Cover-Bild Vier Pfoten im Sommerwind
Band 5 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Petra Schier

Vier Pfoten im Sommerwind

Die perfekte Sommerlektüre – nicht nur für Hundefans

Aus eigener Kraft haben die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella ein Cateringunternehmen gegründet. Schon nach kurzer Zeit können sie riesige Erfolge verbuchen. Die Köstlichkeiten der Foodsisters sind einmalig, das muss auch Jörn zugeben. Doch bei der Aussicht zusammen mit Ella die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr zu organisieren, ist er schon jetzt genervt. Wie soll er, der ruhige und besonnene Fischer, mit der quirligen Partyqueen ein Team bilden? Aber als Ella sich um den Bearded Collie ihrer Großmutter kümmern muss, ist sie heillos überfordert und Jörn lernt Ella plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen …

Veröffentlicht am 10.04.2021

Süßer wohlfühl Roman

🐶❤Vier Pfoten im Sommerwind ist ein echt toller Roman zum abschalten,wohlfühlen und natürliche gemütliche Lesestunden

🐶❤Das Cover ist toll ich liebe Hunde und die Geschichten von Petra Schier sind immer so schön nicht nur die Protagonisten sind einem sofort sympatisch auch die Hunde diesmal war es der süße Barnabas. . . Es wurde auch aus der Sicht des Hundes geschrieben was ich toll finde und auch total süß

🐶❤Eine tolle Geschichte um die Freundschaft und Liebe
Auch der schreibstil ist super leicht zu lesen kaum hat man angefangen fühlt man sich wohl
Eine Portion Strand Feeling gibt es mit dabei😍

🐶❤Das ist der 5. Band der Lichterhaven Reihe und es war mein erster und konnte gut ohne die Vorgänger lesen,bisher habe ich nur Weihnachts Romane von der Autorin gelesen

Sehr zu empfehlen⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 10.04.2021

Wie eine Sommerbriese

Ein Buch wie eine leichte Sommerbrise. Ella ist eine Powerfrau, mit immer neuen Ideen im Kopf die umgesetzt werden wollen. Sie ist temperamentvoll und wunderschön. Und für Beziehungen hat sie nicht viel übrig. Schon gar nicht mit einem aus Lichterhavener. Jörn da gegen ist ein ruhiger und ausgeglichener Typ. Er verbringt als Fischer viel Zeit auf dem Meer und ist harte Arbeit gewohnt. Ella und Jörn sind wie Hund und Katze. Bisher sind sie sich aus dem Weg gegangen, denn leiden konnten sie sich eigentlich noch nie. Doch dann kommt alles anders. Ellas geliebte Oma stirbt und vererbt ihr den süßen einjährigen Bearded Collie Barnabas. Ein lieber aber wuseliger Hund. Und Ellas Cateringfirma Foodsisters bekommt den Auftrag von der Stadt das große Feuerwehrjubiläum kulinarisch auszurichten. Nur blöd, dass Jörn der Chef der Feuerwehr in Lichterhaven ist und auch gut befreundet mit Barnabas. Und so müssen sich Ella und Jörn zwangsläufig immer wieder über den Weg laufen. Überrascht stellen sie fest, dass es doch gewaltig zwischen ihnen knistert.
Das Besondere neben der spannenden Liebesgeschichte zwischen Ella und Jörn ist die Sprechrolle von Barnabas. Hier war eine echte Hundekennerin am Werk. Die Worte spiegeln das Temperament und die Liebenswürdigkeit eines Bearded Collie wieder. In jeder Szene hatte ich den jungen Hund in seiner wuseligen Art vor Augen und habe mich köstlich amüsiert.
Auch die Geschichte zwischen Ella und Jörn hat mir sehr gut gefallen. Und die Kulisse ist natürlich einmalig. Ein Buch so richtig für Herz und Seele. Um dem grauen Alltag zu entfliehen und wie ein kleiner Kurzurlaub am Meer.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Schöner Nordseeroman mit niedlichem Vierbeiner!

Sonne, Strand und ein entzückendes Hündchen auf dem Cover – dazu ein Klappentext, der eine romantische Story verspricht…das kling nach einem zauberhaften Wohlfühlroman! Im Nachhinein habe ich zufällig entdeckt, dass es sich bei dem Werk mit dem niedlichen Titel "Vier Pfoten im Sommerwind" (HarperCollins, März 2021), bei dem die Herzen aller Hundehalter/innen höher schlagen dürften, bereits um den 5. Band einer Reihe handelt, was beim Lesen allerdings überhaupt kein Problem darstellt. Die Geschichte verfügt über eine in sich geschlossene Handlung und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir wichtige Hintergrundinformationen zu den Figuren fehlen würden. Wem die "Lichterhaven"-Reihe aus der Feder von Petra Schier noch kein Begriff ist, dem sei gesagt: Dieser Roman eignet sich sehr gut für den Einstieg.

Der kleine Bearded Collie Barnabas hat es nicht leicht – sein geliebtes Frauchen ist im hohen Alter verstorben und fortan kümmert sich deren Enkelin Ella um ihn. Jene Ella, die stets auf Zack ist, wenig Geduld hat und in dem kleinen, idyllischen Örtchen an der Nordsee als wilde Partyqueen gilt, die nichts anbrennen lässt. Bei all ihren Liebschaften hat Ella stets eine eigens aufgestellte Regel berücksichtigt: Geflirtet wird nur mit Urlaubsgästen – eine Romanze mit einem Lichterhavener hingegen ist tabu. Schließlich möchte sie besagtem Mann nach einem Liebesaus nicht täglich über den Weg laufen. Mit ihren Freundinnen Hannah und Caroline betreibt Ella ein erfolgreiches Cateringunternehmen, welches kürzlich eine Ausschreibung gewonnen hat: Die Foodsisters wurden engagiert für die Jubiläumsfeier der lokalen Feuerwehr. Trotz ihrer Trauer stürzt Ella sich in die Vorbereitungen für das Fest und in die Erziehung des kleinen Hundes, den ihre Oma ihr überraschend vererbt hat. Unerwartete Hilfestellung erhält Ella dabei ausgerechnet von Jörn, mit dem sie in der Vergangenheit schon öfter zusammengerasselt ist – der Mann treibt sie mit seiner ruhigen, unerschütterlichen Art in den Wahnsinn. Aber Barnabas scheint ihn zu mögen…und Hunde haben ja bekanntlich immer den richtigen Riecher, oder?!

Der Fokus der Handlung liegt auf der Liebesgeschichte, die sich wunderbar realistisch und nachvollziehbar aufbaut. Sowohl Ella als auch Jörn sind unheimlich sympathische Figuren, charakterlich wie Feuer und Wasser, aber so offensichtlich füreinander bestimmt, dass es richtig Spaß gemacht hat, ihrem Happy End entgegenzufiebern. Besonders gut gefiel mir, dass es zwischendurch auch immer wieder Passagen aus der Sicht von Barnabas gab und man erfahren hat, wie der kleine Vierbeiner die Geschehnisse und Personen einschätzt. Der angenehme, humorvolle Schreibstil der Autorin ließ die Seiten nur so dahinfliegen. Ein weiteres Highlight waren das einladende Flair des Küstenortes und die liebenswerten Nebenfiguren (- mit der Mädelstruppe hätte ich gerne eine Runde getanzt, bei all den bekannten Hits hatte ich beim Lesen so einige Ohrwürmer im Kopf).

Fazit: Tierisch gut – nicht nur für Hunde-Fans! Wer auf der Suche nach einer unterhaltsamen, sommerlichen Alltagsflucht ist, wird mit diesem Roman viel Freude haben!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Sehr zu empfehlen

Nachdem ich die Vorbände der Reihe gelesen habe und so richtig begeistert war, konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, mich erneut nach Lichterhaven entführen zu lassen. Aber vorne weg: alle Bände sind in sich abgeschlossen und sind ohne Vorkenntnisse lesbar.

Der Schreibstil ist wunderbar spritzig, bildlich und einfach; das Buch lässt sich super lesen, das Buch ist lustig und unterhaltsam und hat mich direkt in den Bann gezogen. Lichterhaven ist mir mit seinen netten Menschen schon sehr ans Herz gewachsen, immer wieder wächst in mir das Bedürfnis die Koffer zu packen und nach Lichterhaven zu reisen, wenn ich ein Buch der Reihe lese. Die Charaktere sind klasse; sie werden schön beschrieben und so manche haben auch einfach ihren Ecken und Kanten und Eigenheiten. Das ist ganz wunderbar und erfrischt die Geschichte sehr. In diesem Band geht es um Jörn und Ella, die beiden sind wie Tag und Nacht, ein in sich ruhender Gentleman und ein quirliger Wirbelwind, Ella weiß was sie will und was sie nicht will. Und zwischendrin „in all dem Chaos“ ist Barnabas; ein lustige Fellnase, die ich so gerne mal gekrault hätte.

Was mir sehr gut an der Reihe gefällt ist, dass immer ein Hund - hier Barnabas - mit im Mittelpunkt steht. Immer wieder darf man an den Gedanken von Barnabas teilhaben. Das hat mir - wie auch schon in den anderen Bänden - besonders gut gefallen. Das gibt dem Buch nochmal ein gewisses Extra und ich kann euch sagen, es ist teilweise sowas von lustig zu lesen, was Barnabas denkt und wie er auf die Menschen reagiert.

Fazit: Das Buch ist wunderbar und - wie die ganze Reihe - sehr empfehlenswert! Gekonnt schafft es die Autorin die Emotionen rüberzubringen und den Leser Teil der Geschichte werden zu lassen.
Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Mit Herz und Hund - wunderschön!

Der 5. Band aus der Lichterhaven Reihe von Petra Schier. Die Romane können problemlos einzeln gelesen werden, aber wenn man die anderen Romane schon kennt, trifft man immer wieder liebe alte Bekannte. Und wie immer spielt auch ein Hund eine große Rolle. Hier ist es Barnabas, ein junger wilder Bearded Collie. Seine Gedanken und Kommentare zum Geschehen sind kursiv gedruckt und bringen einen immer wieder zum Lachen. Es macht einfach Spaß, der Geschichte zu folgen. Die Charaktere sind bildhaft und deutlich beschrieben, die Handlung lädt zum Träumen und Miterleben ein. Der lockere und leicht zu lesende, flüssige Schreibstil macht das Buch zu einer wunderschönen Unterhaltung, nicht nur zur Sommerszeit. Das Happy End ist garantiert. Ein rundum gelungener Wohlfühlroman mit viel Küstenflair. Eine große Empfehlung von mir!