Cover-Bild Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers
Band 1 der Reihe "Die Stollwerck-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Rebekka Eder

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Bonbons, Liebe und Revolution.

Köln, 1838: Anna Sophia liebt es, ihrem Vater in der Apotheke zu helfen. Stolz ist sie auch auf ihre eigene Kreation: köstliche Hustenbonbons. Als der Apothekergeselle August um ihre Hand anhält, blickt sie einer sicheren Zukunft entgegen. Doch plötzlich wird ihr Vater krank. Die Ärzte scheinen ihm nicht helfen zu können, und ausgerechnet August gerät unter Verdacht, ihrem Vater schaden zu wollen, um die Apotheke an sich zu reißen. Währenddessen kehrt Franz Stollwerck, der Sohn des Krämers, nach Jahren der Wanderschaft in die Stadt zurück. Er ist schon seit Kindertagen in Anna Sophia verliebt, und auch sie hat nie aufgehört an ihn zu denken. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, steht Anna Sophia vor einer schwierigen Entscheidung. Inspiriert von einer wahren Geschichte: Der große Auftakt einer farbenprächtigen Saga über die Kölner Familie Stollwerck und den Aufstieg ihres berühmten Schokoladenimperiums.

„Ein wundervolles Buch voller Sprachpoesie und Spannung.“ Miriam Georg, Autorin von "Elbleuchten"

Veröffentlicht am 14.04.2023

Es begann mit Brustkaramellen

Anna Sophia hilft gerne ihrem Vater in der Apotheke und hat ein eigenes Rezept für Hustenbonbons entwickelt. Eigentlich soll sie den Apothekergesellen August heiraten, aber da wird ihr Vater krank und ihr alter Bekannter Franz Stollwerck kommt aus Paris zurück - der Beginn einer neuen Ära. Und es überschlagen sich nicht nur die politischen Ereignisse in Köln...
"Die Schokoladenfabrik-Die Tochter des Apothekers" bezieht sich teilweise auf echte historische Ereignisse und Persönlichkeiten, das alles in Form eines Romans. Es ist ein dicker Roman mit über 600 Seiten und am Anfang war ich etwas verwirrt über die vielen unterschiedlichen Menschen, von denen plötzlich berichtet wird, so ganz aus dem Zusammenhang heraus. Erst nach einiger Zeit führen die Wege zusammen und es ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.
Für das Cover hätte ich mir mehr Bezug aufs Buch gewünscht, entweder in Bezug auf die Schokolade oder auf die Apotheke und die Bonbons.
Rebekka Eder schreibt flüssig und interessant, weshalb ich am Ball geblieben bin trotz anfänglicher Verwirrung.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Viel zu viele Handlungsstränge

Das Buch "Die Schokoladenfabrik" ist schön und leicht geschrieben, es lässt sich gut lesen.

In dem Buch geht es auch wirklich um die Anfänge der Familie Stollwerck. Diesen Teil finde ich auch sehr interessant. Es ist interessant zu lesen, wie Franz seine Ausbildung erhält, dann seine Frau kennenlernt und seine Firma gründet.

Es gibt aber jede Menge Nebenstränge, die zum Teil viel zu Detailreich geschildert werden und meiner Meinung nach nicht so richtig viel mit der Gründung der Stollwerck-Firma zu tun haben.

Außerdem werden auch einige Stränge in diesem Teil nicht mehr aufgelöst. Dafür muss man anscheinend den zweiten Teil lesen. Aber das gefällt mir nicht wirklich.

Ich kann daher nur drei Sterne vergeben und bin auch noch unsicher, ob ich den zweiten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Die Stollwerck-Saga

Die Autorin Rebekka Knoll veröffentlicht unter ihrem offenen Pseudonym Rebekka Eder, ihren ersten historischen Roman „Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers“, über den Aufbau und die Entstehung der Stollwerck Dynastie.

Köln im Jahr 1838: Die junge Anna Sophia geht ihrem Vater in der Apotheke zur Hand. Sie kreiert leidenschaftlich gerne eigene Hustenbonbons. Apothekengehilfe August wirbt um sie und verspricht ihr eine gemeinsame Zukunft in der Apotheke. Als Anna Sophias Vater an einer seltsamen Krankheit zu leiden beginnt, steht der Verdacht im Raum, dass August etwas damit zu tun hat. Dann kehrt Franz Stollwerck von einer Wanderung durch Europa zurück, um eine Bäckerei zu eröffnen. Er macht Anna Sophia einen Heiratsantrag ...

Die Autorin erzählt in einem sehr bildlichen und sehr fließenden aber doch recht ausschweifenden Schreibstil, den historischen Auftakt der Stollwerck-Dynastie, die sich aber im ersten Band hauptsächlich erst mit der Tochter des Apothekers, beschäftigt. Hier dreht es sich überwiegend um die Herstellung von Hustenbonbons, Liebe, Intrigen, Familie und deren berufliche Entwicklungen.

In die Geschichte habe ich zwar ohne Probleme hineingefunden aber anstatt Schokolade gab es nur Hustenbonbons. Die Geschichte ist mit viel zu vielen Themen überfrachtet, die aber leider nur immer kurz erwähnt werden und für mich keinen Sinn dahinter erkennen lassen. Eine Spannung, ist dabei nicht entstanden!

Die älteste Tochter des Apothekers Anna Sophia, ist selbstbewusst und möchte gerne eigenständig Handeln, was ihr aber zur damaligen Zeit nicht gestattet war. Ihre Lieblingsbeschäftigung sind ihre Kräuterbonbons, die sie mit einer genauen, nein geradezu perfekten Beschreibung über jeden einzelnen Arbeitsschritt von der Herstellung bis zum Ergebnis ihrer berühmten Hustenbonbons, gibt. Später werden es gerade diese Hustenbonbons sein, die zum Ärgernis zwischen Apotheker und Bäcker, werden. Mit der Liebe, hat Anna Sophia auch ganz schön zu kämpfen bis sie ihr Glück findet.

Anna Sophias Schwester Wilhelmine, fühlt sich stark zu einer anderen Frau hingezogen und erhitzt gerade zur damaligen Zeit die Gemüter. Trotzdem möchte Wilhelmine, ein eigenes Leben führen und taucht letztendlich in die Frauenbewegung ein.

Fazit:
Der Klappentext und das Buch wirkten auf den ersten Blick so vielversprechend und ich wünschte mir, zwischen den Zeilen zu versinken, doch leider war dem nicht so. Vielleicht habe ich auch einfach mehr historisches über die Schokoladenfabrik Stollwerck, erwartet.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Die Geschichte über die Schokoladenfabrik Stollwerk beginnt im Jahre 1838. Anna Sophia hilft ihrem Vater in der Apotheke und kreiert Hustenbonbons. August, der Gehilfe des Apothekers, hält um Sophias Hand an. Doch als der Vater krank wird, keimt der Verdacht auf, August könnte hierbei seine Hand im Spiel haben.
Nach einigen Wanderjahren kommt Franz Stollberg nach Köln zurück, um eine Bäckerei zu eröffnen. Er ist schon seit Jahren in Anna Sophia verliebt und macht ihr jetzt einen Heiratsantrag.
Ich hatte mich sehr auf diesen Roman gefreut, doch leider erfüllte er nicht ganz meine Erwartungen. Zu viele Längen störten den Lesefluss. Auch wurden zu viele Themen, wie Inzest, Lesbenliebe, Vergewaltigung, etc, nur angeschnitten. Für mich wäre die Handlung, etwas geraffter, durchaus fesselnd gewesen. So konnte ich mich jedoch nicht in das Geschehen hineinversetzen.
Leider konnte mich dieser teilweise historisch belegte Roman nicht ganz überzeugen. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Dieser Drops ist ausgelutscht

Anna Sophia fühlt sich in der Apotheke ihres Vaters rundherum wohl und kann auch eigene Ideen mit einbringen. Ihr ganzer Stolz sind die Brustkamellen, die sie selbst zubereiten darf und die beiden Kunden sehr beliebt sind, da sie schnelle Linderung der Beschwerden herbeiführen. Als ihr Vater erkrankt liegt der Verdacht nahe, dass August, ein Angestellter, dieses Komplott schmiedet, um sich die Apotheke unter den Nagel zu reißen. Mit der Heimkehr von Franz Stollwerck, der auf Wanderschaft seine Fertigkeiten im Handwerk des Zuckerbäckers vertieft hat, schlägt nicht nur Anna Sophias Herz höher. Das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Wer den Namen Stollwerck hört, denkt unweigerlich an zartschmelzende Schokolade, Trüffel und Pralinés. Rebekka Eder möchte mit dem Beginn ihrer Saga über das Familienimperium Stollwerck die Leser verzaubern und begeistern und in die Anfänge der Schokoladendynastie entführen.

Jedoch gelingt ihr das nur leidlich, denn der erste Band handelt auschließlich von der Produktion und den Intrigen rund um die heißbegehrten Bonbons, die Anna Sophia kreiert. Die Schokolade bekommt leider erst ihren Auftritt auf der letzten Seite....

Anna Sophie entspricht so gar nicht dem gängigen historische Frauenbild und bricht aus allen Konventionen aus. Sie könnte so sympathisch sein, jedoch verliert sie sich ganz häufig im sagenhaften Teil - Heilkunst, Hellsehen und Kräuterwissen werden hier recht dick aufgetragen und drängen sich in den Vordergrund, anstatt die Figur sanft und ergänzend zu begleiten.

Die Geschichte wird durch die vielen Nebenfiguren und die daraus resultierenden Handlungen extrem langatmig und es hätte das weitschweifende Ausholen nicht gebraucht- immer wieder werden Intrigen von Victor und August geschürt, Inzest und Missbrauch durch den eigenen Vater werden thematisiert, die Stellung der Frau in der Gesellschaft, Antisemitismus und die politische Lage werden von der Schreibenden ebenso mit eingebunden wie der Kampf ums geschäftliche und private Überleben.

Ich habe ziemlich lange gebraucht, um mich durch den Roman zu kämpfen und immer mehr die Neugier auf die Geschichte verloren. Rebekka Eder kann sich leider nicht in die Riege der großen Autorinnen (Riebe, Graw, Lüders) von historischen Romanen einreihen und mich als Leserin für sich gewinnen. Schweren Herzens vergebe ich hier 2 Sternchen, denn der Roman hat meine an ihn gestellten Erwartungen überhaupt nicht erfüllen können.