Cover-Bild Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
Band 1 der Reihe "Die Magische Bibliothek-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Rachel Caine

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Die Dark-Academia-Sensation - Roman
Beate Brammertz (Übersetzer)

Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben ...

Veröffentlicht am 14.05.2023

das war ein richtiges Highlight

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Fantasy-Reihe. Die Autorin kannte ich bereits durch ihre Vampire-Reihe, die ab 2009 beim Arena Verlag übersetzt wurde (leider nicht komplett). Diese Reihe hat mir damals richtig gut gefallen und fand es schade, dass sie hier bei uns nicht so erfolgreich war. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass diese Reihe von ihr endlich übersetzt wird. Die Autorin hat diese bereits 2015 geschrieben und jetzt findet sie endlich ihren Weg auf den Deutschen Markt. Rachel Caine ist übrigens in 2020 an Krebs verstorben.

Die Geschichte spielt in einer alternativen Zukunft, die sich völlig anders entwickelt hat. Denn die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt und es gibt strikte Regeln und Ordnungen. Unter anderem ist der private Besitz von Bücher verboten.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jess Brightwell, der zu einer Londoner Schmugglerfamilie gehört, die verbotenerweise Bücher stiehlt und diese verkauft. Als Jess 16 Jahre ist, schleust sein Vater ihn in den Orden der Bibliothekare ein, damit er dort eine Ausbildung machen kann, aber gleichzeitig auch für ihn spionieren und stehlen kann. Das Auswahlverfahren ist hart und nur die besten bleiben übrig. Es gibt insgesamt 30 Anwärter, aber nur 6 Stellen, die besetzt werden.

Neben Jess gibt es viele interessante Figuren, jeder der Charaktere hat etwas zu verbergen und ihre Geheimnisse kommen erst im Laufe der Handlung ans Licht. Ein bisschen Romantik gibt es übrigens auch, aber eher weniger .

Mich hat dieses Buch von der 1. Seite an richtig fasziniert. Die Autorin schafft es sehr gut, die Grenzen zwischen Gut und Böse zu verwischen, es gibt viel Grau, was die Geschichte sehr interessant macht.

Die Handlung ist eine Mischung aus Magie gemischt mit Technik, der Weltenentwurf ist sehr komplex und die Handlung dementsprechend eher anspruchsvoll. Ich hätte mir manchmal ein Glossar gewünscht mit den Begriffen und den Personen.

Auch wenn die Charaktere Jugendliche sind, würde ich das Buch eher in den Bereich Adult einsortieren oder zumindest ab 16 Jahre. Es gibt Dark Academia-Vibes, zumindest in der Zeit, wo sie sich im Orden befinden.

Für mich was das Buch ein richtiges Highlight. Ich hoffe doch sehr, dass die anderen Bücher auch übersetzt werden. Am Ende gibt es viele offene Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Veröffentlicht am 09.07.2023

spannender Auftakt

Meinung

Meinung
Der Einstieg in die Story, dem Stil war ein längerer Prozess. Es dauerte ein wenig, bis ich mich einfinden konnte. Doch die Geschichte hatte von Beginn an, meine Neugier geweckt und versprühte auch direkt Spannung.

Die Protagonisten sind alle im Jugendalter und kämpfen um ihren Platz in der Akademie, aber ebenso auch in der Gesellschaft. Allesamt waren es tolle Charaktere, die nicht nur ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, sondern sich ebenso auch mit dem "Erwachsenwerden" auseinander setzen. Vor allem der Hauptprotagonist, seine Sichtweise und besonderen Fähigkeiten haben mir gut gefallen.

Das Ende war für mich nachhallend und ein gelungener Abschluss für den ersten Band, der so manche Spekulation für die Fortsetzung offen lässt.

Fazit
Dark Academia Vibes, tolle Charaktere und spannende Handlung. Für mich ein gelungener Einstieg in die magische Bibliothek von Alexandria. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.05.2023

voller Überraschungen

Die Bibliothek von Alexandria beherrscht und organisiert die gesamte Welt. Die magischen Bücher der Bücherei entscheiden über die Geschicke der Menschheit und ihre Bibliothekare gleichen Göttern, deren Worte Gesetz sind. Jeder träumt davon, in dieser Organisation arbeiten zu dürfen; ein Privileg! Jedes Jahr werden Einstellungstest durchgeführt und nur die Besten der Besten erhalten die Möglichkeit, mit der Ausbildung zu beginnen. Eine Ausbildung, an der mehr scheitern, als tatsächlich bestehen und doch gibt es jedes Jahr tausende Bewerber.

Das Cover ist düster und zugleich freundlich gestaltet. Auf dem unteren Teil sind Bücher, alte Bücher, die zum sofortigen Lesen und dessen Duft einzuatmen, einzuladen scheinen, abgebildet. Sie schimmern in einem Rotton, der mich sofort an eine Bibliothek denken ließ, die von einem prasselnden Kaminfeuer beschienen ist; heimelig, gemütlich und zum Träumen einladend. Oben drüber thronen zwei schwarze Löwen, die mit ihren Klauen und aufgerissen Mäulern jeden Eindringling zu vertreiben, ja zu töten drohen. Eine Mischung aus Gemütlichkeit und Brutalität, die ich sehr gelungen und interessant finde.

Die Bibliothek von Alexandria wurde nicht von einem verheerenden Brand zerstört, sondern lebt bis heute weiter! Dies ist Rachel Caines Erzählansatz, den ich mehr als gelungen fand. Denn ihr Buch spielt nicht irgendwann in der Vergangenheit, sondern heute. Aber anders, ganz anders, als meine wildesten Phantasien es mir jemals ausmalen hätten können. Die Autorin nimmt mich mit in eine schillernde Welt, die von Büchern und Bibliothekaren beherrscht wird. Gehörst du zum System und beugst dich seinem Willen, lebst du Sorgen frei und unbekümmert. Doch blickst du hinter die Fassade, sieht die Welt anders aus. Eine Welt des Terrors und der Unterdrückung. Denn neben der Bibliothek dürfen keine Meinungen existieren. Anders Denkende werden rücksichtslos nieder gerungen.
Und doch gibt es Menschen, die alles bisherige hinterfragen und einen anderen Weg gehen wollen. Und das sind nicht nur Radikale wie die Brandschatzer, die alles mit marodierendem Feuer zerstören wollen, oder die Tintenfresser, die einzigartige Bücher aufessen, um deren Wissen in sich zu verewigen. Nein, es gibt auch die Schmuggler, die - zwar von Geldgier getrieben - ein gutes Werk machen. Sie schmuggeln wertvolle Bücher zu privaten Sammlern, damit die Werke sich in der Bevölkerung verbreiten und nicht unter der Knute der Bibliothek stehen. Eine vielfältige Mischung, die dank Rachel Caines bildlicher Ausdrucksweise vor meinem inneren Auge Gestalt annahmen. Diese bunte Mischung an Menschen sah ich durch Londons Straßen ziehen, oder in der Hitze Alexandrias leben, in der Nässe von Wales sich bekriegen oder vornehmen in Palästen lustwandeln. Eine tolle Mischung, die mich begeisterte! An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken, mit dem ich nie gerechnet hätte. Mal berichtet die Autorin erklärend, mal spannend und mitreißend und dann wieder mit viel Herz. Aber egal wie, langweilig oder trocken wurde das Buch zu keinem Zeitpunkt!

In diesem Trubel nahm die Geschichte um die Studenten Dario, Jess, Morgan und ihren Mitstreitern unter der Obhut ihres Lehrers Wolfe und dessen Gehilfe Santi von der Hohen Garda erst so richtig Fahrt auf. Zwei Drillmeister auf der Suche nach den Besten, die kein Pardon kennen. Und doch wuchsen sie mir schnell ans Herz. Denn unter ihrer rauen Schale ist ein weicher Kern, den sie zu verbergen suchen.
Die Studenten fand ich faszinierend und authentisch von Rachel Caine geschildert. Jeder hat seine Eigenheiten und Macken, die sie mir schnell näher brachten und ich fühlte mich aufgehoben in der Gruppe. Aus den anfängliche wilden jungen Leuten, die stur ihre eigenen Ziele verfolgten, wuchs nach und nach eine Gemeinschaft. Sie reiften an ihren Aufgaben, obwohl keiner von ihnen eine leichte und unbeschwerte Kindheit verbringen durfte. Alle sind starke und unbeugsame Persönlichkeiten, die Rachel Caine zum Leben erweckte.

Mein Fazit
Einmalig, einzigartig, spannend und fantasiereich! Ein absoluter Lesegenuss von dem es hoffentlich noch eine Fortsetzung geben wird!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Richtig guter Auftakt einer datk Academy Fantasy Story

Eine Welt, in der es verboten ist, Bücher zu besitzen. Das ist ja schon mal der Untergang für jeden von uns.

Und natürlich alles, was verboten ist, ist besonders interessant und wird geschmuggelt. Einer dieser Schmuggler Söhne ist Jess Brightwell. Dieser soll nun als Spion in den Orden der Bibliothek eingeschleust werden, und somit reist er nach Alexandria und entdeckt dort eine riesengroße Verschwörung.

Diese (Dark) Fantasy Geschichte spielt im Jahre 2025, aber nicht in unserer Realität. Es gibt etwas, das Magie nahe kommt kommt. So können zum Beispiel mit so genannten Markern, Bücher von einem Ort zum anderen durch Teleportation verschickt werden.
Die Charaktere waren richtig gut ausgearbeitet, es gibt hier kein gut oder böse. Wir verfolgen hier, wie aus fremden und teilweise feindlich gesinnten jungen Menschen eine feste Einheit entsteht, die Freundschaft schließen und durch dick und dünn gehen. Die meisten Charaktere sind normally Gray, wie man aktuell sagen würde und es gibt einen ganz tollen Charakter, der einen so ein bisschen an Snape aus Harry Potter erinnert.
Besonders gefallen hat mir auch die Beschreibung der verschiedenen Orte und Technologien.
Dieses Buch enthält nicht nur ganz viel Bücherliebe, sondern ist auch voll mit Feind- und Freundschaften, Krieg und Liebe, Intrigen und Tot. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, da es Bücher und Menschen vernichtet, Herzen zerstört und einen ganz nah an Tod und verderbenteilhaben lässt.. Jedoch hat es mir von der ersten bis zur letzten Seite gefallen.
Das Buch enthält kein großen Cliffhänger am Ende, und trotzdem bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil. Denn die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mein Fazit zu "Tinte und Knochen"

Tinte und Knochen von Rachel Caine ist meiner Meinung nach sehr Unterbewertet beziehungsweise, geht in der Masse der großen Bücher schnell unter. Ich muss auch gestehen das ich dieses Buch gar nicht auf dem Zettel hatte und mich mein Freund damit überrascht hat. Und ich bin sehr dankbar dafür, weil dieses Buch mich absolut begeistern konnte. Es hat Spannung, Brutalität, tolle Charaktere, Charme, und es geht um Bücher. Ich mochte vor allem die zunehmende Spannung in dem Buch, obwohl der Anfang nicht unspannend, aber ruhiger war. Dazu kommt der Zusammenhalt der sich zwischen den Charakteren entwickelt und hier und da floss auch ein Tränchen. Zugegeben hat es hier und da ein paar langatmige Stellen, die ein wenig einschränken können. Auch die Masse an Namen haben mich manchmal ein wenig kalt getroffen. Dennoch hat mich das letzte Dritten absolut überzeugen können, weswegen ich mich auf den zweiten Teil der fünfteiligen Reihe freue.

Wenn du dich für meine vollständige Rezension interessierst, folge mir über den Link doch gerne auf meinen Blogg :)