Cover-Bild My Dearest Enemy
R.S. Grey

My Dearest Enemy

Uta Hege (Übersetzer)

Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden noch näher.

Daisy hat es geschafft: Nach jahrelangem Pauken fürs Medizinstudium ist sie kurz davor, sich den Traum von ihrer eigenen Praxis zu erfüllen. Das denkt sie zumindest, als sie in ihre Heimatstadt Hamilton zurückkehrt, um dort die Praxis des alten Dr. McCormick zu übernehmen. Doch was sie nicht weiß: Außer ihr hat Dr. McCormick auch Lucas Thatcher als Arzt eingestellt.

Lucas, ihr jahrelanger Feind und Rivale, mit dem sie sich in der Schulzeit bis aufs bitterste bekämpft hat. Während sie sich schon eine Strategie zurechtlegt, um ihn in die Flucht zu schlagen, ahnt sie nicht, dass der Gegner sich verändert hat. Lucas sieht verboten gut aus und zögert nicht, mit unlauteren Mitteln zu spielen. Nie hätte Daisy gedacht, dass die Nähe zum Feind sich so gut anfühlen kann …

Veröffentlicht am 31.03.2019

Angenehme Geschichte

Das Cover gefällt mir nicht besonders gut. Es sticht einfach nicht besonders aus der Masse heraus, sondern sieht aus wie jedes andere auch und passt auch nicht so wirklich zu meiner Vorstellung von Lucas. ...

Die Geschichte an sich sticht auch nicht unbedingt hervor, ist dennoch sehr angenehm zu lesen: Daisy ist nach einem langen Medizinstudium nun endlich wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt, um hier die Praxis des alten Arztes zu übernehmen. Womit sie nicht gerechnet hat, ist, dass auch ihr Erzfeind Lucas Thatcher in der Praxis arbeiten wird. Schon in ihrer gemeinsamen Schulzeit haben sie sich bis aufs Blut bekämpft, da hilft es auch nicht, dass Lucas' Schwester Madeleine Daisys beste Freundin ist. Doch Lucas hat sich verändert und plötzlich ist Daisy sich gar nicht mehr so sicher, ob sie ihn wirklich hasst...

Den Schreibstil mochte ich von Anfang an, weil er so schön leicht und flüssig ist, die Seiten lassen sich so angenehm nebenbei lesen.
Bei der Geschichte bin ich mir aber noch immer nicht so sicher. Ich fand die Idee dieser Feindschaft und dass man sich dann eine Praxis teilen muss, eigentlich ganz gut, aber mit dem Verlauf der Geschichte hat mich das eher genervt. Am Anfang waren die Scharmützel noch witzig und ich musste das ein oder andere Mal schmunzeln, aber irgendwann konnte ich das dann nicht mehr so ganz nachvollziehen. Zudem wurde ich mit Daisy nicht so richtig warm, weil sie mir einfach ein wenig zu kindisch und zu nervig wurde. Wenn mir die Hauptperson allerdings nicht so richtig sympathisch ist, ist es für mich auch immer schwierig, mich so richtig in das Buch zu verlieben.

Alles in allem war es ein angenehmes Buch, das man gut nebenbei lesen konnte, die Auseinandersetzungen waren mir aber nach einiger Zeit zu viel und ich konnte mit Daisy nicht so viel anfangen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Doc Lovestory

Klapptext:

Klapptext:
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden noch näher.
Daisy hat es geschafft: nach jahrelangem pauken fürs Medizinstudium ist sie kurz davor, sich den Traum von ihrer eigenen Praxis zu erfüllen. Das denkt sie zumindest, als sie in ihre Heimatstadt Hamilton zurückkehrt, um dort die Praxis des alten Dr. McCormick zu übernehmen. Doch was sie nicht weiß: außer ihr hat Dr. McCormick auch Lucas Thatcher als Arzt eingestellt.
Lucas, ihr jahrelanger Feind und Rivale, mit dem sie sich in der Schulzeit bis aufs bitterste bekämpft hat. Während sie sich schon eine Strategie zurecht legt, um ihn in die Flucht zu schlagen, ahnt sie nicht, dass der Gegner sich verändert hat. Lucas sieht verboten gut aus und zögert nicht mit unlauteren Mitteln zu spielen. Nie hätte Daisy gedacht, dass die Nähe zum Feind sich so gut anfühlen kann....

Der Schreibstil ist sehr locker und lustig gehalten, das es Spaß macht die Geschichte zu verfolgen. Nur stört mich etwas das Teenie ähnlich verhalten der beiden Charaktere.
Es ist eine lustige, aber auch naive Liebesgeschichte zwischen den zwei Ärzten. Ich hätte nicht gedacht, dass die Ärztin Daisy so naive und unschuldig dargestellt wird. Es jedoch trotzdem Faust dick hinter den Ohren hat, wie ein Kind das mit anderen konkurriert. Wie kann man selbst die ganzen Jahre nicht merken das man verliebt und es mit Hass verwechseln? Vorallem wenn man bedenkt, wie das wieder sehen beschrieben wird. Mit schnell klopfenden Herzen und so weiter, aber gleichzeitig es antut, als würde man den Menschen vom tiefsten Herzen hassen? Ich habe mich wirklich in der ganzen Geschichte gefragt, wie man sich so sehr auf den Hass auf jemanden fixieren kann und nicht versteht als Erwachsene Person, welche Gefühle es in Wirklichkeit sind. Die ganze Zeit dreht sich bei Daisy alles um Lucas. So als wäre sie verliebt. Und verhält sie sich so verhasst ihm gegenüber, das man wirklich Schwierigkeiten hatte um ihre Reaktionen nachzuvollziehen.
Aber auch Lucas war mir in manchen Situationen einfach zu überzogen, aber irgendwie auch lustig. Denn die Aktionen die er abgezogen hat, hatte schon ein gewissen Stil, daß er immer unschuldig heraus kam. Trotzdem hatte ich auch Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum er all die Jahre kein Mum in der Hose hatte, ihr die wahren Beweggründe zu erzählen. Obwohl hier passt das Sprichwort perfekt: "was sich nekt, das liebt sich".
So wie sie jedoch beschrieben wurden und ihre Art des Handels, kamen sie mir aber eher vor wie zwei Teenager und nicht wie Erwachsene Ärzte.
Fazit:
Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, war es mir zu unschuldig und naiv, was man von unerfahrenen Teenager erwartet, aber nicht von Erwachsenen. Hinzu kommt, daß ich von den chaotischen Anfang, doch mehr vom Ende erwartet habe, als tatsächlich der Fall war. Wer jedoch auf etwas unschuldiges und Humorvolles, mit einer kleinen Portion Erotik steht. Kommt hier vollends auf seine Kosten.
Mich jedoch konnte es leider nicht so ganz überzeugen, da hatte ich scheinbar von der Leseprobe und dem Klapptext einfach zu viele Erwartungen.
Daher von meiner Seite aus nur drei Sterne von fünf.
Trotzdem vielen Dank vorablesen für das Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Hass und Liebe liegen nicht weit auseinander

In My Dearest Enemy von R. S. Grey geht es um Daisy, die nach ihrem Medizinstudium in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Dort will sie eine eigene Praxis übernehmen. Das Problem ist allerdings, dass ihr Erzfeind Lucas denselben Plan hat. Daraufhin versuchen sich die Beiden gegenseitig loszuwerden und sich gemeine Streiche zu spielen.

Der Einstieg in die Geschichte ist schnell vollzogen und man befindet sich direkt im Kampf der beiden Protagonisten. Ich fand etwas verwirrend, dass es kein Grund für diese große Rivalität genannt wurde und für den Leser diese Rivalität und Feindschaft einfach etwas überzogen wirkt ohne Hintergründe zu kennen.
Zudem hat es mich gestört, dass Daisy so naiv und gedankenlos ist. Sie ist so mit dem Kampf beschäftigt, dass sie gar nicht weiß warum sie das eigentlich tut. Außerdem finde ich es teilweise echt kindisch. Schließlich sollten Erwachsene über so etwas reden können.
Leider bin ich kein allzu großer Fan von Daisy geworden, jedoch Lucas fand ich echt süß.
Auch der Schreibstil war gelungen und ich mochte die schnelle Handlung.
Daher kann ich das Buch für Zwischendurch mit gerade mal 250 Seiten sehr empfehlen. Allerdings sollte man nicht allzu viel Tiefe erwarten und nicht allzu viel auf die etwas naive, beinahe nervige Protagonistin geben.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Vertauschte Rollen

R. S. Grey ist im deutschsprachigen Raum eine unbekannte Autorin, so dass ich ohne viele Erwartungen und sehr neugierig an die Lektüre gegangen bin. Zudem liebe ich einfach Liebesgeschichten, bei denen sich die bald Liebenden feurige Wortgefechte liefern und irgendwann dann hinter die Fassade blicken. Genau das versprach „My Dearest Enemy“.

Gleich zu Beginn der Lektüre ist mir aufgefallen, dass es unheimlich schwerfällt, sich ein wirkliches Bild von der Protagonistin Daisy zu machen und das, obwohl wir das Geschehen ausschließlich aus ihrer Perspektive erleben. Sie ist so von ihrem Konkurrenzdenken bestimmt, dass alle Charakterzüge, alle Handlungen und alle Worte keinerlei Aufschluss darüber geben, wer diese Daisy nun tatsächlich ist. Zu Beginn habe ich noch gedacht, dass dies ein anfänglicher Eindruck bleiben wird und dass wir nach und nach ihr wahres Wesen kennenlernen dürfen, aber diese Hoffnung hat sich nicht bestätigt. Selbst bei ihrer großen romantischen Geste am Schluss wirkt sie extrem egoistisch und selbsteingenommen. Sie zeigt so im Endeffekt durchweg die Eigenschaften, die wir normalerweise beim Protagonisten einer solchen Liebesgeschichte bemängeln.

Eben dieser männliche Protagonist, mit Namen Lucas, ist dann tatsächlich das, was man eher von der Frau kennt. Er hat ein großes Herz, ist charmant, romantisch und unheimlich empathisch. Und all das kann ich sogar sagen, obwohl wir seine Perspektive nie erleben und seine Stimme nur durch drei oder vier Mails kennen, die er an Daisy verfasst, aber nie abschickt. Er hat einen wirklich fassbaren Charakter, er ist das Herzstück dieser Geschichte. Damit ist er eben auch die Figur, die dieser Geschichte auch wirklich Liebe gibt, da ich ansonsten irgendwann an Daisys Art verzweifelt wäre. Er hat mich weiterlesen lassen und gleichzeitig frage ich mich, was ist es, das er an ihr liebt?

Kritisch sehe ich auch, dass der Arbeitsalltag der beiden praktisch gar keine Rolle spielte. Mit der Grundprämisse, dass sie gemeinsam in einer Arztpraxis tätig sind, hätte ich mir gut vorstellen können, dass hierum empathische Patientengeschichten entwickelt werden. Aber nein, wir erleben sie hier und da mal bei einer Patientenhandlung, aber da geht es nicht darum, diesem zu helfen, sondern Daisy will immer nur alles an sich reißen, um Lucas zu besiegen. Irgendwann ist die Arztpraxis auch nur noch Schauplatz von sexuellen Vergnügen und genau diese sind auch noch total eintönig und dass Verhütung keinerlei Thema ist und das gerade bei Ärzten, das muss ich auch anprangern.

Fazit: Leider wird der Protagonistin keinerlei Raum gegeben, um sich zu entfalten, so dass bis zum Ende ein sehr negatives Bild von ihr präsent bleibt. Zum Glück ist ihr männliches Pendant ein wahrer Glücksfall, da sich so noch eine erträgliche Geschichte ergibt. Doch insgesamt hat sich der verbale Kleinkrieg zu lange durchgesetzt, so dass es für mich keine klassische Lektüre zum Träumen ist.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Kindergarten...

Nach dem Klappentext bin ich neugierig geworden, wollte unbedingt mehr erfahren.

Leider konnte mich das Buch einfach nicht überzeugen.. die Story war überhaupt nicht wie ich sie erwartet hätte.
Stattdessen ...

Stattdessen ging es um zwei, eigentlich erwachsenen Personen, doch die beiden verhalten sich wie zwei Teenager, die einfach nicht wissen wann es genug ist.. und dabei sind beide 28.... Kaum zu glauben das die beiden es geschafft haben Ärzte zu werden.
Nach 11 Jahren begegnen sie sich wieder und machen dort weiter wo sie damals aufgehört haben, sie bekämpfen sich bis auf den Knochen, vor allem Daisy will immer die bessere sein, koste es was es wolle Dieses ganze hin und her ist unglaublich nervend, auch wenn die Autorin einen guten Schreibstil hat...
Das die beiden am Ende plötzlich einen Schalter umlegen und ein Liebespaar sind, hat es leider auch nicht aufgewogen.

Letzten Endes war es einfach nicht meins..