit der älteste Bruder, der sich zusammen mit seiner Momma um die Jüngeren kümmern muss. Ebenso wie bei Scarlet tat es mir unfassbar leid, dass in dem Alter schon derart viel Last auf seinen Schultern sitzt, er ist so ein ernster junger Mann. Wo andere aus seiner Schule nur Mädels, Football und Partys im Kopf hatten, war es an Billy, ein Stipendium und damit eine vernünftige Ausbildung und Geld ranzuschaffen.
In der Hinsicht sind Scarlet und er sich sehr ähnlich, beide hatten nie richtig Zeit, einfach sie selbst zu sein und sorglos zu leben.

Ich empfand dieses Buch, auch wenn es so anders war als die anderen, als absolut lesenswert. Die Winstons (besonders Cletus) als Kinder zu sehen, war mein Highlight, das hat dem Ganzen einen ganz neuen Charme verliehen. Und auch weil die Vorgeschichte von Billys und Scarlets Love Story ein wenig keuscher ausgefallen ist als der Rest der Reihe, gefiel sie mir gut, fast wie ein Jugendbuch.

Mit diesem Buch wurde ein großartiger Grundstein für die zukünftige Liebesgeschichte der erwachsenen Scarlet und Billy gelegt. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, auch wenn ab und an das Geschehen etwas zäh war. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine aufwühlende, emotionale und gefühlvolle Liebesgeschichte mit miesem Cliffhanger!

Ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal beim Forever-Verlag für das Rezensionsexemplar von "Winston Brothers" von Penny Reid. Es handelt sich hierbei um den sechsten Teil der Winston Brothers-Reihe, für mich persönlich ist dieser allerdings der allererste. Er kann unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden, aber es wird definitiv nicht mein letzter Roman der Reihe gewesen sein. Vor allem, weil die Geschichte mit einem miesen Cliffhanger endet und ich unbedingt wissen möchte, wie es zwischen den beiden Hauptprotagonisten weitergeht! Die Autorin Penny Reid kannte ich bislang nicht und ich war sehr neugierig auf mein erstes Buch von ihr!

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir gut und ich wurde direkt neugierig welche Persönlichkeit hinter dem Charakter Scarlet St. Claire steckt, die ich zu Anfang nicht so recht einzuordnen wusste. Außerdem erfuhr ich, dass sie in der Geschichte erst 14 Jahre alt ist und ich hatte hierbei eher mit einem New aduld-Roman gerechnet und nicht mit einem Young aduld, aber gut, ich ließ mich darauf ein. Scarlet ist für ihr Alter eindeutig reifer und ich hatte als Leserin nicht das Gefühl, dass es sich noch ein Kind handelt, mehr um einen Teenager, den das Leben bereits stark geprägt und hat "altern" lassen. Denn sie hat einiges durchgemacht und hat kein zu Hause mehr. Sie gilt als professionelle Einsiedlerin, denn ihr derzeitiges zu Hause ist ein einfaches Zelt am Waldrand.. doch alles ist besser, als in ihr altes Leben zurück zu kehren, oder?!

Dann wird sie mit Billy Winston konfrontiert, der sie im Wald durch Zufall entdeckt. Die beiden kennen sich noch von früher, sind sich seither aber aus dem Weg gegangen, zu viel ist innerhalb ihrer Familien passiert und eine Freundschaft wäre zu riskant. Und beide können sich eh nicht ausstehen. So glaubt es jedenfalls Scarlet, die keinerlei Hilfe von dem 16-Jährigen annehmen möchte. Auch er ist reifer für sein Alter, trug er schon sehr früh die Verantwortung für seine Geschwister und war stets der Fels der Brandung der Familie. Die beiden, Scarlet und Billy, nähern sich einander schließlich doch an und es entsteht eine tiefe Verbindung. Eine Verbindung, die zu zerbrechen droht, als viele schlimme Dinge ihren Lauf nehmen....

Das Buch birgt einige Spannungsmomente und viele unvorhersehbare Wendungen, sodass ich von der Geschichte kaum ablassen konnte! Ich wurde regelrecht gefesselt und in den Bann der Geschehnisse gezogen. Das Alter der Protagonisten machte mir irgendwann gar nichts mehr aus, denn ihre Beziehung zueinander, aber auch zu sich selbst, war wirklich authentisch und ernst zu nehmen und nichts alterstypisch. Der Funke zwischen ihnen springt bei mir definitiv über und ich kann ihre Gefühle und Befürchtungen gut nachvollziehen. Ihre Liebe ist wirklich aufopferungsvoll und nicht nur einmal musste ich schlucken und war den Tränen nahe. Dass das Ende auch noch "offen" ist, hat mich ein wenig frustriert, aber ich hoffe, dass es mit den beiden noch nicht zu Ende ist! Sicher geht es in einem der Folgebände mit ihnen weiter, darauf setze ich meine Hoffnung :)

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und flüssig, die Kapitel zwar recht lang, aber gut geschrieben, sodass es mir als Leserin zumindest nicht langatmig vorkam. Es wird aus den Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere berichtet, in der Ich-Perspektive. Das gefällt mir ziemlich gut, da ich so einen guten Bezug zu ihnen beiden aufbauen kann und ihr Denken und Handeln besser verstehe.

Alle Protagonisten sind mit Liebe ins Detail erdacht und sind mir, die Bösewichte ausgenommen, alle ans Herz gewachsen.

Diese Geschichte behandelt das schlimme Thema Missbrauch und die oftmals darauf folgende Persönlichkeitsstörung und ist nichts für schwache Nerven oder Betroffene. Dies noch mal als Hinweis.

5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für ein gelungenes, schockierendes und fesselndes Werk! *****

Veröffentlicht am 01.09.2020

In gewisser Weise eine Vorgeschichte

Der Klappentext: „Niemand ist ein größerer Überlebenskünstler als Scarlet St. Claire. Ihre Spezialität ist es, aus den Umständen, die sie nicht kontrollieren kann, das Beste herauszuholen. Im Falle der Apokalypse wäre sie wahrscheinlich die einzige Überlebende: als professionelle Einsiedlerin, die zur Musik ihres alten CD-Players singt und tanzt als würde niemand zusehen.

Billy ist furchtlos, Billy ist diszipliniert und Billy ist ehrlich ... außer es geht um Scarlet St. Claire.“

Zum Inhalt: „When it counts“ ist der sechste Band der Green Valley Serie rund um die Winston Brothers und jeder Band dreht sich um einen anderen Bruder und seine Geschichte, doch es gibt gewisse Anknüpfungspunkte, so dass es nicht schlecht ist, wenn man die anderen Bände kennt, vor allem weil Billy und Scarlet auch in den anderen Teilen aufeinandertreffen. Allerdings weist die Autorin ja schon im Vorwort darauf hin, dass man auch gut mit diesem Band starten kann, tatsächlich wird man auf eine kleine Zeitreise entführt und die Handlung spielt eigentlich vor den anderen Teilen. Billy und Scarlet, sind beides sehr starke Persönlichkeiten, vielleicht weil sie so viel durchgemacht haben und sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sie verbindet und diese wird hier erzählt. Man muss allerdings auch darauf hinweisen, dass die beiden hier noch kein Happy End erleben, das kommt, so hoffe ich zumindest im nächsten und letzten Band der Reihe.

Der Stil: Die Autorin Penny Reid hat einen sehr miteissenden und zugleich lockeren Schreibstil, der einen tief in die Geschichte eintauchen lässt und vor allem den Charakteren schnell Leben einhaucht. Erzählt wird abwechselnd von Scarlet und Billy in Ich-Form und der Leser wird erst einmal in die Teenagerzeit der beiden geführt. Da man die zwei aus den anderen Teilen in älterer Form kennt, ist man erstmal überrascht, aber es ist bei weitem keine Teenagerliebe über die man nun liest. Mit etlichen Wendungen und Schicksalsschlägen wird eine Spannung erzeugt die mit den beiden mitfiebern und hoffen lässt. Eine Hoffnung, die hoffentlich im nächsten Teil erfüllt wird. Ja es gibt hier einen Cliffhanger!
Mein Fazit: Wer Scarletts und Billys Geschichte in den anderen Bänden bereits verfolgt hat, kann schon erahnen, dass diese Geschichte keine reine Romanze ist, es werden hier einige harte Themen u.a. Missbrauch thematisiert.

Ich danke dem Forever by Ullstein Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.