Cover-Bild Der Riss
  • Ersterscheinung: 22.04.2019
Pyun Hye-young

Der Riss

Ki-Hyang Lee (Übersetzer)

Kann das Leben einen so tiefen Riss bekommen, dass man durch ihn hinabstürzt und darin verschwindet? Ogi hat Schuld an dem Unfall, durch den seine Frau getötet wurde. Im Haus seiner Schwiegermutter vegetiert er nun schwer verletzt vor sich hin. Seine Welt schrumpft zu dem Bett, in dem er liegt. Im Inneren halten beunruhigende Gedanken an seine Frau ihn gefangen. Draußen verwandelt sich ihr üppiger Garten in einen welken Ort, entstellt von dunklen Löchern, die die Schwiegermutter wie besessen gräbt. Was verbirgt sich hinter der unheimlichen Obsession für den Garten? Ein so kafkaesker wie hypnotisierender Roman von den verstörenden Rissen, die Einsamkeit, Schuld und Entwurzelung im Leben hinterlassen können.

Veröffentlicht am 05.07.2020

so schnell kann sich alles verändern!

Der Riss - ein Roman einer koreanischen Autorin
der engliche Titel - "the hole" wäre noch besser

Der Riss - ein Roman einer koreanischen Autorin
der engliche Titel - "the hole" wäre noch besser

so schnell kann sich alles verändern! Durch einen Autounfall verliert Ogi seine Frau und er selbst ist vollständig gelähmt. Aber Finger der linken Hand lassen sich bewegen - es gibt Hoffnung!
Als einzige Verwandte bleibt ihm die suspekte Schwiegermutter, die seinen Alltag nun bestimmt und alle Entscheidungen für ihn trifft, ob er damit einverstanden ist oder nicht, wird nicht gefragt. Er kann ja nicht reden, nur blinzeln. Die Physiotherapie wird zu teuer, die Arbeit wird gekündigt...
Hilflos muss er zusehen, wie schleichend und versteckt ihn seine einzige Bezugsperson noch weiter ins Verderben treibt.
Atemlos, schockierend zu lesen, man schüttelt nur den Kopf, immer wieder fragt man sich, wie würde man selber diese Situation verkraften!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gefangen im eigenen Körper

In diesem beklemmenden Werk zieht uns die südkoreanische Autorin Hye-Young Pyun ins Innere ihres Protagonisten Ogi. Durch einen schweren Verkehrsunfall, bei welchem seine Ehefrau stirbt, wird der Geografie-Professor Ogi zum Gefangenen seines eigenen Körpers. Er kann sich nicht mehr bewegen und aufgrund schwerer Verletzungen des Kieferbereichs in keiner Weise mehr artikulieren. Allein durch den Lidschlag kann er Fragen mit Ja oder Nein beantworten. Nach Monaten des Krankenhausaufenthaltes holt ihn seine Schwiegermutter und einzige Verwandte nach Hause, welche selbst noch mit der Trauer um ihre verstorbene Tochter zu kämpfen hat. Auf sich selbst zurückgeworfen beginnt Ogi sein Leben und vor allem seine Ehe Revue passieren zu lassen und eigene Schuldgefühle zu durchleben. Gleichzeitig registriert er das immer merkwürdiger werdende Verhalten seiner Schwiegermutter und ist ihr letztlich vollständig ohnmächtig ausgeliefert.

Nach einer anfänglichen Anlaufphase entwickelt sich dieses dünne Büchlein von 224 Seiten schnell in einen echten Psychothriller. Gekonnt schafft es Hye-Young Pyun die unglaubliche Hilflosigkeit des Protagonisten zu schildern, von welcher die Lesenden angesteckt werden, und eine fast erdrückende Beklemmung beim Lesen aufkommen zu lassen. Einen meines Erachtens nennenswerten Anteil hat hieran sicherlich auch die hervorragende Übersetzung von Ki-Hyang Lee, welche schon Han Kang oder auch das in 2021 erschienene "Kim Jiyoung, geboren 1982" von Nam-Joo Cho übersetzte.

Dass sich aus einem so dezent aber wunderschön gestaltetem Buch eine solche Alptraumgeschichte herausbilden könnte, habe ich nicht erwartet. Allein das Ende des Buches ist dann wenig nachvollziehbar geraten. Obwohl mich Hye-Young Pyun mit in diesen "Riss" hinunter ziehen konnte, hat sie mich ganz zum Schluss noch auf dem Weg nach unten etwas verloren. So verpuffte der mit tatsächlichem Herzrasen begleitete psychologische Effekt des Romans bei mir mit den letzten Sätzen.

Trotzdem handelt es sich hierbei um ein definitiv lesenswertes Buch und damit einen Grund, die Autorin weiterhin bezüglich zukünftiger Veröffentlichungen im Blick zu behalten.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Der Riss

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Wie kann sich ein Leben von einer Sekunde auf die nächste so dramatisch verändern? Wie fällt es auseinander, bekommt einen Riss, wie schrumpft es einfach zusammen, bis es sich im Nichts auflöst? Hatte Ogi, ohne es zu merken, seinem Leben geholfen, sich auf genau diese Weise zu entwickeln?" (ZITAT)

Ogi hat Schuld an dem Unfall, durch den seine Frau getötet wurde. Im Haus seiner Schwiegermutter vegetiert er nun schwer verletzt vor sich hin. Seine Welt schrumpft zu dem Bett, in dem er liegt. Im Inneren halten beunruhigende Gedanken an seine Frau ihn gefangen. Draußen verwandelt sich ihr üppiger Garten in einen welken Orten, entstellt von dunklen Löchern, die die Schwiegermutter wie besessen gräbt.

"Je deutlicher ihm die Erinnerung vor Augen trat und je bewusster er sich seiner Situation wurde, desto schlechter ging es ihm, er wurde trauriger, zutiefst unglücklich. Er wünschte sich sogar, manche Bilder würden nie zu ihm zurückkommen." (ZITAT)

Dieser Roman hat mich sehr bedrückt und nachdenklich zurückgelassen, denn die Handlung war wirklich teilweise erschreckend und verstörend und die Richtung, in welche die Geschichte sich entwickelt hat, war eine völlig andere, wie zu Beginn vermutet.

Man denkt als Leser selbst darüber nach, wie schnell sich durch einen Unfall, eine Nachricht oder eine Entscheidung sich ein Lebern verändern kann. Es geht in diesem Buch um die Risse, die Einsamkeit, Schuld und Entwurzelung im Leben hinterlassen können.

Mir hat das Buch auf eine subtile Art und Weise wirklich gut gefallen.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm.

Fürs Cover muss ich auch ein großes Lob ausprechen. Dies finde ich wirklich überragend und absolut passend! Viel besser hätte es nicht gewählt werden können.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Interessant, aber nicht so spannend

Ein schwerer Unfall verändert das Leben von Ogi komplett. Er ist von nun an schwer behindert, seine Frau ist tot und er muss von seiner Schwiegermutter gepflegt werden. Diese legt aber ein verdächtiges und etwas unheimliches Verhalten an den Tag. Mit der Zeit erfahren wir mehr über Ogi und wie es zu dem Unfall kommen konnte und mehrere Fäden laufen zu einem spannenden Ende zusammen. Man muss sich aber auch ein wenig für dieses Thema interessieren um am Ball bleiben zu können. Das Beschreiben von Ogis Pflegealltag und seine Gedankengänge sind teilweise etwas fad. Trotzdem hat mir das Buch gefallen, es hat eine interessante und eigenwillige Schreibweise und lässt einen immer miträtseln. Ich hätte mir aber eine andere Auflösung am Ende gewünscht und gerne gewusst, was in der Schwiegermutter vorgeht. Leider empfang ich auch den englischen Titel „The Hole“ so viel passender als die deutsche Version… Der Begriff Hole steht wohl auch mit einem koreanischen Wort in Zusammenhang, das soviel wie „Einsamkeit“ bedeuten soll, was auch super zur Handlung passt. Auf Englisch ist die Symbolik in Verbindung mit der Handlung einfach viel größer, ich liebe Bücher bei denen man erst am Ende den Titel des Buches wirklich versteht. Das funktioniert auf deutsch leider nicht so gut.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein Abgrund zwischen Leben und Sein

"Der Riss" von Hye-Young Pyun hat sich für mich als ein sehr spezielles, kurzweiliges Gedankenexperiment herausgestellt. Der Protagonist dieser Geschichte ist schuld an einem Autounfall. Mitten im Streit reißt Ogi das Lenkrad herum und tötet dadurch seine Frau. Zumindest dämmert es ihm nach einiger Zeit, denn er wacht eines Tages im Krankenhaus auf und kann sich nicht mehr bewegen. Er ist gefangen in seinem Körper und nur noch seine Augen bilden eine Verbindung zur Außenwelt. Er hört die Stimmen um sich herum, deutet, macht sich Gedanken und Vorwürfe. Angehörige hat er keine mehr. Seine Frau war alles, seine einzige Bezugsperson. Nach zahlreichen Besuchen seiner Schwiegermutter nimmt diese Ogi mit nach Hause. Auch für sie war ihre Tochter alles was sie noch hatte, aber jetzt? Jetzt ist da nur noch Ogi. Zuhause bekommt er dann sein eigenes Zimmer, aber auch hier bleibt er an das Bett gefesselt und ist auf Pflegerinnen und Therapeuten angewiesen. Pyun schildert Ogis Gedanken und Eindrücke, bewegende Ereignisse zwischen Einsamkeit, Verständnis und Entwurzelung. Und während wir Ogi so mit jeder Seite näher kommen, gräbt seine Schwiegermutter wie besessen Löcher im Garten, spart Kosten ein und kümmert sich immer weniger um ihn. Was hat sie vor? Ist es das was man denkt?

"Welchen Wunsch hege ich noch? Natürlich wünsche ich mir, was meine Tochter sich gewünscht hat. Also tue ich alles, damit sich dieser Wunsch erfüllt. Alles, was meine Tochter nicht mehr tun konnte. Was sie tun wollte. Ich muss es für sie tun. Und das werde ich. Du weißt ja, sie war alles, was ich hatte."

Also dass Koreaner etwas spezieller sind, kann man sich vielleicht bereits denken. "Der Riss" hat es dann irgendwie noch einmal weiter getrieben. Es ist diese klaustrophobische Bedrücktheit, die diesen Roman ausmacht. Ogi, eingesperrt in sich selbst und allem um ihn herum unterlegen. Hye-Young Pyun beschreibt einen düsteren Alptraum voller Melancholie, Hoffnung und Unverständnis. Und das ist es dann auch, einen beim Lesen gedanklich packt, aber teilweise nur oberflächlich berührt. Ogis Geschichte ist sehr beängstigend und das Ende des Romans dann so abstrus, dass es für mich sehr schwer ist die richtigen Worte zu finden. Mir hat da einiges an Inhalten, Handlung und Menschlichkeit gefehlt, vielleicht hätten dem Ganzen auch noch einige Seiten mehr ganz gut getan um den Kampf zurück ins Leben, die Rückschläge, die Aufgabe detaillierter herauszuarbeiten. Pyun hat recht viel Gedankliches angeschnitten, oftmals jedoch durch einzelne Ereignisse unterbrochen, die dann zwar etwas Handlung mit ins Spiel bringen, aber stellenweise eher bedeutungslos sind. Und das Ende war für mich dann auch etwas überraschend, allerdings eher fraglich, als wirklich gut. Ich weiß nicht, ich bin nicht wirklich zufrieden. Es ist ein 'nettes' Buch für Zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.