Cover-Bild Elbleichen
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.06.2019
Regine Seemann

Elbleichen

Kriminalroman
Auf der kleinen Elbinsel Neßsand werden zwei stark verweste Leichen gefunden. Die Untersuchung des Mordfalls gestaltet sich schwierig, denn in dem vornehmen Hamburger Stadtteil Blankenese stoßen die Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu auf eine Mauer des Schweigens und der Gleichgültigkeit. Als die Ermittlungen endlich vorankommen, geschieht ein weiterer Mord. Dieser führt Stella und Banu zu einem Geheimnis, das nie ans Licht der Öffentlichkeit hätte kommen sollen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannender Krimi aus dem Norden

Als ich das Buchcover sah erinnerte es mich gleich an eine Elbseite.
Der Titel und die Beschreibung passten auch dazu.

Als ich das Buchcover sah erinnerte es mich gleich an eine Elbseite.
Der Titel und die Beschreibung passten auch dazu.
Auch war mir die Autorin bisher unbekannt, alles Fakten die mich sehr neugierig gemacht haben.

Aus dem Inhalt:

Auf der kleinen Elbinsel Neßsand welche im nördlichen 3 Ländereck des niedersächsischen Landkreises Stade, dem Schleswig - Holsteinischen Landkreis Pinneberg und der Hansestadt Hamburg befindet werden 2 Leichen entdeckt.
Die Kommissarinnen Stella und Banu werden mit dem Fall betraut und beginnen mit den Ermittlungen.
Die Ermittlungen werden arg erschwert, denn im Treppenviertel des noblen Stadtteil Blankenese bekommen sie es mit menschlichen Widerständen wie Schweigsamkeit und Gleichgültigkeit zu tun.
Als es voran geht ist ein weiteres Opfer zu beklagen welches zu einem Geheimnis aus vergangenen Zeiten führt und besser verborgen geblieben wäre.

Dies ist der mittlerweile zweite Teil um die Ermittlerinnen Stella und Banu.
Der erste Teil ist mir nicht bekannt und ich habe auch beim Lesen nicht das Gefühl gehabt das mir etwas in punkto Verständnis fehlen würde.
Das es sich um einen Krimi mit zwei Ermittlerinnen handelt, hat mir sehr gut gefallen!
Der Krimi war sehr gut und eingängig zu lesen und der Spannungsbogen wurde gut gehalten.
Die beiden Ermittlerinnen sind gut gezeichnet, vorstellbar und polarisieren, besonders da sie so unterschiedlich sind.
Der Hintergrund des Krimis ist gut gewählt.
Die Auflösung ist nachvollziehbar.
Den Krimi habe ich an einen Wochenende sehr gern gelesen.
Ich freu mich jetzt schon wieder von Stella und Banu zu lesen!

Fazit:
Guter unterhaltsamer Krimi, welchen ich sehr gern weiterempfehle!
Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Krimi

Der Krimi spielt im hohen Norden. Auf der Elbinsel Neßsand entdeckt man zwei Leichen. Die Kommissarinnen Stella und Banu werden mit den Ermittlungen betraut. Im vornehmen Stadtteil Blankenese will jedoch niemand so richtig Auskunft geben. Was ist das für ein Geheimnis, um das es dabei geht? Ich fand den Krimi sehr spannend, aber auch einzigartig, weil hier zwei Ermittlerinnen mit dem Fall betraut werden. Das hat man nicht so oft und gibt dem Buch noch mal eine besondere Würze. Der Fall an sich ist aufregend und die Spannung kann auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Der Schreibstil ist angenehm. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannender 2. Fall

Klappentext:

Klappentext:

Auf der Elbinsel Neßsand werden zwei verweste Leichen gefunden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn in dem vornehmen Stadtteil Blankenese stoßen die Kommissarinnen Stella und Banu auf eine Mauer des Schweigens. Als sie endlich vorankommen, geschieht ein weiterer Mord. Dieser führt Stella und Banu zu einem Geheimnis, das nie ans Licht der Öffentlichkeit hätte kommen sollen.

Leseeindruck:

Nach „Falkenberg“ ist „Elbleichen“ nun bereits der 2. Fall, in welchem die beiden Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu ermitteln. Für mich war es der erste Fall der beiden und auch überhaupt mein erster Kriminalromanfall, in dem es zwei weibliche Kommissare gibt. Die Autorin Regine Seemann Schafft mit den beiden Figuren nicht nur zwei starke Ermittlerinnen, sondern gewährt auch einen Einblick in deren Privatleben.
Wie im Klappentext bereits zu lesen ist, werden auf der Elbinsel Neßsand zwei verweste Leichen gefunden. Bald darauf geschieht noch ein Mord. Die beiden Vermittlerinnen werden weit an ihre Grenzen stoßen…

Dieser Krimi ist keine Minute langweilig, der Spannungsbogen von Anfang bis Ende straff gespannt. Der Schreibstil liest sich locker und leicht mit auch ein wenig Lokalkolorit. Schön, dass die Kapitel chronologisch aufgebaut sind, so lässt sich die Handlung gut verfolgen. 277 Seiten ließen keine Langeweile aufkommen.

Das Cover könnte auch gut zu einem Liebesroman passen, wirkt nicht unheimlich, aber muss es ja auch nicht. In jedem Falle interessant.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 27.07.2019

Lesenswert

Das Buch ist spannend.Es spielt in Gegenwart und Vergangenheit. Lässt einen Nachdenken ist aber leicht zu Lesen und nimmt einen mit auf eine Spnannde Reise .

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine kleine Insel und ein großes Geheimnis!

In diesem zweiten Fall für die beiden Kommissarinnen Banu und Stella aus Hamburg geht es erstmal um einen ganz alten Fall. Auf der kleinen Insel Neßsand, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugängig ist, werden zwei Leichen gefunden, die dort schon lange lagen. Da von Mord ausgegangen werden muss, kümmern sich Stella und Banu um die Ermittlungen. Dabei kommen sie im vornehmen Stadtteil Blankenese nur schwer voran. Doch dann geschieht noch ein Mord im Treppenviertel ...

Auch der zweite Fall mit den beiden unterschiedlichen Beamtinnen hat mir wieder gut gefallen. Die beiden sind sehr sympathisch und es ist auch schön, so viel über ihr Privatleben und ihre persönlichen Sorgen und Probleme zu erfahren. Dazu gibt es viel Lokalkolorit aus Hamburg und Umgebung und spannende Ermittlungen, die natürlich auch zum Erfolg führen. Ebenso gibt es interessante Einblicke in die Zeitgeschichte in Hinblick auf KZ und Judenverfolgung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit diesen beiden fähigen Kommissarinnen.