Cover-Bild DUNKEL
Band 1 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Ragnar Jónasson

DUNKEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 1
Kristian Lutze (Übersetzer)

Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod…

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case , aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …

Veröffentlicht am 18.06.2020

Die Geschichte der einsamsten Kommissarin Islands

Kommissarin Hulda von der Polizei in Reykjavik wird von ihrem Chef unerwartet dazu gebracht, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Binnen 14 Tagen soll sie ihr Büro für einen jüngeren Mitarbeiter räumen. Davor möchte sie sich noch einen ein Jahr alten Fall vornehmen, weil sie der Meinung ist, dass ihr Kollege diesen äußerst schlampig bearbeitet hat. Die junge Russin Elena wurde damals tot aufgefunden und Hulda vermutet mehr dahinter. Obwohl sie so lange Polizistin mit Leib und Seele war, hat sie dennoch keine Freunde hier. Sie hat alle immer auf Distanz gehalten und fühlte sich unter den Männern nicht akzeptiert. Familie hat sie keine mehr, daher ging sie ganz in ihrer Arbeit auf. Doch seit kurzem gibt es wieder einen Mann in ihrem Leben, den sie über ihr gemeinsames Hobby, das Wandern, kennen gelernt hat und nur ganz langsam nähern sie sich an. Durch den letzten Fall, den sie unbedingt noch zu Ende bringen will, bleibt ihr aber wenig Zeit für diesen Bekannten. Sie stürzt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen und macht sich damit nicht gerade Freunde bei der Polizei.

Dieses spannende Buch beinhaltet drei Erzählstränge - einmal Huldas jetziges Leben und ihre Ermittlungen, daneben die Ereignisse um die tote Russin und Rückblicke in Huldas nicht sehr schöne Kindheit. Die tolle Landschaft Islands kommt auch ausführlich zur Sprache. Nach und nach versteht man auch, weshalb Hulda so eigenbrötlerisch geworden ist. Der Schluss hat mich sehr überrascht, auch dass dieser Band der 1. Teil der Hulda-Trilogie ist, die sich in den nächsten beiden Bänden offenbar mit ihren großen, alten Fällen beschäftigt - also quasi der erste Band ihr letzter Fall ist.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Solider Thriller mit starker Protagonistin und leider unglücklichem Ende

Die Thriller-Trilogie »HULDA« von Ragnar Jónasson hat mich aus zwei Gründen neugierig gemacht:

1. die Handlung spielt im eisigen Island
2. die Trilogie wird rückwärts erzählt, was bedeutet, dass die Leser ...

1. die Handlung spielt im eisigen Island
2. die Trilogie wird rückwärts erzählt, was bedeutet, dass die Leser in Band 2 und 3 mehr über die bewegende Vergangenheit der Protagonistin erfahren werden

Dass die Trilogie rückwärts erzählt wird, ist mal etwas vollkommen Neues und wenn man die Protagonistin auf den ersten Seiten kennenlernt, ist diese Idee auch nachvollziehbar. Denn die Kriminalkommissarin Hulda Hermannsdóttir ist 64 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Pensionierung. In »DUNKEL« löst sie ihren letzten offiziellen Fall, ein sogenanntes Cold Case. Und dieser abgeschlossene aber unaufgeklärte Mordfall wird die Fast-Pensionärin noch in Lebensgefahr bringen.

Dank des leichtgängigen und flüssigen Schreibstils habe ich dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen. Dass die Handlung nicht von der Spannung getragen wird, ist Nebensache. Wirklich prägend ist die interessante Protagonistin, die unglaublich facettenreich ist und keine der genregängigen Klischees erfüllt. Allein ihretwegen lohnt es sich, diesen Thriller zu lesen.

Atmosphärisch passt die Kulisse der rauen und eisigen Insel Islands perfekt zur düsteren Stimmung der Handlung. Die Auflösung des Falls erschien mir logisch und den wahren Täter habe ich nicht enttarnt.
Allerdings gefiel mir das tatsächliche Ende überhaupt nicht. Es hat mich ehrlich gesagt sehr schockiert!

FAZIT

»DUNKEL« von Ragnar Jónasson ist der Auftaktband einer Trilogie und gleichzeitig der Abschluss, da die Trilogie rückwärts auf den Markt gebracht wird.
Getragen wird die Handlung von einer extrem starken Protagonistin, die durch ihre bewegende Vergangenheit und ihre unerschrockene Art über die fehlende Spannung hinwegsehen lässt.
Auch wenn mich diese Geschichte gut unterhalten hat, habe ich doch etwas mehr Raffinesse von diesem preisgekrönten Buch erwartet.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Thriller mit einem breiten Themenkomplex

„Dunkel“ ist der erste Band der Hulda-Triologie und laut „The Times“ wurde dieses Buch als einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945 ausgezeichnet! Dementsprechend hoch waren dann natürlich meine Erwartungen. Die Hauptprotagonistin Hulda soll frühzeitig in den Ruhestand gehen um Platz für ihren Nachfolger zu schaffen. Am besten natürlich sofort, doch das möchte die Kommissarin nicht akzeptieren und darf einen „alten“ Fall nochmals bearbeiten.
Ragnar Jonasson schreibt in kurzen Kapiteln und lässt den Leser aus Sicht von Hulda an den Ermittlungen teilhaben. Zwei weitere Erzählstränge machen die Geschichte attraktiv und neugierig.
Allerdings fehlte mir die Sympathie zur Ermittlerin Hulda, die für mich als brummige und unnahbare Kommissarin dargestellt wurde. Aufgrund ihrer Vergangenheit und Schicksalsschläge hätte man sie hier positiver und gefühlvoller darstellen können.
Das Ende des ersten Teils fand ich allerdings sehr gut und lässt mit der Leseprobe des Prologs für die Fortsetzung welche im Juli erscheinen wird, auf einen spannenden Band 2 hoffen.
Format: Klappbroschüre
erschienen am 25. Mai 2020 im btb-Verlag
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ein Thriller, der auf die Thematik von Pädophilie, Prostitution und Selbstjustiz aufgebaut ist und somit ein breites Spektrum bietet, allerdings fehlte es mir deutlich an Sympathie zu den Protagonisten. Ich freue mich trotzdem auf den zweiten Teil, der nämlich 15 Jahre früher erzählt! Ich gebe diesem Buch 4 Rezi-Ladybug’s.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Unerwartetes Ende

"Dunkel" ist das erste Buch von Ragnar Jónasson, das ich gelesen habe und ich bin begeistert. Der Thriller ist ein absoluter Page-Turner und ich konnte das Buch beim abendlichen Lesen kaum aus der Hand legen. Das lag meiner Meinung nach zu großen Teilen an der Protagonistin Hulda Hermannsdóttir. Auch wenn es - typischerweise für Thriller - um (unaufgeklärte) Kriminalfälle geht, steht die Hauptfigur dennoch im Vordergrund des Buches. Man lernt Hulda und ihre Lebensgeschichte sehr gut kennen und gerade zum Ende hin, wenn man denkt, man kenne die Figur gut, wird man eines Besseren belehrt und alle Puzzleteile fügen sich zu einem Ganzen zusammen. Ihre Handlungen ergeben plötzlich sind. Zu den genannten Puzzleteilen gehören auch die ständig wechselnden Handlungsstränge und Perspektiven in den jeweiligen Kapiteln. Die drei Handlungsstränge stehen zu Beginn noch unverbunden nebeneinander, doch zum Ende hin klärt sich alles auf.

An einigen Stellen war das Buch etwas schnelllebig, sodass ich manchmal das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben und einige Zeilen erneut gelesen habe. Außerdem finde ich die Spannungskurve eher konstant auf einem mittleren Niveau, wobei am Ende die Spannung ansteigt.

Das Ende im Allgemeinen kam auch eher unerwartet und untypische für einen Thriller. Jedoch wirkte gerade das sehr realitätsnah.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Hulda ermittelt hartnäckig

Geschafft! Die Zeit der Berufstätigkeit ist vorbei und ein neuer Zeitabschnitt beginnt. Die Freude ist groß…. Nein, das ist nicht immer so. Und die Kriminalkommissarin Hulda Hermannsdóttir sieht das ganz anders. Sie arbeitete Jahrzehnt bei der Polizei in Islands Hauptstadt.

Hulda ist entsetzt. Ihr Chef eröffnet ihr eines Morgens, dass sie Platz für einen jungen Nachfolger machen soll. Und das, obwohl sie noch einige Monate Zeit hat, bis sie pensioniert wird. Sie kämpft um ihren Platz und der Chef lässt sich darauf ein, dass sie noch in einem Fall ermitteln darf. Diesen soll sie sich aussuchen und es muss ein Cold Case sein. Sie entscheidet sich rasch. Eine junge Frau verschwand und ihrer Meinung nach wurden die Ermittlungen nur unzureichend geführt. Bei ihrer Recherche trifft sie auf neue Erkenntnisse und es sieht so aus als träte sie dabei einigen Kollegen auf die Füße.

„Dunkel“ wurde mit einigen Vorschusslorbeeren bedacht und das ist für mich nie gut. Es ist das erste Buch einer Trilogie deren Hauptperson stets die Kommissarin Hulda ist. Sie lebt alleine und daher fürchtet sie auch die Zeit welche nach dem Job kommt. Der Autor beschreibt sie als eigenwillig und ihre Vergangenheit ist fast noch spannender als die Gegenwart. Die Story wird in mehreren Strängen erzählt und für mich war es anfangs schwierig, hier zu folgen. Je länger ich las, desto klarer wurden die Gedankengänge des Autors. Er spannte gekonnt den Bogen und hielt die Spannung mehr oder weniger aufrecht.

Nein, herausragend war das Buch für mich nicht. Es ist ein solider Krimi, der von etlichen Wendungen und immer wieder neuen Verdächtigen lebt. Der Schluss war so nicht vorauszusehen und wie häufig üblich, ballte sich das Geschehen am Ende gewaltig. Ich gebe vier Sterne und eine Empfehlung zum Lesen eines ordentlichen Krimis.